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Dosisfindungsstudie von APD403 zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie

11. November 2020 aktualisiert von: Acacia Pharma Ltd

Randomisierte, doppelblinde Phase-II-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von APD403 bei der Prävention von Übelkeit und Erbrechen, die durch Cisplatin- oder Anthracyclin/Cyclophosphamid (AC)-basierte Chemotherapie verursacht werden

Vergleich der Wirksamkeit von APD403 bei der Verhinderung von verzögerter Übelkeit bei Patienten, die eine Krebs-Chemotherapie erhalten haben

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

342

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark
        • Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Patienten, die am Tag 1 ihrer Chemotherapie entweder: (i) eine erste Cisplatin-Chemotherapie-Infusion in einer Dosis von ≥ 70 mg/m2 (Männer und Frauen) erhalten sollen; oder (ii) eine erste Infusion von Cyclophosphamid in einer Dosis von 500-1500 mg/m2 in Kombination mit entweder Epirubicin in einer Dosis von 60-100 mg/m2 oder Doxorubicin in einer Dosis von 40-60 mg/m2 (nur Frauen)
  • Karnofsky-Performance-Score ≥ 60 %
  • Ausreichende Herz-, Leber- und Nierenfunktion

    • QTc-Intervall < 500 ms
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5 x obere Normgrenze (ULN)
    • Bilirubin < 5 x ULN
    • Kreatinin < 3 x ULN
  • Angemessene hämatologische Funktion

    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    • Weißes Blutbild ≥ 3,0 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Fähigkeit und Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung (z. B. Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, chirurgische Sterilisation (des Probanden oder Partners) oder eine Doppelbarrierenmethode der Empfängnisverhütung, z. B. entweder eine intrauterine Verhütungsmethode). (IUP) oder eine Verschlusskappe mit Spermizid in Verbindung mit der Verwendung eines Kondoms durch den Partner) während der Studie und für einen Zeitraum von mindestens 48 Stunden danach

Ausschlusskriterien

  • Patienten, die vor oder innerhalb von 120 Stunden nach Cisplatin oder AC ein anderes Chemotherapeutikum mit einem hohen oder mäßigen Brechrisiko erhalten sollen
  • Patienten, die zuvor eine antineoplastische Chemotherapie erhalten haben
  • Patienten, die während des ersten Zyklus ihrer Chemotherapie Paclitaxel oder Docetaxel erhalten sollen
  • Patienten, die sich innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening einer Bestrahlung des Abdomens oder des Beckens unterziehen oder eine Bestrahlung des Abdomens oder des Beckens zwischen dem Screening und 24 Stunden nach der Verabreichung von Cisplatin oder AC erhalten sollen
  • Patienten mit einem bekannten Prolaktin-abhängigen Tumor (z. Hypophysenprolaktinom oder bestätigter prolaktinabhängiger Brustkrebs) oder Phäochromozytom
  • Patienten mit einer vorbestehenden vestibulären Störung
  • Patienten, die mit einer regelmäßigen antiemetischen Therapie einschließlich Kortikosteroiden behandelt werden
  • Patienten, die inhalative Kortikosteroide erhalten, es sei denn, die Behandlung wurde mehr als einen Monat vor dem erwarteten Studieneintrittsdatum begonnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Kontrolle
OND + DEX + FOS gefolgt von oralem DEX
Kortikosteroid
5HT3-Antagonist
NK1-Antagonist
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
OND + APD403, gefolgt von oralem PLACEBO
Komparator
5HT3-Antagonist
Amisulprid IV 20 mg
EXPERIMENTAL: Niedrig dosiertes APD403
OND + APD403, gefolgt von oraler APD403-Niedrigdosis
5HT3-Antagonist
Amisulprid IV 20 mg
Amisulprid oral 10, 20 oder 40 mg
EXPERIMENTAL: Mittlere Dosis APD403
OND + APD403, gefolgt von oraler APD403-Mitteldosis
5HT3-Antagonist
Amisulprid IV 20 mg
Amisulprid oral 10, 20 oder 40 mg
EXPERIMENTAL: Hochdosiertes APD403
OND + APD403, gefolgt von oraler APD403-Hochdosis
5HT3-Antagonist
Amisulprid IV 20 mg
Amisulprid oral 10, 20 oder 40 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen der verzögerten Phase (CR)
Zeitfenster: 24-120 Stunden

Verzögerte Phase-Complete-Response (CR), definiert als Abwesenheit von emetischen Episoden und keine Anwendung von Notfallmedikamenten im Zeitraum von 24 bis 120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie.

Der primäre Endpunkt wurde in den Schichten Chemotherapieschema und Geschlecht sowie in den Schichten des Landes separat analysiert.

24-120 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit CR in der Gesamtphase.
Zeitfenster: 0 bis 120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
CR definiert als kein Erbrechen und kein Einsatz von Notfallmedikation in der Gesamtphase (0 bis 120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie)
0 bis 120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jørn Herrstedt, MD, Odense University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CINV

Klinische Studien zur Placebo

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