- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01892774
Einfluss der Pulmonalvenenisolierung auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronischem Vorhofflimmern (Exercise)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
III. Ziele des Projekts Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Isolierung der Lungenvene mit Hochfrequenzablation die körperliche Leistungsfähigkeit und die Endothelfunktion bei Patienten mit chronischem Vorhofflimmern verbessert. Wir gehen davon aus, dass sich die körperliche Leistungsfähigkeit und die Endothelfunktion bei Patienten mit chronischem Vorhofflimmern nach der Isolierung der Lungenvene verbessern.
IV. Hintergrund und Bedeutung:
Leichte Ermüdbarkeit ist eine häufige Beschwerde bei Patienten mit Vorhofflimmern (VHF). Frühere Studien haben gezeigt, dass die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit „einsamem Vorhofflimmern“ geringer ist als bei gesunden Kontrollpersonen. Andere Forscher haben auch die nachteilige Wirkung von Vorhofflimmern gezeigt, indem sie die maximale Sauerstoffaufnahme VO2 vor und nach der Kardioversion verglichen haben. Derzeit konzentrieren sich die meisten Studien auf Patienten mit Vorhofflimmern, die entweder eine leichte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eine Stauungsinsuffizienz aufweisen. Bisher wurde in keiner Studie untersucht, ob die Pulmonalvenenisolation (PVI) mittels intrakardialer Ablation die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit chronischem LSP-AF verbessern kann.
Dieses prospektive Register wird die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit chronischem Vorhofflimmern (CAF) über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten bewerten; vor und nach PVI. Chronisches Vorhofflimmern ist definiert als Patienten, bei denen eine Kardioversion erfolglos war und/oder bei denen eine Vorhofflimmern-Episode (z. B. ein Jahr oder länger) andauert. Die beobachteten Ergebnisse werden verwendet, um ein besseres Verständnis der allgemeinen Lebensqualität und Belastungstoleranz vor und nach der Ablation zu erlangen. Dieses Register könnte in Zukunft und in einer zweiten Studie weiter ausgebaut werden, um die Belastungstoleranz bei Patienten mit CAF zu bewerten, die mit alternativen Behandlungsstrategien behandelt wurden. Die Ergebnisse dieser Studie könnten den Weg für zukünftige Änderungen in der klinischen Praxis ebnen, um Patienten mit CAF bestmöglich zu behandeln.
Beschreibung der Verfahren: Die Patienten müssen mindestens 4 Stunden vor jeder Testsitzung fasten und nicht rauchen.
Arterielle Steifheit Die arterielle Steifheit wird nicht-invasiv gemessen. Es werden zwei Indizes der arteriellen Steifheit berechnet, darunter der Carotis-Augmentationsindex und die Aortenpulswellengeschwindigkeit, nachdem der Proband mindestens 10 Minuten lang die Rückenlage eingenommen hat. An beiden Armen und Beinen werden Blutdruckmanschetten angelegt, an beiden Handgelenken werden EKG-Sensoren angebracht. Der Carotis-Augmentationsindex wird als Verhältnis der Amplitude der Druckwelle über ihrer systolischen Schulter zum gesamten Pulsdruck berechnet. Die Geschwindigkeit der Aortenpulswelle wird berechnet, indem der Abstand (Halsschlagader zur Oberschenkelarterie) durch die Laufzeit (Zeitverzögerung zwischen den Wellenformen der Halsschlagader und der Oberschenkelarterie) geteilt wird.
Endothelgesundheit Das VENDYS 5000 BCTM (Endothelix, Houston, TX) ist ein von der FDA zugelassenes Gerät, das zur Messung der Gefäßreaktivität, einem Index der Endothelfunktion, verwendet wird. Es misst Änderungen der Hauttemperatur an der Fingerspitze als Reaktion auf Änderungen des Blutflusses im Arm, die durch einen 5-minütigen Manschettenverschluss hervorgerufen werden, und liefert Informationen über die Gefäßgesundheit.
