- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895140
Eine Studie zur renalen Denervierung bei Patienten mit behandlungsresistenter Hypertonie (PaCE)
10. Oktober 2014 aktualisiert von: Dr. Harindra Wijeysundera
Eine pragmatische randomisierte klinische Bewertung der renalen Denervierung bei behandlungsresistenter Hypertonie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Implementierung einer renalen Denervierung mit dem Symplicity™-Kathetersystem bei behandlungsresistenter Hypertonie in Ontario, Kanada, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine pragmatische randomisierte Studie zur Denervierung von Nierennerven bei behandlungsresistenter Hypertonie.
Dies ist Teil eines vom Ministerium geförderten MaRS-EXCITE-Programms zur Durchführung einer frühzeitigen Marktbewertung von Gesundheitstechnologien, um die Eignung für eine Finanzierung durch die Provinz zu ermitteln.
Wir werden die Wirksamkeit, Sicherheit, wirtschaftliche Attraktivität und Machbarkeit der Implementierung einer Nierennerven-Denervierung bei behandlungsresistenter Hypertonie bewerten.
Dies erfordert ein neues Versorgungsmodell, das einen multidisziplinären Teamansatz für diese Patienten beinhaltet.
Als behandlungsresistenter Bluthochdruck gelten Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck trotz optimaler Dosierung von drei oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten.
Die Patienten werden randomisiert entweder einer Standardbehandlung oder einer Denervierung des Nierennervs zugeteilt und 6 Monate lang beobachtet, um die Auswirkung auf den Blutdruck zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner von Ontario
- Ab 18 Jahren
- Diagnose von behandlungsresistenter Hypertonie nach Beurteilung und Optimierung durch einen Hypertonie-Spezialisten nach empfohlener Bewertung und Diagnose gemäß der American Heart Association
- Ambulanter systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg (≥ 150 mmHg bei Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus) vor der Optimierung durch einen Hypertonie-Spezialisten
- Durchschnittlicher systolischer 24-Stunden-Ausgangsblutdruck von ≥ 135 mmHg nach der Optimierung und vor der Randomisierung
- Verschrieben 3 oder mehr blutdrucksenkende Medikamente unterschiedlicher Klassen, sowohl vor der Optimierung als auch bei der Randomisierung, von denen eines ein Diuretikum sein muss (ein Medikament kann mehr als einmal gezählt werden, wenn es auf verschiedene Rezeptoren wirkt)
- Geeignete Nierenarterienanatomie basierend auf CT/MRT/Nierenangiographie-Bildgebung: beide Nierenarterien > 20 mm lang und > 4 mm im Durchmesser ohne signifikante fibromuskuläre Erkrankung oder Nierenarterienstenose (>50 %)
Ausschlusskriterien:
Sekundäre Ursachen für Bluthochdruck:
- Primärer Aldosteronismus (sekundär zum Nebennierenadenom)
- Chronische Nierenerkrankung: Kreatinin-Clearance oder eGFR < 45 ml/min/1,73 m² (vorzugsweise anhand von 24-Stunden-Urin oder MDRD gemessen)
- Phäochromozytom
- Cushing-Syndrom
- Aortenisthmusstenose (Unterschied im Brachial- oder Femurpuls, systolisches Geräusch)
- Diabetes mellitus Typ 1
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühe renale Denervierung
Die renale Denervierung erfolgt unmittelbar nach der Randomisierung des Patienten.
|
Andere Namen:
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Sonstiges: Verzögerte renale Denervierung
Die renale Denervierung erfolgt 6 Monate nach der Randomisierung des Patienten.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchschnittlicher systolischer ambulanter 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
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Anteil der Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung mit denselben oder weniger Medikamenten den systolischen Zielblutdruck (durchschnittlicher ambulanter 24-Stunden-Blutdruck von <130 mmHg) erreichten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Durchschnittlicher systolischer ambulanter Blutdruck tagsüber und durchschnittlich nachts
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Variabilität des ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Durchschnittlicher Büro-Blutdruck unter Verwendung eines zugelassenen, automatischen Büro-Blutdruckmessgeräts
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Hypertensive Medikamentenkomplexitätsindex (MRCI)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Durchschnittliche periprozedurale Kosten pro Patient in kanadischen Dollar
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Generische Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
24-Stunden-Natrium im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Akute periprozedurale Nierenschädigung
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Eingriff
|
72 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Kreatinin-Clearance gemessen im 24-Stunden-Urin (prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und indiziert auf die Körperoberfläche)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Gefäßkomplikationen (Dissektion, Pseudoaneurysma, AV-Fistel)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Hinweise auf eine Nierenarterienstenose im Vergleich zur Zeit vor dem Eingriff (bestimmt durch Nierenbildgebung, CT oder MRA) für die Frühinterventionsgruppe
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Zusammengesetzte kardiovaskuläre Endpunkte (tödlicher und nicht tödlicher MI, neu aufgetretene Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Beginn der Dialyse, Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären/nierenbedingten Gründen, Anstieg der Medikamente gegen Bluthochdruck)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis (MACR) aus einer zufälligen Urinprobe (prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
24-Stunden-Natrium im Urin (prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harindra C. Wijeysundera, MD, Sunnybrook Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 322-2012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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