- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00483041
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer intravenösen Einzeldosis-Verabreichung von MEDI-528
4. Februar 2014 aktualisiert von: MedImmune LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2A-Studie zur Bewertung der Wirkung einer intravenösen Einzeldosis-Verabreichung von MEDI-528, einem humanisierten monoklonalen Anti-Interleukin-9-Antikörper, auf allergeninduzierte Interleukin-9-Spiegel bei bronchoalveolärer Lavage Flüssigkeit bei Erwachsenen mit atopischem Asthma
Um die Wirkung von MEDI-528 bei Erwachsenen mit atopischem Asthma zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollte die Wirkung von MEDI-528 auf die Veränderung der biologisch aktiven IL-9-Spiegel in der BAL-Flüssigkeit nach einer segmentalen Allergenbelastung bei Erwachsenen mit atopischem Asthma bewertet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6106
- Brigham & Women's Hospital Asthma Research
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington Univeristy School of Medicine, Division of Pulmonary and Critical Care Medicine
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University, Baptist Medicial Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin, Section of Allergy, Pulmonary & Critical Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings;
- Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten vor Erhalt von Studienmedikamenten oder Beginn von Studienverfahren;
- Zuvor dokumentierte Diagnose von Asthma basierend auf episodischen Symptomen einer Atemwegsbehinderung wie Keuchen oder Engegefühl in der Brust, wobei alternative Diagnosen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ausgeschlossen sind;
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≥ 70 % des vorhergesagten Werts;
- Ein positiver Hautstich- oder intradermaler Test auf Katzenallergenextrakt, Ambrosia-Allergenextrakt oder Hausstaubmilbenallergenextrakte. Ein positiver Hauttest ist definiert, wenn die Verhärtungen der Hauttestquaddel im Durchmesser mindestens 2 mm größer sind als die Verhärtungen der Kontrollhautquaddel;
- Vorgeschichte asthmatischer Symptome bei Kontakt mit mindestens einem der Allergene (Katzenallergenextrakt, Ambrosia-Allergenextrakt oder Hausstaubmilbenallergenextrakte), die zu einem positiven Pricktest führen;
- AHR beim Methacholin-Inhalationsprovokationstest mit PC20 ≤ 8 mg/ml (Crapo, 2000);
- Keine signifikanten Veränderungen bei regulären Asthma-Medikamenten und keine akuten Asthma-Exazerbationen, die orale Kortikosteroide oder eine Verdoppelung der ICS-Dosis, Krankenhausaufenthalte, Notaufnahmen oder außerplanmäßige Arztbesuche wegen Asthma für mindestens 6 Wochen vor dem Screening und bis zum Zeitpunkt der Studie erfordern Arzneimittelverabreichung;
- Keine Vorgeschichte einer Intubation oder Einweisung auf eine Intensivstation wegen Asthma;
- Sexuell aktive Frauen müssen, sofern sie nicht chirurgisch unfruchtbar sind oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause sind, eine wirksame Methode zur Schwangerschaftsverhütung angewendet haben (einschließlich oraler oder implantierter Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Frauenkondom, Zwerchfell mit Spermizid, Portiokappe, Abstinenz, Verwendung von a (Kondom durch den Sexualpartner oder sterilen Sexualpartner) für 21 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments am Studientag 0 und muss zustimmen, diese Vorsichtsmaßnahmen bis zum Studientag 126 weiterhin anzuwenden. Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Sexuell aktive Männer müssen, sofern sie nicht chirurgisch unfruchtbar sind, ebenfalls eine wirksame Verhütungsmethode (Kondom) anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen bis zum 126. Studientag fortzusetzen;
- Kann Studienverfahren befolgen, einschließlich der Fähigkeit, Spirometriewerte bereitzustellen, die den Standards der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) entsprechen (Miller, 2005);
- Fähigkeit, den Studienzeitraum einschließlich der Nachbeobachtungszeit von bis zu 126 Tagen abzuschließen; Und
- Bereitschaft, während des Studiums auf andere experimentelle Behandlungsformen und Studienabläufe zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von MEDI-528 in einer früheren klinischen Studie;
- Vorgeschichte von Allergien oder Reaktionen auf einen Bestandteil der Studienmedikamentenformulierung oder andere Medikamente, wie z. B. topisches Lidocain, das während der Bronchoskopie verabreicht wird;
- Andere Lungenerkrankungen als allergisches Asthma (z. B. chronische Bronchitis);
- FEV1 < 70 % der vorhergesagten Werte;
- Verwendung systemischer Immunsuppressiva, einschließlich systemischer Kortikosteroide (topische Kortikosteroide sind zulässig), ICS in Dosen > 800 μg/Tag Budesonid oder Äquivalent, langwirksame β2-Agonisten (z. B. Salmeterol), Leukotrien-Antagonisten, Cromolyn-Natrium, Nedocromil-Natrium, Theophyllin, Omalizumab oder jedes andere Medikament gegen Asthma außer kurzwirksamen β2-Agonisten (nach Bedarf) innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening durch Verabreichung des Studienmedikaments;
- Aktuelle Verwendung eines β-adrenergen Antagonisten (z. B. Propranolol);
- Jede andere Krankheit als Asthma, die während des Studienzeitraums die Anwendung systemischer Kortikosteroide erfordern kann;
- Infektionen der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening;
- Akute Erkrankungen oder Anzeichen einer klinisch signifikanten aktiven Infektion, wie z. B. Fieber ≥ 38,0 °C (100,5 °F) beim Screening und bis zur Verabreichung des Studienmedikaments am Studientag 0;
- Aktuelle Allergie-Impftherapie (Desensibilisierungs-Immuntherapie) mit weniger als 3 Monaten stabiler Erhaltungsdosis vor der segmentalen Allergen-Ausgangsprovokation. Die Allergieimpfung darf keine Desensibilisierung gegenüber dem Allergen beinhalten, das bei der segmentalen Allergenprovokation verwendet wird.
