- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01901315
Psychiatrische Versorgung per Videokonferenz
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien bei der Bereitstellung von psychischen Gesundheitsbehandlungen: Psychiatrische Versorgung per Videokonferenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Mit dem Aufkommen des Internets und zum Zwecke der Bereitstellung psychiatrischer Dienste über Entfernungen hinweg ist die Bereitstellung von psychiatrischen Diensten über Videoberatung zu einem möglichen Weg der Bereitstellung von psychiatrischen Diensten geworden. Eine angemessene Systematisierung der propädeutischen Methoden in der Psychiatrie gemäß den interaktiven Ressourcen der Telemedizin und eine standardisierte Bewertung auf der Grundlage klinischer Aufzeichnungen machen diese Methode zu einer praktikablen Alternative für die weltweite Leistungserbringung. Der Hauptvorteil der Videoberatung ist ein verbesserter Zugang zu Pflegediensten. Bisher gibt es jedoch noch begrenzte Forschung zur Wirksamkeit der Telepsychiatrie bei der Behandlung psychischer Erkrankungen.
Ziel: Überprüfung der Anwendbarkeit der psychiatrischen Betreuung durch internationsbasierte Videokonferenzen durch Vergleich verschiedener Qualitätsmerkmale zwischen dieser Methode und der Präsenzbetreuung auf der Grundlage einer einjährigen Follow-up-Studie mit einer randomisierten klinischen Studie (RCT) Design.
Material und Methoden: 100 Patienten des Instituts für Psychiatrie (IPq) im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit depressiven Störungen werden randomisiert einer Kontroll- (monatliches persönliches Gespräch mit dem behandelnden Psychiater) oder einer Interventionsgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe wird sich mit dem behandelnden Psychiater über eine internetbasierte Videokonferenz beraten. Aus Gründen der Patientensicherheit werden die Konsultationen zu Beginn sowie nach 6 und 12 Monaten für alle Patienten in persönlicher Form durchgeführt. Zu Beginn und nach 6 und 12 Monaten werden die psychische Gesundheit, die Zufriedenheit mit der Behandlung, die therapeutische Beziehung und die medizinische Compliance bewertet. Die Depression wird zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-010
- Institute of Psychiatry, School of Medicine, University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Depression
- zwischen 18 und 55 Jahren
- Breitband-Internetzugang
Ausschlusskriterien:
- Hamilton Depression Rating Scale Gesamtpunktzahl > 15
- schwere kognitive Einschränkungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Online-Beratung
Monatliche Videokonsultationen mit Psychiatern
|
Patienten in der Online-Konsultations-(Interventions-)Gruppe haben während eines Jahres eine monatliche Konsultation mit ihrem behandelnden Psychiater per Videokonferenz.
Nach jeder Konsultation wird das Medikament über ein Heimlieferungsprogramm an den Patienten gesendet.
Aus Gründen der Patientensicherheit werden die Konsultationen zu Beginn sowie nach 6 und 12 Monaten in Präsenzform am Institut für Psychiatrie (IPq) durchgeführt.
|
|
Experimental: Persönliche Beratung
Monatliche persönliche Konsultationen mit Psychiatern
|
Patienten in der Gruppe mit persönlicher Sprechstunde (Kontrollgruppe) haben während eines Jahres am Institut für Psychiatrie (IPq) ein monatliches persönliches Gespräch mit ihrem behandelnden Psychiater.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline-Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
|
Instrument: Hamilton Depression Rating Scale
|
0 Monate (Basislinie)
|
|
Änderung des Schweregrades der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Instrument: Hamilton Depression Rating Scale
|
6 Monate
|
|
Änderung des Schweregrades der Depression gegenüber Baseline und 6-Monats-Follow-up nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Instrument: Hamilton Depression Rating Scale
|
12 Monate
|
|
Grundzufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
|
Instrument: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
|
0 Monate (Basislinie)
|
|
Veränderung der Zufriedenheit mit der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Instrument: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Zufriedenheit mit der Behandlung gegenüber Baseline und 6-Monats-Follow-up nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Instrument: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
|
12 Monate
|
|
Grundlegende psychische Gesundheit
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
|
Instrument: Mental Health Inventory (MHI)
|
0 Monate (Basislinie)
|
|
Änderung der psychischen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Instrument: Mental Health Inventory (MHI)
|
6 Monate
|
|
Änderung von Baseline und 6-Monats-Follow-up in der psychischen Gesundheit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Instrument: Mental Health Inventory (MHI)
|
12 Monate
|
|
Ausgangsqualität der therapeutischen Beziehung
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
|
Instrument: Working Alliance Inventory (WAI)
|
0 Monate (Basislinie)
|
|
Veränderung der Qualität der therapeutischen Beziehung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Instrument: Working Alliance Inventory (WAI)
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Qualität der therapeutischen Beziehung nach 12 Monaten gegenüber Baseline und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
|
Instrument: Working Alliance Inventory (WAI)
|
12 Monate
|
|
Grundlegende medizinische Adhärenz
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
|
Instrument: selbstberichtetes Maß der Medikamentenadhärenz mit vier Items:
Antwortkategorien sind ja/nein für jedes Item mit einer dichotomen Antwort und einer 5-Punkte-Likert-Antwort für das letzte Item. |
0 Monate (Basislinie)
|
|
Änderung der medizinischen Adhärenz gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Instrument: selbstberichtetes Maß der Medikamentenadhärenz mit vier Items:
Antwortkategorien sind ja/nein für jedes Item mit einer dichotomen Antwort und einer 5-Punkte-Likert-Antwort für das letzte Item. |
6 Monate
|
|
Änderung von Baseline und 6-Monats-Follow-up in der medizinischen Adhärenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Instrument: selbstberichtetes Maß der Medikamentenadhärenz mit vier Items:
Antwortkategorien sind ja/nein für jedes Item mit einer dichotomen Antwort und einer 5-Punkte-Likert-Antwort für das letzte Item. |
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demografie
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
|
Alter, Geschlecht, Nationalität, Familienstand, Bildung und Beschäftigung
|
0 Monate (Basislinie)
|
|
Technische Kontrolle der Online-Konsultationen nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Bewertung technischer Aspekte in Bezug auf Online-Konsultationen: Tonqualität, Videoqualität, Geschwindigkeit, technischer Support
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Wagner F Gattaz, Prof. Dr., Institute of Psychiatry (IPq)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPQ-0782/11
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