- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01921868
Eine offene Studie über die Auswirkungen von Acetyl-L-Carnitin auf kardiovaskuläre Ergebnisse bei Friedreich-Ataxie
11. April 2016 aktualisiert von: Theresa Zesiewicz, University of South Florida
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, wie sich die Behandlung mit Acetyl-L-Carnitin (ALCAR) auf das Herz von Patienten mit Friedreich-Ataxie auswirkt und wie sie andere Symptome der Friedreich-Ataxie wie Gleichgewichts-, Geh- oder Oberkörperprobleme beeinflussen kann Armfunktion.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Open-Label-Pilotstudie zu ALCAR bei Patienten mit FA.
In dieser Studie erhalten 20 Patienten mit FA 24 Monate lang täglich ALCAR.
Am Studienende werden die Probanden auf Veränderungen der kardiovaskulären Ergebnisse und FA-Symptome untersucht.
Um die Auswirkungen von LC auf Veränderungen der Kardiomyopathie zu bestimmen, wird eine Echokardiographie mit Belastungsrate berechnet.
Diese Technik wurde in klinischen Studien validiert und in anderen Studien mit FA-Patienten zum Vergleich der regionalen Verformung und der Myokardwanddicke verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- University of South Florida
-
Kontakt:
- Jessica Shaw, MPH
- Telefonnummer: 813-974-5909
- E-Mail: jshaw@health.usf.edu
-
Kontakt:
- Tanya Aranca, B.S.
- Telefonnummer: 813-974-5909
- E-Mail: taranca@health.usf.edu
-
Hauptermittler:
- Theresa Zesiewicz, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit Friedreich-Ataxie, die von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen diagnostiziert und durch Gentests (des Patienten oder eines Verwandten ersten Grades des Patienten) bestätigt wurden. Das Subjekt kann nicht gehfähig sein.
- Alter 18 Jahre bis 80 Jahre.
- Stabiler Gesundheitszustand für 3 Monate vor dem Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei Eintritt in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.
- Patienten, die Herzmedikamente wie Betablocker oder Ace-Hemmer einnehmen, müssen 6 Monate vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie eine stabile Dosis einnehmen.
- Friedreich-Ataxie-Patienten mit systolischer oder diastolischer Dysfunktion weisen im Echokardiogramm eine Ejektionsfraktion zwischen 35 % und 65 % beim Screening auf.
- Probanden mit Ejektionsfraktionen < 50 % müssen stabil sein und mindestens 2 Wochen vor dem Screening eine optimale Herzinsuffizienztherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jede instabile Krankheit oder Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt. Dazu gehören andere Störungen, die den Gang oder das Gleichgewicht beeinträchtigen können (Schlaganfall, Arthritis usw.).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der ein Prüfpräparat verwendet wird. Probanden, die derzeit in die Friedreich-Ataxie-Studie zu klinischen Ergebnismessungen an einem beliebigen Standort eingeschrieben sind, dürfen sich ebenfalls in diese Studie einschreiben.
- Jede Verwendung des Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage.
- Demenz oder eine andere psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindert, seine Einverständniserklärung abzugeben (Mini-Mental-Status-Prüfungsergebnis unter 25).
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Geschichte des Schlaganfalls.
- Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose) in der Vorgeschichte. Klinische Laboruntersuchungen der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel, die 3 Monate vor der Studie oder beim Screening durchgeführt wurden, werden verwendet, um das Fehlen aktueller Schilddrüsenprobleme zu bestätigen.
- Themen mit einer Vorgeschichte von Anfällen.
- Probanden, die Warfarin oder Acenocoumarol einnehmen.
- Vorliegen einer schweren Nierenerkrankung (geschätzte Kreatinin-Clearance 2x mal normal) (wie durch Laborberichte der letzten 6 Monate belegt).
- Klinisch signifikant abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen, Hämoglobin oder Blutplättchen (wie durch Laborberichte der letzten 6 Monate belegt).
Patienten mit Blutuntersuchungen, die einen Carnitinmangel zeigen (
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Acetyl-L-Carnitin
Open-Label-Verabreichung von Acetyl-L-Carnitin, bis zu 2 g/Tag für 24 Monate.
|
Acetyl-L-Carnitin, 2 g/Tag, bis zu 24 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beobachtung der Veränderungen der Herzfunktion bei Patienten mit Friedreich-Ataxie zwischen Studienendpunkt und Ausgangswert.
Zeitfenster: Alle 12 Monate, bis zu 24 Monate
|
Alle 12 Monate, bis zu 24 Monate
|
|
Bewertung der Veränderungen der Symptome und des Schweregrades der Friedreich-Ataxie (gemessen anhand klinischer Bewertungsskalen) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen des allgemeinen Eindrucks der Verbesserung durch den Patienten
Zeitfenster: Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
|
Änderungen in der Zeit 25-Fuß-Gehweg
Zeitfenster: Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
|
Änderungen in der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
|
Veränderungen der Lebensqualität der Patienten (SF-36)
Zeitfenster: Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
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Veränderungen des klinischen Gesamteindrucks der Besserung
Zeitfenster: Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
Alle 6 Monate, bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Friedreich Ataxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nootropische Wirkstoffe
- Acetylcarnitin
Andere Studien-ID-Nummern
- ALCAR-8499
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