- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02141035
Acetyl-L-Carnitin zur Verbesserung der Nervenregeneration beim Karpaltunnelsyndrom
Acetyl-L-Carnitin zur Verbesserung der Nervenregeneration beim Karpaltunnelsyndrom; eine randomisierte Kontrollstudie.
Studienhypothese: Acetyl-L-Carnitin erhöht die Nervenregeneration bei Patienten mit schwerem Karpaltunnelsyndrom.
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist weit verbreitet und betrifft fast 3 % der Allgemeinbevölkerung. In schweren Fällen sind die Nervenregeneration und die funktionelle Wiederherstellung selbst bei einer Operation unvollständig. Ziel dieses Pilotprojekts ist es, ein potenziell vielversprechendes Medikament, Acetyl-L-Carnitin (ALCAR), zu testen. Wir werden ein randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes Studiendesign verwenden. Neben der Operation erhalten diejenigen in der Behandlungsgruppe auch ALCAR, während die andere Hälfte in der Kontrollgruppe ein Placebo erhält. Um die Auswirkungen von ALCAR abzuschätzen, werden wir das motorische und sensorische Nervenwachstum sowie funktionelle Ergebnisse vergleichen. Die Daten aus dieser Studie werden entscheidende Informationen liefern, wenn eine klinische Studie in vollem Umfang konzipiert wird. Wenn dies erfolgreich ist, wird dies ein wichtiger erster Schritt bei der Suche nach einer neuartigen Behandlung zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit schwerem CTS sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendurchführung: Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll durchgeführt, das sowohl vom Health Research Ethics Board (HREB) der University of Alberta als auch von Health Canada genehmigt wurde. Die Studie wird gemäß den Standards der Guten Klinischen Praxis durchgeführt. Nach der Genehmigung erfolgt keine Abweichung vom Protokoll, es sei denn, das Protokoll hat Patienten einem Risiko ausgesetzt. Wenn eine Abweichung erfolgen muss, werden sowohl HREB als auch Health Canada benachrichtigt. Schriftliche Änderungen werden sowohl HREB als auch Health Canada zur Genehmigung vorgelegt.
Population Erwachsene Patienten, die an schwerem CTS leiden, wären eine Population von Interesse. Der Schweregrad des CTS wird durch klinische Symptome und Ergebnisse der Elektromyographie (EMG) definiert. Diese Patienten werden dann für Baseline-Studien, Motor Unit Number Estimation (MUNE) rekrutiert. Die Schätzung der Anzahl der motorischen Einheiten ist eine EMG-Technik, die die Menge an motorischen Einheiten quantifiziert, die ein Muskel enthält. Bei verschiedenen Formen von Neuropathien nimmt die MUNE ab. Für unsere Studie werden Patienten nur eingeschlossen, wenn ihre MUNE 2 Standardabweichungen unter dem Normalwert liegt. Diese Patienten werden anhand von Überweisungen an Kliniken für plastische Chirurgie oder EMG-Kliniken zur Behandlung identifiziert. Screening vor der Studie und Grundlinienbewertung Der Proband wird einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich klinischer Labore und eines EKG. Nur diejenigen, die normale Labor- und EKG-Befunde haben, werden in die Studie aufgenommen.
Randomisierung Randomisierung – Nach der Aufnahme werden die Patienten randomisiert Placebo oder Acetyl-L-Carnitin zugeteilt. Ein Statistiker wird beauftragt, eine Randomisierungssequenz zu entwickeln. Die Randomisierung wird auf einem Computer unter Passwortverschlüsselung aufbewahrt. Die Randomisierungssequenz wird nur unterbrochen, wenn bei einem Patienten ein unerwünschtes Ereignis auftritt. Am Ende der Studie teilt der Statistiker dem Forschungsteam die Randomisierungssequenzcodes mit.
Verblindung – Die Studie wird doppelblind durchgeführt. Die Randomisierungssequenz wird vertraulich behandelt und ist nur autorisiertem Personal zugänglich. Die Apotheke verteilt identische Pillen, die in Flaschen mit A oder B gekennzeichnet sind. Das Forschungsteam wird nicht wissen, welche das Studienmedikament oder das Placebo enthält. Dies wird so lange aufrechterhalten, bis die endgültige Nachuntersuchung erfolgt ist, wenn das Forschungsteam entblindet wird.