- Erhalt einer medikamentösen Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen oder eines Biologikums innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum 126. Studientag;
- Erhalt einer Therapie mit einem leukozytendepletierenden Mittel (z. B. Rituximab, Alemtuzumab), es sei denn, vor dem Screening wurde eine Erholung der Anzahl weißer Blutkörperchen dokumentiert;
- Schwangerschaft (sexuell aktive Frauen müssen beim Screening negative Serum- und Urinschwangerschaftstests und vor der Verabreichung des Studienmedikaments am Studientag 0 einen negativen Urinschwangerschaftstest haben);
- Ist zum Zeitpunkt des Screenings eine stillende Mutter;
- Hinweise auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B- oder C-Virus oder HIV-1 oder HIV-2 oder eine aktive Infektion mit Hepatitis A;
- Vorgeschichte bedeutender systemischer Erkrankungen (z. B. Krebs, Infektion, hämatologische, renale, hepatische, koronare Herzkrankheit oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrinologische, neurologische, rheumatologische oder gastrointestinale Erkrankungen);
- Vorgeschichte anderer Krebsarten als Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, behandelt mit scheinbar erfolgreicher Heiltherapie (Remission für ≥ 1 Jahr vor dem Screening);
- Vorgeschichte einer primären Immunschwäche;
- Vorgeschichte einer Pankreatitis oder eines derzeit aktiven gastroduodenalen Geschwürs;
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder abnormalen PT- und PTT-Testergebnissen beim Screening;
- Lebenslange Harnverhaltung in der Vorgeschichte;
- Vorgeschichte des Konsums von mehr als einer Zigarette pro Monat oder eines gleichwertigen Tabakprodukts innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Vorgeschichte des Rauchens von ≥ 10 Packungsjahren;
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie;
- Geplante elektive Operation vom Zeitpunkt des Screenings bis Studientag 126;
- Klinisch signifikante Anomalien (außer Asthma) bei körperlicher Untersuchung vor der Verabreichung des Studienmedikaments am Studientag 0;
- Klinisch signifikante Anomalie, wie vom Prüfer festgestellt, im 12-Kanal-EKG oder im Röntgenbild des Brustkorbs zum Zeitpunkt des Screenings;
- Zum Zeitpunkt des Screenings: Hämoglobin, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Thrombozytenzahl, Natrium (Na), Kalium (K), Chlorid (Cl) oder Kohlendioxid (CO2) außerhalb des Normalbereichs Bereich; Aspartattransaminase (AST), Alanintransaminase (ALT), Blutharnstoffstickstoff (BUN), Amylase, Lipase oder Serumkreatinin über den oberen Normgrenzen (ULN); oder andere abnormale Laborwerte im Screening-Panel, die vom Hauptprüfer als klinisch signifikant beurteilt werden; oder
- Keine nachweisbaren IL-9-Spiegel in der 2'-BAL-Probe des Baseline-Besuchs oder irgendwelche Befunde bei der körperlichen Untersuchung oder Anamnese einer Krankheit, die nach Ansicht des Hauptforschers oder des medizinischen Monitors die Sicherheit des Patienten in der Studie beeinträchtigen könnte oder die Analyse der Studie verfälschen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MEDI528 9 mg/kg
MEDI-528 in einer Dosis von 9 mg/kg, verabreicht als einzelne intravenöse Infusion
|
MEDI-528 in einer Dosis von 9 mg/kg, verabreicht als einzelne intravenöse Infusion
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Placebo wird als einzelne intravenöse Infusion verabreicht
|
Placebo wird als einzelne intravenöse Infusion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auflistung der gesamten Interleukin-9 (IL-9)-Zählungen mittels Enzyme-linked Immunosorbent Assay in bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit (BAL)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 bis 4 Wochen vor Tag 0) und Tag 15
|
Die Reaktion von biologisch aktivem IL-9 in der BAL-Flüssigkeit auf die segmentale Allergenbelastung, 1–2 Tage nach der Anwendung des Allergens, vor und 2 Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats.
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Ausgangswert (2 bis 4 Wochen vor Tag 0) und Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tage 0 - 126
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind (einschließlich unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse)
|
Tage 0 - 126
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tage 0 - 126
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
|
Tage 0 - 126
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen MEDI-528
Zeitfenster: Tage 0, 28, 56, 84 und 126
|
Anzahl der Teilnehmer mit ADA bis MEDI-528
|
Tage 0, 28, 56, 84 und 126
|
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Tmax von MEDI-528
|
Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Cmax von MEDI-528
|
Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Fläche unter der Konzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration [AUC(0-t)]
Zeitfenster: Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
AUC(0-t) von MEDI-528
|
Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Fläche unter der Konzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit [AUC(0-unendlich)]
Zeitfenster: Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
AUC(0-unendlich) von MEDI-528
|
Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Prozent der Gesamtfläche unter der Konzentrationskurve, extrapoliert vom letzten messbaren Zeitpunkt bis ins Unendliche [AUC(Ext)]
Zeitfenster: Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
AUC(ext) von MEDI-528
|
Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Freigabe (CL)
Zeitfenster: Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
CL von MEDI-528
|
Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
T1/2 von MEDI-528
|
Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Volumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Vss von MEDI-528
|
Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Volumen bei Verteilung (Vz)
Zeitfenster: Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Vz von MEDI-528
|
Tage 0, 1, 7, 14, 15, 28, 56, 84 und 126
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joseph Parker, M.D., MedImmune LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MI-CP139
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