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Eine Studie mit E7777 bei persistierendem und rezidivierendem kutanem T-Zell-Lymphom

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine klinische Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von E7777 bei persistierendem oder rezidivierendem kutanem T-Zell-Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von E7777 bei Teilnehmern mit rezidivierendem oder persistierendem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) bei Teilnehmern der Stadien I–III, bewertet anhand der objektiven Ansprechrate (ORR). Zur Bestimmung der Dosis von 9 Mikrogramm pro Kilogramm (mcg/kg) E7777, die zur Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit verwendet wird, wurde ein Lead-in-Dosisfindungsteil verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Studie zu E7777 bei Teilnehmern mit rezidivierendem oder persistierendem CTCL. Die Studie besteht aus einem anfänglichen Einführungsteil (zur Auswahl der empfohlenen Dosis von E7777 für den Hauptteil), gefolgt vom Hauptteil (um die Wirksamkeit zu testen). Die Teilnehmer durchlaufen während der Studie drei Phasen: Vorbehandlungsphase, Behandlungsphase und Verlängerungsphase sowie eine Nachbeobachtungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Peter MacCallum Cancer Institute
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Epworth Healthcare Freemasons
      • San Juan, Puerto Rico, 00918
        • Auxilio Mutuo Cancer Center
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham, Dermatology at Whitaker Clinic
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center National Medical Center
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Health-Chao Family Comprehensive Cancer Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Cancer Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University Cancer Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida College of Medicine
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Northwestern Memorial Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
        • University of Pittsburgh Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of PittsburghMedical Center Presbyterian Shadyside
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of TX MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  2. Histopathologische Diagnose von CTCL (Mycosis fungoides [MF] oder Sezary-Syndrom [SS]), bestätigt durch Hautbiopsie oder Lymphknoten- oder Blutuntersuchung der aktuellen Krankheit.
  3. CD25-Assay-positiver Tumor, definiert als nachweisbares CD25 auf mehr als oder gleich 20 % des gesamten lymphoiden Infiltrats in biopsierten Läsionen durch Immunhistochemie.
  4. CTCL-Erkrankungsstadium bei Studieneintritt wie folgt gemäß ISCL/EORTC (Olsen 2011).

    • Einführungsteil: Stufe IA - IV, ausgenommen Teilnehmer mit ZNS-Beteiligung.
    • Hauptstudium: Stufe I - III
  5. Anamnese früherer Therapien für CTCL: Muss eine vorherige Therapie gehabt haben, eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien ist zulässig.

    Topische Behandlungen (außer topische Chemotherapie) und Steroide gelten nicht als vorherige Therapien.

  6. Vor der ersten Dosis von E7777 wird eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen nach vorheriger CTCL-Therapie empfohlen.

    Die Teilnehmer müssen sich von allen Nebenwirkungen einer früheren CTCL-Therapie bis zum Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad <2 erholt haben, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen. Eine kürzere Auswaschung kann zulässig sein, wenn der Teilnehmer trotz laufender Behandlung eine fortschreitende Krankheit erleidet.

  7. Leistungsstatus 0, 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) im Einführungsteil und Leistungsstatus 0 oder 1 in der Hauptstudie.
  8. Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate im Einführungsteil und größer oder gleich 12 Monate in der Hauptstudie.
  9. Angemessene Knochenmarkreserven, nachgewiesen durch:

    • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm^3 (100 x 10^9/l)
    • klinisch stabiles Hämoglobin größer oder gleich 9 Gramm pro Deziliter (g/dl) (90 g/l) und Hämatokrit größer oder gleich 27 % ohne Transfusionsunterstützung
  10. Normale Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    • Bilirubin <= 1,5* Obergrenze, wenn normal (ULN) und alkalische Phosphatase <=3,0*ULN
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <= 3,0*ULN
    • Albumin >= 3,0 g/dl (30 g/l)
  11. Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,8 mg/dl (158 umol/l) oder berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel) mit weniger als 2+ Protein oder 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/Minute mit 24-Stunden-Urin-Protein von weniger als 1 Gramm.
  12. Geben Sie vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  13. Weibchen dürfen beim Screening oder Baseline nicht stillen oder schwanger sein
  14. Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal oder wurden chirurgisch sterilisiert
  15. Männliche Teilnehmer müssen sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben (bestätigte Azoospermie) oder sie und ihre Partnerin müssen die oben genannten Kriterien erfüllen

