- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01894113
Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer transbronchialen Zangenbiopsie mit einer Kryobiopsie zur Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung. (TRABIS)
Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich einer transbronchialen Zangenbiopsie mit einer Kryobiopsie bei interstitieller Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische Biopsie spielt derzeit nur eine untergeordnete Rolle für die Diagnose interstitieller Lungenerkrankungen. In einigen Fällen ist jedoch die Entnahme von Lungengewebe erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Das derzeitige Standardverfahren ist die transbronchiale Zangenbiopsie – falls nicht ausreichend: die chirurgische Lungenbiopsie. Die transbronchiale Lungenbiopsie weist jedoch wesentliche Einschränkungen auf:
- Kleine Gewebeprobe
- Eingeschränkte Auswertbarkeit des Materials durch Zangen-induzierte Quetschartefakte
Bei der Kryobiopsie wird die Spitze der Kryosonde gekühlt und kühlt dadurch das umliegende Gewebe auf etwa minus 89 Grad Celsius ab. Anschließend wird die gefrorene Sonde zurückgezogen, wobei das gefrorene Gewebe an der Spitze der gefrorenen Sonde befestigt wird. Bei der Anwendung in den zentralen Atemwegen hat sich gezeigt, dass die Kryobiopsie große Proben von guter Qualität liefert, die Zangenbiopsien in Bezug auf die diagnostische Ausbeute übertreffen können. Pilotstudien zur transbronchialen Kryobiopsie zeigten dieselben Vorteile wie bei der endobronchialen Anwendung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland
- University Hospital Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Indikationen für die Biopsie einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Alter über 18 Jahre
- Unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Blutungsgefahr / laufende Antikoagulation
- Sauerstoffsättigung <90% - trotz Abgabe von 2l Sauerstoff/Min
- Zugrunde liegende Herzerkrankung (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt im letzten Monat, dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Pulmonale Hypertonie, PAP-System > 50 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Transbronchialzange Lungenbiopsie
transbronchiale Lungenbiopsiezange
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: transbronchailen Kryo-Lungenbiopsie
transbronchiale Lungenbiopsie mit Kryosonde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Diagnostischer Wert jedes Biopsieverfahrens. Es wird ermittelt, wie oft die Biopsie zur endgültigen Diagnose beigetragen hat.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede in der endgültigen Diagnose
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutung Keine, Leicht (Absaugen <= 3 Min.), Mäßig (Absaugen > 3 Min.), Schwer (Eingriff: Tamponade, Operation)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jürgen Hetzel, MD, University Hospital Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TBB2010
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