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Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetische Studie von mehreren ansteigenden Dosen von TAK-063 bei Teilnehmern mit stabiler Schizophrenie und gesunden Teilnehmern

9. September 2016 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mit mehreren ansteigenden Dosen von TAK-063 bei Patienten mit stabiler Schizophrenie und gesunden japanischen Patienten

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von TAK-063 zu charakterisieren, wenn es als mehrfache orale Gabe mit steigender Dosis bei Teilnehmern mit stabiler Schizophrenie und bei gesunden japanischen Teilnehmern verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-063. TAK-063 wird getestet, um eine gut verträgliche Dosis zu finden und auch um Schizophrenie zu behandeln. In dieser Studie wird untersucht, wie gut unterschiedliche Dosen von TAK-063 bei gesunden Menschen japanischer Abstammung und bei Menschen mit stabiler Schizophrenie vertragen werden.

Fünf Dosierungsstufen werden untersucht, beginnend mit der niedrigsten, in jeder Population mit 10 Teilnehmern in jeder Dosierungsstufe. Diese Teilnehmer werden randomisiert und erhalten TAK-063 (8 Probanden) und Placebo (2 Probanden) einmal täglich (QD) für 7 Tage.

Insgesamt werden etwa 60 Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Diese Studie wird an einem einzigen Standort in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 42 Tage. Die Teilnehmer werden 2 Besuche in der Klinik machen, einschließlich 8-10 Tage Aufenthalt in der Klinik, und werden 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.

Die Dosiseskalation und die tatsächliche Wahl der nachfolgenden Dosisstufe erfolgt erst nach Überprüfung der verblindeten Daten der vorherigen Kohorten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Teilnehmer:

  1. Alter von 20 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  2. Ist ein gesunder erwachsener Mann oder Frau japanischer Abstammung (als Sohn japanischer Eltern und Großeltern geboren und hat weniger als 5 Jahre außerhalb Japans gelebt).
  3. Wiegt beim Screening mindestens 45 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 28,0 kg/m², einschließlich.

Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie:

  1. 18 bis einschließlich 55 Jahre alt ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  2. Ist ein erwachsener Mann oder eine Frau mit der Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
  3. Wiegt mindestens 45 kg und hat einen BMI zwischen 18,0 und 35,0 kg/m^2, einschließlich beim Screening.
  4. Hat vor dem Screening mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis einer antipsychotischen Monotherapie erhalten.
  5. Hat seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening keine akute Exazerbation einer Psychose oder einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen gehabt.

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  1. Hat unkontrollierte, klinisch signifikante neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Erkrankungen oder andere Anomalien (außer der untersuchten Krankheit), die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen können .
  2. Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, ist sie schwanger oder stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden, oder beabsichtigt, vor, während des Studienverlaufs oder innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis Eizellen zu spenden.
  3. Beabsichtigt, im Verlauf dieser Studie oder für 12 Wochen nach der letzten Dosis Sperma zu spenden.
  4. Hat Hinweise auf eine aktuelle kardiovaskuläre, zentrale Nervensystem-, hepatische, hämatopoetische Erkrankung, Nierenfunktionsstörung, metabolische oder endokrine Funktionsstörung, schwere Allergie, Asthma, Hypoxämie, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder allergischen Hautausschlag. Es gibt Befunde in der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder den Sicherheitslabortests des Teilnehmers, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit ergeben, die gegen die Einnahme von TAK-063 oder einem ähnlichen Medikament derselben Klasse sprechen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten . Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Magengeschwüre, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen.

Gesunde Teilnehmer:

  1. Hat eine Vorgeschichte oder Behandlung von psychischen Störungen der Achse I / II gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, 4. Ausgabe (DSM-IV), wie Depressionen, Angststörungen, bipolare Störungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus-Spektrum-Störungen , Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Schizophrenie innerhalb der letzten 3 Jahre.
  2. Hat nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 28 Tagen vor Check-in Tag -1 verwendet. Der Cotinintest ist beim Screening oder Check-in (Tag -1) positiv.

Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie:

