- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01882907
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von Vildagliptin mit Pioglitazon als Zusatz zu Metformin bei Typ-2-Diabetes
Eine offene, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung einer 16-wöchigen Behandlung mit Vildagliptin mit Pioglitazon als Zusatztherapie zu Metformin bei Typ-2-Diabetikern, die mit Metformin-Monotherapie unzureichend kontrolliert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet ist, die auf eine Funktionsstörung der Pankreasinseln zurückzuführen ist. Derzeit verfügbare orale Antihypoglykämika verbessern die Blutzuckerkontrolle kurzfristig. Es wurde jedoch gezeigt, dass keines davon den fortschreitenden Rückgang der Betazellfunktion stoppen kann, der mit der Zeit zur Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle beiträgt.
Die Pathophysiologie von T2DM ist als Geweberesistenz gegenüber Insulin und fortschreitendes Betazellversagen bekannt. Was zuerst zugeschrieben wird, ist unklar, aber nicht adipöse T2DM-Patienten weisen häufig einen normalen Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) auf, der postprandiale Plasmaglukosespiegel (PPG) ist jedoch hoch und verringert oder es fehlt eine normale kompensatorische Insulinsekretion. In Korea sind mehr als 80 % der T2DM vom nicht adipösen Typ (BMI >= 27), und es wurde beobachtet, dass der Basalinsulinspiegel und die kompensatorische Insulinsekretionsreaktion in der normalen, gesunden Bevölkerung verringert waren. Auf dieser Grundlage ist Metformin eine etablierte Erstlinientherapie bei Typ-2-Diabetes und wirkt vor allem auf die Verbesserung der hepatischen und peripheren Insulinsensitivität. Es wird jedoch immer deutlicher, dass viele Patienten eine Kombination von Wirkstoffen benötigen, um eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen.
Ein besseres Verständnis der Wirkung von Inkretin auf die Pathophysiologie von T2DM hat kürzlich zur Entwicklung neuer oraler Antidiabetika geführt. Vildagliptin ist ein wirksamer und hochselektiver Dipeptidylpeptidase (DPP)-IV-Inhibitor, der die Inselfunktion verbessert, indem er die Reaktionsfähigkeit der Alpha- und Betazellen der Bauchspeicheldrüse auf Glukose erhöht. Studien an Patienten mit T2DM haben gezeigt, dass Vildagliptin die HbA1c- und FPG-Werte gegenüber dem Ausgangswert signifikant senkte, keine Gewichtszunahme hervorrief und die Häufigkeit von Hypoglykämien gering war. Darüber hinaus belegen Studien an Nagetieren eine Wirkung von Vildagliptin auf die Umgestaltung von Betazellen.
Die Thiazolidindione sind bei der Senkung des HbA1C bei adipösen T2DM-Patienten wirksam und es ist bekannt, dass nur Thiazolidindion das Betazellversagen verzögern kann. Kürzlich wurde jedoch festgestellt, dass Thiazolidindione mit einer Verringerung der Knochenmineraldichte verbunden sind und das Risiko eines Myokardinfarkts und einer kardiovaskulären Mortalität erhöhen. Daher besteht ein Bedarf an neuen Klassen von blutzuckersenkenden Arzneimitteln, die das Potenzial haben, das Fortschreiten von T2DM zu verzögern oder zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von
- Kosin University Hospital
-
Busan, Korea, Republik von
- Pusan National University Hospital
-
Busan, Korea, Republik von
- Busan Saint Mary's Medical Center
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Busan, Korea, Republik von
- Dong-AUniversity Medical Center
-
Busan, Korea, Republik von
- Inje University Baik Hospital
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Changwon, Korea, Republik von
- Changwon fatima hospital
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Daegu, Korea, Republik von
- Daegu Catholic University Medical Center
-
Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
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Daegu, Korea, Republik von
- Kyungbuk National Universtiy Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Chosun university hospital
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Jeonju, Korea, Republik von
- Chonbuk National University Hospital
-
Jinju, Korea, Republik von
- Gyeongsang National University Hospital
-
Masan, Korea, Republik von
- Masan Samsung Medical Center
-
Ulsan, Korea, Republik von
- Ulsan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter im Bereich von 18 bis 80 Jahren
- HbA1c 7 bis 11 %
- FPG < 270 mg/dL (15 mmol/L);
- Vereinbarung, vorherige Diät und Bewegung beizubehalten
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes oder jede Art von sekundärem Diabetes
- Schwangere oder stillende Frauen
- Akute Infektionen, die die Blutzuckerkontrolle innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 beeinträchtigen können.
