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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01909947
Vorhersage der Extubationsbereitschaft bei extrem Frühgeborenen durch die automatisierte Analyse des kardiorespiratorischen Verhaltens
Vorhersage der Extubationsbereitschaft bei extrem Frühgeborenen durch die automatisierte Analyse des kardiorespiratorischen Verhaltens: die APEX-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- Montreal Children's Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- Royal Victoria Hospital
-
-
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle auf die neonatologische Intensivstation aufgenommenen Säuglinge mit einem Geburtsgewicht ≤ 1250 Gramm UND
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung mit einem Endotrachealtubus
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit schwerwiegenden angeborenen Anomalien
- Säuglinge mit angeborenen Herzfehlern und Herzrhythmusstörungen
- Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Extubation Vasopressoren oder Beruhigungsmittel erhalten
- Direkt aus der Hochfrequenzbeatmung extubierte Säuglinge
- Säuglinge werden an Raumluft, Oxyhood oder eine Low-Flow-Nasenkanüle extubiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Intubierte extreme Frühgeborene
Säuglinge mit einem Geburtsgewicht ≤ 1250 Gramm, die einen Endotrachealtubus und eine mechanische Beatmung benötigen
|
Kardiorespiratorische Signale messen die Herzfrequenz (mittels Elektrokardiographie), Brust- und Bauchbewegungen (mittels Ateminduktionsplethysmographie) und Sauerstoffsättigung (mittels Pulsoximetrie). Die Datenerfassung erfolgt in 2 Aufzeichnungszeiträumen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Extubationsversagen
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation
|
Bei Säuglingen gilt die Extubation als nicht bestanden, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
|
Innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Notwendigkeit einer Reintubation innerhalb von 72 Stunden nach der ersten geplanten Extubation
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation
|
Die Entscheidung zur Re-Intubation wird vom verantwortlichen Arzt getroffen, der sich möglicherweise nicht immer an die im primären Ziel genannten Richtlinien hält.
Daher wird die Reintubation als sekundäres Ergebnis bewertet.
|
Innerhalb von 72 Stunden nach der Extubation
|
Die Notwendigkeit einer Reintubation
Zeitfenster: Jederzeit von der ersten geplanten Extubation bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation
|
Säuglinge werden prospektiv von der Geburt bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation betreut.
Daher werden Säuglinge, die zu irgendeinem Zeitpunkt von der ersten geplanten Extubation bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation eine Reintubation benötigen, dokumentiert
|
Jederzeit von der ersten geplanten Extubation bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtdauer von ETT-MV
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen, beobachtet
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Gesamtdauer (in Tagen) der mechanischen Beatmung mit dem Endotrachealtubus vom Zeitpunkt der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen, beobachtet
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Intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen, beobachtet
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Vorliegen einer intraventrikulären Blutung (IVH) vom Zeitpunkt der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Wenn eine IVH vorliegt, wird der Grad der Blutung angegeben (gemäß der Volpe-Klassifikation).
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen, beobachtet
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Persistierender Ductus arteriosus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen, beobachtet
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Vorliegen eines offenen Ductus arteriosus (PDA) vom Zeitpunkt der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Sofern vorhanden, werden auch die zum Verschluss des PDA ergriffenen therapeutischen Maßnahmen (medizinisch oder operativ) angegeben.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen, beobachtet
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Sauerstoffergänzung am 28. Lebenstag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird bewertet, wenn die Teilnehmer 28 Lebenstage haben
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Die Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung am 28. Lebenstag
|
Dieses Ergebnis wird bewertet, wenn die Teilnehmer 28 Lebenstage haben
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Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird bewertet, wenn die Teilnehmer 36 Wochen nach der Empfängnis alt sind
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Das Vorliegen einer bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) wird 36 Wochen nach der Empfängnis (PCA) beurteilt und als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft.
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Dieses Ergebnis wird bewertet, wenn die Teilnehmer 36 Wochen nach der Empfängnis alt sind
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Retinopathie der Frühgeburt
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zum Zeitpunkt der ersten Augenuntersuchung (ca. 31 Wochen PCA) bis zur letzten Augenuntersuchung vor der Entlassung aus dem Krankenhaus beurteilt
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Die Teilnehmer werden auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) untersucht.
|
Dieses Ergebnis wird zum Zeitpunkt der ersten Augenuntersuchung (ca. 31 Wochen PCA) bis zur letzten Augenuntersuchung vor der Entlassung aus dem Krankenhaus beurteilt
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Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts auf das Vorliegen oder Fehlen einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) untersucht.
NEC wird nach den modifizierten Einstufungskriterien von Bell klassifiziert.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen, beobachtet
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Tod
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen beträgt
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Der Tod tritt jederzeit während des Krankenhausaufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation ein.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen beträgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Guilherme M Sant'Anna, MD, McGill University
- Hauptermittler: Guilherme M Sant'Anna, MD, McGill University
- Hauptermittler: Robert E Kearney, PhD, McGill University
- Hauptermittler: Wissam Shalish, MD, McGill University
- Hauptermittler: Karen A Brown, MD, McGill University
- Hauptermittler: Doina Precup, McGill University
- Hauptermittler: Sanjay Chawla, MD, Wayne State University
- Hauptermittler: Martin Keszler, MD, Brown University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APEX 01
- 288299 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR)
- 12-387-PED (Andere Kennung: MUHC)
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