- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01917318
Iloperidon gegen Erregungssymptome bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit zufälliger Reihenfolge von Iloperidon für Erregungssymptome bei PTBS, einschließlich Schlaflosigkeit und Reizbarkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Depression Center; Clinical and Translational Research Center (CTRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PTBS-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Schädel-Hirn-Trauma mehr als leicht
- Primäre Schlafstörung
- Koffeinismus
- Störung des Wirkstoffgebrauchs
- Aktives Suizidrisiko
- Antipsychotika, Antibiotika, Beruhigungsmittel, einige blutdrucksenkende oder antiarrhythmische Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Iloperidon / Placebo
Während der ersten Behandlungsperiode erhalten die Probanden Iloperidon.
Während der 2. Behandlungsperiode erhalten die Probanden ein Placebo.
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Die Probanden erhalten 8 Wochen lang orales Iloperidon. Die ersten beiden Behandlungswochen werden als Titrationszeitraum bezeichnet. Während dieser Zeit wird die Iloperidon-Dosis je nach Ansprechen und Verträglichkeit regelmäßig von 1 mg auf maximal 8 mg erhöht. Während der verbleibenden 6 Behandlungswochen, die als stabile Dosisperiode bezeichnet werden, erhalten die Probanden eine stabile Dosis Iloperidon (definiert während der Titrationsperiode).
Andere Namen:
Während 8 Wochen erhalten die Probanden ein orales Placebo
Andere Namen:
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Experimental: Placebo / Iloperidon
Während der ersten Behandlungsperiode erhalten die Probanden ein Placebo.
Während der 2. Behandlungsperiode erhalten die Probanden Iloperidon.
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Die Probanden erhalten 8 Wochen lang orales Iloperidon. Die ersten beiden Behandlungswochen werden als Titrationszeitraum bezeichnet. Während dieser Zeit wird die Iloperidon-Dosis je nach Ansprechen und Verträglichkeit regelmäßig von 1 mg auf maximal 8 mg erhöht. Während der verbleibenden 6 Behandlungswochen, die als stabile Dosisperiode bezeichnet werden, erhalten die Probanden eine stabile Dosis Iloperidon (definiert während der Titrationsperiode).
Andere Namen:
Während 8 Wochen erhalten die Probanden ein orales Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala (CAPS) Teil B und D
Zeitfenster: Randomisierung und am Ende jedes Behandlungszeitraums. Die Placebo-Behandlung dauerte 8 Wochen. Die Behandlung mit Iloperidon dauerte 2 Wochen.
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Die Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS) ist ein strukturiertes Interview zur Diagnose und Beurteilung von PTBS. Teil B von CAPS bewertet die Symptome eines Wiedererlebens. Teil D bewertet Vermeidung und Betäubung. Die CAPS-B-Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf mehr Symptome hinweisen. Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine erneuten Symptome auftreten. Die CAPS-D-Werte reichen von 0 bis 56 und höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin. Ein Wert von 0 bedeutet keine Vermeidungs- oder Betäubungssymptome. Der primäre Endpunkt waren Veränderungen in den CAPS-Teilen B und D nach 8-wöchiger Behandlung. |
Randomisierung und am Ende jedes Behandlungszeitraums. Die Placebo-Behandlung dauerte 8 Wochen. Die Behandlung mit Iloperidon dauerte 2 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Erwachen
Zeitfenster: Randomisierung und nach 1, 2, 4, 6 und 8 Wochen Placebo-Behandlung. Während der Behandlung mit Iloperidon wurde nur eine Woche Handgelenksaktigraphie aufgezeichnet.
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Die Anzahl des Aufwachens wurde durch Handgelenksaktigraphie und Schlafprotokolle gemessen.
Die Ergebnisse der Aktigraphie wurden bei jedem Studienbesuch heruntergeladen.
Der Mittelwert während der Placebo-Behandlung wurde berechnet.
Während der Iloperidon-Behandlung gab es nur 1 Wert.
