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Eine integrierte Intervention zur Reduzierung des Passivrauchens bei Kindern (RESPIR·NET)

18. Juni 2013 aktualisiert von: Institut Català d'Oncologia

Atembeschwerden, Asthma und Passivrauchen bei Kindern: Wirksamkeit einer integrierten individuellen, familiären und schulbasierten Intervention

Dies ist ein Community-Essay zur Bewertung der Wirksamkeit einer schulbasierten Intervention auf mehreren Ebenen (Einzelperson, Familie und Schule) zur Verhinderung der Exposition gegenüber Passivrauchen (SHS) bei einer Bevölkerung von 1.734 Schulkindern (12-14 Jahre) in Terrassa (Katalonien, Spanien). Schulen wurden zufällig der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Forscher bewerteten die SHS-Exposition in verschiedenen Umgebungen (in der Schule, zu Hause, in Verkehrsmitteln und Freizeit) und den Tabakkonsum anhand eines Fragebogens vor und ein Jahr nach der Intervention. Basierend auf einer zuvor evaluierten Intervention zur Verhinderung des Rauchbeginns (PASE/ESFA-Programm) entwarfen die Forscher eine neue Intervention (das RESPIR•NET-Programm) mit zwei neuen Aktivitäten zur Verhinderung des Passivrauchens, die auf drei Ebenen anzuwenden sind: im Klassenzimmer (Schüler) , in der Schule (Schüler, Lehrer und Eltern) und in der Familie (Schüler und Eltern).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1779

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
        • Catalan Institute of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Schülerinnen und Schüler, die am Tag des Interviews die Schule besuchten

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen der Schule
  • Sprachprobleme mit Fragebogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Schulkinder im Alter von 12-13 Jahren im ersten Jahr der obligatorischen Sekundarschulbildung (Enseñanza Secundaria Obligatoria im spanischen Bildungssystem) in der Stadt Terrassa. Der CONTROL-Arm wird von Schulkindern in Schulen gebildet, die die Intervention nicht erhalten und mit fortlaufenden (üblichen) Gesundheitserziehungssitzungen fortfahren.
Experimental: Intervention
Die Intervention im Klassenzimmer bestand aus sechs Sitzungen mit den Schülern von jeweils einer Stunde, die vom Lehrer/Tutor durchgeführt wurden. Wir stellten den Lehrern eine Schulungseinheit und einen Lehrerleitfaden zur Verfügung und gaben jedem Schüler ein Arbeitsbuch mit den Aktivitäten. Auf Schulebene bestand die Intervention aus vier Arten von Plakaten mit spezifischen Botschaften, die sich an Schüler, Lehrer und Eltern richteten, und die vierte Plakatart warb für die neuen Rauchergesetze. Wir gaben Lehrern und Schulleitern den Leitfaden „Auf dem Weg zu einer rauchfreien Schule“, um die Prävention und Kontrolle des Rauchens (aktiv und passiv) im schulischen Umfeld zu erleichtern. Aktivitäten auf Familienebene: Die Eltern mussten die Aktivität „Mein Risikothermometer“ zu Hause mit ihren Kindern durchführen. Die Eltern erhielten eine Broschüre mit Informationen zu den Risiken einer SHS-Exposition und Empfehlungen zur Vermeidung einer SHS-Exposition sowie einen Kühlschrankmagneten mit dem Logo des Programms.
Die Intervention im Klassenzimmer bestand aus sechs Sitzungen mit den Schülern von jeweils einer Stunde, die vom Lehrer/Tutor durchgeführt wurden. Wir stellten den Lehrern eine Schulungseinheit und einen Lehrerleitfaden zur Verfügung und gaben jedem Schüler ein Arbeitsbuch mit den Aktivitäten. Auf Schulebene bestand die Intervention aus vier Arten von Plakaten mit spezifischen Botschaften, die sich an Schüler, Lehrer und Eltern richteten, und die vierte Plakatart warb für die neuen Rauchergesetze. Wir gaben Lehrern und Schulleitern den Leitfaden „Auf dem Weg zu einer rauchfreien Schule“, um die Prävention und Kontrolle des Rauchens (aktiv und passiv) im schulischen Umfeld zu erleichtern. Aktivitäten auf Familienebene: Die Eltern mussten die Aktivität „Mein Risikothermometer“ zu Hause mit ihren Kindern durchführen. Die Eltern erhielten eine Broschüre mit Informationen zu den Risiken einer SHS-Exposition und Empfehlungen zur Vermeidung einer SHS-Exposition sowie einen Kühlschrankmagneten mit dem Logo des Programms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Belastung durch Passivrauchen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Prävalenz der Passivrauchexposition wird berechnet, indem die Anzahl der exponierten Kinder / Gesamtzahl der Kinder dividiert wird. Die Belastung durch Passivrauchen wird anhand eines Fragebogens zu Studienbeginn und ein Jahr später ermittelt. Der Fragebogen wurde aus zuvor validierten Fragebögen zu SHS erstellt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz aktueller Raucher
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Prävalenz des Rauchens wird berechnet, indem die Anzahl der rauchenden Kinder / die Gesamtzahl der Kinder dividiert wird. Der Raucherstatus wird anhand eines Fragebogens zu Studienbeginn und ein Jahr später ermittelt. Der Fragebogen wurde zuvor in anderen Untersuchungen validiert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 040830
  • 64/04 (Andere Kennung: Bellvitge's CEIC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rauchstatus

Klinische Studien zur RESPIRNET-Programm

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