- Signifikante Diabetes-Komplikationen, z. B. symptomatische autonome Neuropathie oder Gastroparese
Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z
- Torsades de Pointes, anhaltende und klinisch relevante ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern
- Perkutane Koronarintervention innerhalb der letzten 3 Monate
Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate
- Myokardinfarkt (MI) (Wenn das EKG von Besuch 1 Muster zeigt, die mit einem MI übereinstimmen, und das Datum des Ereignisses nicht bestimmt werden kann, kann der Patient nach Ermessen des Prüfarztes und des Sponsors an der Studie teilnehmen.)
- Koronararterien-Bypass-Operation
- Instabile Angina pectoris
- Schlaganfall
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse I bis IV)
- Lebererkrankungen wie Leberzirrhose oder chronisch aktive Hepatitis
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Pioglitazon, Rosiglitazon oder ähnlichen Arzneimitteln
- Chronische Insulinbehandlung (> 4 Behandlungswochen ohne Zwischenerkrankung) innerhalb der letzten 6 Monate
- Chronische orale oder parenterale Kortikosteroidbehandlung (> 7 aufeinanderfolgende Behandlungstage) innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1
Eine der folgenden Laboranomalien
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs bei Besuch 1
- Direktes Bilirubin größer als das 1,3-fache der Obergrenze des Normalbereichs bei Besuch 1
- Serumkreatininspiegel > 2,5 mg/dl (220 μmol/l) bei Besuch 1
- Klinisch signifikantes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des normalen Bereichs bei Besuch 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vildagliptin
Vildagliptin als Zusatztherapie zu Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, der mit einer Metformin-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann
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Vildagliptin 50 mg zweimal täglich für 16 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pioglitazon
Pioglitazon als Ergänzung zur Metformin-Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, der mit einer Metformin-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann
|
Pioglitazon 15 mg 2-mal täglich für 16 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nichtunterlegenheit der HbA1C-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Vildagliptin + Metformin-Gruppe im Vergleich zur Pioglitazon + Metformin-Gruppe
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die mittleren Veränderungen von FPG und PPG gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen Vildagliptin + Metformin und Pioglitazon + Metformin
Zeitfenster: 16 Wochen, Besuch 5
|
|
16 Wochen, Besuch 5
|
|
die mittleren Änderungen der Lipidprofile gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen Vildagliptin + Metformin und Pioglitazon + Metformin
Zeitfenster: 16 Wochen, Besuch 5
|
Die mittleren Veränderungen der Lipidprofile (Triglycerid, Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Nicht-HDL-Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen Vildagliptin + Metformin und Pioglitazon + Metformin nach 16 Wochen
|
16 Wochen, Besuch 5
|
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die mittleren Veränderungen des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen Vildagliptin + Metformin und Pioglitazon + Metformin
Zeitfenster: 16 Wochen, Besuch 5
|
16 Wochen, Besuch 5
|
|
|
die mittleren Veränderungen von Insulin, C-Peptid, HOMA-IR und HOMA-beta gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen Vildagliptin + Metformin und Pioglitazon + Metformin
Zeitfenster: 16 Wochen, Besuch 5
|
16 Wochen, Besuch 5
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen zwischen den Gruppen Vildagliptin + Metformin und Pioglitazon + Metformin
Zeitfenster: 16 Wochen, Besuch 3,4,5
|
16 Wochen, Besuch 3,4,5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: In Ju Kim, MD, Pusan National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Pioglitazon
- Wildagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLAF237AKR05T
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