- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899794
Wirksamkeit einer kombinierten chirurgischen und pharmakologischen Therapie zur Behandlung gemischter Harninkontinenz.
Wirksamkeit einer kombinierten chirurgischen und pharmakologischen Therapie zur Behandlung gemischter Harninkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte des Prozesses informiert wurde.
- Weibliche ambulante Patienten, die älter als 18 Jahre sind.
- Naive* gemischte Harninkontinenz (MUI), bestehend aus unwillkürlichem Urinverlust in Verbindung mit Dranginkontinenz und Inkontinenz bei körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen usw.
Positiver Hustenstresstest (CST):
Ein positiver CST wird durch die Visualisierung eines Urinaustritts an der äußeren Harnröhrenöffnung bei gleichzeitigem heftigen Husten und nach vollständiger Füllung der Blase bestätigt
Positiver 24-Stunden-Pad-Test (PT):
Ein positiver SPT wird durch den Austritt von >8,0 g/24 Stunden Urin in ein über der äußeren Harnröhrenöffnung angebrachtes Kissen bestätigt. Nach 24 Stunden werden die Pads in die verschließbare Plastikfolie gelegt, gewogen und der Urinverlust während des 24-Stunden-Zeitraums berechnet
- Die Häufigkeit des Wasserlassens am Tag beträgt mindestens 8 Mal pro Tag, die Häufigkeit des Urinierens in der Nacht beträgt mehr als 2 Mal pro Nacht.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests, das Selbstausfüllen von Studienfragebögen und -tagebüchern sowie andere Studienverfahren einzuhalten.
Dringlichkeit oder Dranginkontinenz, definiert durch einen Score beim Symptom-Score der überaktiven Blase (OABSS) > 25 und/oder eine urodynamische Signatur der Dranginkontinenz, bestehend aus einer ungehemmten Detrusorkontraktion während der Füllphase des CMG.
- Naives MUI bedeutet, dass der Patient nie Oxytrol (Oxybutynin) oder eine chirurgische Behandlung für diese Erkrankung erhalten hat.
Ausschlusskriterien:
- Symptome einer MUI < 6 Monate.
- Vorgeschichte eines unkontrollierten Engwinkelglaukoms.
- Vorgeschichte relevanter neurologischer Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose).
- Vorgeschichte einer anatomischen Anomalie des unteren Harntrakts, z. B. Urogenitalprolaps Grad 2 bis 4 (am Hymen oder darüber hinaus mit Valsalva).
- Anamnese oder Anzeichen einer Harnabgangsobstruktion oder eines Harnverhalts, einschließlich Restharnvolumen nach der Entleerung (PVR) > 50 ml
- Chronisch anhaltende lokale Pathologie, die Harnbeschwerden verursachen kann, z. B. interstitielle Zystitis, Tumor, Blasenstein.
- Probanden, die weniger als 6 Wochen vor der Aufnahme ein pharmakologisches Mittel oder Gerät zur Behandlung ihrer Harninkontinenz verwenden oder jemals Oxytrol (Oxybutynin) verwendet haben
Probanden mit einer der folgenden Bedingungen:
- Verweilkatheter oder Personen, die eine intermittierende Selbstkatheterisierung (ISC) durchführen
- Passive Harninkontinenz (z. B. vesikovaginale Fistel).
- Nicht in der Lage, selbständig zur Toilette zu gehen.
- Probanden mit einer dokumentierten und unbehandelten Harnwegsinfektion (vorübergehender Ausschluss)
- Probanden, die eine Hormonersatztherapie (HRT) benötigen, müssen diese vor Studienbeginn mindestens 3 Monate lang in einer stabilen Dosis eingenommen haben. Jede Änderung der Dosis oder Art der während der Studie eingenommenen HRT wird als Protokollverstoß gewertet.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Personen mit unkontrolliertem Engwinkelglaukom (Gutachten des behandelnden Augenarztes ist erforderlich).
- Probanden, die; bei urodynamischen Untersuchungen Hinweise auf eine schlechte Blasencompliance und/oder eine neurogene Detrusorhyperaktivität.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Prüfarztes nicht in der Lage und/oder unwahrscheinlich sind, die Art, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen und die Studienverfahren und -anweisungen zu befolgen und alle studienbezogenen Messungen durchzuführen. Dazu gehören eine schlechte Compliance mit der Studienmedikation und Probanden, die unkooperatives Verhalten zeigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: TVT-O
Mittelharnröhrenschlinge
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Oxytrol
Medikament
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Harnkontinenz (gemessen durch gewogenen 24-Stunden-Pad-Test)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Aushärtung wird durch einen 24-Stunden-Pad-Test mit ≤ 8 g definiert
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3-Tage-Urintagebuch
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Leckagen pro Tag, Anzahl der Pads pro Tag, Anzahl und Volumen der Miktionen pro Tag
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Lebensqualität (IIQ-7- und ICIQ-SF-Fragebögen) und der Zufriedenheit, gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 12 und 56 Wochen
|
Befunde der körperlichen Untersuchung, Häufigkeit von Nebenwirkungen (UE) und Komplikationen (Erythem, Juckreiz, Mundtrockenheit, Verstopfung, Kopfschmerzen, akuter Harnverhalt, Dammschmerzen, Harnwegsinfektionen) und PVR-Volumenmessungen (mittels Ultraschall)
|
12 und 56 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Oxybutynin
- Mandelsäuren
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-008
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