Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetik von HLD200 bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS

22. November 2021 aktualisiert von: Ironshore Pharmaceuticals and Development, Inc

Ein offenes, adaptives klinisches Studiendesign der Phase I/II mit einem Zentrum und einer Behandlung, das die pharmakokinetischen Wirkungen von bis zu zwei separaten HLD200-Formulierungen mit modifizierter Freisetzung von Methylphenidat bei jugendlichen und pädiatrischen Patienten mit ADHS untersucht

Ziel dieser Studie war es, die pharmakokinetischen Wirkungen einer Einzeldosis HLD200 (Methylphenidathydrochlorid) bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie nutzte ein Single-Center-, Open-Label-, Einzelbehandlungs- und Nüchtern-Design, um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von abendlich verabreichtem HLD200 bei Kindern (6–12 Jahre) und Jugendlichen (13–17 Jahre) mit ADHS zu untersuchen.

Nach einem Screening-Zeitraum, der fünf Tage Auswaschen umfasste, um die Beseitigung früherer ADHS-Medikamente zu ermöglichen, wurden die Probanden in der Klinik untergebracht und erhielten um 21 Uhr unter nüchternen Bedingungen HLD200 (B-Formulierung; 54 mg; orale Kapsel). Anschließend wurden die Probanden auf Sicherheit und Verträglichkeit untersucht und es wurden insgesamt 18 Blutproben über einen Zeitraum von 48 Stunden entnommen (zum Zeitpunkt t=0, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 18). , 20, 22, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung). Diese Proben wurden dann auf Methylphenidat-Plasmakonzentrationen untersucht und diese Daten zur Berechnung der pharmakokinetischen Parameter verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Centre for Psychiatry & Behavioral Medicine, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Jugendliche (13-17 Jahre) und Kinder (6-12 Jahre).
  • Frühere Diagnose von ADHS und Bestätigung mithilfe des Mini International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI-KID).
  • ADHS-Symptome werden durch eine stabile Dosis von ADHS-Medikamenten kontrolliert. Die Probanden sollten MPH erhalten oder eine Vorgeschichte zur Symptomkontrolle während der Behandlung mit MPH aufweisen.
  • Körperliche Untersuchung ohne klinisch bedeutsame Befunde, es sei denn, der Prüfer und der medizinische Monitor stellen einen NCS fest;
  • Kann Behandlungskapseln schlucken;
  • Verfügbar für die gesamte Studienzeit;
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung (von den Eltern und/oder gesetzlichen Vertretern) und Zustimmung (von der Person); Und
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. nach der Menarche) müssen im Urin-Schwangerschaftstest ein negatives Ergebnis aufweisen (und erhalten während des Tests spezifische Anweisungen zur Vermeidung einer Schwangerschaft).

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte Vorgeschichte oder das Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder ophthalmologischen Erkrankung, es sei denn, sie wird vom Prüfer und vom medizinischen Monitor als NCS eingestuft;
  • Vorliegen einer signifikanten körperlichen oder organbezogenen Anomalie;
  • Jede Krankheit während der 4 Wochen vor dieser Studie, es sei denn, sie wird vom Prüfer und dem klinischen und/oder medizinischen Monitor als NCS eingestuft;
  • Schwere komorbide psychiatrische Diagnose, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Ergebnisse verfälschen kann (z. B. Psychose, bipolare Störung);
  • Bekannte Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem Asthma;
  • Bekannte schwere allergische Reaktionen (einschließlich Arzneimittel, Nahrungsmittel, Insektenstiche, Umweltallergene);
  • Bekannte Vorgeschichte von Anfällen (außer Fieberkrämpfen vor dem 5. Lebensjahr), Anorexia nervosa, Bulimie oder aktuelle Diagnose oder Familiengeschichte von Tourette-Syndrom;
  • Personen mit starkem Unter- oder Übergewicht.
  • Klinischer Wert außerhalb der akzeptablen Bereiche, sofern er vom Prüfer nicht als NCS-signifikant erachtet wird;
  • Positive Vorgeschichte für Hepatitis B, Hepatitis C und Humanes Immundefizienzvirus (HIV);
  • Positives Screening auf illegalen Drogenkonsum und/oder aktuellen Gesundheitszustand oder Medikamenteneinnahme, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnten;
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente (außer ADHS-Medikamente) innerhalb von 7 Tagen und rezeptfreier Medikamente (außer Empfängnisverhütung) innerhalb von 3 Tagen vor der Studieneinschreibung, sofern dies nicht vom Prüfarzt und vom klinischen und/oder medizinischen Monitor als akzeptabel erachtet wird;
  • Blutabnahmen von 50 ml bis 249 ml innerhalb der 30 Tage, 250 ml bis 449 ml innerhalb der 45 Tage und ≥ 450 ml innerhalb der 60 Tage vor der Studieneinschreibung;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor der Studieneinschreibung;
  • Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktion; Und
  • Aktuelle Suizidgedanken oder Suizidalität in der Vorgeschichte, die vom Prüfer als signifikanter Befund auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ermittelt wurden (Baseline-C-SSRS für Jugendliche; pädiatrische Baseline-C-SSRS für Kinder).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLD200 (Methylphenidathydrochlorid) bei Jugendlichen
HLD200 (B-Formulierung, 54 mg, orale Kapseln), verabreicht als Einzelbehandlung am Abend an Kinder im Alter von 13 bis 17 Jahren.
Andere Namen:
  • JORNAY PM
Experimental: HLD200 (Methylphenidathydrochlorid) bei Kindern
HLD200 (B-Formulierung, 54 mg, orale Kapseln), verabreicht als Einzelbehandlung am Abend an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Andere Namen:
  • JORNAY PM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter für Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption von MPH: Verzögerungszeit
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Absorptionsverzögerungszeit für Methylphenidat im Plasma, ausgedrückt in Stunden, ist der Zeitunterschied zwischen der Arzneimittelverabreichung und dem letzten Zeitpunkt, an dem die Arzneimittelkonzentration unter der Bestimmungsgrenze des Tests lag.
48 Stunden
PK-Parameter für Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption von MPH: Cmax
Zeitfenster: 48 Stunden
Die maximale Arzneimittelkonzentration von Methylphenidat im Plasma.
48 Stunden
PK-Parameter für Rate und Ausmaß der Absorption von MPH: Tmax
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Methylphenidat im Plasma.
48 Stunden
PK-Parameter für Rate und Ausmaß der Absorption von MPH: AUC0-tz
Zeitfenster: 48 Stunden
Fläche unter der Methylphenidat-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt tz (AUC0-tz), wobei tz der letzte Zeitpunkt im Zeitintervall mit einer messbaren Arzneimittelkonzentration war
48 Stunden
PK-Parameter für Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption von MPH: AUC0-inf
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Fläche unter der Methylphenidat-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis ins Unendliche
48 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter für Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption von MPH im Plasma: Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 48 Stunden
Um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von Methylphenidat nach einer Einzelbehandlung mit HLD200 (Formulierung B; 54 mg) bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS zu bestimmen, wurden Plasmaproben zum Zeitpunkt t=0, 4, 6, 8, 9, 10, 11 entnommen , 12, 13, 14, 15, 16, 18, 20, 22, 24, 36 und 48 Stunden nach der HLD200-Behandlung wurden die Methylphenidat-Konzentrationen bestimmt.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann Childress, M.D., Centre for Psychiatry & Behavioral Medicine, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HLD200 (Methylphenidathydrochlorid)

3
Abonnieren