- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01894815
Escitalopram, Placebo und tDCS bei Depressionen: eine Nichtunterlegenheitsstudie (ELECT-TDCS)
Escitalopram und transkranielle Gleichstromstimulation bei schweren depressiven Störungen: eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Nichtunterlegenheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05508-000
- Hospital Universitário, Universidade de São Paulo
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Institute of Psychiatry, HC-FMUSP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HAMD17>=17
- mehr als 8 Jahre Schulbildung ODER in der Lage, die portugiesische Sprache zu lesen, zu sprechen und zu verstehen.
- Geringes Suizidrisiko.
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störungen.
- Schizophrenie und andere psychotische Störungen.
- Angststörungen, wenn es sich um die Hauptdiagnose handelt (Komorbidität mit Depression ist keine Ausschlussstörung)
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Depressionssymptome lassen sich besser durch Erkrankungen erklären.
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Hirntumor).
- Schwere Erkrankungen.
- Schwangerschaft/Stillen.
- Schwere Suizidgedanken, Suizidplanung oder kürzlicher (< 4 Wochen) Suizidversuch.
- Kontraindikationen für Escitalopram.
- Aktuelle Anwendung von Escitalopram in der aktuellen depressiven Episode.
- Anwendung von Escitalopram in einer früheren depressiven Episode, die nicht wirksam war.
- Kontraindikationen für tDCS.
- Frühere Anwendung von tDCS (aktuelle oder frühere depressive Episode).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives tDCS / Placebo-Pille
transkranielle Gleichstromstimulation unter Verwendung der unter Interventionen angegebenen Parameter.
|
Die Anode wird über dem F3-Bereich und die Kathode über dem F4-Bereich aufgebracht.
Die Stromdosis beträgt 2 mA, die Stromdichte 0,8 A/m2.
Die Elektroden sind 5 x 5 cm groß.
Die Ermittler wenden 15 tägliche, aufeinanderfolgende tDCS-Sitzungen (außer an Wochenenden) und danach eine Sitzung pro Woche bis zum primären Endpunkt an.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Schein-tDCS/Escitalopram
Escitalopramoxalat (Reconter), 10 mg/Tag (erste 3 Wochen) und 20 mg/Tag (Woche 3 bis Woche 10).
|
Die Ermittler werden 10-mg- und 20-mg-Pillen verwenden.
Die Prüfärzte werden Escitalopram je nach Verträglichkeit des Patienten von 10 auf 20 mg/Tag hochtitrieren.
Die Höchstdosis (20 mg/Tag) soll in Woche 3 erreicht werden.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Schein-tDCS / Placebo-Pille
Bei Schein-tDCS wird das Gerät nach 30 Sekunden Stimulation automatisch ausgeschaltet und bleibt während der 30-minütigen Sitzung ausgeschaltet. Die Placebo-Pille hat die gleiche Größe, den gleichen Geschmack und die gleiche Farbe wie Escitalopram, und Placebo und Escitalopram werden in identischen Flaschen bereitgestellt, die sich nur durch eine zufällig generierte Nummer auf dem Etikett unterscheiden. |
Diese Gruppe erhält Schein-tDCS und Placebo-Pille.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen, 17 Punkte (HAMD17)
Zeitfenster: Woche 0 und 10
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
Bewertung der Nichtunterlegenheit: Der Unterschied zwischen tDCS und Escitalopram sollte >50 % der Wirksamkeit von Escitalopram gegenüber Placebo betragen.
|
Woche 0 und 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HDRS ändern
Zeitfenster: Wochen 0, 3, 6, 8, 10
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
Wochen 0, 3, 6, 8, 10
|
|
Änderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Wochen 0, 3, 6, 10
|
Kontinuierliche Messung (Score-Änderungen).
|
Wochen 0, 3, 6, 10
|
|
Veränderung des Beck-Depressionsinventars (BDI)
Zeitfenster: Wochen 0, 3, 6, 10
|
Wochen 0, 3, 6, 10
|
|
|
Veränderung der positiven und negativen Affektskala (PANAS)
Zeitfenster: Wochen 0, 3, 6, 10
|
Wochen 0, 3, 6, 10
|
|
|
Änderung des State-Trait-Angstinventars (STAI)
Zeitfenster: Wochen 0, 3, 6, 10
|
Wochen 0, 3, 6, 10
|
|
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depression, 17 Punkte (HAMD17)
Zeitfenster: Woche 10
|
Ansprechen (≥50 % Verbesserung von Woche 0 bis 10)
|
Woche 10
|
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depression, 17 Punkte (HAMD17)
Zeitfenster: Woche 10
|
Remission (HAMD17 ≤7) in Woche 10.
|
Woche 10
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 3 und Woche 10.
|
Bewertung und Vergleiche von tDCS und Arzneimittelnebenwirkungen.
Wir verwendeten einen tDCS-Fragebogen zu unerwünschten Ereignissen (Brunoni et al., 2011) und den SAFTEE.
|
Woche 3 und Woche 10.
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 10.
