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Acetyl-L-Carnitin zur Verbesserung der Nervenregeneration beim Karpaltunnelsyndrom

25. Oktober 2017 aktualisiert von: Ming Chan, University of Alberta

Acetyl-L-Carnitin zur Verbesserung der Nervenregeneration beim Karpaltunnelsyndrom; eine randomisierte Kontrollstudie.

Studienhypothese: Acetyl-L-Carnitin erhöht die Nervenregeneration bei Patienten mit schwerem Karpaltunnelsyndrom.

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist weit verbreitet und betrifft fast 3 % der Allgemeinbevölkerung. In schweren Fällen sind die Nervenregeneration und die funktionelle Wiederherstellung selbst bei einer Operation unvollständig. Ziel dieses Pilotprojekts ist es, ein potenziell vielversprechendes Medikament, Acetyl-L-Carnitin (ALCAR), zu testen. Wir werden ein randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes Studiendesign verwenden. Neben der Operation erhalten diejenigen in der Behandlungsgruppe auch ALCAR, während die andere Hälfte in der Kontrollgruppe ein Placebo erhält. Um die Auswirkungen von ALCAR abzuschätzen, werden wir das motorische und sensorische Nervenwachstum sowie funktionelle Ergebnisse vergleichen. Die Daten aus dieser Studie werden entscheidende Informationen liefern, wenn eine klinische Studie in vollem Umfang konzipiert wird. Wenn dies erfolgreich ist, wird dies ein wichtiger erster Schritt bei der Suche nach einer neuartigen Behandlung zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit schwerem CTS sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendurchführung: Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll durchgeführt, das sowohl vom Health Research Ethics Board (HREB) der University of Alberta als auch von Health Canada genehmigt wurde. Die Studie wird gemäß den Standards der Guten Klinischen Praxis durchgeführt. Nach der Genehmigung erfolgt keine Abweichung vom Protokoll, es sei denn, das Protokoll hat Patienten einem Risiko ausgesetzt. Wenn eine Abweichung erfolgen muss, werden sowohl HREB als auch Health Canada benachrichtigt. Schriftliche Änderungen werden sowohl HREB als auch Health Canada zur Genehmigung vorgelegt.

Population Erwachsene Patienten, die an schwerem CTS leiden, wären eine Population von Interesse. Der Schweregrad des CTS wird durch klinische Symptome und Ergebnisse der Elektromyographie (EMG) definiert. Diese Patienten werden dann für Baseline-Studien, Motor Unit Number Estimation (MUNE) rekrutiert. Die Schätzung der Anzahl der motorischen Einheiten ist eine EMG-Technik, die die Menge an motorischen Einheiten quantifiziert, die ein Muskel enthält. Bei verschiedenen Formen von Neuropathien nimmt die MUNE ab. Für unsere Studie werden Patienten nur eingeschlossen, wenn ihre MUNE 2 Standardabweichungen unter dem Normalwert liegt. Diese Patienten werden anhand von Überweisungen an Kliniken für plastische Chirurgie oder EMG-Kliniken zur Behandlung identifiziert. Screening vor der Studie und Grundlinienbewertung Der Proband wird einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich klinischer Labore und eines EKG. Nur diejenigen, die normale Labor- und EKG-Befunde haben, werden in die Studie aufgenommen.

Randomisierung Randomisierung – Nach der Aufnahme werden die Patienten randomisiert Placebo oder Acetyl-L-Carnitin zugeteilt. Ein Statistiker wird beauftragt, eine Randomisierungssequenz zu entwickeln. Die Randomisierung wird auf einem Computer unter Passwortverschlüsselung aufbewahrt. Die Randomisierungssequenz wird nur unterbrochen, wenn bei einem Patienten ein unerwünschtes Ereignis auftritt. Am Ende der Studie teilt der Statistiker dem Forschungsteam die Randomisierungssequenzcodes mit.

Verblindung – Die Studie wird doppelblind durchgeführt. Die Randomisierungssequenz wird vertraulich behandelt und ist nur autorisiertem Personal zugänglich. Die Apotheke verteilt identische Pillen, die in Flaschen mit A oder B gekennzeichnet sind. Das Forschungsteam wird nicht wissen, welche das Studienmedikament oder das Placebo enthält. Dies wird so lange aufrechterhalten, bis die endgültige Nachuntersuchung erfolgt ist, wenn das Forschungsteam entblindet wird.

