- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01867294
Spironolacton zur Vorbeugung von Hautausschlag bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die Panitumumab und Cetuximab erhalten
Eine zweiteilige, randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung von topischem Spironolacton zur Vorbeugung/Abschwächung von Hautausschlag durch epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitoren (Panitumumab und Cetuximab) bei fortgeschrittenen Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Durchführbarkeit der Verabreichung von topischem Spironolacton im Vergleich zu Placebo bei dieser Patientenpopulation zu bestimmen. (Studie I) II. Weitere Untersuchung der Wirksamkeit des topischen Spironolactons zur Vorbeugung/Abschwächung von Hautausschlägen durch EGFR-Inhibitoren. (Studie II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Wirksamkeit von Spironolacton im Vergleich zu Placebo. (Studie I) II. Beschreibung der Wirksamkeit einer Intervention mit einem modifizierten präventiven Therapieschema. (Studie II) III. Untersuchung des Nebenwirkungsprofils von Spironolacton und der Intervention des modifizierten präventiven Therapieschemas. (Studie II) IV. Untersuchung der von Patienten berichteten Ergebnisse von Patienten, die Spironolacton und ein modifiziertes präventives Therapieschema verwenden. (Studie II) V. Untersuchung der Langzeitwirkung (8 Wochen) der 4-wöchigen Behandlung mit Spironolacton und einer Intervention mit modifiziertem präventivem Therapieschema auf EFGR-induzierten Ausschlag. (Studie II)
UMRISS:
STUDIE I: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten tragen Spironolacton 4 Wochen lang zweimal täglich (BID) topisch auf das Gesicht auf.
ARM II: Patienten wenden Placebo 4 Wochen lang topisch gegen BID an.
STUDIE II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten tragen Spironolacton 4 Wochen lang BID topisch auf Gesicht und Körper auf
ARM II: Patienten unterziehen sich einem modifizierten präventiven Therapieschema, bestehend aus Hautfeuchtigkeitscreme topisch zweimal täglich, Sonnenschutzmittel topisch vor dem Gehen nach draußen, Hydrocortison topisch einmal täglich (QD) und Doxycyclin oral (PO) zweimal täglich für 4 Wochen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Cancer Center
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Iowa-Wide Oncology Research Coalition NCORP
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas - Wichita
-
-
Minnesota
-
Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- Coborn Cancer Center at Saint Cloud Hospital
-
-
Wisconsin
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplanter Beginn der Behandlung mit Panitumumab oder Cetuximab; Die Patienten dürfen vor der Randomisierung nicht mit dem EGFR-Wirkstoff behandelt worden sein
- Fähigkeit, topisches Spironolacton/Placebo zweimal täglich zuverlässig auf das Gesicht aufzutragen
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Nur für Studie 2 müssen die Patienten bereit sein, einen Monat nach der Registrierung Sonneneinstrahlung zu vermeiden
- Kreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (UNL)
- Nur für Studie 2: Fähigkeit, topische Cremes auf das gesamte Gesicht und den gesamten Körper aufzutragen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allergische Reaktion oder schwere Unverträglichkeit gegenüber Spironolacton
- Irgendein Ausschlag zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Kutane Metastasen
- Jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Onkologen zu einer Hyperkaliämie führen kann
- Verwendung topischer Kortikosteroide zum Zeitpunkt der Studie oder deren voraussichtliche Verwendung in den nächsten 8 Wochen; (Es wird anerkannt, dass Patienten im Rahmen dieses Protokolls möglicherweise präventiv mit diesen Wirkstoffen beginnen.)
- Nur für Studie 2, frühere Unverträglichkeit gegenüber Sonnenschutzmitteln oder einem der anderen Bestandteile des modifizierten präventiven Therapieschemas (Feuchtigkeitscreme oder orales Doxycyclin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Studie I)
Die Patienten tragen Spironolacton 4 Wochen lang topisch auf das Gesicht von BID auf.
|
Nebenstudien
Thematisch gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm I (Studie II)
Die Patienten tragen Spironolacton zweimal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen topisch auf Gesicht und Körper auf.
|
Nebenstudien
Thematisch gegeben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm II (Studie I)
Die Patienten wenden Placebo 4 Wochen lang topisch gegen BID an.
|
Nebenstudien
Thematisch gegeben
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (Studie II)
Die Patienten erhalten ein modifiziertes präventives Therapieschema bestehend aus Hautfeuchtigkeitscreme topisch zweimal täglich, Sonnenschutzmittel topisch nach Bedarf, Hydrocortison topisch QD und Doxycyclin PO zweimal täglich für 4 Wochen.
|
Nebenstudien
Gegeben PO
Andere Namen:
Feuchtigkeitscreme topisch verabreicht
Thematisch gegeben
Andere Namen:
Thematisch gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die über ein unerwünschtes Ereignis 2. Grades im Zusammenhang mit Spironolacton berichten (Studie I)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse wurden am Ende eines 4-wöchigen Zyklus und eines 4-wöchigen Beobachtungszeitraums gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) CTEP Version 4.0 erfasst.
