- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01906398
Wirksamkeit und Sicherheit der ketogenen Diät als Zusatzbehandlung bei Erwachsenen mit refraktärer Epilepsie (KD)
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der ketogenen Diät als Zusatzbehandlung bei Erwachsenen mit refraktärer Epilepsie: eine Pilotstudie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden offenen Studie ist es, Pilotdaten zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von KD bei Erwachsenen mit hartnäckiger Epilepsie zu erhalten. Die Forscher werden die Wirkung von KD auf die Anfallshäufigkeit und auf unerwünschte Ereignisse bewerten. Die Forscher werden auch die Serumspiegel des Ketonkörpers, von β-Hydroxybutyrat (BOH) und der Glukose bewerten, um festzustellen, ob Veränderungen der Serumspiegel dieser Substanzen mit KD-assoziierten Veränderungen der Anfallshäufigkeit korrelieren. Die Daten der vorliegenden Studie werden zum Entwurf einer großen randomisierten Studie verwendet.
Zu den Laboruntersuchungen gehören ein großes Blutbild (CBC), Serumelektrolyte, einschließlich Kalzium, Phosphat und Magnesium, Nieren- und Leberfunktionen, einschließlich Gesamtprotein und Albumin, Harnsäure, Nüchtern-Serumlipidprofil, Glukose- und b-Hydroxybutyrat (BOH)-Spiegel. Serum-Carnitinspiegel, Serum-am. durch den Spiegel von Antiepileptika-Medikamenten sowie den Kalzium- und Kreatininspiegel im Urin. Sie werden zu Studienbeginn zweimal im Abstand von einem Monat und monatlich während der KD-Behandlung erhoben.
Zu den primären Ergebnismaßen gehören die durchschnittliche monatliche Anfallshäufigkeit und unerwünschte Ereignisse. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören die Einhaltung der Behandlung, die Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität (QOLIE-31-P) und die Ergebnisse der Epworth-Schläfrigkeitsskala.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Midatlantic Epilepsy and Sleep Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65
- Stabile Epilepsie, entweder primär generalisiert oder lokalisationsbedingt mit partiellen komplexen Anfällen, einschließlich partieller komplexer Anfälle mit oder ohne sekundärer Generalisierung, partieller einfacher Anfälle mit deutlicher motorischer Komponente mit oder ohne sekundärer Generalisierung und partieller einfacher Anfälle mit sekundärer Generalisierung; primär generalisierte tonisch-klonische Anfälle; und Abwesenheitsanfälle mit einer Dauer von > 10 Sekunden.
- Stabile AED-Dosen für mindestens 30 Tage
- Epilepsiedauer > 1 Jahr
- Frühere/aktuelle Behandlung mit > 3 AEDs. Eine Behandlung mit Vagusnervstimulation ist zulässig und zählt nicht als AED. Die Einstellung der Vagusnervstimulation muss vor der Einschreibung 3 Monate lang stabil sein
- Anfallshäufigkeit > 0,5/Monat
Ausschlusskriterien:
- Ausschließlich myoklonische Anfälle oder Abwesenheitsanfälle von ≤ 10 Sekunden Dauer; einfache partielle Anfälle ohne motorische Komponenten oder sekundäre Generalisierung
- Nicht-epileptische Anfälle
- Fortschreitende neurologische Erkrankungen, einschließlich Neoplasien, degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich Alzheimer-Krankheit, andere Formen der Demenz
- Jede systemische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand, der ein zusätzliches Risiko darstellen könnte, einschließlich: Nieren- oder Lebererkrankung, Nierensteine in der Vorgeschichte, Hyperurikämie, Hyperkalzämie, mitochondriale Erkrankung, bekannte Störung des Fettsäurestoffwechsels, Porphyrie, andere instabile Stoffwechsel- oder endokrine Störungen und aktiver systemischer Krebs
- Familiäre Hyperlipidämie oder unkontrollierte Hyperlipidämie
- Body-Mass-Index (BMI) < 18
- Änderung der Dosis eines Antiepileptikums innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Psychose innerhalb von sechs Monaten nach der Einschreibung.
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder andere Faktoren, die nach Ansicht der Prüfer vor Ort die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden;
- Schwangerschaft
- Verwendung von ZNS-aktiven Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Probanden oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Experimentell: ketogene Diät
Die Behandlung besteht aus KD, einem Gewichtsverhältnis von 3:1 [Fett]: [Protein + Kohlenhydrate], mit einer Beschränkung von 1600 kcal für Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 21.
Die Diät wird mit einem 24-Stunden-Fasten eingeleitet, um die Ketose zu induzieren.
Die Ernährung wird mit Vitamin-, Kalzium- und Phosphorpräparaten ergänzt, um den Anforderungen des US-Standards „Dietary Reference Intakes“ (DRI) zu entsprechen.
Wenn sich die Anfallshäufigkeit nach 3-monatiger KD-Behandlung nicht bessert, wird das Gewichtsverhältnis [Fett]:[Protein + Kohlenhydrate] auf 4:1 erhöht
|
KD besteht aus einem Gewichtsverhältnis von 3:1 [Fett]: [Protein + Kohlenhydrate] mit einer Beschränkung von 1600 kcal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Häufigkeit epileptischer Anfälle gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate
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Anfallshäufigkeit, unerwünschte Ereignisse und Behandlungscompliance werden überprüft. Die Ernährung wird vor Beginn der Behandlung vom Ernährungsberater mit dem Probanden besprochen. Die Anfallshäufigkeit wird anhand eines täglichen Anfallstagebuchs gezählt. Der neurologische und andere klinische Fortschritt des Probanden seit dem letzten Besuch wird überprüft. Gleichzeitig eingenommene Medikamente werden dokumentiert. Es werden Vitalfunktionen und Gewicht ermittelt sowie eine vollständige körperliche und neurologische Untersuchung durchgeführt. Der Body-Mass-Index wird berechnet. Das Anfall-/Urin-Keton-Tagebuch der Probanden wird bei jedem Besuch überprüft. Die Einhaltung der Behandlung wird anhand der Ketonspiegel im Urin anhand der Tagebücher und anhand der Serum-b-Hydroxybutyrat-Spiegel (b-OH-Butyrat, BOH) bewertet. |
Ausgangswert: 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate
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Unerwünschte Ereignisse und die Einhaltung der Behandlung werden überprüft. Der neurologische und andere klinische Fortschritt des Probanden seit dem letzten Besuch wird überprüft.
|
Ausgangswert: 8 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate
|
Die Lebensqualität wird mit einem standardisierten Fragebogen zur Lebensqualität bei Patienten mit Epilepsie, QOLIE-31-P, bewertet.
|
Ausgangswert: 8 Monate
|
Veränderungen der Wachsamkeit gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate
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Die Wachsamkeit wird mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala bewertet.
|
Ausgangswert: 8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pavel Klein, MD, Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- maes 001
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