Dauer Die Dauer der Studie beträgt ungefähr 13 Monate für jeden Patienten. Screening und Baseline-Evaluierung erfolgen innerhalb von 1 Monat vor der Operation. Die Ermittler überprüfen und dokumentieren die Screening-Labortests und EKG-Ergebnisse. Die Behandlung mit Acetyl-L-Carnitin beginnt unmittelbar nach der Operation. Dies wird für die Dauer von 2 Monaten fortgesetzt. Der Patient wird dann Nachsorgeuntersuchungen in Abständen von 1, 2, 3, 6 und 12 Monaten absolvieren. Bei einigen dieser Besuche umfasst die Sicherheitsüberwachung regelmäßige Blutuntersuchungen, Vitalfunktionen und die Bewertung des klinischen Gesamtzustands (Details sind in der obigen Tabelle aufgeführt). Alle klinisch relevanten Veränderungen, die während der Studie auftreten, werden untersucht und dokumentiert. In Fällen, in denen Laboranomalien festgestellt werden, wird eine angemessene medizinische Behandlung und Beratung bereitgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
        • Royal Alexandra Hospital
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5G 0B7
        • Glenrose Hosptial
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5R2E1
        • University of Alberta Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten werden vom Krankenhaus der Universität von Alberta rekrutiert, das für CTS überwiesen wird. Einschlusskriterien sind erwachsene Patienten (über 18 Jahre) mit mindestens einem der folgenden Symptome:

    1. Taubheit und Klammer in der medianen Nervenverteilung;
    2. Präzipitation dieser Symptome durch sich wiederholende Bewegungen, die durch Reiben und/oder Schütteln der Hände gelindert werden;
    3. Nächtliches Erwachen durch diese sensorischen Symptome, oder
    4. Schwäche der Daumenabduktion und Thenaratrophie.

Ausschlusskriterien:

  1. Verlust der motorischen Einheit im N. medianus weniger als 2 SD unter dem Altersdurchschnitt, wie durch Nervenleitungsstudien bestimmt.
  2. Das Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen
  3. Frühere Operation zur Entfernung des Karpaltunnels
  4. Kognitive Beeinträchtigung, die den Patienten unfähig macht, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  5. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acetyl-L-Carnitin
Acetyl-L-Carnitin wird für 2 Monate in einer Dosierung von 3000 mg/Tag verabreicht, beginnend mit dem Zeitpunkt der Dekompressionsoperation.
Diejenigen, die in den Behandlungsarm randomisiert wurden, erhalten das Medikament 60 Tage lang mit 1 g dreimal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird ab dem Zeitpunkt der Dekompressionsoperation für 2 Monate verabreicht
Die Kontrollpersonen erhalten 60 Tage lang Placebo-Tabletten, die in Aussehen und Geschmack mit dem aktiven Medikament 3-mal täglich identisch sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schätzungen der Anzahl der motorischen Einheiten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Eine Elektromyographietechnik zur Quantifizierung der Anzahl motorischer Einheiten in einem motorischen Nerv.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zweipunktdiskriminierung
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Messung der räumlichen Bestimmung
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Änderung der Druckempfindlichkeit mit Semmes-Weinstein-Monofilen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Messung der Druckempfindlichkeit
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Änderung der Kälteerkennungsschwelle
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Änderung der Schmerzerkennungsschwellen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Quantitative Messungen von Schmerzschwellen
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Ändern Sie die Handfertigkeit mit dem Purdue Pegboard
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Messung der Handfertigkeit
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Änderung der Behinderungswerte unter Verwendung des Fragebogens zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Validierter Fragebogen zur Funktionalität beim Karpaltunnelsyndrom
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Veränderung der Handsymptome unter Verwendung des Levine-Fragebogens für das Karpaltunnelsyndrom
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
Validierter Fragebogen zur Funktionalität beim Karpaltunnelsyndrom
Baseline, 3, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Chan, MB,ChB, Professor, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Acetyl-L-Carnitin

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