- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01871727
Eine Studie mit E7777 bei persistierendem und rezidivierendem kutanem T-Zell-Lymphom
Eine klinische Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von E7777 bei persistierendem oder rezidivierendem kutanem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
Victoria
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter MacCallum Cancer Institute
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Epworth Healthcare Freemasons
-
-
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00918
- Auxilio Mutuo Cancer Center
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham, Dermatology at Whitaker Clinic
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center National Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health-Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Cancer Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University Cancer Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida College of Medicine
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of PittsburghMedical Center Presbyterian Shadyside
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of TX MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Histopathologische Diagnose von CTCL (Mycosis fungoides [MF] oder Sezary-Syndrom [SS]), bestätigt durch Hautbiopsie oder Lymphknoten- oder Blutuntersuchung der aktuellen Krankheit.
- CD25-Assay-positiver Tumor, definiert als nachweisbares CD25 auf mehr als oder gleich 20 % des gesamten lymphoiden Infiltrats in biopsierten Läsionen durch Immunhistochemie.
CTCL-Erkrankungsstadium bei Studieneintritt wie folgt gemäß ISCL/EORTC (Olsen 2011).
- Einführungsteil: Stufe IA - IV, ausgenommen Teilnehmer mit ZNS-Beteiligung.
- Hauptstudium: Stufe I - III
Anamnese früherer Therapien für CTCL: Muss eine vorherige Therapie gehabt haben, eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien ist zulässig.
Topische Behandlungen (außer topische Chemotherapie) und Steroide gelten nicht als vorherige Therapien.
Vor der ersten Dosis von E7777 wird eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen nach vorheriger CTCL-Therapie empfohlen.
Die Teilnehmer müssen sich von allen Nebenwirkungen einer früheren CTCL-Therapie bis zum Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad <2 erholt haben, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen. Eine kürzere Auswaschung kann zulässig sein, wenn der Teilnehmer trotz laufender Behandlung eine fortschreitende Krankheit erleidet.
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) im Einführungsteil und Leistungsstatus 0 oder 1 in der Hauptstudie.
- Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate im Einführungsteil und größer oder gleich 12 Monate in der Hauptstudie.
Angemessene Knochenmarkreserven, nachgewiesen durch:
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm^3 (100 x 10^9/l)
- klinisch stabiles Hämoglobin größer oder gleich 9 Gramm pro Deziliter (g/dl) (90 g/l) und Hämatokrit größer oder gleich 27 % ohne Transfusionsunterstützung
Normale Leberfunktion, nachgewiesen durch:
- Bilirubin <= 1,5* Obergrenze, wenn normal (ULN) und alkalische Phosphatase <=3,0*ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <= 3,0*ULN
- Albumin >= 3,0 g/dl (30 g/l)
- Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,8 mg/dl (158 umol/l) oder berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel) mit weniger als 2+ Protein oder 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/Minute mit 24-Stunden-Urin-Protein von weniger als 1 Gramm.
- Geben Sie vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Weibchen dürfen beim Screening oder Baseline nicht stillen oder schwanger sein
- Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal oder wurden chirurgisch sterilisiert
- Männliche Teilnehmer müssen sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben (bestätigte Azoospermie) oder sie und ihre Partnerin müssen die oben genannten Kriterien erfüllen
Ausschlusskriterien
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Vorherige Denileukin-Diftitox-Therapie
- Die Anwendung von topischen Steroiden innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 der Initialtherapie ist nicht erlaubt. Topische Steroide oder systemische niedrig dosierte Steroide von weniger als oder gleich 10 Milligramm pro Tag (mg/Tag) Prednison sind bei Teilnehmern mit Erythrodermie, die eine Behandlung hatten, erlaubt Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum erhalten und wenn das Absetzen zu einem Rebound-Schub der Krankheit führen kann. Die begleitende Steroidmedikation ist erlaubt, solange die Art des Steroids, der Verabreichungsweg und die Steroiddosis dieselben bleiben wie die, die der Teilnehmer über einen längeren Zeitraum erhalten hat.
- Aktive Malignität (außer CTCL, definitiv behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 24 Monate.
- Schwere interkurrente Erkrankung
- Signifikante Herzerkrankung, die eine laufende Behandlung erfordert, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), schwerer koronarer Herzkrankheit (CAD), Kardiomyopathie, unkontrollierter Herzrhythmusstörung, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt (MI)
- Signifikante pulmonale Symptome oder Erkrankungen
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Anfallserkrankung oder einer aktiven Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss
- Signifikante oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordern
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Frauen, die schwanger sind (positiver Urintest) oder stillen
- Jede Vorgeschichte eines medizinischen Zustands oder eines begleitenden medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studie sicher abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: E7777
|
verabreicht durch intravenöse (i.v.) Infusion über 60 Minuten (+/-10 Minuten) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während jedes Zyklus von 21 Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) im Lead-In-Teil
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
|
Zyklus 1 (21 Tage)
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) im Einleitungsteil
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
ORR in der Hauptstudie
Zeitfenster: Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
|
Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate (Hauptstudie)
|
Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate (Hauptstudie)
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und bis zu 30 Monate (Hauptstudium)
|
Bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und bis zu 30 Monate (Hauptstudium)
|
ORR
Zeitfenster: Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv, bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv, bis zu 30 Monate (unter Verwendung der Kriterien von Prince (2010) in der Hauptstudie)
|
Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv, bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv, bis zu 30 Monate (unter Verwendung der Kriterien von Prince (2010) in der Hauptstudie)
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder bis zu 30 Monate
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder bis zu 30 Monate
|
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einleitungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge entspricht [=] 21 Tagen)
|
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einleitungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge entspricht [=] 21 Tagen)
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t (AUC[0-t])
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Fläche unter der Kurve von Zeit 0 bis Zeit unendlich (AUC[0-inf])
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Konzentration nach der Arzneimittelverabreichung (Tmax)
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Gesamtkörperfreiheit (CL)
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Verteilungsvolumen im Steady State (Vdss)
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die positiv auf Anti-E7777- und Anti-IL-2-Antikörper getestet wurden
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 5 und 8 (für Anti-E7777 und Anti-IL-2); Anti-IL-2 ist nach 6 Monaten, 1 Jahr und danach jedes Jahr zu testen, bis die Antikörperspiegel auf die Ausgangswerte sinken
|
Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 5 und 8 (für Anti-E7777 und Anti-IL-2); Anti-IL-2 ist nach 6 Monaten, 1 Jahr und danach jedes Jahr zu testen, bis die Antikörperspiegel auf die Ausgangswerte sinken
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hautreaktion in der Hauptstudie
Zeitfenster: Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
|
Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
|
Dauer der Hautreaktion in der Hauptstudie
Zeitfenster: Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
|
Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
|
Zeit bis zur Hautreaktion in der Hauptstudie
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Wiederauftreten
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
Andere Studien-ID-Nummern
- E7777-G000-302
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur E7777 9 µg/kg
-
Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen
-
MedImmune LLCAbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Polen
-
Mayo ClinicRekrutierungSchmerzkontrolleVereinigte Staaten
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenNikotinabhängigkeitVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMuskeldystrophienFrankreich, Vereinigte Staaten
-
BioMarin PharmaceuticalBeendetDuchenne-MuskeldystrophieBelgien, Niederlande, Italien, Schweden
-
Hangzhou Grand Biologic Pharmaceutical, Inc.Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Sameem M. Abedin, MDRekrutierungGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
MedImmune LLCBeendetAsthmaVereinigte Staaten
-
Cara Therapeutics, Inc.AbgeschlossenJuckreiz | Urämischer JuckreizVereinigte Staaten