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Bortezomib, Sorafenib Tosylat und Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

8. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zur Kombination von Bortezomib und Sorafenib, gefolgt von Decitabin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bortezomib und Sorafenibtosylat bei gleichzeitiger Verabreichung mit Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie. Bortezomib und Sorafenibtosylat können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Decitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Bortezomib und Sorafenibtosylat zusammen mit Decitabin kann bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der biologisch wirksamen und tolerierbaren Dosis (BETD) der Bortezomib/Sorafenib (Sorafenibtosylat)-Kombination bei akuter myeloischer Leukämie (AML) mit biologischer Aktivität, definiert als die Dosis(en), die eine 100%ige Erhöhung (d. h. eine Verdopplung) bewirken ) im Spiegel von microRNA-29b (miR-29b) im Knochenmark (BM) nach Behandlung mit Bortezomib/Sorafenib gegenüber den Spiegeln vor der Behandlung bei mindestens 5 von 6 Patienten bei gegebenen Dosierungen.

II. Empfehlung einer Dosisstufe für eine Phase-II-Studie mit dieser Wirkstoffkombination bei Patienten mit AML.

III. Um die spezifischen Toxizitäten und die dosislimitierende Toxizität (DLT) von Bortezomib in Kombination mit Sorafenib und Decitabin zu definieren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) dieser Kombination. II. Um die Rate der vollständigen Remission (CR) dieser Kombination zu bestimmen. III. Durchführung pharmakodynamischer Studien durch Messung der Wirkung dieser Chemotherapie-Kombination auf das Mikronom, Kinom und Epigenom.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Bortezomib und Sorafenibtosylat.

SCHRITT A: Die Patienten erhalten Bortezomib subkutan (SC) an den Tagen 1 und 4, Sorafenibtosylat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14 und Decitabin intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen 5-14.

SCHRITT B: Die Patienten erhalten Bortezomib s.c. an den Tagen 1, 4 und 8 oder 1, 4, 8 und 11, Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen 1-14 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 9-18 oder 12-21.

SCHRITT C: Die Patienten erhalten Bortezomib s.c. an den Tagen 1, 4 und 8 oder 1, 4, 8 und 11, Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen 1-14 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 5-14.

Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein unvollständiges CR (CRi) erreichen, erhalten eine Erhaltungstherapie mit Decitabin i.v. an den Tagen 1-5. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 30 Tage nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Blut und/oder Knochenmark UND ein Alter von >= 60 Jahren aufweisen und dürfen keine Standard-Induktionsbehandlung verweigern oder eine der folgenden Erkrankungen aufweisen: arm Risikozytogenetik, AML nach vorangegangener hämatologischer Störung oder therapiebedingter AML
  • Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML im Alter von >= 18 Jahren kommen ebenfalls für eine Behandlung infrage; Patienten wurden möglicherweise wegen vorangegangener hämatologischer Störungen mit myeloiden Wachstumsfaktoren, rekombinantem Erythropoietin, Thalidomid, Lenalidomid, 5-Azacitidin oder dem 5-Tages-Schema von Decitabin behandelt; Patienten, die das 10-Tage-Impfschema mit Decitabin zur Behandlung einer vorangegangenen hämatologischen Erkrankung oder AML erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Wenn der Patient eine komorbide medizinische Erkrankung hat, muss die darauf zurückzuführende Lebenserwartung mehr als 6 Monate betragen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transferase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transferase [SGPT]) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 60 ml/min
  • Überwachung der Prothrombinzeit (PT)/International Normalised Ratio (INR), < 1,5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
  • Sowohl Frauen als auch Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Wenn der Patient nicht einverstanden ist, ist der Patient nicht berechtigt
  • Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben; Hydroxyharnstoff kann zur Zählungskontrolle sowohl vor der Behandlung als auch nur während Zyklus 1 verabreicht werden
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, oder Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten haben
  • Patienten mit aktiver Erkrankung des zentralen Nervensystems oder mit granulozytärem Sarkom als einzigem Krankheitsort
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sorafenib, Bortezomib oder Decitabin zurückzuführen sind, die nicht leicht zu behandeln sind
  • unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Da Infektionen ein häufiges Merkmal von AML sind, dürfen Patienten mit aktiver Infektion aufgenommen werden, sofern die Infektion unter Kontrolle ist; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
  • Patienten mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
  • Patienten mit vorbestehender Neuropathie Grad 2 oder höher oder einer anderen schwerwiegenden neurologischen Toxizität, die das Komplikationsrisiko einer Bortezomib-Therapie signifikant erhöhen würde, sind ausgeschlossen
  • Patienten mit einer bekannten bestätigten Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine chronische antiretrovirale Therapie (HAART) einnehmen, sind nicht geeignet, wenn ein Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen mit den Chemotherapeutika besteht; Patienten mit einer bekannten bestätigten Diagnose einer HIV-Infektion, die die standardmäßigen Eignungskriterien erfüllen und keine HAART mit einem Potenzial für Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln einnehmen, sind teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren sind ausgeschlossen
  • Patienten mit bekannter Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Sorafenib signifikant verändern können
  • Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die nach Ansicht des Prüfarztes starke Induktoren der Cytochrom P450-Enzyme der Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) sind und daher wahrscheinlich mit den Studienwirkstoffen interagieren, sind nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bortezomib, Sorafenibtosylat, Decitabin)

