- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01908504
Adaptive Haustierstudie
25. April 2023 aktualisiert von: Duke University
F Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) zur Durchführung einer adaptiven Strahlentherapie
Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der Verwendung der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zusätzlich zur Standard-CT (Computertomographie) zur Planung einer Strahlentherapie für die Krebsbehandlung zu ermitteln.
Die Informationen aus dem PET-CT können es den Ermittlern ermöglichen, den Bestrahlungsplan oder die Abgabe der Bestrahlung an den Tumor/die Tumorstelle zu ändern, wie z. B. die Gesamtbestrahlungsdosis oder die Größe des Bereichs, in dem weitere Bestrahlung erfolgen soll.
Derzeit ist die Verwendung von PET-Scans zur Anpassung der Strahlentherapie während der Strahlenbehandlung kein Behandlungsstandard und wird in dieser Studie untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
271
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines Karzinoms
- Patienten mit lokaler oder regionaler Lymphknotenerkrankung sind förderfähig.
- Zubrod-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Alter ≥ 18
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Der Patient muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Keine makroskopisch sichtbare Erkrankung in der Bildgebung zu Beginn der Strahlentherapie
- Kontraindikation für PET
- Vollständiges Ansprechen durch PET, erreicht durch Vorbehandlung mit Strahlentherapie (Operation oder Chemotherapie)
- Stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: PET-CT
|
Bei der Bestrahlungsplanung wird den Probanden ein PET-CT unterzogen.
Der CT-Scan – auch Computertomographie oder einfach CT genannt – kombiniert eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die aus vielen verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden, um Querschnittsbilder der Knochen und Weichteile im Inneren des Körpers zu erstellen.
Ein PET ist ein hochspezialisiertes Bildgebungsverfahren, das kurzlebige radioaktive Substanzen (wie FDG, ein einfacher Zucker, der mit einem radioaktiven Atom markiert ist) verwendet, um dreidimensionale Farbbilder dieser im Körper wirkenden Substanzen zu erzeugen.
Diese Bilder werden als PET-Scans bezeichnet, und die Technik wird als PET-Scannen bezeichnet.
PET-Scanning liefert Informationen über die Chemie des Körpers, die durch andere Verfahren nicht verfügbar sind.
Im Gegensatz zu CT oder MRT (Magnetresonanztomographie), Techniken, die sich mit Anatomie oder Körperform befassen, untersucht die PET Stoffwechselaktivität oder Körperfunktion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Probanden, die von einem behandlungsinternen PET-CT profitieren
Zeitfenster: 3 Jahre
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Dieser Vorteil liegt in der Möglichkeit, den Behandlungsplan basierend auf einer behandlungsinternen PET-CT anzupassen.
Dies kann auch von erheblichem prognostischem Nutzen sein, zu einem Zeitpunkt, der früh genug ist, um möglicherweise die Behandlung entsprechend zu ändern.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokoregionale Kontrolle.
Zeitfenster: Tag der Intra-Behandlung PET-CT/ ca. 2-4 Stunden
|
Diese Studie wird den prognostischen Wert der funktionellen Bildgebung während der Behandlung in Bezug auf klinisch relevante Tumorendpunkte (d. h.
lokoregionäre Kontrolle, Freiheit von Fernmetastasen und Gesamtüberleben). Der Vergleich der FDG-PET-Indizes während der Behandlung wird zwei Gruppen von Reaktionen identifizieren: PET-Reaktionen und PET-Nicht-Reaktionen, die mit der Prognose korrelieren.
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Tag der Intra-Behandlung PET-CT/ ca. 2-4 Stunden
|
Freiheit von Fernmetastasen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Probanden werden in regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen mit wiederholter Bildgebung gemäß dem Behandlungsstandard oder nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes untersucht.
Die Häufigkeit der Nachsorge wird durch die Standardpraxis für den Ort und das Stadium der Erkrankung bestimmt.
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3 Jahre
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Messung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Probanden werden in regelmäßigen Nachuntersuchungen mit den Prüfärzten gemäß dem Pflegestandard für jeden Krankheitsort bewertet.
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3 Jahre
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Messen Sie akute Toxizitäten
Zeitfenster: Während der Strahlentherapie und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Strahlenbehandlung
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Die akute Toxizität wird wöchentlich gemäß der Standardpraxis des behandelnden Prüfarztes bewertet.
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Während der Strahlentherapie und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Strahlenbehandlung
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Spättoxizitäten messen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Probanden werden in regelmäßigen Nachuntersuchungen mit Maßnahmen zu behandlungsbedingten Nebenwirkungen bewertet.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Endometriale Neubildungen
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00033339
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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