- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02725177
Okulare Sarkoidose Open-Label-Studie mit ACTHAR Gel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die anfängliche Behandlung der okulären Sarkoidose beruht gewöhnlich auf einer Kombination aus topischen Glucocorticoiden und oralen Glucocorticoiden, die beide mit erheblichen okulären und systemischen Toxizitäten verbunden sind. Steroidsparende Therapien sind durch variable und unvorhersehbare Wirksamkeit, verlängerte Zeit bis zum klinischen Ansprechen, Medikamentenunverträglichkeit und Schwierigkeiten bei der Erlangung der Genehmigung durch den Kostenträger eingeschränkt. Infolgedessen ist es nicht ungewöhnlich, dass behandelnde Ärzte zwischen einer übermäßigen Glucocorticoid-Toxizität und einer schlechten Kontrolle der Augenentzündung wählen müssen. Eine anhaltende Augenentzündung führt wiederum zu einem eventuellen Sehverlust und gelegentlich zu Erblindung.
Es besteht ein Bedarf an einer zuverlässigeren, schnelleren Therapie, die als Alternative zu Glukokortikoiden bei Sarkoidose-Uveitis eingesetzt werden kann. Adrenocorticotropes Hormon kann durch Aktivierung von Melanocortinrezeptoren auf Leukozyten Immunantworten durch nicht Glucocorticoid-abhängige Mechanismen dämpfen. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die Wirksamkeit von ACTHAR-Gel bei diesen Patienten zu definieren, ein wirksames Dosierungsschema zu skizzieren und Informationen über die Sicherheit dieses Ansatzes bei mittelschwerer bis schwerer okulärer Sarkoidose bereitzustellen.
ACTHAR ist eine aus 39 Aminosäuren bestehende natürliche Peptidform des Adrenocorticotropin-Hormons (ACTH), die erstmals 1952 von der FDA zugelassen wurde. Es wurde seitdem für 19 Indikationen zugelassen, darunter respiratorische Sarkoidose, Multiple Sklerose und infantile Spasmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- Cleveland Clinical Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Sarkoidose im Sinne der ATS/ERS/WASOG-Richtlinien (American Thoracic Society/European Respiratory Society/World Association of Sarcoidose and Other Granulomatous Diseases)
- Jede posteriore, intermediäre oder Panuveitis mit ausreichendem Schweregrad, um nach Meinung des behandelnden Arztes eine Therapie zu rechtfertigen -- ODER -- Uveitis anterior, die 4 oder mehr tägliche Anwendungen von topischen Kortikosteroiden erfordert, um die Entzündung unter Kontrolle zu halten, oder die durch topische Therapie nicht kontrolliert werden kann
- Anhaltende Krankheitsaktivität (aktive Uveitis) zum Zeitpunkt des Screenings
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursache für Augenentzündungen
- Unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck oder andere Kontraindikationen für eine erhöhte Dosierung von Glukokortikoiden
- Kürzliche (weniger als 4 Wochen) intraokulare oder intraorbitale Steroidinjektion
- Eskalation von immunsuppressiven Medikamenten zwischen Screening und Beginn der Studienmedikation
- Schwere extraokulare Sarkoidose, die wahrscheinlich eine zusätzliche Therapie erfordert (nach Meinung des Prüfarztes)
- Verabreichung eines Prüfmedikaments für Sarkoidose innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Malignität, außer vollständig reseziertem Plattenepithelkarzinom der Haut oder kutanem Basalzellkrebs oder Zervixkarzinom in situ mit einem Zeitraum von mindestens 5 Jahren ohne Rezidiv
- Es wurde angenommen, dass eine schwere andere Organerkrankung innerhalb der nächsten sechs Monate wahrscheinlich zum Tod führen wird
- Kann das Studienprotokoll nicht befolgen, einschließlich der erforderlichen Reise- und Nachsorge-Augentests
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden (Abstinenz, hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation) und sich bereit erklären, solche Vorsichtsmaßnahmen fortzusetzen und für 6 Monate nach Erhalt nicht schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft zu planen ihre letzte Behandlung mit Studienmittel. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen Serumschwangerschaftstest negativ testen.
- Stillende Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: H.P. Achtar-Gel 80 U
H.P. Acthar Gel (Repositorium Corticotropin) Injektion, 80 E täglich für 10 Tage, dann 80 E zweimal wöchentlich für bis zu insgesamt 24 Wochen während der Therapie.
|
Behandlung mit ACTHAR Gel für 24 Wochen
Andere Namen:
24 Open-Label-Verlängerung bei Probanden erlaubt, die auf die Behandlung ansprechen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit klinisch signifikanter Verbesserung der Sehschärfe
Zeitfenster: Gemessen nach 24 Wochen
|
Das primäre Ergebnis war der Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine der folgenden Variablen erfüllten: 1) verbesserte Sehschärfe, 2) Auflösung der intraokularen Entzündung, 3) Fähigkeit, Augen- oder orale Steroide um mindestens 50 % zu reduzieren oder 4) Verringerung des zystoiden Makulaödems , ohne dass es zu einer Verschlechterung einer einzigen Erkrankung kam und nach 24 Wochen keine Notwendigkeit für zusätzliche Sarkoidosetherapien bestand.
|
Gemessen nach 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten mit einem Ausschleichen der okulären/oralen Steroide um mindestens 50 %
Zeitfenster: Gemessen mit 24 Wochen
|
Gemessen mit 24 Wochen
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Anteil der Patienten mit einem klinisch signifikanten Reduktions-zystoiden Makulaödem
Zeitfenster: Gemessen mit 24 Wochen
|
Gemessen mit 24 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit klinisch signifikanter Verbesserung der Auflösung intraokularer Entzündungen
Zeitfenster: Gemessen nach 24 Wochen
|
Gemessen nach 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel A Culver, DO, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Augenkrankheiten
- Aderhauterkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Überempfindlichkeit, verzögert
- Iris-Krankheiten
- Uveitis
- Sarkoidose
- Panuvitis
- Uveitis, anterior
- Iridozyklitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenocorticotropes Hormon
Andere Studien-ID-Nummern
- Ocular Sarcoidosis 15-1072
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