SCHRITT A: Die Patienten erhalten Bortezomib SC an den Tagen 1 und 4, Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen 1-14 und Decitabin IV über 1 Stunde an den Tagen 5-14.

SCHRITT B: Die Patienten erhalten Bortezomib s.c. an den Tagen 1, 4 und 8 oder 1, 4, 8 und 11, Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen 1-14 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 9-18 oder 12-21.

SCHRITT C: Die Patienten erhalten Bortezomib s.c. an den Tagen 1, 4 und 8 oder 1, 4, 8 und 11, Sorafenibtosylat p.o. BID an den Tagen 1-14 und Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 5-14.

Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die CR oder CRi erreichen, erhalten an den Tagen 1-5 eine Erhaltungstherapie mit Decitabin i.v. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-Aza-2'-desoxycytidin
  • Dacogen
  • Decitabin zur Injektion
  • Desoxyazacytidin
  • Dezocitidin
Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
  • Velcade
  • MLN341
  • PS-341
  • LDP 341
  • [(1R)-3-Methyl-1-[[(2S)-1-oxo-3-phenyl-2-[(pyrazinylcarbonyl)amino]propyl]amino]butyl]boronsäure
  • PS341
PO gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • BAY 43-9006 Tosylat
  • Sorafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BETD von Bortezomib, Sorafenibtosylat und Decitabin unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4
Zeitfenster: 28 Tage
Die Analyse umfasst eine Zusammenfassung der Toxizität und Verträglichkeit nach Dosisniveau. Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Verträglichkeit des Regimes in jeder der Dosierungsstufen werden gesammelt und unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR-Rate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird mit den miR29b-Spiegeln zu Studienbeginn und an Tag 5 (oder an den Tagen 9 und 12) korreliert. Die Beurteilung des klinischen Ansprechens erfolgt gemäß den Kriterien der International Working Group.
Bis zu 30 Tage
Veränderung der miR-29b-Expression in Blut und Knochenmark
Zeitfenster: Baseline bis Tag 12 von Kurs 1
Die miR-29b-Expression als kontinuierliches Maß wird quantitativ und grafisch nach Dosisniveau zusammengefasst, zusätzlich zur Bewertung der Fähigkeit, eine zweifache Änderung dieser Expression gegenüber dem Ausgangswert bei jedem der Dosisniveaus zu erreichen.
Baseline bis Tag 12 von Kurs 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison R Walker, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2015

Studienabschluss (Geschätzt)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2013-00999 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186712 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • OSU-11186
  • OSU 11186 (Andere Kennung: Ohio State University Comprehensive Cancer Center)
  • 9422 (Andere Kennung: CTEP)
  • R01CA158350 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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