- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01875757
Wirkung einer Supplementierung mit Vitamin D auf die Prävention einer akuten Bronchitis im ersten Lebensjahr (VitDBR2012)
Es wird eine multizentrische randomisierte klinische Doppelblindstudie der Phase III durchgeführt. Nach Erhalt der schriftlichen Zustimmung wird der Säugling während der ersten zwei Lebenswochen randomisiert einer Studiengruppe zugeteilt, die entweder 400 IE oder 1.000 IE / Tag Vitamin D bis zum vollendeten Lebensjahr erhält.
Baseline- und alle Follow-up-Besuche (2, 6 und 12 Lebensmonate) umfassen anthropometrische Messungen und einen Fragebogen zu Gesundheitsfragen. Eine Blutprobe wird zu Studienbeginn zur Analyse von 25-OH-Vitamin-D und nach 6 und 12 Monaten zur Analyse von 25-OH-Vitamin-D und Kalzium entnommen.
Gesunde, termingeborene Säuglinge mit angemessener Größe für das Gestationsalter werden eingeschlossen. Wir müssen 359 Kinder in jede Gruppe aufnehmen.
Das primäre Ziel der Studie ist die Verringerung des Anteils von Säuglingen mit akuter Bronchitis im ersten Lebensjahr durch eine Supplementierung von 1.000 IE/Tag Vitamin D. Sekundäre Ziele sind: Überprüfung, ob die Gabe von 1.000 IE/Tag Vitamin D die Anteil der Säuglinge mit Infektionen der oberen Atemwege, der Anteil der Kinder unter einem Jahr, die wegen akuter Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert werden, und die Belastung des Gesundheitssystems durch Atemwegsinfektionen und Arbeitsausfälle für die Eltern und erreicht einen höheren Anteil an Kindern mit ausreichend Blut Ebenen 25 OH Vitamin D.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitary vall d'Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, termingeborene Säuglinge mit angemessener Größe für das Gestationsalter
- Die Eltern erklären ihr Einverständnis zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Kleinkinder mit kleiner Größe für das Gestationsalter
- Säuglinge mit einem Gestationsalter < 37 Wochen
- Säuglinge mit angeborenen Anomalien
- Säuglinge mit chronischen Magen-Darm-Trakt-, Leber-, Nieren-, Herz- oder neurologischen Erkrankungen
- Säuglinge mit Störungen des Vitamin-D- oder Calciumstoffwechsels oder anderen angeborenen Stoffwechselstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin D3 1000 IE/Tag
Säuglinge werden mit Vitamin D und/oder Placebo ergänzt, um im ersten Lebensjahr eine Gesamtmenge an Vitamin D3 von 1.000 IE/Tag zu erhalten, wobei das mit künstlicher Milch aufgenommene Vitamin D berücksichtigt wird
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 400 IE/Tag
Säuglinge werden mit Vitamin D und/oder Placebo ergänzt, um im ersten Lebensjahr eine Gesamtmenge an Vitamin D3 von 400 IE/Tag zu erhalten, wobei das mit künstlicher Milch aufgenommene Vitamin D berücksichtigt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Kinder mit akuter Bronchitis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Überprüfen Sie, ob die Verabreichung einer Vitamin-D-Dosis von 1.000 E / Tag den Prozentsatz von Kindern mit akuter Bronchitis im ersten Lebensjahr verringert
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der von den Eltern im ersten Lebensjahr gemeldeten Episoden von Infektionen der oberen Atemwege
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Überprüfen Sie, ob die Supplementierung von Vitamin D mit 1.000 Einheiten / Tag die Anzahl der Infektionen der oberen Atemwege verringert
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Kinder mit rezidivierender Bronchitis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Überprüfen Sie, ob die Supplementierung von Vitamin D mit 1.000 Einheiten / Tag die Anzahl wiederkehrender Bronchitis verringert
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Antonio Moreno, MD, PhD, Hospital Universitari Vall d'hebron Barcelona, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camargo CA Jr, Ingham T, Wickens K, Thadhani R, Silvers KM, Epton MJ, Town GI, Pattemore PK, Espinola JA, Crane J; New Zealand Asthma and Allergy Cohort Study Group. Cord-blood 25-hydroxyvitamin D levels and risk of respiratory infection, wheezing, and asthma. Pediatrics. 2011 Jan;127(1):e180-7. doi: 10.1542/peds.2010-0442. Epub 2010 Dec 27.
- Belderbos ME, Houben ML, Wilbrink B, Lentjes E, Bloemen EM, Kimpen JL, Rovers M, Bont L. Cord blood vitamin D deficiency is associated with respiratory syncytial virus bronchiolitis. Pediatrics. 2011 Jun;127(6):e1513-20. doi: 10.1542/peds.2010-3054. Epub 2011 May 9.
- Karatekin G, Kaya A, Salihoglu O, Balci H, Nuhoglu A. Association of subclinical vitamin D deficiency in newborns with acute lower respiratory infection and their mothers. Eur J Clin Nutr. 2009 Apr;63(4):473-7. doi: 10.1038/sj.ejcn.1602960. Epub 2007 Nov 21.
- Urashima M, Segawa T, Okazaki M, Kurihara M, Wada Y, Ida H. Randomized trial of vitamin D supplementation to prevent seasonal influenza A in schoolchildren. Am J Clin Nutr. 2010 May;91(5):1255-60. doi: 10.3945/ajcn.2009.29094. Epub 2010 Mar 10.
- Devereux G, Litonjua AA, Turner SW, Craig LC, McNeill G, Martindale S, Helms PJ, Seaton A, Weiss ST. Maternal vitamin D intake during pregnancy and early childhood wheezing. Am J Clin Nutr. 2007 Mar;85(3):853-9. doi: 10.1093/ajcn/85.3.853.
- Camargo CA Jr, Rifas-Shiman SL, Litonjua AA, Rich-Edwards JW, Weiss ST, Gold DR, Kleinman K, Gillman MW. Maternal intake of vitamin D during pregnancy and risk of recurrent wheeze in children at 3 y of age. Am J Clin Nutr. 2007 Mar;85(3):788-95. doi: 10.1093/ajcn/85.3.788.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Akute Krankheit
- Infektionen der Atemwege
- Bronchiolitis
- Bronchitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-001152-19 (EudraCT-Nummer)
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