- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01906658
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Acthar bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose
Diese 8-wöchige randomisierte, offene Bewertung wird die akute Sicherheit und Verträglichkeit von 4 verschiedenen Dosierungsschemata von Acthar untersuchen, um die Dosisauswahl für zukünftige Studien von Acthar bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) zu informieren. Die Studie wird auch die mittlere Änderungsrate des ALSFRS-R-Gesamtscores als explorativen Endpunkt untersuchen, um die Gestaltung zukünftiger Studien zu unterstützen.
In diese Studie werden bis zu 40 Patienten aufgenommen und eine optionale 28-wöchige offene Verlängerungsphase plus eine 3-wöchige Behandlungsverjüngung und eine 1-wöchige Nachbeobachtungsphase eingeschlossen. Nach Abschluss von Woche 8 haben Patienten, die in eine Behandlungsgruppe aufgenommen wurden, die zu diesem Zeitpunkt als sicher und verträglich gilt, die Möglichkeit, mit der unverblindeten Verlängerungsphase fortzufahren. Für alle in die Studie aufgenommenen Patienten sind eine 3-wöchige Ausschleichung der Behandlung und ein Folgebesuch geplant, beginnend entweder in Woche 8 oder in Woche 36, wenn ein Patient die optionale offene Verlängerungsphase fortsetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Questcor Investigational Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Questcor Investigational Site
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Questcor Investigational Site
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Questcor Investigational Site
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Questcor Investigational Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Questcor Investigational Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Questcor Investigational Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Questcor Investigational Site
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Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Questcor Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Questcor Investigational Site
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Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
- Questcor Investigational Site
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Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Questcor Investigational Site
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Questcor Investigational Site
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Questcor Investigational Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75214
- Questcor Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Questcor Investigational Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Questcor Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Diagnose von klinisch eindeutiger ALS, klinisch wahrscheinlicher laborgestützter ALS, klinisch wahrscheinlicher ALS oder klinisch möglicher ALS basierend auf den überarbeiteten Kriterien von El Escorial.
- Patienten mit ALS ≤ 3 Jahre seit Symptombeginn. Symptombeginn ist definiert als Datum der ersten Muskelschwäche oder Dysarthrie.
- Aufrechte langsame Vitalkapazität (SVC) ≥ 60 % der Vorhersage.
- Bei Einnahme von Riluzol und/oder Nuedexta® ist vor dem Screening ein stabiles Behandlungsschema für ≥ 30 Tage erforderlich.
- Medizinisch (entweder unabhängig oder mit Unterstützung einer Pflegekraft) in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich subkutaner (SC) Injektionen der Studienmedikation und Einhaltung von Einschränkungen bei der Begleitmedikation.
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, von dem bekannt ist, dass er mit einer Funktionsstörung von Motoneuronen in Verbindung steht, was die Diagnose von ALS verfälschen oder verschleiern könnte.
- Tracheostomie, Zwerchfellstimulation oder anhaltender Bedarf an assistierter Beatmung jeglicher Art (z. B. zweistufiger positiver Atemwegsdruck) zur Behandlung von ALS-bedingter respiratorischer Dysfunktion (Vitalkapazität von < 60 % des Sollwerts, nächtliche Entsättigung und/oder nächtliche Hypoventilation). Patienten, die aus anderen Gründen assistiert beatmet werden, bedürfen der Genehmigung durch den Medical Monitor. (Zusätzlicher Sauerstoff ist akzeptabel).
- Aufgezeichnete Diagnose oder Hinweise auf eine schwere psychiatrische Störung.
- Klinisch erkennbare kognitive und/oder Verhaltensstörung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studienverfahren einzuhalten.
Therapien und/oder Medikamente:
- Vorgeschichte einer früheren Empfindlichkeit gegenüber Acthar oder anderen Schweineproteinprodukten.
- Chronischer systemischer Kortikosteroidgebrauch, definiert als > 20 mg Prednison oder gleichwertiges systemisches Kortikosteroid, das mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung eingenommen wird. Topische, inhalative oder intraartikuläre Kortikosteroide sind erlaubt.
- Geplante Behandlung mit lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoffen nach Aufnahme in die Studie.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Untersuchungsstudie (Arzneimittel oder Gerät) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 oder Patienten, die derzeit hypoglykämische Medikamente einnehmen.
Kontraindikation gemäß den Acthar-Verschreibungsinformationen, Anhang D, Abschnitt 4: Sklerodermie, Osteoporose, systemische Pilzinfektionen, okulärer Herpes simplex, kürzliche Operation, Magengeschwür in der Anamnese oder Vorliegen eines Magengeschwürs, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, primäre Nebennierenrindeninsuffizienz oder Nebennierenrindenüberfunktion .
- Für die Zwecke dieser Studie ist Osteoporose definiert als eine Anamnese mit Lendenwirbelsäulen- und/oder Schenkelhals-T-Score ≤ -2,5 bei der Knochendensitometrie (DXA), ODER Osteoporose, die eine pharmakologische Therapie erfordert, ODER eine Anamnese mit nicht-traumatischen geringen Auswirkungen Hüft- oder Wirbelfraktur ODER Osteoporose in der Vorgeschichte des Patienten.
- Für die Zwecke dieser Studie ist Magengeschwür in der Anamnese definiert als ≤ 6 Monate vor dem Screening.
- Für die Zwecke dieser Studie ist unkontrollierte Hypertonie definiert als mittlerer systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg bei ≥ 3 Messungen im Sitzen, die während des Untersuchungszeitraums im Abstand von mindestens 5 Minuten durchgeführt wurden.
- Für die Zwecke dieser Studie wird dekompensierte Herzinsuffizienz als Funktionsklasse III-IV der New York Heart Association definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Acthar 80 E (1,0 ml) SC zweimal wöchentlich
Acthar (Repository Corticotropin Injection) 80 E (1,0 ml) SC zweimal wöchentlich
|
Acthar erhielt SC zweimal wöchentlich (80 E oder 56 E) oder täglich (24 E oder 16 E) für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Acthar 24 E (0,3 ml) SC täglich
Acthar (Repository Corticotropin Injection) 24 Einheiten (0,3 ml) SC täglich
|
Acthar erhielt SC zweimal wöchentlich (80 E oder 56 E) oder täglich (24 E oder 16 E) für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Acthar 56 U (0,7 ml) SC zweimal wöchentlich
Acthar (Repository Corticotropin Injection) 56 E (0,7 ml) SC zweimal wöchentlich
|
Acthar erhielt SC zweimal wöchentlich (80 E oder 56 E) oder täglich (24 E oder 16 E) für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Acthar 16 U (0,2 ml) SC täglich
Acthar (Repository Corticotropin Injection) 16 Einheiten (0,2 ml) SC täglich
|
Acthar erhielt SC zweimal wöchentlich (80 E oder 56 E) oder täglich (24 E oder 16 E) für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die ein Absetzen des Studienmedikaments erforderten oder nicht mit Begleitmedikation kontrolliert werden konnten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Probanden mit Nebenwirkungen, die ein Absetzen des Studienmedikaments erforderten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, die nicht durch Begleitmedikation kontrolliert werden konnten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
Anteil der Probanden mit behandlungsbedingter Suizidalität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 36
|
Baseline bis Woche 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenocorticotropes Hormon
Andere Studien-ID-Nummern
- QSC01-ALS-01
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