- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01873690
Wirksamkeit der antimikrobiellen Prophylaxe bei Stoßwellenlithotripsie (SWL) zur Reduzierung von Harnwegsinfektionen (UTI)
4. Februar 2016 aktualisiert von: Hassan Razvi, Lawson Health Research Institute
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer antimikrobiellen Prophylaxe bei extrakorporaler Stoßwellen-Lithotripsie zur Reduzierung von Harnwegsinfektionen
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu testen, ob die Verabreichung einer Dosis eines Antibiotikums vor einem routinemäßigen Stoßwellen-Lithotripsieverfahren zur Vermeidung von Harnwegsinfektionen wirksamer ist als die Nichteinnahme eines Antibiotikums.
Dies ist ein wichtiges Studienthema, da Harnwegsinfektionen eine der häufigsten Komplikationen nach diesem Eingriff sind und es keinen klaren Behandlungsstandard für die Verwendung von Antibiotika vor dem Eingriff gibt.
Unsere Studienergebnisse werden zukünftigen Patienten zugutekommen, indem sie entweder die Infektionsrate verringern oder den Einsatz unnötiger Antibiotika verringern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
360
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St. Joseph's Hospital, St. Joseph's Health Care London
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für SWL im St. Joseph's Hospital;
- 18 Jahre oder älter;
- Bereit und in der Lage, Fragebögen auszufüllen;
- Bereit, an Tag 7 eine Urinprobe zur Analyse einzureichen;
- Kann Englisch lesen und sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Vor-SWL-Urinanalyse positiv auf Nitrite oder Urinkultur zeigt >105 KBE/ml Bakterien (positive Urinkultur);
- Einnahme von Antibiotika für Harnwegsinfekte oder andere Ursachen;
- Benötigt ein Antibiotikum nach SWL;
- Verdacht auf Struvitstein (basierend auf früheren Steinanalysen oder partiellem Hirschhorn);
- Vorhandensein einer Nephrostomieröhre;
- Erfordernis einer Zystoskopie am Tag der SWL;
- Benötigen eines Ureterstents am Tag der SWL;
- Vorhandensein eines Harnverweilkatheters oder regelmäßiger sauberer intermittierender Katheterisierung (CIC);
- Vorhandensein einer Harnableitung (dh: Ileal Conduit);
- Jede Vorgeschichte von Urosepsis;
- Bekannte allergische Reaktion auf Ciprofloxacin/Chinolone;
- Patientin, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist;
- Vorherige Randomisierung in dieser Studie;
- Nach Ansicht des Urologen ist eine Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
5 % Dextrose in Wasser
|
|
Aktiver Komparator: Ciprofloxacin
|
Einmal 400 mg i.v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss der Antibiotikaprophylaxe auf die Rate von Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Post SWL Tag 7
|
Unser primäres Ergebnis wird ein zusammengesetzter Endpunkt sein, bestehend aus: Positive Post-SWL-Urinkultur (≥ 105 koloniebildende Einheiten / Milliliter (CFU/ml), Zystitissymptome (definiert als neu auftretendes Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen, Häufigkeit, Dringlichkeit) , oder Pyelonephritis oder Urosepsis (Krankenhauseinweisung mit Fieber ≥38,5 C).
|
Post SWL Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bakteriurie nach SWL (≥105 KBE/ml)
Zeitfenster: 7-14 Tage
|
7-14 Tage
|
|
Symptome einer Zystitis (neu auftretendes Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen, Häufigkeit, Harndrang)
Zeitfenster: 7-14 Tage
|
7-14 Tage
|
|
Pyelonephritis oder Urosepsis (Krankenhauseinweisung mit Fieber ≥38,5 °C)
Zeitfenster: 7-14 Tage
|
7-14 Tage
|
|
Änderung des Harnsymptom-Scores (als positive oder negative ganze Zahl angegeben)
Zeitfenster: 7 - 14 Tage
|
7 - 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hassan Razvi, MD, FRCSC, Western University & Lawson Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Infektionen
- Harnwegsinfektion
- Urolithiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 103696
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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