- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01919489
Liraglutid-Krankenhausentlassungsstudie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Liraglutid versus Glargin-Insulin für die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Hohe Blutzuckerwerte bei Krankenhauspatienten mit Diabetes sind mit einem erhöhten Risiko für medizinische Komplikationen und Todesfälle verbunden. Eine verbesserte Glukosekontrolle mit Insulininjektionen kann das klinische Ergebnis verbessern und einige Krankenhauskomplikationen verhindern. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass auf Inkretin basierende Wirkstoffe für das Krankenhausmanagement von Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) sicher und wirksam sind.
Liraglutid ist ein Analogon des humanen Glucagon-ähnlichen Peptids (GLP-1), das einmal täglich eingenommen wird und für die Behandlung von T2D zugelassen ist. Liraglutid senkt nachweislich den Blutzucker, stimuliert die endogene Insulinsekretion, senkt die Plasmaglukagonspiegel, hemmt die Magenentleerung, reduziert die Nahrungsaufnahme und das Körpergewicht und verbessert die Funktion der ß-Zellen, wenn es subkutan verabreicht wird. Liraglutid erhöht die Insulinsekretion glukoseabhängig (d. h. nur, wenn die Plasmaglukosespiegel erhöht sind), was bei Anwendung als Monotherapie zu einem geringen Hypoglykämierisiko führt. Im Vergleich zur Therapie mit Insulin Glargin hat die Anwendung von GLP-1 zu einer vergleichbaren Senkung des HbA1c-Spiegels, niedrigeren Hypoglykämieraten und geringerer Gewichtszunahme geführt. Keine prospektiven Studien; haben jedoch die Wirksamkeit und Sicherheit von Liraglutid im Krankenhausumfeld oder nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verglichen.
Das primäre Ziel ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Liraglutid (Victoza®) versus Glargin-Insulin in Kombination mit oralen Antidiabetika (OADs: Metformin, Sulfonylharnstoffe, Nateglinid, Repaglinid oder Pioglitazon) auf die glykämische Kontrolle nach 26-wöchiger Behandlung in der Medizin Patienten mit T2D nach Krankenhausentlassung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Memorial Hospital
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30324
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Emory Universtiy Hospital at MIdtown
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- State University of NY at Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die nach Krankenhausaufnahme aus allgemeinen chirurgischen und medizinischen Diensten außerhalb der Intensivstation entlassen wurden (ausgenommen Magen-Darm- und Herzoperationen).
- Aufnahme HbA1c zwischen 7 % und 10 %
- Patienten mit T2D, die vor der Aufnahme mit Diät allein oder mit oralen Antidiabetika als Monotherapie oder in Kombinationstherapie (ausgenommen GLP1-Rezeptoragonisten) oder mit niedrig dosierter Insulintherapie (TDD ≤ 0,4 Einheiten/kg/Tag) behandelt wurden.
- Patienten mit einem Blutzuckerspiegel < 400 mg/dl bei Krankenhauseinweisung ohne Labornachweis einer diabetischen Ketoazidose (Serumbikarbonat < 18 mEq/l oder positive Ketone im Serum oder Urin).
- BMI > 25 kg/m2 und ≤ 45 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 oder > 80 Jahre.
- Patienten mit Stress-Hyperglykämie (BZ > 140 mg/dL und HbA1c < 6,5 %)
- Patienten mit Typ-1-Diabetes in der Vorgeschichte
- Behandlung mit Insulin oder GLP-1-Analoga in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme.
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie oder hypoglykämische Bewusstlosigkeit.
- Personen mit gastrointestinaler Obstruktion, Gastroparese oder Personen, bei denen eine gastrointestinale Absaugung erwartet wird.
- Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder multiplen endokrinen Neoplasien
- Patienten mit akuter oder chronischer Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Gallenblasenerkrankung.
- Patienten mit klinisch signifikanter Lebererkrankung (Zirrhose, Gelbsucht, Lebererkrankung im Endstadium, portale Hypertonie) und erhöhten ALT- und AST-Werten > 3-fache Obergrenze des Normalwerts oder signifikant eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 30 ml/min).
- Behandlung mit oralem oder injizierbarem Kortikosteroid (äquivalent oder höher als Prednison 5 mg/Tag), parenterale Ernährung und immunsuppressive Behandlung.
- Psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
- Weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (wie von den örtlichen Gesetzen oder Gepflogenheiten vorgeschrieben).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Liraglutid + OADs
Liraglutid einmal täglich in Kombination mit oralen Antidiabetika (OADs)
|
Liraglutid subkutan täglich
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Glargin + OADs
Glargin einmal täglich in Kombination mit oralen Antidiabetika (OADs)
|
Glargin einmal täglich subkutan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykämische Kontrolle bei Krankenhausentlassung und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Monate (26 Wochen)
|
Bestimmung der Unterschiede in der HbA1c-Konzentration 26 Wochen nach der Entlassung zwischen Liraglutid- und Glargin-Insulintherapie
|
Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Monate (26 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchtern- und postprandiale Blutzuckerkonzentration (BZ) nach 26-wöchiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Nach der Entlassung, durchschnittlich nach 3 Monaten (12 Wochen) und 6 Monaten (26 Wochen)
|
Um Unterschiede in der BG-Konzentration zwischen Liraglutid- und Glargin-Insulintherapie zu bestimmen
|
Nach der Entlassung, durchschnittlich nach 3 Monaten (12 Wochen) und 6 Monaten (26 Wochen)
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|
Hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein hypoglykämisches Ereignis (< 70 mg/dl) und ein schweres hypoglykämisches Ereignis (< 40 mg/dl) hatten
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Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
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HbA1c < 7,0 % und keine Hypoglykämie
Zeitfenster: Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit HbA1c < 7,0 % nach 26 Wochen und ohne Hypoglykämie
|
Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
|
|
HbA1c < 7,0 % und keine Gewichtszunahme
Zeitfenster: Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit HbA1c < 7,0 % nach 26 Wochen und ohne Gewichtszunahme
|
Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
|
|
HbA1c < 7,0 % und keine Hypoglykämie
Zeitfenster: Nach der Entlassung durchschnittlich 12 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit 12 Wochen HbA1c < 7,0 % und ohne Hypoglykämie
|
Nach der Entlassung durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Nachbeobachtung (26 Wochen)
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Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
|
|
Änderung des BMI
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach der Entlassung (durchschnittlich 6 Monate)
|
Veränderung des BMI nach 6 Monaten ab Baseline
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Baseline und Follow-up nach der Entlassung (durchschnittlich 6 Monate)
|
|
Tägliche Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
|
Bewerten Sie die tägliche Gesamtinsulindosis, die in der Glargin-Gruppe benötigt wird
|
Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
|
|
Änderung der kardiovaskulären Risikofaktoren: Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen nach der Intervention
|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich Änderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 26 Wochen nach der Intervention
|
Baseline, 26 Wochen nach der Intervention
|
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Herz-Kreislauf-Risikofaktor: Herzfrequenz
Zeitfenster: 26 Wochen nach dem Eingriff
|
Kardiovaskuläres Risiko: Herzfrequenz zu Studienbeginn und 26 Wochen nach der Intervention
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26 Wochen nach dem Eingriff
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|
Kardiovaskulärer Risikofaktor: Lipidprofil
Zeitfenster: 26 Wochen nach dem Eingriff
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Das Lipidprofil wurde mit den Ergebnissen des Gesamtcholesterinspiegels 26 Wochen nach der Intervention gemessen.
Dieses Ergebnis war nicht Teil der Standardbehandlung.
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26 Wochen nach dem Eingriff
|
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Besuche in der Notaufnahme und Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens einen Besuch in der Notaufnahme und Wiedereinweisungen ins Krankenhaus hatten
|
Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
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Akute Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
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Akute Niereninsuffizienz während des 26-wöchigen Follow-up, definiert als klinische Diagnose einer akuten Niereninsuffizienz mit dokumentierter neu auftretender abnormaler Nierenfunktion (Kreatininzunahme > 0,5 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert)
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Nach der Entlassung durchschnittlich 6 Monate
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Selbst gemessener Blutzucker (SMBG) 7-Punkte-Profile nach 26 Wochen Follow-up
Zeitfenster: 26 Wochen nach dem Eingriff
|
Anzahl der Teilnehmer, die 7-Punkte-Profile des selbst gemessenen Blutzuckers (SMBG) nach 26 Wochen Follow-up angaben
|
26 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
- Insulin Glargin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00068128
- (UTN) U1111-1139-2991 (REGISTRIERUNG: UNIVERSAL TRIAL NUMBER)
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