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Randomisierung und nach 1, 2, 4, 6 und 8 Wochen Placebo-Behandlung. Während der Behandlung mit Iloperidon wurde nur eine Woche Handgelenksaktigraphie aufgezeichnet.
|
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Aggression
Zeitfenster: Randomisierung und 8-wöchige Behandlung während beider Behandlungszeiträume
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Aggression wurde anhand der Modified Overt Aggression Scale (MOAS) gemessen. Diese Bewertung misst vier Arten aggressiven Verhaltens (verbal, Aggression gegen Eigentum, Autoaggression und körperliche Aggression).
Die Gesamtpunktzahl im MOAS liegt zwischen 0 und 40, wobei eine höhere Punktzahl auf aggressiveres Verhalten hinweist.
|
Randomisierung und 8-wöchige Behandlung während beider Behandlungszeiträume
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Schlaf Latenz
Zeitfenster: Randomisierung und nach 1, 2, 4, 6 und 8 Wochen Placebo-Behandlung. Während der Behandlung mit Iloperidon wurde nur eine Woche Handgelenksaktigraphie aufgezeichnet.
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Die Schlaflatenz wurde durch Handgelenksaktigraphie und Schlafprotokolle gemessen.
Die Ergebnisse der Aktigraphie wurden bei jedem Studienbesuch heruntergeladen.
Der Mittelwert während der Placebo-Behandlung wurde berechnet. Während der Iloperidon-Behandlung gab es nur 1 Wert
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Randomisierung und nach 1, 2, 4, 6 und 8 Wochen Placebo-Behandlung. Während der Behandlung mit Iloperidon wurde nur eine Woche Handgelenksaktigraphie aufgezeichnet.
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Wachzeit nach Einschlafen (WASO)
Zeitfenster: Randomisierung und nach 1, 2, 4, 6 und 8 Wochen Placebo-Behandlung. Während der Behandlung mit Iloperidon wurde nur eine Woche Handgelenksaktigraphie aufgezeichnet.
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WASO wurde durch Handgelenksaktigraphie und Schlafprotokolle gemessen.
Die Ergebnisse der Aktigraphie wurden bei jedem Studienbesuch heruntergeladen.
Der Mittelwert während der Placebo-Behandlung wurde berechnet. Während der Iloperidon-Behandlung gab es nur 1 Wert.
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Randomisierung und nach 1, 2, 4, 6 und 8 Wochen Placebo-Behandlung. Während der Behandlung mit Iloperidon wurde nur eine Woche Handgelenksaktigraphie aufgezeichnet.
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Suizidgedanken
Zeitfenster: Gesamter Studienverlauf. Bei jedem Studienbesuch wurde CSSRS verabreicht. Suizidgedanken zu Lebzeiten und im Monat vor dem Screening wurden ebenfalls untersucht
|
Das Vorhandensein von Suizidgedanken wurde im Verlauf des Prozesses anhand des ersten Abschnitts der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) überwacht.
Dieser erste Abschnitt der Skala besteht aus 5 Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die angaben, Suizidgedanken gehabt zu haben.
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Gesamter Studienverlauf. Bei jedem Studienbesuch wurde CSSRS verabreicht. Suizidgedanken zu Lebzeiten und im Monat vor dem Screening wurden ebenfalls untersucht
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Intensität der Suizidgedanken
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Intensität der Suizidgedanken wurde im Verlauf des Versuchs anhand des zweiten Abschnitts der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) überwacht. Dieser Abschnitt wird nur durchgeführt, wenn der Patient den ersten Abschnitt mit „Ja“ beantwortet. Der Abschnitt besteht aus 5 Fragen, die sich auf den strengsten Grad der Ideenfindung beziehen, der im ersten Abschnitt des CSSRS empfohlen wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 2 bis 25, wobei eine höhere Zahl auf eine intensivere Ideenfindung und ein größeres Risiko hinweist. Es wurde nur die lebenslange Intensität von Suizidgedanken untersucht, da der Patient vom Monat vor Beginn der Studie bis zum Abschluss der Studie keine Suizidgedanken hatte |
Grundlinie
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Selbstmordverhalten
Zeitfenster: Gesamter Studienverlauf. Bei jedem Studienbesuch wurde CSSRS verabreicht. Suizidgedanken zu Lebzeiten und im Monat vor dem Screening wurden ebenfalls untersucht
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Das Vorhandensein und die Schwere von suizidalem Verhalten wurden im Verlauf des Versuchs anhand des dritten Abschnitts der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) überwacht.
