- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01907360
Pharmakokinetik von HLD200 bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS
Ein offenes, adaptives klinisches Studiendesign der Phase I/II mit einem Zentrum und einer Behandlung, das die pharmakokinetischen Wirkungen von bis zu zwei separaten HLD200-Formulierungen mit modifizierter Freisetzung von Methylphenidat bei jugendlichen und pädiatrischen Patienten mit ADHS untersucht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie nutzte ein Single-Center-, Open-Label-, Einzelbehandlungs- und Nüchtern-Design, um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von abendlich verabreichtem HLD200 bei Kindern (6–12 Jahre) und Jugendlichen (13–17 Jahre) mit ADHS zu untersuchen.
Nach einem Screening-Zeitraum, der fünf Tage Auswaschen umfasste, um die Beseitigung früherer ADHS-Medikamente zu ermöglichen, wurden die Probanden in der Klinik untergebracht und erhielten um 21 Uhr unter nüchternen Bedingungen HLD200 (B-Formulierung; 54 mg; orale Kapsel). Anschließend wurden die Probanden auf Sicherheit und Verträglichkeit untersucht und es wurden insgesamt 18 Blutproben über einen Zeitraum von 48 Stunden entnommen (zum Zeitpunkt t=0, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 18). , 20, 22, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung). Diese Proben wurden dann auf Methylphenidat-Plasmakonzentrationen untersucht und diese Daten zur Berechnung der pharmakokinetischen Parameter verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Centre for Psychiatry & Behavioral Medicine, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Jugendliche (13-17 Jahre) und Kinder (6-12 Jahre).
- Frühere Diagnose von ADHS und Bestätigung mithilfe des Mini International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI-KID).
- ADHS-Symptome werden durch eine stabile Dosis von ADHS-Medikamenten kontrolliert. Die Probanden sollten MPH erhalten oder eine Vorgeschichte zur Symptomkontrolle während der Behandlung mit MPH aufweisen.
- Körperliche Untersuchung ohne klinisch bedeutsame Befunde, es sei denn, der Prüfer und der medizinische Monitor stellen einen NCS fest;
- Kann Behandlungskapseln schlucken;
- Verfügbar für die gesamte Studienzeit;
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung (von den Eltern und/oder gesetzlichen Vertretern) und Zustimmung (von der Person); Und
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. nach der Menarche) müssen im Urin-Schwangerschaftstest ein negatives Ergebnis aufweisen (und erhalten während des Tests spezifische Anweisungen zur Vermeidung einer Schwangerschaft).
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Vorgeschichte oder das Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder ophthalmologischen Erkrankung, es sei denn, sie wird vom Prüfer und vom medizinischen Monitor als NCS eingestuft;
- Vorliegen einer signifikanten körperlichen oder organbezogenen Anomalie;
- Jede Krankheit während der 4 Wochen vor dieser Studie, es sei denn, sie wird vom Prüfer und dem klinischen und/oder medizinischen Monitor als NCS eingestuft;
- Schwere komorbide psychiatrische Diagnose, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Ergebnisse verfälschen kann (z. B. Psychose, bipolare Störung);
- Bekannte Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem Asthma;
- Bekannte schwere allergische Reaktionen (einschließlich Arzneimittel, Nahrungsmittel, Insektenstiche, Umweltallergene);
- Bekannte Vorgeschichte von Anfällen (außer Fieberkrämpfen vor dem 5. Lebensjahr), Anorexia nervosa, Bulimie oder aktuelle Diagnose oder Familiengeschichte von Tourette-Syndrom;
- Personen mit starkem Unter- oder Übergewicht.
- Klinischer Wert außerhalb der akzeptablen Bereiche, sofern er vom Prüfer nicht als NCS-signifikant erachtet wird;
- Positive Vorgeschichte für Hepatitis B, Hepatitis C und Humanes Immundefizienzvirus (HIV);
- Positives Screening auf illegalen Drogenkonsum und/oder aktuellen Gesundheitszustand oder Medikamenteneinnahme, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnten;
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente (außer ADHS-Medikamente) innerhalb von 7 Tagen und rezeptfreier Medikamente (außer Empfängnisverhütung) innerhalb von 3 Tagen vor der Studieneinschreibung, sofern dies nicht vom Prüfarzt und vom klinischen und/oder medizinischen Monitor als akzeptabel erachtet wird;
- Blutabnahmen von 50 ml bis 249 ml innerhalb der 30 Tage, 250 ml bis 449 ml innerhalb der 45 Tage und ≥ 450 ml innerhalb der 60 Tage vor der Studieneinschreibung;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor der Studieneinschreibung;
- Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktion; Und
- Aktuelle Suizidgedanken oder Suizidalität in der Vorgeschichte, die vom Prüfer als signifikanter Befund auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ermittelt wurden (Baseline-C-SSRS für Jugendliche; pädiatrische Baseline-C-SSRS für Kinder).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HLD200 (Methylphenidathydrochlorid) bei Jugendlichen
HLD200 (B-Formulierung, 54 mg, orale Kapseln), verabreicht als Einzelbehandlung am Abend an Kinder im Alter von 13 bis 17 Jahren.
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Andere Namen:
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Experimental: HLD200 (Methylphenidathydrochlorid) bei Kindern
HLD200 (B-Formulierung, 54 mg, orale Kapseln), verabreicht als Einzelbehandlung am Abend an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK-Parameter für Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption von MPH: Verzögerungszeit
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Absorptionsverzögerungszeit für Methylphenidat im Plasma, ausgedrückt in Stunden, ist der Zeitunterschied zwischen der Arzneimittelverabreichung und dem letzten Zeitpunkt, an dem die Arzneimittelkonzentration unter der Bestimmungsgrenze des Tests lag.
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48 Stunden
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PK-Parameter für Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption von MPH: Cmax
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die maximale Arzneimittelkonzentration von Methylphenidat im Plasma.
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48 Stunden
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PK-Parameter für Rate und Ausmaß der Absorption von MPH: Tmax
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Methylphenidat im Plasma.
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48 Stunden
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PK-Parameter für Rate und Ausmaß der Absorption von MPH: AUC0-tz
Zeitfenster: 48 Stunden
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Fläche unter der Methylphenidat-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt tz (AUC0-tz), wobei tz der letzte Zeitpunkt im Zeitintervall mit einer messbaren Arzneimittelkonzentration war
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48 Stunden
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PK-Parameter für Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption von MPH: AUC0-inf
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Fläche unter der Methylphenidat-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis ins Unendliche
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48 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Parameter für Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption von MPH im Plasma: Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 48 Stunden
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Um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von Methylphenidat nach einer Einzelbehandlung mit HLD200 (Formulierung B; 54 mg) bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS zu bestimmen, wurden Plasmaproben zum Zeitpunkt t=0, 4, 6, 8, 9, 10, 11 entnommen , 12, 13, 14, 15, 16, 18, 20, 22, 24, 36 und 48 Stunden nach der HLD200-Behandlung wurden die Methylphenidat-Konzentrationen bestimmt.
|
48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Childress, M.D., Centre for Psychiatry & Behavioral Medicine, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- HLD200-102
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