- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01865201
Wirkung von Edaravon auf die strahleninduzierte Schläfenlappennekrose
Wirkung von Edaravon auf die strahleninduzierte Schläfenlappennekrose bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom nach Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die strahleninduzierte Temporallappennekrose (TLN) ist die schwerwiegendste Folge der Strahlentherapie und beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten erheblich. Steroid ist eine der konventionellen Behandlungsmethoden für TLN. Die Ansprechrate war jedoch immer noch nicht so zufriedenstellend (etwa 30 % bis 35 %). Der Mechanismus von TLN wird derzeit erforscht und ist noch nicht vollständig verstanden. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass chronischer oxidativer Stress und Entzündung an der Pathogenese von strahleninduzierter Spätschädigung von normalem Gewebe beteiligt sind.
Edaravon (3-Methyl-1-Phenyl-2-Pyrazolin-5-On), das sich als ausgezeichneter Radikalfänger erwiesen hat, wurde bei einer Vielzahl von Krankheiten im Zusammenhang mit oxidativem Stress angewendet therapeutische Wirkung auf strahleninduzierte Temporallappennekrose. Um diese Hypothese zu untermauern, führten die Forscher eine randomisierte Studie zur Kombination von Edaravon mit einer gemeinsamen Basistherapie im Vergleich zu einer gemeinsamen Basistherapie bei Patienten mit TLN durch und analysierten die Skala „Late Effects of Normal Tissues – Subjektive, Objective, Management, Analytic“ (LENT/SOMA). vor und nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
①Die Patienten müssen wegen eines histologisch bestätigten Nasopharynxkarzinoms eine Strahlentherapie erhalten haben.
Vorherige Bestrahlung >/= 6 Monate vor Studieneintritt.
Röntgennachweis zur Stützung der Diagnose einer strahleninduzierten Temporallappennekrose ohne Tumorrezidiv(15).
Alter >/= 18 Jahre.
Kein Hinweis auf sehr hohen intrakraniellen Druck, der auf einen Hirnbruch hindeutet und operiert werden muss.
Fruchtbare Frauen, die bereit sind, während der Studie zu verhüten.
Routine-Laboruntersuchungen mit Bilirubin </=2 * Obergrenzen des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) < 2 * ULN, Kreatinin <1,5 * ULN, Erythrozytenzahl >/= 4.000 pro Kubikmillimeter; Anzahl weißer Blutkörperchen >/= 1500 pro Kubikmillimeter, Blutplättchen >/= 75.000 pro Kubikmillimeter; Hb>/=9,0. Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), international normalisiertes Verhältnis (INR) in einem normalen Bereich.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
①Tumorrezidiv oder Metastasen.
Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie zerebrale vaskuläre Ereignisse, entzündliche, degenerative Erkrankungen und signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen.
Schwere systemische Erkrankungen.
- Geschichte der anaphylaktischen Reaktion auf Edaravon.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Edaravone-Gruppe
Edaravone wurde in einer Dosis von 30 mg intravenös zweimal täglich für 14 Tage verwendet.
Alle Patienten erhielten auch eine gemeinsame grundlegende Behandlung, die wie folgt aussah: ①Methylprednisolon, verabreicht durch intravenöse Infusion mit 500 mg täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und dann allmählich in 30 Tagen mit oraler Verabreichung von Prednisolon abgeschwächt.
②Medikamente zur Entwässerung.
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In einer Dosis von 30 mg zweimal täglich intravenös für 14 Tage verwendet werden.
Andere Namen:
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Experimental: Kontrollgruppe
Alle Patienten in dieser Gruppe erhielten ein gemeinsames grundlegendes Management, das wie folgt aussah: ①Methylprednisolon, verabreicht durch intravenöse Infusion mit 500 mg täglich an 3 aufeinander folgenden Tagen und dann allmähliches Abklingen in 30 Tagen mit oraler Verabreichung von Prednisolon.
②Medikamente zur Entwässerung.
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Gemeinsames grundlegendes Management, das wie folgt aussah: ①Methylprednisolon, verabreicht durch intravenöse Infusion mit 500 mg täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und dann allmählich in 30 Tagen mit oraler Verabreichung von Prednisolon abgeschwächt.
②Medikamente zur Entwässerung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung der maximalen Fläche der Nekroseläsion im MRT drei Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Drei Monate nach der Behandlung
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Das röntgenologische Ansprechen wurde anhand des Unterschieds zwischen der MRT-Vorbehandlung und der Nachbehandlung beurteilt, die ein T1-gewichtetes Gadolinium-kontrastverstärktes und ein T2-gewichtetes Bild umfasste.
Die maximale Flächenmessung der Strahlennekroseläsionen wurde aufgezeichnet (das Produkt aus dem längsten trans-Durchmesser und seiner längsten Senkrechten).
Und die Änderung der maximalen Fläche der Nekroseläsion im MRI drei Monate nach der Behandlung wurde als sekundärer Endpunkt verwendet.
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Drei Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der LENT/SOMA-Skala wird drei Monate nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert bewertet
Zeitfenster: Drei Monate nach der Behandlung
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Klinische Symptome und Anzeichen wurden vor der Arzneimittelverabreichung und drei Monate nach der Behandlung anhand der Skala „Late Effects of Normal Tissues – Subjektive, Objective, Management, Analytic“ (LENT/SOMA)(16) bewertet.
Der subjektive Bereich umfasst fünf Items: Kopfschmerzen, Somnolenz, intellektuelles Defizit, funktionale Kompetenz und Gedächtnis.
Der Zielbereich enthält vier Punkte: neurologisches Defizit, kognitive Funktionen, Stimmungs- und Persönlichkeitsveränderungen und Anfälle.
Und der analytische Bereich umfasst neuropsychologische und radiologische Beurteilungen.
Jede Domäne wird von 0 bis 4 bewertet. Die Zusammenfassung jeder Domäne stellt die Endbewertung der LENT/SOMA-Skala dar.
Der primäre Endpunkt war die Veränderung der Scores der LENT/SOMA-Skala drei Monate nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert.
|
Drei Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yamei Tang, M.D.,PhD., Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2009001
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