Dieser Abschnitt besteht aus Fragen zu fünf suizidalen Verhaltensweisen und nicht suizidalem selbstverletzendem Verhalten und kann mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, bei denen suizidales Verhalten auftrat.
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Gesamter Studienverlauf. Bei jedem Studienbesuch wurde CSSRS verabreicht. Suizidgedanken zu Lebzeiten und im Monat vor dem Screening wurden ebenfalls untersucht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael H Allen, M.D., University of Colorado School of Medicine - Depression Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor FB, Martin P, Thompson C, Williams J, Mellman TA, Gross C, Peskind ER, Raskind MA. Prazosin effects on objective sleep measures and clinical symptoms in civilian trauma posttraumatic stress disorder: a placebo-controlled study. Biol Psychiatry. 2008 Mar 15;63(6):629-32. doi: 10.1016/j.biopsych.2007.07.001. Epub 2007 Sep 14.
- Raskind MA, Peskind ER, Hoff DJ, Hart KL, Holmes HA, Warren D, Shofer J, O'Connell J, Taylor F, Gross C, Rohde K, McFall ME. A parallel group placebo controlled study of prazosin for trauma nightmares and sleep disturbance in combat veterans with post-traumatic stress disorder. Biol Psychiatry. 2007 Apr 15;61(8):928-34. doi: 10.1016/j.biopsych.2006.06.032. Epub 2006 Oct 25.
- Citrome L. Iloperidone for schizophrenia: a review of the efficacy and safety profile for this newly commercialised second-generation antipsychotic. Int J Clin Pract. 2009 Aug;63(8):1237-48. doi: 10.1111/j.1742-1241.2009.02142.x.
- David D, De Faria L, Mellman TA. Adjunctive risperidone treatment and sleep symptoms in combat veterans with chronic PTSD. Depress Anxiety. 2006;23(8):489-91. doi: 10.1002/da.20187.
- Krystal JH, Rosenheck RA, Cramer JA, Vessicchio JC, Jones KM, Vertrees JE, Horney RA, Huang GD, Stock C; Veterans Affairs Cooperative Study No. 504 Group. Adjunctive risperidone treatment for antidepressant-resistant symptoms of chronic military service-related PTSD: a randomized trial. JAMA. 2011 Aug 3;306(5):493-502. doi: 10.1001/jama.2011.1080.
- Kobayashi I, Boarts JM, Delahanty DL. Polysomnographically measured sleep abnormalities in PTSD: a meta-analytic review. Psychophysiology. 2007 Jul;44(4):660-9. doi: 10.1111/j.1469-8986.2007.537.x. Epub 2007 May 22.
- Monnelly EP, Ciraulo DA, Knapp C, Keane T. Low-dose risperidone as adjunctive therapy for irritable aggression in posttraumatic stress disorder. J Clin Psychopharmacol. 2003 Apr;23(2):193-6. doi: 10.1097/00004714-200304000-00012.
- Reich DB, Winternitz S, Hennen J, Watts T, Stanculescu C. A preliminary study of risperidone in the treatment of posttraumatic stress disorder related to childhood abuse in women. J Clin Psychiatry. 2004 Dec;65(12):1601-6. doi: 10.4088/jcp.v65n1204.
- Wicklow A, Espie CA. Intrusive thoughts and their relationship to actigraphic measurement of sleep: towards a cognitive model of insomnia. Behav Res Ther. 2000 Jul;38(7):679-93. doi: 10.1016/s0005-7967(99)00136-9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Erkrankung
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Iloperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-0207
- IIRP-1371 (Andere Kennung: Novartis pharmaceuticals)
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