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Förderung von Maßnahmen auf Gemeinschaftsebene zur Verbesserung von MCH/PMTCT (ACCLAIM)

3. Februar 2021 aktualisiert von: Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation

Förderung von Maßnahmen auf Gemeinschaftsebene zur Verbesserung von MCH/PMTCT (ACCLAIM): Eine randomisierte Studie in mehreren Ländern zur Bewertung der Wirksamkeit ausgewählter Interventionen auf Gemeinschaftsebene in Bezug auf wichtige MCH/PMTCT-Ergebnisse

Das Ziel des ACCLAIM-Projekts (Advancing Community-Level Action for Improving MCH/PMTCT) ist es, die Nachfrage der Gemeinschaft nach, Aufnahme und Beibehaltung der Gesundheit von Müttern und Kindern (MCH) und/Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV zu erhöhen (PMTCT)-Dienste, um den Fortschritt des Landes bei der Eliminierung von pädiatrischem HIV/AIDS zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine dreiarmige randomisierte Studie in Swasiland, Uganda und Simbabwe durchführen. Distrikte/Regionen (n=9) mit 45 PMTCT-implementierenden Gesundheitseinrichtungen und ihren Einzugsgebieten (Bevölkerung 7300–27500) werden nach dem Zufallsprinzip drei Interventionsarmen zugewiesen: 1) Engagement von Gemeindeleitern, 2) Engagement von Gemeindeleitern bei Gemeindetagen, oder 3) Engagement von Gemeindeleitern bei Gemeindetagen und männlichen und weiblichen Peer-Gruppen in der Gemeinde. Das primäre Studienergebnis sind HIV-exponierte Säuglinge (HEI), die innerhalb von zwei Monaten zur frühen Säuglingsdiagnose (EID) von HIV in die Gesundheitseinrichtung zurückkehren. Zu den sekundären Studienergebnissen gehören: Gestationsalter der Frauen, die an der ersten Schwangerschaftsvorsorge teilnehmen, männliche Partner, die auf HIV getestet wurden, und HEI, die bei der Geburt eine Nevirapin-Prophylaxe erhalten. Veränderungen in den Kenntnissen, Einstellungen, Praktiken und Überzeugungen der Gemeinschaft zu MCH/PMTCT werden durch Haushaltsbefragungen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187335

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mbabane, Swasiland
        • Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation
      • Kampala, Uganda
        • Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation
      • Harare, Zimbabwe
        • Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss Mitglied der befragten Community sein

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Engagement von Gemeindeleitern
Ausgebildete formelle und informelle Gemeindeleiter, die Gemeindedialoge und Interessenvertretung durchführen und Gemeindeaktionspläne entwickeln
Gemeindeleiter, die Interessenvertretung, Gemeindedialog und Gemeindeaktionspläne zu PMTCT/MCH durchführen
Sonstiges: Gemeinschaftstage
Gemeindeversammlungen mit partizipatorischem Dialog, geführten Diskussionen und der Bereitstellung von Bildung und ausgewählten Gesundheitsdiensten.
Gemeindeleiter, die Interessenvertretung, Gemeindedialog und Gemeindeaktionspläne zu PMTCT/MCH durchführen
Die Bereitstellung von moderierten Dialogen, Interessenvertretung und Bildung sowie ausgewählten Gesundheitsdiensten für eine Gemeinschaft an einem bestimmten Tag
Sonstiges: Community-Peer-Gruppen
Schwangere nehmen an 4 wöchentlichen Peer-Lead-Kursen in Community-Peer-Gruppen teil. Männer, die an 4 von Gleichaltrigen geleiteten Bildungssitzungen in Gleichaltrigengruppen der Gemeinde teilnehmen
Gemeindeleiter, die Interessenvertretung, Gemeindedialog und Gemeindeaktionspläne zu PMTCT/MCH durchführen
Die Bereitstellung von moderierten Dialogen, Interessenvertretung und Bildung sowie ausgewählten Gesundheitsdiensten für eine Gemeinschaft an einem bestimmten Tag
Schwangere Frauen in Community-Peer-Gruppen, die Informationen und Schulungen zu PMTCT/MCH durch 4 wöchentliche Peer-Lead-Klassen erhalten. Männer in Community-Peer-Gruppen erhalten Informationen und Aufklärung über ihre Rolle bei der Unterstützung von Frauen und Familien durch 4 von Gleichaltrigen geleitete Bildungssitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der HIV-exponierten Säuglinge, die zum HIV-Test in Gesundheitseinrichtungen zurückkehren
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
Das allgemeine Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit der drei Studienarmaktivitäten auf die Aufnahme und Bindung von HIV-positiven schwangeren/postpartalen Frauen in MCH/PMTCT-Diensten zu bewerten, gemessen am Anteil der Säuglinge, die mit 6 Jahren in die Gesundheitseinrichtung zurückkehren -8 Wochen alt für die frühe Säuglingsdiagnose (EID) von HIV.
6-8 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Godfrey Woelk, PhD, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EG112/113/115

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Datensatz ist möglicherweise 2018 verfügbar. Anfragen können bei der Organisation gestellt werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Engagement von Gemeindeleitern

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