Ausschlusskriterien

Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Vorherige Denileukin-Diftitox-Therapie
  2. Die Anwendung von topischen Steroiden innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 der Initialtherapie ist nicht erlaubt. Topische Steroide oder systemische niedrig dosierte Steroide von weniger als oder gleich 10 Milligramm pro Tag (mg/Tag) Prednison sind bei Teilnehmern mit Erythrodermie, die eine Behandlung hatten, erlaubt Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum erhalten und wenn das Absetzen zu einem Rebound-Schub der Krankheit führen kann. Die begleitende Steroidmedikation ist erlaubt, solange die Art des Steroids, der Verabreichungsweg und die Steroiddosis dieselben bleiben wie die, die der Teilnehmer über einen längeren Zeitraum erhalten hat.
  3. Aktive Malignität (außer CTCL, definitiv behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 24 Monate.
  4. Schwere interkurrente Erkrankung
  5. Signifikante Herzerkrankung, die eine laufende Behandlung erfordert, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), schwerer koronarer Herzkrankheit (CAD), Kardiomyopathie, unkontrollierter Herzrhythmusstörung, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt (MI)
  6. Signifikante pulmonale Symptome oder Erkrankungen
  7. Vorgeschichte einer unkontrollierten Anfallserkrankung oder einer aktiven Erkrankung des zentralen Nervensystems
  8. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss
  9. Signifikante oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordern
  10. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  11. Frauen, die schwanger sind (positiver Urintest) oder stillen
  12. Jede Vorgeschichte eines medizinischen Zustands oder eines begleitenden medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studie sicher abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: E7777
verabreicht durch intravenöse (i.v.) Infusion über 60 Minuten (+/-10 Minuten) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen während jedes Zyklus von 21 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) im Lead-In-Teil
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
Zyklus 1 (21 Tage)
Maximal tolerierte Dosis (MTD) im Einleitungsteil
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
ORR in der Hauptstudie
Zeitfenster: Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate (Hauptstudie)
Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate (Hauptstudie)
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und bis zu 30 Monate (Hauptstudium)
Bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und bis zu 30 Monate (Hauptstudium)
ORR
Zeitfenster: Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv, bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv, bis zu 30 Monate (unter Verwendung der Kriterien von Prince (2010) in der Hauptstudie)
Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv, bis zu 12 Monate (Einführungsteil) und Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv, bis zu 30 Monate (unter Verwendung der Kriterien von Prince (2010) in der Hauptstudie)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder bis zu 30 Monate
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder bis zu 30 Monate
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einleitungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge entspricht [=] 21 Tagen)
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einleitungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge entspricht [=] 21 Tagen)
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t (AUC[0-t])
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Fläche unter der Kurve von Zeit 0 bis Zeit unendlich (AUC[0-inf])
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Konzentration nach der Arzneimittelverabreichung (Tmax)
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Gesamtkörperfreiheit (CL)
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Verteilungsvolumen im Steady State (Vdss)
Zeitfenster: Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Zyklen 1, 3, 5 Tag 1: vor der Dosisgabe – 300 Minuten nach Infusionsstopp (Einführungsteil und für die ersten 12 Teilnehmer der Hauptstudie) (Zykluslänge = 21 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer, die positiv auf Anti-E7777- und Anti-IL-2-Antikörper getestet wurden
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 5 und 8 (für Anti-E7777 und Anti-IL-2); Anti-IL-2 ist nach 6 Monaten, 1 Jahr und danach jedes Jahr zu testen, bis die Antikörperspiegel auf die Ausgangswerte sinken
Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 5 und 8 (für Anti-E7777 und Anti-IL-2); Anti-IL-2 ist nach 6 Monaten, 1 Jahr und danach jedes Jahr zu testen, bis die Antikörperspiegel auf die Ausgangswerte sinken
Anzahl der Teilnehmer mit Hautreaktion in der Hauptstudie
Zeitfenster: Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
Dauer der Hautreaktion in der Hauptstudie
Zeitfenster: Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
Tag 1 bis Krankheitsprogression/Rezidiv oder bis zu 30 Monate
Zeit bis zur Hautreaktion in der Hauptstudie
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Bis zu 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur E7777 9 µg/kg

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