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse umfassen behandlungsbedingte Hypomanie/Manie (YMRS>8), Suizid, psychiatrische Krankenhauseinweisung und andere lebensbedrohliche oder handlungsunfähige Ereignisse.
|
Bis Woche 10.
|
|
Young Manic Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Woche 3 und Woche 10.
|
Bewertung der behandlungsbedingten Hypomanie/Manie, definiert als YRMS>8.
|
Woche 3 und Woche 10.
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Alter Jahre)
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Geschlecht
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Niedriger Lohn (weniger als 5 Monatslöhne in Brasilien)
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Wiederkehrende Depressionen
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Chronische Depression
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Refraktäre Depression
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Schwere Depressionen
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Verwendung von Benzodiazepinen
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Hochschulbildung (>15 Jahre Schulbildung)
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Alter bei Beginn der depressiven Episode (Jahre)
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Jede Angststörung
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Physische Aktivität
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
melancholische Depressionen
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
atypische Depressionen
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Rauchstatus
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Hypertonie
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Diabetes Mellitus
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Ethnizität
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Familienstand
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Beschäftigungsstatus
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Fettleibigkeit
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Geschichte der Familienpsychiatrie
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Temperament- und Charakterinventar - Suche nach Neuheiten
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit tDCS.
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Temperament- und Charakterinventar - Schadensvermeidung
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Temperament und Charakterinventar - Abhängigkeit von Belohnungen
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Temperament- und Charakterinventar - Beharrlichkeit
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Temperament- und Charakterinventar - Kooperationsfähigkeit
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Temperament und Charakterinventar - Selbsttranszendenz
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Temperament und Charakterinventar - Selbstbestimmung
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
FAS-Verbalflüssigkeitstest
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Ziffernspanne vorwärts
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Ziffernspanne rückwärts
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Trail Making Test - A
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Trail Making Test - B
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Symbol Ziffer
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 10
|
Kognitive Bewertung von Montreal
|
Woche 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 3 und 10
|
Motorische kortikale Erregbarkeit – Kortikale Ruhephase (linke und rechte Hemisphäre)
|
Woche 3 und 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 3 und 10
|
Motorische kortikale Erregbarkeit - Intrakortikale Hemmung (linke und rechte Hemisphäre)
|
Woche 3 und 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 3 und 10
|
Motorische kortikale Erregbarkeit – Intrakortikale Fazilitation (linke und rechte Hemisphäre)
|
Woche 3 und 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 3 und 10
|
Herzfrequenzvariabilität - HF
|
Woche 3 und 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 3 und 10
|
Herzfrequenzvariabilität - LF
|
Woche 3 und 10
|
|
Prädiktor der Reaktion
Zeitfenster: Woche 3 und 10
|
Herzfrequenzvariabilität - RMSSD
|
Woche 3 und 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goerigk SA, Padberg F, Chekroud A, Kambeitz J, Buhner M, Brunoni AR. Parsing the antidepressant effects of non-invasive brain stimulation and pharmacotherapy: A symptom clustering approach on ELECT-TDCS. Brain Stimul. 2021 Jul-Aug;14(4):906-912. doi: 10.1016/j.brs.2021.05.008. Epub 2021 May 26.
- Bulubas L, Padberg F, Bueno PV, Duran F, Busatto G, Amaro E Jr, Bensenor IM, Lotufo PA, Goerigk S, Gattaz W, Keeser D, Brunoni AR. Antidepressant effects of tDCS are associated with prefrontal gray matter volumes at baseline: Evidence from the ELECT-TDCS trial. Brain Stimul. 2019 Sep-Oct;12(5):1197-1204. doi: 10.1016/j.brs.2019.05.006. Epub 2019 May 8.
- Brunoni AR, Moffa AH, Sampaio-Junior B, Borrione L, Moreno ML, Fernandes RA, Veronezi BP, Nogueira BS, Aparicio LVM, Razza LB, Chamorro R, Tort LC, Fraguas R, Lotufo PA, Gattaz WF, Fregni F, Bensenor IM; ELECT-TDCS Investigators. Trial of Electrical Direct-Current Therapy versus Escitalopram for Depression. N Engl J Med. 2017 Jun 29;376(26):2523-2533. doi: 10.1056/NEJMoa1612999.
- Brunoni AR, Sampaio-Junior B, Moffa AH, Borrione L, Nogueira BS, Aparicio LV, Veronezi B, Moreno M, Fernandes RA, Tavares D, Bueno PV, Seibt O, Bikson M, Fraguas R, Bensenor IM. The Escitalopram versus Electric Current Therapy for Treating Depression Clinical Study (ELECT-TDCS): rationale and study design of a non-inferiority, triple-arm, placebo-controlled clinical trial. Sao Paulo Med J. 2015 May-Jun;133(3):252-63. doi: 10.1590/1516-3180.2014.00351712. Epub 2015 Jun 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Citalopram
- Dextimid
Andere Studien-ID-Nummern
- ELECT-TDCS
- FAPESP 2012/20911-5 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FAPESP 2012/20911-5)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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