Dauer Die Dauer der Studie beträgt ungefähr 13 Monate für jeden Patienten. Screening und Baseline-Evaluierung erfolgen innerhalb von 1 Monat vor der Operation. Die Ermittler überprüfen und dokumentieren die Screening-Labortests und EKG-Ergebnisse. Die Behandlung mit Acetyl-L-Carnitin beginnt unmittelbar nach der Operation. Dies wird für die Dauer von 2 Monaten fortgesetzt. Der Patient wird dann Nachsorgeuntersuchungen in Abständen von 1, 2, 3, 6 und 12 Monaten absolvieren. Bei einigen dieser Besuche umfasst die Sicherheitsüberwachung regelmäßige Blutuntersuchungen, Vitalfunktionen und die Bewertung des klinischen Gesamtzustands (Details sind in der obigen Tabelle aufgeführt). Alle klinisch relevanten Veränderungen, die während der Studie auftreten, werden untersucht und dokumentiert. In Fällen, in denen Laboranomalien festgestellt werden, wird eine angemessene medizinische Behandlung und Beratung bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Royal Alexandra Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5G 0B7
- Glenrose Hosptial
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5R2E1
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten werden vom Krankenhaus der Universität von Alberta rekrutiert, das für CTS überwiesen wird. Einschlusskriterien sind erwachsene Patienten (über 18 Jahre) mit mindestens einem der folgenden Symptome:
- Taubheit und Klammer in der medianen Nervenverteilung;
- Präzipitation dieser Symptome durch sich wiederholende Bewegungen, die durch Reiben und/oder Schütteln der Hände gelindert werden;
- Nächtliches Erwachen durch diese sensorischen Symptome, oder
- Schwäche der Daumenabduktion und Thenaratrophie.
Ausschlusskriterien:
- Verlust der motorischen Einheit im N. medianus weniger als 2 SD unter dem Altersdurchschnitt, wie durch Nervenleitungsstudien bestimmt.
- Das Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen
- Frühere Operation zur Entfernung des Karpaltunnels
- Kognitive Beeinträchtigung, die den Patienten unfähig macht, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Acetyl-L-Carnitin
Acetyl-L-Carnitin wird für 2 Monate in einer Dosierung von 3000 mg/Tag verabreicht, beginnend mit dem Zeitpunkt der Dekompressionsoperation.
|
Diejenigen, die in den Behandlungsarm randomisiert wurden, erhalten das Medikament 60 Tage lang mit 1 g dreimal täglich
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird ab dem Zeitpunkt der Dekompressionsoperation für 2 Monate verabreicht
|
Die Kontrollpersonen erhalten 60 Tage lang Placebo-Tabletten, die in Aussehen und Geschmack mit dem aktiven Medikament 3-mal täglich identisch sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schätzungen der Anzahl der motorischen Einheiten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Eine Elektromyographietechnik zur Quantifizierung der Anzahl motorischer Einheiten in einem motorischen Nerv.
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Zweipunktdiskriminierung
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Messung der räumlichen Bestimmung
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Änderung der Druckempfindlichkeit mit Semmes-Weinstein-Monofilen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Messung der Druckempfindlichkeit
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Änderung der Kälteerkennungsschwelle
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
|
Änderung der Schmerzerkennungsschwellen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Quantitative Messungen von Schmerzschwellen
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Ändern Sie die Handfertigkeit mit dem Purdue Pegboard
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Messung der Handfertigkeit
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Änderung der Behinderungswerte unter Verwendung des Fragebogens zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Validierter Fragebogen zur Funktionalität beim Karpaltunnelsyndrom
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Veränderung der Handsymptome unter Verwendung des Levine-Fragebogens für das Karpaltunnelsyndrom
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Validierter Fragebogen zur Funktionalität beim Karpaltunnelsyndrom
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Chan, MB,ChB, Professor, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00045538
- RES0021133 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University of Alberta Hospital Foundation)
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Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom
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