- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920334
Auswirkungen von Zolpidem CR® auf den Schlaf und die Herzerholung bei Patienten auf der Herzintensivstation
Auswirkungen von Zolpidem CR im Schlaf und klinische Ergebnisse von Patienten auf der kardiologischen Intensivstation
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie wird an kardiologischen Intensivpatienten durchgeführt, bei denen ein akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde, wobei ein schlafförderndes Medikament (Zolpidem mit kontrollierter Freisetzung) verwendet wird.
Die Studienhypothese lautet, dass besserer Schlaf die Erholung des Herzens bei Patienten mit der Diagnose eines akuten Koronarsyndroms verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Umgebung einer Intensivstation (ICU) ist notorisch unwirtlich für Patienten, die an Schlafentzug (SD) leiden. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass SD auch kurzfristig mit Echo- und elektrokardiographischen Veränderungen zusammenhängen kann, die potenzielle Prädiktoren für Herzrhythmusstörungen sein können.
Ziel ist es, die Auswirkungen einer frühen Behandlung mit Zolpidem mit kontrollierter Freisetzung (CR®) im Vergleich zu einem Placebo auf klinische und polysomnographische Parameter für Patienten auf einer kardiologischen Intensivstation zu bewerten, bei denen kürzlich ein akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde.
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie wird an kardialen Intensivpatienten durchgeführt, bei denen ein akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde. Die Patienten in Gruppe A erhalten Placebo und Patienten in Gruppe B erhalten Zolpidem CR® 12,5 mg von der ersten Nacht des Krankenhausaufenthalts bis zu ihrer Entlassung. Die Patienten werden in der ersten Nacht auf der Intensivstation über Nacht einer vollständigen Polysomnographie unterzogen und führen ein Schlaftagebuch mit einer visuellen Analogskala, um die Schlafqualität am Morgen nach den ersten 3 Nächten des Krankenhausaufenthalts zu bewerten. Die Ergebnisse der routinemäßigen Labortests auf der Intensivstation, einschließlich der Serumspiegel von Herzenzymen [Troponin T und Kreatinkinase MB (CK-MB)], werden vor der ersten Dosis des Arzneimittels/Placebos und danach täglich erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 04023062
- Rekrutierung
- Hospital São Paulo
-
Kontakt:
- Patrick R Burke, MD
- Telefonnummer: 55-11-964288591
- E-Mail: doctorburke@hotmail.com
-
Kontakt:
- Aline G Bittencourt, MD
- Telefonnummer: 55-11-964287637
- E-Mail: alinebittencourt@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Diagnose des akuten Koronarsyndroms
- Kann Pillen schlucken
- Kann die Fragebögen ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz der Klasse IV gemäß der Funktionsklasse der New York Heart Association,
- Patienten im Koma
- Patienten, die mechanisch beatmet werden
- Patienten, die regelmäßig Benzodiazepine oder andere Medikamente zur Schlafanregung einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Zolpidem CR 12,5 mg
Die Patienten erhalten Zolpidem CR 12,5 mg zur Schlafenszeit von der ersten Nacht auf der kardiologischen Intensivstation bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Patienten erhalten Zolpidem CR 12,5 mg jede Nacht für mindestens 3 aufeinanderfolgende Nächte, einschließlich der ersten Nacht auf der Herz-Intensivstation, wenn sie sich einer nächtlichen Polysomnographie unterziehen
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhalten ab der ersten Nacht auf der kardiologischen Intensivstation bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus vor dem Schlafengehen ein Placebo
|
Die Patienten erhalten von der ersten Nacht auf der Herz-Intensivstation bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nachts Placebo-Pillen entsprechend ihrer üblichen Schlafenszeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 1 Tag - die erste Nacht
|
In der ersten Nacht auf der Intensivstation wird eine ganztägige Polysomnographie durchgeführt
|
1 Tag - die erste Nacht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Troponin T
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Tage nach Diagnose eines akuten Koronarsyndroms
|
Das Serum-Troponin T wird vor dem Eingriff und täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gemessen
|
Innerhalb der ersten 3 Tage nach Diagnose eines akuten Koronarsyndroms
|
|
Kreatinkinase MB
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Tage nach Diagnose eines akuten Koronarsyndroms
|
Die Serum-Kreatinkinase MB wird vor der Intervention und täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gemessen
|
Innerhalb der ersten 3 Tage nach Diagnose eines akuten Koronarsyndroms
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analoge visuelle Skala der Schlafqualität
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Morgen
|
Nach nächtlicher Einnahme des Medikaments oder Placebos füllen die Patienten am nächsten Morgen die visuelle Analogskala für die Schlafqualität aus
|
3 aufeinanderfolgende Morgen
|
|
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Eingriff
|
Bevor der Patient das Medikament/Placebo erhält, füllt er den Pittsburgh Sleep Quality Index aus
|
1 Tag vor dem Eingriff
|
|
Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Eingriff
|
Bevor die Patienten nachts das Medikament oder das Placebo erhalten, füllen sie die Epworth-Schläfrigkeitsskala aus
|
1 Tag vor dem Eingriff
|
|
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Eingriff
|
Bevor die Patienten nachts das Medikament oder das Placebo erhalten, füllen sie den Insomnia Severity Index aus
|
1 Tag vor dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick R Burke, MD, Associação Fundo de Incentivo à Pesquisa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Akutes Koronar-Syndrom
- Schlafentzug
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Agenten
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- 1442/11, Ethics Committee
- CardioHE, AFIP (ANDERE: AFIP)
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