Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psychiatrische Versorgung per Videokonferenz

21. Mai 2015 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Neue Informations- und Kommunikationstechnologien bei der Bereitstellung von psychischen Gesundheitsbehandlungen: Psychiatrische Versorgung per Videokonferenz

Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit von persönlichen Konsultationen und Konsultationen per Videokonferenz bei Patienten zu vergleichen, die im Institut für Psychiatrie (IPq) behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Mit dem Aufkommen des Internets und zum Zwecke der Bereitstellung psychiatrischer Dienste über Entfernungen hinweg ist die Bereitstellung von psychiatrischen Diensten über Videoberatung zu einem möglichen Weg der Bereitstellung von psychiatrischen Diensten geworden. Eine angemessene Systematisierung der propädeutischen Methoden in der Psychiatrie gemäß den interaktiven Ressourcen der Telemedizin und eine standardisierte Bewertung auf der Grundlage klinischer Aufzeichnungen machen diese Methode zu einer praktikablen Alternative für die weltweite Leistungserbringung. Der Hauptvorteil der Videoberatung ist ein verbesserter Zugang zu Pflegediensten. Bisher gibt es jedoch noch begrenzte Forschung zur Wirksamkeit der Telepsychiatrie bei der Behandlung psychischer Erkrankungen.

Ziel: Überprüfung der Anwendbarkeit der psychiatrischen Betreuung durch internationsbasierte Videokonferenzen durch Vergleich verschiedener Qualitätsmerkmale zwischen dieser Methode und der Präsenzbetreuung auf der Grundlage einer einjährigen Follow-up-Studie mit einer randomisierten klinischen Studie (RCT) Design.

Material und Methoden: 100 Patienten des Instituts für Psychiatrie (IPq) im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit depressiven Störungen werden randomisiert einer Kontroll- (monatliches persönliches Gespräch mit dem behandelnden Psychiater) oder einer Interventionsgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe wird sich mit dem behandelnden Psychiater über eine internetbasierte Videokonferenz beraten. Aus Gründen der Patientensicherheit werden die Konsultationen zu Beginn sowie nach 6 und 12 Monaten für alle Patienten in persönlicher Form durchgeführt. Zu Beginn und nach 6 und 12 Monaten werden die psychische Gesundheit, die Zufriedenheit mit der Behandlung, die therapeutische Beziehung und die medizinische Compliance bewertet. Die Depression wird zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05403-010
        • Institute of Psychiatry, School of Medicine, University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Depression
  • zwischen 18 und 55 Jahren
  • Breitband-Internetzugang

Ausschlusskriterien:

  • Hamilton Depression Rating Scale Gesamtpunktzahl > 15
  • schwere kognitive Einschränkungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Online-Beratung
Monatliche Videokonsultationen mit Psychiatern
Patienten in der Online-Konsultations-(Interventions-)Gruppe haben während eines Jahres eine monatliche Konsultation mit ihrem behandelnden Psychiater per Videokonferenz. Nach jeder Konsultation wird das Medikament über ein Heimlieferungsprogramm an den Patienten gesendet. Aus Gründen der Patientensicherheit werden die Konsultationen zu Beginn sowie nach 6 und 12 Monaten in Präsenzform am Institut für Psychiatrie (IPq) durchgeführt.
Experimental: Persönliche Beratung
Monatliche persönliche Konsultationen mit Psychiatern
Patienten in der Gruppe mit persönlicher Sprechstunde (Kontrollgruppe) haben während eines Jahres am Institut für Psychiatrie (IPq) ein monatliches persönliches Gespräch mit ihrem behandelnden Psychiater.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline-Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
Instrument: Hamilton Depression Rating Scale
0 Monate (Basislinie)
Änderung des Schweregrades der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Instrument: Hamilton Depression Rating Scale
6 Monate
Änderung des Schweregrades der Depression gegenüber Baseline und 6-Monats-Follow-up nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Instrument: Hamilton Depression Rating Scale
12 Monate
Grundzufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
Instrument: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
0 Monate (Basislinie)
Veränderung der Zufriedenheit mit der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Instrument: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
6 Monate
Veränderung der Zufriedenheit mit der Behandlung gegenüber Baseline und 6-Monats-Follow-up nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Instrument: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
12 Monate
Grundlegende psychische Gesundheit
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
Instrument: Mental Health Inventory (MHI)
0 Monate (Basislinie)
Änderung der psychischen Gesundheit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Instrument: Mental Health Inventory (MHI)
6 Monate
Änderung von Baseline und 6-Monats-Follow-up in der psychischen Gesundheit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Instrument: Mental Health Inventory (MHI)
12 Monate
Ausgangsqualität der therapeutischen Beziehung
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
Instrument: Working Alliance Inventory (WAI)
0 Monate (Basislinie)
Veränderung der Qualität der therapeutischen Beziehung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Instrument: Working Alliance Inventory (WAI)
6 Monate
Veränderung der Qualität der therapeutischen Beziehung nach 12 Monaten gegenüber Baseline und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
Instrument: Working Alliance Inventory (WAI)
12 Monate
Grundlegende medizinische Adhärenz
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)

Instrument: selbstberichtetes Maß der Medikamentenadhärenz mit vier Items:

  • Haben Sie vergessen, Ihre Medikamente einzunehmen?
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente manchmal nachlässig?
  • Wenn Sie sich besser fühlen, hören Sie manchmal auf, Ihre Medikamente einzunehmen?
  • Hören Sie manchmal auf, Ihre Medikamente einzunehmen, wenn Sie sich schlechter fühlen?

Antwortkategorien sind ja/nein für jedes Item mit einer dichotomen Antwort und einer 5-Punkte-Likert-Antwort für das letzte Item.

0 Monate (Basislinie)
Änderung der medizinischen Adhärenz gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate

Instrument: selbstberichtetes Maß der Medikamentenadhärenz mit vier Items:

  • Haben Sie vergessen, Ihre Medikamente einzunehmen?
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente manchmal nachlässig?
  • Wenn Sie sich besser fühlen, hören Sie manchmal auf, Ihre Medikamente einzunehmen?
  • Hören Sie manchmal auf, Ihre Medikamente einzunehmen, wenn Sie sich schlechter fühlen?

Antwortkategorien sind ja/nein für jedes Item mit einer dichotomen Antwort und einer 5-Punkte-Likert-Antwort für das letzte Item.

6 Monate
Änderung von Baseline und 6-Monats-Follow-up in der medizinischen Adhärenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate

Instrument: selbstberichtetes Maß der Medikamentenadhärenz mit vier Items:

  • Haben Sie vergessen, Ihre Medikamente einzunehmen?
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente manchmal nachlässig?
  • Wenn Sie sich besser fühlen, hören Sie manchmal auf, Ihre Medikamente einzunehmen?
  • Hören Sie manchmal auf, Ihre Medikamente einzunehmen, wenn Sie sich schlechter fühlen?

Antwortkategorien sind ja/nein für jedes Item mit einer dichotomen Antwort und einer 5-Punkte-Likert-Antwort für das letzte Item.

12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografie
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie)
Alter, Geschlecht, Nationalität, Familienstand, Bildung und Beschäftigung
0 Monate (Basislinie)
Technische Kontrolle der Online-Konsultationen nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Bewertung technischer Aspekte in Bezug auf Online-Konsultationen: Tonqualität, Videoqualität, Geschwindigkeit, technischer Support
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wagner F Gattaz, Prof. Dr., Institute of Psychiatry (IPq)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Online-Beratung

Abonnieren