Die Probanden sitzen für diesen Test mit einer um den rechten Oberarm befestigten Manschette und VENDYS-Sonden an den Zeigefingern beider Hände. Die Fingerspitzentemperaturen werden während des gesamten Eingriffs bis 3 Minuten nach dem Entleeren der Manschette gemessen. Die Grundtemperatur der Fingerspitzen wird 3 Minuten lang gemessen, bevor die Manschette aufgeblasen wird. Nach den Grundmessungen wird die Manschette schnell auf 200 mmHg oder 50 mmHg über dem systolischen Ruheblutdruck aufgepumpt und bleibt 5 Minuten lang aufgepumpt. Während dieser Zeit sinkt die Fingerspitzentemperatur aufgrund der Durchblutungsstörung. Nach 5 Minuten wird die Luft aus der Manschette schnell entleert, sodass der Blutfluss zum Arm zurückkehren kann. Die Hauttemperatur wird 3 Minuten lang kontinuierlich gemessen.
Die Probanden zur Trainingskapazität führen eine modifizierte Version des inkrementellen Laufband-Trainingstests Balke2 durch. Der Test beginnt mit einer Steigung von 0 % und einer konstanten Geschwindigkeit von 3,0 Meilen pro Stunde. Die Steigung wird jede Minute um 1 % erhöht, während die Geschwindigkeit konstant bleibt. Sauerstoffverbrauch, Herzfrequenz sowie Bewertungen und wahrgenommene Anstrengung (Borg-Skala) werden während des gesamten Tests gemessen und die gesamte Trainingszeit bis zur Erschöpfung wird aufgezeichnet. Der Sauerstoffverbrauch wird mit einem Stoffwechselwagen gemessen, während die Probanden durch ein Mundstück atmen. Blutdruck und EKG werden kontinuierlich überwacht.
Bewertung der Lebensqualität Die MOS 36-Kurzform ist eine vielseitige Kurzform-Gesundheitsumfrage mit nur 36 Fragen. Es liefert ein 8-Skalen-Profil funktioneller Gesundheits- und Wohlbefindenswerte sowie psychometrisch basierte zusammenfassende Maße für die körperliche und geistige Gesundheit und einen präferenzbasierten Gesundheitsnutzenindex. Es handelt sich um eine generische Maßnahme, im Gegensatz zu einer Maßnahme, die auf ein bestimmtes Alter, eine bestimmte Krankheit oder eine bestimmte Behandlungsgruppe abzielt. Dementsprechend hat sich der MOS-36 bei Befragungen allgemeiner und spezifischer Bevölkerungsgruppen, beim Vergleich der relativen Krankheitslast und bei der Differenzierung der gesundheitlichen Vorteile einer breiten Palette unterschiedlicher Behandlungen als nützlich erwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Cardiac Arrhythmia Institute, St. david's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische LSP-AF-Patienten, die sich einer ersten Katheterablation unterziehen
- > 18-80 Jahre
- Fähigkeit zur Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Niedriger LVEF
- Unfähigkeit, Folgetests einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und/oder der Endothelgesundheit
Zeitfenster: 5-6 Monate nach der Katheterablation
|
Verbesserung der Belastungstoleranz und der Endothelgesundheit, gemessen mit Vmax Encore- und Vendys 5000 BC-Geräten
|
5-6 Monate nach der Katheterablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Katheterablation
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Verbesserung der Lebensqualität, gemessen anhand der SF-36-Skala
|
1 Jahr nach Katheterablation
|
|
Keine Wiederkehr von Arrhythmien
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Ablation
|
Arrhythmiefreies Überleben, bewertet durch kardiologische Untersuchungen
|
1 Jahr nach der Ablation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steigerung der Wahrnehmung von Arrhythmien
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Ablation
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Veränderung der Arrhythmiewahrnehmung bei Patienten mit Rezidiven
|
1 Jahr nach der Ablation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCAI_Exercise
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