Hier wird die Anzahl der Patienten angegeben, die über ein unerwünschtes Ereignis vom Grad 2+ im Zusammenhang mit Spironolacton berichteten.
|
Mit 8 Wochen
|
|
Inzidenz von Rumpf-/Extremitätenausschlag jeglichen Grades bei Patienten im Spironolacton-Arm (Studie I)
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse wurden am Ende jedes 4-wöchigen Zyklus gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) CTEP Version 4.0 erfasst.
Hier wird die Anzahl der Patienten angegeben, die über ein unerwünschtes Ereignis am Rumpf/Extremität berichteten.
Die Behandlung gilt als durchführbar, wenn mindestens 50 % der Patienten im Spironolacton-Arm nach Ablauf von 4 Wochen einen Rumpf-/Extremitätenausschlag jeglicher Schwere entwickeln.
|
Mit 4 Wochen
|
|
Prozentsatz der Patienten im Spironolacton-Arm, die die 4-wöchige Studienintervention abgeschlossen haben (Studie I)
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
|
Es wird die Anzahl der Patienten angegeben, die die 4-wöchige Studienintervention abschließen konnten, sowie der 4-wöchige Beobachtungszeitraum.
|
Mit 4 Wochen
|
|
Wirksamkeit der Spironolacton-Behandlung zur Vorbeugung/Abschwächung von Hautausschlag durch EGFR-Inhibitoren bei dieser Patientenpopulation, definiert als Fehlen von Hautausschlag Grad 2 oder schlimmer (Studie II)
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
|
Die primäre Analyse ist deskriptiver Natur und umfasst eine Intent-to-Treat-Analyse am Ende von Woche 4. Die Patienten werden dichotom entsprechend dem vom Gesundheitsdienstleister gemeldeten Ausschlag Grad 2 oder schlimmer kategorisiert.
Das Fehlen eines Ausschlags vom Grad 2 oder schlimmer ist ein Erfolg, und das Vorhandensein eines solchen Ausschlags ist ein Misserfolg.
Patienten, die die 4-wöchige Behandlung nicht abschließen, gelten als Versager.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzgrenzen berechnet.
|
Mit 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Spironolacton und Placebo gemessen anhand des kurzen Fragebogens zur Häufigkeit von Hautausschlägen (Studie I)
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
|
Patienten werden dichotom als erfolgreich eingestuft, wenn kein Ausschlag gemeldet wird, und als gescheitert, wenn nach Ablauf von 4 Wochen ein Ausschlag vorliegt.
Es wird die Anzahl der Patienten angegeben, die eine vierwöchige Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben und im Brief Pictorial Rash Incidence Questionnaire keinen Ausschlag gemeldet haben.
|
Mit 4 Wochen
|
|
Wirksamkeit des modifizierten präventiven Therapieschemas, berechnet und analysiert analog zur Wirksamkeit von Spironolacton (Studie II)
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
|
Alle sekundären Endpunkte werden deskriptiv mithilfe von Häufigkeitsstatistiken und Einzelstichproben-T-Tests gemeldet.
Ergebnisse in Bezug auf Basiskovariaten werden ebenfalls untersucht.
|
Mit 4 Wochen
|
|
Wirksamkeit der Spironolacton-Behandlung zur Vorbeugung/Abschwächung von Hautausschlag durch EGFR-Inhibitoren bei dieser Patientenpopulation, definiert als Fehlen von Hautausschlag Grad 2 oder schlimmer (Studie II)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Diese Analyse ist deskriptiver Natur und umfasst eine Intent-to-Treat-Analyse am Ende der 8. Woche. Die Patienten werden dichotom nach dem vom Gesundheitsdienstleister gemeldeten Ausschlag 2. Grades oder schlimmer kategorisiert.
Das Fehlen eines Ausschlags vom Grad 2 oder schlimmer ist ein Erfolg, und das Vorhandensein eines solchen Ausschlags ist ein Misserfolg.
Patienten, die die 8-wöchige Behandlung nicht abschließen, gelten als Versager.
Es werden Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzgrenzen berechnet.
|
Mit 8 Wochen
|
|
Häufigkeit der von Gesundheitsdienstleistern gemeldeten unerwünschten Ereignisse (Studie II)
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Alle sekundären Endpunkte werden deskriptiv mithilfe von Häufigkeitsstatistiken und Einzelstichproben-T-Tests gemeldet.
Ergebnisse in Bezug auf Basiskovariaten werden ebenfalls untersucht.
|
Mit 8 Wochen
|
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse, gemessen anhand der Änderung des SKINDEX-16-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (Studie II)
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
|
Die Gesamtpunktzahlen des SKINDEX-16 werden vom Ausgangswert bis zur 4. Woche verglichen. Vergleiche zwischen den Behandlungsarmen werden durch T-Tests durchgeführt.
|
Mit 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aminah Jatoi, Academic and Community Cancer Research United
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Entzündungshemmende Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Schutzmittel
- Natriuretische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Strahlenschutzmittel
- Doxycyclin
- Spironolacton
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Sonnenschutzmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- RC09C8 (Andere Kennung: Academic and Community Cancer Research United)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-01275 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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