  1. Hat eine Vorgeschichte einer anderen primären DSM-IV-Achse-I-Diagnose als Schizophrenie oder schizoaffektive Störung.
  2. Hat Antipsychotika oder andere psychotrope Medikamente nicht abgesetzt oder ist nicht in der Lage, Antipsychotika oder andere psychotrope Medikamente am Tag -7 (oder fünf Halbwertszeiten vor Tag -1) abzusetzen.
  3. eine Begleitmedikation für einen medizinischen Zustand in einer stabilen Dosis oder einem stabilen Regime für weniger als zwei Monate einnimmt oder eine begleitende Medikation für einen medizinischen Zustand für weniger als zwei Monate einnimmt und für die das Absetzen für den Studienzeitraum medizinisch nicht zulässig ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-063 3mg
TAK-063 3 mg Tabletten, einmal täglich für 7 Tage.
TAK-063-Tabletten
Experimental: TAK-063 10mg
TAK-063 10 mg Tabletten, einmal täglich für 7 Tage.
TAK-063-Tabletten
Experimental: TAK-063 20mg
TAK-063 20 mg Tabletten, einmal täglich für 7 Tage.
TAK-063-Tabletten
Experimental: TAK-063 30mg
TAK-063 30 mg Tabletten, einmal täglich für 7 Tage.
TAK-063-Tabletten
Experimental: TAK-063 100mg
TAK-063 100 mg Tabletten, einmal täglich für 7 Tage.
TAK-063-Tabletten
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo passend zu TAK-063, Tabletten, einmal täglich für 7 Tage.
TAK-063 Placebo-passende Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach 7-tägiger Einnahme mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Tag 1 bis Tag 14
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Sicherheitslabortests
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Standard-Sicherheitslaborwerten, einschließlich Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse, während des Behandlungszeitraums.
Tag 1 bis Tag 8
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die deutlich anormale Kriterien für Vitalfunktionen erfüllen, einschließlich oraler Körpertemperatur, Atemfrequenz, Puls und Ruheblutdruck und nach dem Stehen
Tag 1 bis Tag 8
Prozentsatz der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten der Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die während des Behandlungszeitraums deutlich abnormale Kriterien erfüllen, die im Protokoll und im statistischen Analyseplan festgelegt sind.
Tag 1 bis Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-063 und TAK-063-Metaboliten M-I
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für TAK-063 und den TAK-063-Metaboliten M-I
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), gleich Zeit (Stunden) bis Cmax.
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
AUC(0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-063 und den TAK-063-Metaboliten M-I
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
AUC(0-24): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme für TAK-063 und den TAK-063-Metaboliten M-I
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
AUC(0-24) ist ein Maß für die Gesamtkonzentration des Arzneimittels im Plasma von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme.
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
CL/F: Mündliche Freigabe von TAK-063
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
CL/F ist die offensichtliche Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma, berechnet als Arzneimitteldosis dividiert durch die Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Dosisgabe nach Mehrfachgabe (im Steady State).
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Durchschnittliche Plasmakonzentration an Tag 1 (Cav) und Tag 7 (Cavss) für TAK-063 und TAK-063-Metaboliten M-I
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Cav ist die durchschnittliche Plasmakonzentration an Tag 1, berechnet als AUC(0-24)/24 an Tag 1. Cavss ist die durchschnittliche Plasmakonzentration an Tag 7, berechnet als AUC(0-24)/24 an Tag 7.
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Cmax-Molverhältnis: Verhältnis von TAK-063-Metabolit-Cmax zu TAK-063-Cmax
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Das Cmax-Molverhältnis ist das Verhältnis der Cmax-Molwerte des Metaboliten im Vergleich zum Ausgangsstoff, berechnet durch Dividieren der Cmax-Molwerte des Metaboliten M-I durch die von TAK-063.
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
AUC(0-24)-Verhältnis: Verhältnis von TAK-063-Metabolit-AUC(0-24) zu TAK-063-AUC(0-24)
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Das AUC(0-24)-Verhältnis ist das Verhältnis der AUC(0-24)-Werte des Metaboliten im Vergleich zum Ausgangsstoff, berechnet durch Teilen der AUC(0-24)-Werte des Metaboliten M-I mit denen des Ausgangsstoffs TAK-063.
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Akkumulationsverhältnisse zwischen Tag 7 AUC(0-24) und Tag 1 AUC(0-24)
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Akkumulationsverhältnisse zwischen Tag 7 AUC(0-24) und Tag 1 AUC(0-24), (Tag 7/Tag 1). Das geschätzte Verhältnis (Tag 7/Tag 1) ist das potenzierte Ergebnis der Differenz zwischen Tag 7 und Tag 1 in logarithmisch transformierten Werten, die sich in das Verhältnis der Schätzungen von Tag 7/Tag 1 auflösen.
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Ae(0–24): Gesamtmenge, die im Urin von der Zeit 0 bis 24 Stunden nach der Dosis für TAK-063 und TAK-063-Metaboliten M-I ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Ae(0-24) ist ein Maß für die Gesamtmenge des Studienarzneimittels, das von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme im Urin ausgeschieden wird.
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Fe: Anteil des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels für TAK-063
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
Fe ist ein Maß für den Anteil des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels und wird berechnet als Fe = (im Urin ausgeschiedene Gesamtmenge von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis / Dosis) × 100
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
CLr: Renale Clearance von TAK-063 und TAK-063-Metabolit M-I
Zeitfenster: Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)
CLr ist ein Maß für die offensichtliche Clearance des Arzneimittels aus dem Urin, berechnet als Gesamtmenge, die von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme in den Urin ausgeschieden wird/Plasmafläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme.
Tage 1 und 7 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 24 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-063_104
  • U1111-1139-5355 (Andere Kennung: World Health Organization)

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Klinische Studien zur TAK-063

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