- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01871740
CSPPT – Studie zu chronischen Nierenerkrankungen (CSPPT-CKD)
Enalaprilmaleat und Folsäure-Tabletten zur Vorbeugung chronischer Nierenerkrankungen bei Patienten mit Bluthochdruck: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erhöhte Blutkonzentrationen von Homocystein (Hcy) wurden als modifizierbarer, unabhängiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und tiefe Venenthrombose vorgeschlagen. Die Prävalenz von Hyperhomocysteinämie und Folsäuremangel in China ist signifikant höher als in Europa und den USA. Die Voruntersuchungen der Forscher zeigten, dass die Blutkonzentration von Hcy negativ mit der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), einem Schlüsselindex der Nierenfunktion, korrelierte. Allerdings bleibt die Frage offen, ob eine Hcy-senkende Therapie mit Folsäure das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) senken kann.
Diese Studie, die die hypertensive Population der CSPPT-Studie (ClinicalTrials.gov Registernummer: NCT00794885) soll die Wirkungen von Enalaprilmaleat und Folsäuretabletten gegenüber Enalaprilmaleat bei der Verhinderung einer Abnahme der Nierenfunktion bei Patienten mit primärer Hypertonie vergleichen. Die Ergebnisse dieser Studie könnten das Potenzial haben, aktuelle klinische und öffentliche Gesundheitsergebnisse in die Praxis bei der Prävention von chronischer Nierenerkrankung (CKD) in China umzusetzen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Anqing, Anhui, China, 246000
- Anqing Branch, Anhui Institute of Biomedical Research
-
-
Jiangsu
-
Lianyungang, Jiangsu, China, 222003
- Lianyungang Center for Advanced Research in Cardiovascular Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Blutdruck ≥ 140/90 mmHg bei beiden Screening-Besuchen oder derzeit in Behandlung mit Anti-Hypertonie;
- 45-75 Jahre alt;
- Erfolgreiche Bestimmung des Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) C677T-Genotyps;
- Für Frauen vor der Menopause, die zugestimmt haben, während der Studie Verhütungsmittel zu verwenden;
- Die schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Schlaganfall in der Vorgeschichte;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt;
- In der Vorgeschichte eine vom Arzt diagnostizierte Herzinsuffizienz haben;
- Postkoronare Revaskularisation;
- Schwere somatische Erkrankungen wie Krebs;
- Sekundärer Bluthochdruck;
- angeborene oder erworbene organische Herzerkrankungen;
- Kontraindiziert für Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI);
- Eine Vorgeschichte von ACEI-Nebenwirkungen haben;
- Derzeit Langzeitanwendung von Folsäure oder Vitamin B12 oder Vitamin B6;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Schwere psychische Störungen;
- Labortests, die auf eine abnormale Leber- oder Nierenfunktion hinweisen;
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen;
- Nicht bereit, die derzeitige antihypertensive Behandlung zu ändern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Enalaprilmaleat und Folsäure-Tabletten
Es wird ein festes Kombinationspräparat verabreicht.
Die Dosis ist in 10 mg Enalapril / 0,8 mg Folsäure pro Tag festgelegt.
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Enalaprilmaleat und Folsäure-Tabletten (10 mg/0,8 mg)/Tablette,
oral und einmal täglich für maximal 5 Jahre eingenommen.
Die Kombination mit anderen Antihypertonika ist erlaubt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Enalaprilmaleat
Es werden 10 mg Enalaprilmaleat pro Tag gegeben
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Enalapril, 10 mg/Tablette, oral eingenommen einmal täglich für maximal 5 aufeinanderfolgende Jahre.
Die Kombination mit anderen Antihypertonika ist erlaubt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abnahme der Nierenfunktion
Zeitfenster: Das Serumkreatinin wurde zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (5 Jahre) der Studie untersucht.
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Die Abnahme der Nierenfunktion wurde basierend auf einem oder mehreren der folgenden Punkte definiert: (1) Ein bestimmter Abfall der eGFR wurde als Abfall der GFR-Kategorie definiert (≥90 [G1], 60–89 [G2], 45–59 [G3a], 30–44 [G3b], 15–29 [G4 ], <15 [G5] ml/min/1,73 m2) begleitet von einem Abfall der eGFR von 25 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert; (2) Schnelle Progression, wurde definiert als ein anhaltender Rückgang der eGFR um mehr als 5 ml/min/1,73 m2/Jahr. |
Das Serumkreatinin wurde zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (5 Jahre) der Studie untersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Abnahmerate der eGFR (ml/min/1,73 m2/Jahr).
Zeitfenster: Das Serumkreatinin wurde zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (5 Jahre) der Studie untersucht.
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Das Serumkreatinin wurde zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (5 Jahre) der Studie untersucht.
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|
Neu aufgetretene chronische Nierenerkrankung basierend auf eGFR (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2)
Zeitfenster: Das Serumkreatinin wurde zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (5 Jahre) der Studie untersucht.
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Das Serumkreatinin wurde zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (5 Jahre) der Studie untersucht.
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Neu auftretende Albuminurie
Zeitfenster: Albuminurie wurde zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (5 Jahre) der Studie untersucht.
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Albuminurie wurde zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (5 Jahre) der Studie untersucht.
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Eine Zusammensetzung von Nierenereignissen.
Zeitfenster: Alle 3 Monate während der Testphase, bis zu 5 Jahre
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Der zusammengesetzte Endpunkt besteht aus: 1) Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD); 2) Verdopplung des Serumkreatinins; und 3) durch Nierenerkrankung verursachter Tod.
|
Alle 3 Monate während der Testphase, bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fanfan Hou, MD, Division of Nephrology, Nanfang Hospital, Southern Medical University
- Hauptermittler: Xin Xu, MD, Guangdong Provincial Institute of Nephrology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Avitaminose
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- Unterernährung
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Malabsorptionssyndrome
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Vitamin B-Mangel
- Hypertonie
- Nierenerkrankungen
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- Hyperhomocysteinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Maleinsäure
- Enalaprilat
- Enalapril
- Folsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Ausa-CSPPT-CKD
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