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Phase-I-Dosisfindungsstudie für Melatonin bei pädiatrischen Onkologiepatienten mit rezidivierenden soliden Tumoren

29. Januar 2019 aktualisiert von: C17 Council
Diese Studie wird die Dosiseskalation von Melatonin bei pädiatrischen Onkologiepatienten mit rezidivierenden soliden Tumoren bewerten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Melatonin bei einer Dosis von bis zu 20 mg täglich sowie die maximal tolerierte Dosis von Melatonin zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • Children's & Women's Health Centre of British Columbia
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
        • Children's Hospital of Eastern Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • CHU Ste-Justine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen, entweder durch Schlucken, Kauen oder sublinguale Wege.
  • Die Patienten müssen eine dokumentierte Lebenserwartung von ≥ 8 Wochen haben.
  • Die Patienten müssen einen histologischen oder röntgenologischen Nachweis eines rezidivierenden bösartigen soliden Tumors haben. Intrinsische Hirnstammtumoren oder Sehbahngliome können durch klinische und radiologische Methoden diagnostiziert werden.
  • Patient, Elternteil, gesetzlicher Vertreter und/oder Vormund müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.
  • Mindestgewichtsanforderungen: Dosisstufe 1 – 22,2 kg, Dosisstufe 2 – 11,1 kg, Dosisstufe 3 – 5,6 kg
  • Die Patienten müssen eine stabile Dosis (ohne Ergänzungen, Modifikationen oder Streichungen) einer Chemotherapie einnehmen, die ≥ 14 Tage vor Studieneinschluss begonnen wurde.
  • Verschriebene Chemotherapie-Medikamente dürfen nicht bekannt sein, mit Melatonin zu interagieren
  • Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

    1. Patienten mit soliden Tumoren ohne Beteiligung des Knochenmarks:

      • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 x 109/l
      • Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme)
      • Hämoglobin ≥ 80 g/l (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
    2. Patienten mit bekannter metastasierter Erkrankung des Knochenmarks kommen für die Studie in Frage, sind jedoch nicht auf hämatologische Toxizität auswertbar.

      • Darf nicht als refraktär gegenüber Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusionen bekannt sein.
      • Diese Patienten müssen die Anforderungen an die Knochenmarkfunktion nicht erfüllen, da die hämatologische Toxizität aufgrund einer metastasierten Erkrankung nicht gemessen wird.
  • Angemessene Leberfunktion definiert als:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) für das Alter.
    • ALT ≤ 1,5 x ULN für das Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie: Melatonin hemmt die Wirkung von Doxorubicin
  • Wachstumsfaktoren, die die Zahl der weißen Blutkörperchen unterstützen, wurden ≤ 7 Tage vor der Aufnahme verabreicht.
  • Patienten, die Kortikosteroide benötigen und die keine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis für ≥ 14 Tage erhalten.
  • Patienten verschrieben eine immunsuppressive Therapie, die nicht speziell für Chemotherapiezwecke eingesetzt wird. Vom Patienten verschrieben: Cyclosporin, Mycophenolat Mofetil HCL, Tacrolimus, Sirolimus und Azathioprin sollten ausgeschlossen werden
  • Patienten, denen eine Antikoagulationstherapie verschrieben wurde (Warfarin, niedermolekulares Heparin (LMWH) oder System-Heparintherapie)
  • Begleitmedikationen, bei denen es sich um bekannte CYP1A2-Hemmer handelt, interagieren mit Melatonin.
  • Patienten, denen Megace, Kortikosteroide und Periactin verschrieben wurden, begannen ≤ 14 Tage vor Studieneinschluss.
  • Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen: Benzodiazepine, Nifedipin, NSAIDs, ASS und/oder Betablocker
  • Patienten ≤ 7 Tage nach der Operation nach einem chirurgischen Eingriff.
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven postoperativen Blutung.
  • Patienten mit einer Infektion, die nicht auf eine antimikrobielle Therapie anspricht.
  • Jeder Zustand, der die effektive Darmabsorption und/oder das Schlucken der Studienmedikation negativ beeinflussen würde.
  • Patienten sind nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Patienten, die bereits Melatonin erhalten, sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Allergien gegen die medizinischen und/oder nicht-medizinischen Inhaltsstoffe von Melatonin, darunter: Melatonin, Calciumsalikat, Croscarmellose-Natrium, IsoMalt, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.
  • Da Melatonin Müdigkeit verursachen kann, sollten Patienten, die Melatonin einnehmen, innerhalb von 5 Stunden nach der Einnahme von Melatonin kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Melatonin
Andere Namen:
  • SISU Melatonin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Tagesdosis Melatonin.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten während einer 8-wöchigen Melatonintherapie.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) und Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Melatonin.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Die Menge an Zytokinen wird während einer 8-wöchigen Melatonintherapie gemessen.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Therapie.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Donna Johnston, MD, Children's Hospital of Eastern Ontario

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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