- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01897207
Phase-I/II-Studie zur Impfung mit antigenbeladenen dendritischen Zellen (DCs) bei hormonresistentem Prostatakrebs
14. August 2015 aktualisiert von: Prof. Dr. Silke Gillessen, Cantonal Hospital of St. Gallen
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Ansprechrate, Durchführbarkeit und Toxizität der Behandlung mit antigenbeladener dendritischer Zellimpfung bei Patienten mit Prostatakrebs zu bewerten.
Darüber hinaus wollen wir biologische Reaktionen untersuchen, indem wir Marker der in-vivo und ex-vivo Immunmodulation messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die auf dendritischen Zellen (DC) basierende Immuntherapie ist ein vielversprechender Ansatz, um die tumorantigenspezifischen T-Zell-Antworten bei Krebspatienten zu verstärken.
Tumor-Escape mit Herunterregulierung oder vollständigem Verlust von Zielantigenen kann jedoch die Anfälligkeit von Tumorzellen für den Immunangriff einschränken.
Die gleichzeitige Erzeugung von T-Zellantworten gegen mehrere immundominante Antigene kann diesen potenziellen Nachteil umgehen.
In dieser klinischen Studie der Phase I/II bestimmten die Forscher die immunstimulatorische Kapazität von autologen DC, die mit mehreren T-Zell-Epitopen gepulst wurden, die von vier verschiedenen prostataspezifischen Antigenen stammen, bei Patienten mit fortgeschrittenem hormonresistentem Prostatakrebs.
Autologe DC von HLA-A*0201-positiven Patienten sind mit antigenen Peptiden beladen, die vom Prostata-Stammzellantigen, der sauren Phosphatase der Prostata, dem prostataspezifischen Membranantigen und dem prostataspezifischen Antigen stammen.
Eine strenge Qualitätskontrolle hinsichtlich der Expression von Oberflächenmarkern und der Migrationsfähigkeit der DC sicherte eine optimale Stimulationsfähigkeit.
DC wurden sechsmal in zweiwöchentlichen Intervallen intradermal appliziert, gefolgt von monatlichen Booster-Injektionen.
Verträglichkeit und PSA-Reaktion werden untersucht.
Antigen-spezifische Immunantworten werden quantifiziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Prostatakarzinom
- nachgewiesene hormonelle Resistenz: Tumorprogression nach Orchiektomie oder während der Behandlung mit Hormonmitteln. Patienten, die mit Antiandrogenen wie Flutamid (Flucinom) oder Bicalutamid (Casodex) behandelt wurden, sollten das Medikament 6 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt haben, gefolgt von keinem Ansprechen des Tumors innerhalb dieser 6 Wochen
- einer kurativen Therapie nicht zugänglich
- Patienten mit messbarer und nicht messbarer Erkrankung können eingeschlossen werden. Lediglich Knochenläsionen gelten als nicht messbar
- zwei aufeinanderfolgende Anstiege des prostataspezifischen Antigens (PSA) sollten gegenüber einem vorherigen Referenzwert (Nr. 1) dokumentiert werden. Der erste PSA-Anstieg (Nr. 2) sollte mindestens eine Woche nach dem Referenzwert erfolgen und bestätigt werden (Nr. 3). Wenn dieser Wert niedriger als der vorherige Wert ist, ist der Patient immer noch geeignet, wenn festgestellt wird, dass der nächste PSA (Nr. 4) höher als der zweite PSA ist. Die Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens müssen mindestens 10 Mikrogramm/l betragen
- Eine frühere Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der Studienbehandlung abgebrochen wurde und keine Läsionen aufwies, die zur Bewertung der Aktivität der Studienmedikamente verwendet wurden
- Eine vorangegangene Chemotherapie (einschließlich Estracyt) ist erlaubt, aber die Chemotherapie sollte mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn beendet worden sein
- Alter >18 Jahre
- Leistungsstatus 0,1,2 (ECOG, Anhang I)
- keine gleichzeitige Therapie mit Steroiden
- keine unkontrollierten Infektionen
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-Typ muss HLA*A201 sein
- Neutrophilenzahl >1500/µl und Thrombozyten >100.000/µl
- Kreatinin < 1,5 des oberen Normalwerts
- ausreichende Leberfunktion mit Bilirubin < 2 des oberen Normalwerts, Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Transamionase (ASAT) < 3 x oberer Normalwert
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
- Vor der Patientenregistrierung/Randomisierung muss gemäß der guten klinischen Praxis (GCP) und den nationalen/lokalen Vorschriften eine informierte Einwilligung erteilt werden
Ausschlusskriterien:
- schwere Begleiterkrankungen (Herz, Lunge und andere)
- Gehirnmetastasen
- frühere Splenektomie oder Strahlentherapie der Milz
- gleichzeitige Therapie mit Immunsuppressiva
- chronische Immunsuppression (einschließlich Transplantation oder HIV-Infektion) HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) (Test erforderlich) oder jede andere schwere unkontrollierte Infektion andere neoplastische Erkrankungen außer: kurativ behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom des Haut- oder rückfallfrei für mehr als 5 Jahre nach kurativer Behandlung einer Neubildung
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten während des letzten Monats
- schwere Autoimmunerkrankung
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie weniger als 6 Wochen vor Studieneintritt
- Ejektionsfraktion (gemessen durch Echokardiographie) < 40 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Anwendung dendritischer Zellen
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S.C.-Injektion von Peptid-gepulsten autologen dendritischen Zellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit und Toxizität und Durchführbarkeit dieser Therapie
Zeitfenster: direkt nach der Impfung (innerhalb von 24 h)
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direkt nach der Impfung (innerhalb von 24 h)
|
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Ansprechrate oder PSA-Reaktion bei nicht messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Veränderung des Serum-PSA gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 10 und 12 Wochen
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Der angegebene Zeitrahmen spiegelt das Minimum der PSA-Werte wider.
Von Patienten, die mehr als 6 DC-Impfungen alle 4 Wochen erhielten, wurde PSA bis zum Ende der DC-Impfung bestimmt (die längste war eineinhalb Jahre).
|
Veränderung des Serum-PSA gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 10 und 12 Wochen
|
Ex-vivo-Immunmodulation
Zeitfenster: vor der Impfung, nach 6, 10, 12 und bis zu 85 Wochen
|
Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und In-vitro-Restimulation.
Messung antigenspezifischer Immunantworten.
|
vor der Impfung, nach 6, 10, 12 und bis zu 85 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzlinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
|
Veränderungen der Schmerzintensität werden durch Zusammenfassen der Punkte 9 und 19 des Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) bewertet.
Zusätzlich wird der Analgetikaverbrauch durch einen Schmerzbehandlungs-Score (PTS) bewertet.
|
Veränderung der Schmerzlinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungsdatum bis zum Tod
|
Vom ersten Behandlungsdatum bis zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Cerny, Prof. Dr., Department of Medical Oncology, Cantonal Hospital St. Gallen, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
17. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SG226_02
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