- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01861314
Bortezomib, Sorafenib Tosylat und Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie zur Kombination von Bortezomib und Sorafenib, gefolgt von Decitabin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der biologisch wirksamen und tolerierbaren Dosis (BETD) der Bortezomib/Sorafenib (Sorafenibtosylat)-Kombination bei akuter myeloischer Leukämie (AML) mit biologischer Aktivität, definiert als die Dosis(en), die eine 100%ige Erhöhung (d. h. eine Verdopplung) bewirken ) im Spiegel von microRNA-29b (miR-29b) im Knochenmark (BM) nach Behandlung mit Bortezomib/Sorafenib gegenüber den Spiegeln vor der Behandlung bei mindestens 5 von 6 Patienten bei gegebenen Dosierungen.
II. Empfehlung einer Dosisstufe für eine Phase-II-Studie mit dieser Wirkstoffkombination bei Patienten mit AML.
III. Um die spezifischen Toxizitäten und die dosislimitierende Toxizität (DLT) von Bortezomib in Kombination mit Sorafenib und Decitabin zu definieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) dieser Kombination. II. Um die Rate der vollständigen Remission (CR) dieser Kombination zu bestimmen. III. Durchführung pharmakodynamischer Studien durch Messung der Wirkung dieser Chemotherapie-Kombination auf das Mikronom, Kinom und Epigenom.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Bortezomib und Sorafenibtosylat.
SCHRITT A: Die Patienten erhalten Bortezomib subkutan (SC) an den Tagen 1 und 4, Sorafenibtosylat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14 und Decitabin intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen 5-14.
SCHRITT B: Die Patienten erhalten Bortezomib s.c. an den Tagen 1, 4 und 8 oder 1, 4, 8 und 11, Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen 1-14 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 9-18 oder 12-21.
SCHRITT C: Die Patienten erhalten Bortezomib s.c. an den Tagen 1, 4 und 8 oder 1, 4, 8 und 11, Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen 1-14 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 5-14.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein unvollständiges CR (CRi) erreichen, erhalten eine Erhaltungstherapie mit Decitabin i.v. an den Tagen 1-5. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 30 Tage nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Blut und/oder Knochenmark UND ein Alter von >= 60 Jahren aufweisen und dürfen keine Standard-Induktionsbehandlung verweigern oder eine der folgenden Erkrankungen aufweisen: arm Risikozytogenetik, AML nach vorangegangener hämatologischer Störung oder therapiebedingter AML
- Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML im Alter von >= 18 Jahren kommen ebenfalls für eine Behandlung infrage; Patienten wurden möglicherweise wegen vorangegangener hämatologischer Störungen mit myeloiden Wachstumsfaktoren, rekombinantem Erythropoietin, Thalidomid, Lenalidomid, 5-Azacitidin oder dem 5-Tages-Schema von Decitabin behandelt; Patienten, die das 10-Tage-Impfschema mit Decitabin zur Behandlung einer vorangegangenen hämatologischen Erkrankung oder AML erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Wenn der Patient eine komorbide medizinische Erkrankung hat, muss die darauf zurückzuführende Lebenserwartung mehr als 6 Monate betragen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transferase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transferase [SGPT]) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 60 ml/min
- Überwachung der Prothrombinzeit (PT)/International Normalised Ratio (INR), < 1,5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
- Sowohl Frauen als auch Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Wenn der Patient nicht einverstanden ist, ist der Patient nicht berechtigt
- Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben; Hydroxyharnstoff kann zur Zählungskontrolle sowohl vor der Behandlung als auch nur während Zyklus 1 verabreicht werden
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, oder Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten mit aktiver Erkrankung des zentralen Nervensystems oder mit granulozytärem Sarkom als einzigem Krankheitsort
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sorafenib, Bortezomib oder Decitabin zurückzuführen sind, die nicht leicht zu behandeln sind
- unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Da Infektionen ein häufiges Merkmal von AML sind, dürfen Patienten mit aktiver Infektion aufgenommen werden, sofern die Infektion unter Kontrolle ist; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Patienten mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
- Patienten mit vorbestehender Neuropathie Grad 2 oder höher oder einer anderen schwerwiegenden neurologischen Toxizität, die das Komplikationsrisiko einer Bortezomib-Therapie signifikant erhöhen würde, sind ausgeschlossen
- Patienten mit einer bekannten bestätigten Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine chronische antiretrovirale Therapie (HAART) einnehmen, sind nicht geeignet, wenn ein Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen mit den Chemotherapeutika besteht; Patienten mit einer bekannten bestätigten Diagnose einer HIV-Infektion, die die standardmäßigen Eignungskriterien erfüllen und keine HAART mit einem Potenzial für Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln einnehmen, sind teilnahmeberechtigt
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren sind ausgeschlossen
- Patienten mit bekannter Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Sorafenib signifikant verändern können
- Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die nach Ansicht des Prüfarztes starke Induktoren der Cytochrom P450-Enzyme der Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) sind und daher wahrscheinlich mit den Studienwirkstoffen interagieren, sind nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bortezomib, Sorafenibtosylat, Decitabin)
SCHRITT A: Die Patienten erhalten Bortezomib SC an den Tagen 1 und 4, Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen 1-14 und Decitabin IV über 1 Stunde an den Tagen 5-14. SCHRITT B: Die Patienten erhalten Bortezomib s.c. an den Tagen 1, 4 und 8 oder 1, 4, 8 und 11, Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen 1-14 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 9-18 oder 12-21. SCHRITT C: Die Patienten erhalten Bortezomib s.c. an den Tagen 1, 4 und 8 oder 1, 4, 8 und 11, Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen 1-14 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 5-14. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die CR oder CRi erreichen, erhalten an den Tagen 1-5 eine Erhaltungstherapie mit Decitabin i.v. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BETD von Bortezomib, Sorafenibtosylat und Decitabin unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Analyse umfasst eine Zusammenfassung der Toxizität und Verträglichkeit nach Dosisniveau.
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Verträglichkeit des Regimes in jeder der Dosierungsstufen werden gesammelt und unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CR-Rate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird mit den miR29b-Spiegeln zu Studienbeginn und an Tag 5 (oder an den Tagen 9 und 12) korreliert.
Die Beurteilung des klinischen Ansprechens erfolgt gemäß den Kriterien der International Working Group.
|
Bis zu 30 Tage
|
Veränderung der miR-29b-Expression in Blut und Knochenmark
Zeitfenster: Baseline bis Tag 12 von Kurs 1
|
Die miR-29b-Expression als kontinuierliches Maß wird quantitativ und grafisch nach Dosisniveau zusammengefasst, zusätzlich zur Bewertung der Fähigkeit, eine zweifache Änderung dieser Expression gegenüber dem Ausgangswert bei jedem der Dosisniveaus zu erreichen.
|
Baseline bis Tag 12 von Kurs 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alison R Walker, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Decitabin
- Sorafenib
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2013-00999 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186712 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OSU-11186
- OSU 11186 (Andere Kennung: Ohio State University Comprehensive Cancer Center)
- 9422 (Andere Kennung: CTEP)
- R01CA158350 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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