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Clomid bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel mit und ohne vorherige Behandlung

8. März 2021 aktualisiert von: Sherman M. Harman, Phoenix VA Health Care System

Ein Vergleich der Clomifencitrat-Reaktionen bei Männern mit hypothalamischem Hypogonadismus, die naiv gegenüber Testosteron waren und zuvor mit Testosteron behandelt wurden

Diese Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob Männer mit niedrigem Testosteronspiegel aufgrund einer veränderten Gehirnregulation der männlichen Hormonfunktion, die zuvor mit Testosteron behandelt wurden, auf Clomifencitrat, ein häufig verwendetes Mittel, so gut ansprechen wie Männer, die nicht so behandelt wurden weibliche Unfruchtbarkeit, die nachweislich in einigen Fällen die männliche Hormonsekretion verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Clomifen, ein orales, von der FDA zugelassenes Mittel gegen weibliche Unfruchtbarkeit, normalisiert nachweislich den Testosteronspiegel bei Männern mit hypogonadotropem Hypogonadismus. Es scheint sicher und gut verträglich zu sein. Diese Studie wird die Testosteron-Reaktionen auf Clomifencitrat bei männlichen Veteranen mit hypothalamischem Hypogonadismus, die behandlungsnaiv sind, mit den Reaktionen ähnlicher Patienten vergleichen, die bereits eine Behandlung mit injizierbarem oder transdermalem Testosteron erhalten. Dies ist eine offene, prospektive, interventionelle Studie, die in einer ambulanten Spezialversorgung durchgeführt werden soll. Wir werden 64 hypogonadale männliche Veteranen randomisieren, die gleichmäßig zwischen naiver und vorheriger Behandlung aufgeteilt sind, und 8 Wochen lang mit Clomid behandeln, wobei wir die Anfangsdosis von 25 mg auf 50 mg/Tag bei denjenigen erhöhen, die danach den Testosteronzielspiegel (450 ng/dl) nicht erreichen die ersten 3 wochen. Endpunktmessungen, die im klinischen Labor des Phoenix VA Health Care System (PVAHCS) durchgeführt werden, sind Gesamttestosteron sowie bioverfügbares Testosteron und Sexualhormon-bindendes Globulin. Als primärer Endpunkt wird der Gesamttestosteronspiegel nach 8 Behandlungswochen angegeben. Sicherheitsmaßnahmen (CBC, Leberfunktionen, PSA) werden ebenfalls nach 8 Wochen bewertet. Diese Studie wird dazu beitragen, als Leitfaden für die Gestaltung zukünftiger Studien zu Clomifen bei Männern mit Hypogonadismus zu dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Phoenix VA Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient oder Pflegeberechtigter im Phoenix VA Health Care System
  • Männlich im Alter von 30-70 Jahren
  • Testosteronspiegel unter 250 ng/dl vor der Behandlung
  • in der Lage, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis eines Hypophysentumors > 1 mm durch MRT oder CAT-Scan
  • chronische Erkrankungen (Nieren-, Herz-, Leberversagen)
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) >4,0 ng/ml
  • Vorgeschichte von Prostata-, Brust- oder Hodenkrebs
  • Augenkrankheit, die das Sehvermögen beeinträchtigt (z. Grauer Star)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Keine vorherige männliche Hormonbehandlung
Clomifen
Beginnen Sie mit 25 mg und eskalieren Sie auf 50 mg bei Männern, die das Ziel für Serumtestosteron nach 3 Wochen nicht erreichen
Andere Namen:
  • Clomid
  • Clomifencitrat
Aktiver Komparator: Zuvor mit Testosteron behandelt
Clomifen
Beginnen Sie mit 25 mg und eskalieren Sie auf 50 mg bei Männern, die das Ziel für Serumtestosteron nach 3 Wochen nicht erreichen
Andere Namen:
  • Clomid
  • Clomifencitrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtserumtestosteron
Zeitfenster: am Ende der 8-wöchigen Behandlung
Labormessung durch immunometrische Standardmethode
am Ende der 8-wöchigen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbares Testosteron
Zeitfenster: am Ende der 8-wöchigen Behandlung
Nicht-SHBG-gebundenes Testosteron durch Ammoniumsulfat-Präzipitationsverfahren
am Ende der 8-wöchigen Behandlung
Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) im Serum
Zeitfenster: am Ende der 8-wöchigen Behandlung
Labormessung von SHBG durch immunometrische Standardtechnik
am Ende der 8-wöchigen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherman M Harman, MD, PhD, Phoenix VA Health Care System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypogonadismus, männlich

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