- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01866644
Wirksamkeit von N-Acetylcystein auf Konservierungslösung während der Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Verwendung von N-Acetylcystein bei Lebertransplantationen zu bewerten, indem es in der Perfusionsflüssigkeit zum Zeitpunkt der Extraktion der Leber des Spenders verabreicht wird, um den durch Ischämie / Reperfusion verursachten Schaden zu verbessern. Die Dosis beträgt 400 mg in der Portalperfusionsflüssigkeit.
Die Studie umfasste alle als gültig erachteten und perfundierten Lebern. Die Patienten werden per Randomisierung so randomisiert, dass sie kein Medikament oder N-Acetylcystein enthalten. Anschließend werden mittels Bluttests und im Empfänger sowie täglich während der ersten sieben Tage nach der Transplantation hepatische Dysfunktionsparameter analysiert, um zu objektivieren, ob sich die Leberfunktion nach Gabe des Antioxidans (n-Acetylcystein) verbessert. Sicherheitsbewertungen wurden mit intraoperativer Überwachung der Anästhesietiefe, postoperativen Parametern der Leber- und Nierenfunktion und einer transplantatpathologischen Untersuchung nach der Perfusion durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Grafts perfundiert durch Extraktion für die Lebertransplantation.
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre
- Allergie gegen NAC
- Transplantate gelten nach Perfusion als ungültig für eine Lebertransplantation
- Hepatitis fulminant
- Retransplantation
- Teilt
- > 10 Stunden Kälteischämie
- Patienten mit Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: N-Acetylcystein
Auf Portalebene wird eine Kanüle mit der üblichen Infusionstechnik von 3000 ml Konservierungsflüssigkeit bis zum freien Fall eingeführt, die dann von der NAC-Schrubbschwester eingeführt wird (400 mg N-Acetylcystein mit 10 %, 4 ml).
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Bath transplantierte Leber mit N-Acetylcystein
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Mit gewohnter Technik
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Badesalz transplantierte Leber
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von primärer Transplantat-Dysfunktion und primärem Versagen
Zeitfenster: Eine Woche nach der Behandlung
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Bewerten Sie die Inzidenz von primärer Transplantatdysfunktion und primärem Versagen in jeder Behandlungsgruppe.
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Eine Woche nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Beurteilung des Vorhandenseins von Nebenwirkungen bei der Anwendung von n-Acetylcystein auf Leberkonservierungslösung üblich.
Zeitfenster: Eine Woche nach der Behandlung
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Eine Woche nach der Behandlung
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Reduktion der postoperativen Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Eine Woche nach der Behandlung
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Eine Woche nach der Behandlung
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Bewerten Sie die nach Verabreichung von NAC erreichten Glutathionspeicherwerte
Zeitfenster: Während der Ernte
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Während der Entnahme und Implantation in die Empfängerleber werden drei Leberbiopsien durchgeführt, die anhand der Bestimmung von Stoffwechselmetaboliten des Transsulfurierungswegs und der GSH-Spiegel bewertet werden.
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Während der Ernte
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Histologische Veränderungen
Zeitfenster: Während der Ernte
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Zwei Biopsien, die vor und nach der Reperfusion im Spendertransplantat durchgeführt werden.
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Während der Ernte
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Lopez Andujar, PhD, Hospital Universitario La Fe
- Studienstuhl: Concepcion Gómez i Gavara, MD, Hospital Universitario La Fe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zafarullah M, Li WQ, Sylvester J, Ahmad M. Molecular mechanisms of N-acetylcysteine actions. Cell Mol Life Sci. 2003 Jan;60(1):6-20. doi: 10.1007/s000180300001.
- Rank N, Michel C, Haertel C, Lenhart A, Welte M, Meier-Hellmann A, Spies C. N-acetylcysteine increases liver blood flow and improves liver function in septic shock patients: results of a prospective, randomized, double-blind study. Crit Care Med. 2000 Dec;28(12):3799-807. doi: 10.1097/00003246-200012000-00006.
- De Rosa SC, Zaretsky MD, Dubs JG, Roederer M, Anderson M, Green A, Mitra D, Watanabe N, Nakamura H, Tjioe I, Deresinski SC, Moore WA, Ela SW, Parks D, Herzenberg LA, Herzenberg LA. N-acetylcysteine replenishes glutathione in HIV infection. Eur J Clin Invest. 2000 Oct;30(10):915-29. doi: 10.1046/j.1365-2362.2000.00736.x.
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- Himmelfarb J, Hakim RM. Oxidative stress in uremia. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2003 Nov;12(6):593-8. doi: 10.1097/00041552-200311000-00004.
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- Marczin N, Bundy RE, Hoare GS, Yacoub M. Redox regulation following cardiac ischemia and reperfusion. Coron Artery Dis. 2003 Apr;14(2):123-33. doi: 10.1097/00019501-200304000-00005. No abstract available.
- Selzner N, Rudiger H, Graf R, Clavien PA. Protective strategies against ischemic injury of the liver. Gastroenterology. 2003 Sep;125(3):917-36. doi: 10.1016/s0016-5085(03)01048-5.
- D'Amico F, Vitale A, Gringeri E, Valmasoni M, Carraro A, Brolese A, Zanus G, Boccagni P, D'Amico DF, Cillo U. Liver transplantation using suboptimal grafts: impact of donor harvesting technique. Liver Transpl. 2007 Oct;13(10):1444-50. doi: 10.1002/lt.21268.
- Lopez-Andujar R, Deusa S, Montalva E, San Juan F, Moya A, Pareja E, DeJuan M, Berenguer M, Prieto M, Mir J. Comparative prospective study of two liver graft preservation solutions: University of Wisconsin and Celsior. Liver Transpl. 2009 Dec;15(12):1709-17. doi: 10.1002/lt.21945.
- Pedotti P, Cardillo M, Rigotti P, Gerunda G, Merenda R, Cillo U, Zanus G, Baccarani U, Berardinelli ML, Boschiero L, Caccamo L, Calconi G, Chiaramonte S, Dal Canton A, De Carlis L, Di Carlo V, Donati D, Montanaro D, Pulvirenti A, Remuzzi G, Sandrini S, Valente U, Scalamogna M. A comparative prospective study of two available solutions for kidney and liver preservation. Transplantation. 2004 May 27;77(10):1540-5. doi: 10.1097/01.tp.0000132278.00441.cf. Erratum In: Transplantation. 2004 Aug 15;78(3):489.
- Varadarajan R, Golden-Mason L, Young L, McLoughlin P, Nolan N, McEntee G, Traynor O, Geoghegan J, Hegarty JE, O'Farrelly C. Nitric oxide in early ischaemia reperfusion injury during human orthotopic liver transplantation. Transplantation. 2004 Jul 27;78(2):250-6. doi: 10.1097/01.tp.0000128188.45553.8c.
- Gomez-Gavara C, Moya-Herraiz A, Hervas D, Perez-Rojas J, LaHoz A, Lopez-Andujar R. The Potential Role of Efficacy and Safety Evaluation of N-Acetylcysteine Administration During Liver Procurement. The NAC-400 Single Center Randomized Controlled Trial. Transplantation. 2021 Oct 1;105(10):2245-2254. doi: 10.1097/TP.0000000000003487. Erratum In: Transplantation. 2022 May 1;106(5):e287.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Schätzen)
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- NAC400
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