- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01925079
Intensive Schulung zum Lipidmanagement
Eine randomisierte und kontrollierte Studie über die Auswirkungen intensiver Aufklärung auf das Lipidmanagement bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom in China
Unter den Patienten mit koronarer Herzkrankheit zählen diejenigen mit ACS (akutem Koronarsyndrom) zu den extrem gefährdeten Patienten. Daher ist eine Behandlung außerhalb des Krankenhauses, insbesondere die regelmäßige Verabreichung von Medikamenten, von entscheidender Bedeutung, um das Wiederauftreten kardiovaskulärer Ereignisse zu verhindern. Allerdings scheitern die meisten Patienten häufig daran, eine langfristige Einnahme, insbesondere die Gabe von Statinen, einzuhalten. Den Statistiken zufolge beträgt die durchschnittliche Dauer der Statineinnahme bei Patienten mit ACS weniger als drei Monate. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus betrug die Statineinnahme nur 80 % bzw. 65 % in sechs Monaten, mit einer sehr niedrigen LDL-C-Kontrollrate (etwa 11). % nach 6 Monaten), was eine Gefahr für die Rezidivrate kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit ACS darstellt.
In früheren Studien wurde festgestellt, dass es viele Faktoren gibt, die die Compliance der Patienten beeinflussen, wobei die Verweigerung der Medikamenteneinnahme durch die Patienten einen höheren Anteil ausmacht. Dies deutet darauf hin, dass der Patient die Bedeutung einer Langzeitverabreichung nicht erkannt hatte. Daher ist es für Ärzte äußerst wichtig, die Patientenaufklärung und regelmäßige Nachuntersuchungen während der Krankheitsbehandlung zu intensivieren. Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit der Patientenaufklärung bei der Behandlung chronischer Krankheiten bereits in einigen Studien im Ausland nachgewiesen, und der interventionelle Effekt der Aufklärung mehrerer Patienten überwiegt den der Aufklärung mit nur einem Ansatz.
Daher beabsichtigen wir, eine randomisierte und kontrollierte Studie durchzuführen, um die Auswirkung einer mehrkanaligen intensiven Patientenaufklärung auf die LDL-C-Zielerreichungsrate und die Statineinhaltung bei Patienten mit ACS in China zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- The Luhe Teaching Hospital of the Capital Medical University
-
Shanghai, China, 200032
- Shanghai Zhongshan Hospital
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Fujian Medical University Union Hospital
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- The 2nd Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710061
- Xi'an Jiaotong University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden mit einer ACS-Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert, auch solche zur Erstkonsultation oder mit Rezidiven. Dem Patienten wurde von Ärzten im Krankenhaus Atorvastatin (Lipitor®) verschrieben;
- Das Alter des aufgenommenen Patienten beträgt ≥18 Jahre;
- Der Patient ist in der Lage, den Fragebogen zu verstehen und auszufüllen.
- Die Patienten erklären sich damit einverstanden, Folgebesuche zu akzeptieren und sind bereit, an Patientenschulungskursen teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat Kontraindikationen für Statine, wie z. B. eine aktive Lebererkrankung, der Patient hat eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Statinen oder hat in der Vergangenheit eine Rhabdomyolyse unter einem Statin.
- Der Patient, der bei der Entlassung aus dem Krankenhaus andere Statine außer Lipitor® verwendet;
- Die Herzfunktionsklasse des Patienten ist Klasse IV (NYHA);
- Der Patient hat einen bösartigen Tumor;
- Der Patient hat eine schwere Herzrhythmusstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intensive Bildungsgruppe
Die Intensivpädagogikgruppe erhält 5 Besuche, davon 2 Besuche über Telefonkontakte.
Die voraussichtlichen Termine für jeden Besuch werden der Einfachheit halber in der Folgebroschüre vermerkt.
Die Patientenaufklärung in dieser Gruppe umfasst die Routineaufklärung bei der Entlassung; 4 Aufklärungsbroschüren, ein Kalender mit Gesundheitstipps und eine Nachsorgebroschüre mit medizinischem Expertenbrief, die den Patienten am Tag der Entlassung (Basislinie) zugesandt wurden; und lehrreiche Kurznachrichten über die Nachrichtenplattform einmal pro Woche.
Dosierung und Anpassung von Statinen und Begleitmedikamenten bei allen behandelten Patienten werden aufgezeichnet.
|
Statin-Behandlung: Dem Prüfer wird empfohlen, die Atorvastatin-Dosis gemäß den Leitlinien zu erhöhen, wenn der LDL-C-Wert eines Patienten den Zielwert nicht erreicht. Patientenaufklärung:
Bei der Entlassung erhalten die Patienten eine Broschüre zur späteren Nachsorge. |
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 3 Besuche und wird wie üblich vom behandelnden Arzt betreut und erhält eine Nachsorgebroschüre ohne ärztlichen Expertenbrief.
Dosierung und Anpassung von Statinen und Begleitmedikamenten bei allen behandelten Patienten werden aufgezeichnet.
Blutfettwert (4 Punkte), hepato-renale Funktionen und Kreatinkinase werden untersucht; Währenddessen wird der 8-Punkte-Fragebogen von Morisky verwendet, um die Medikamenteneinhaltung bei ambulanten Besuchen zu bewerten.
Darüber hinaus wird während der Studie das Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse und UE/SAE erfasst.
|
Statinbehandlung: Die empfohlene Dosierung von Atorvastatin wird nach Ermessen des Arztes angepasst. Patientenaufklärung:
Bei der Entlassung erhalten die Patienten eine Broschüre zur späteren Nachsorge. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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LDL-C-Zielerreichungsrate
Zeitfenster: in Woche 24 nach der Entlassung
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in Woche 24 nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LDL-C-Zielerreichungsrate
Zeitfenster: in Woche 12 nach der Entlassung
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in Woche 12 nach der Entlassung
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der Anteil der Patienten mit Statinpersistenz
Zeitfenster: in Woche 12 nach der Entlassung
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in Woche 12 nach der Entlassung
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der Anteil der Patienten mit Statinpersistenz
Zeitfenster: in Woche 24 nach der Entlassung
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in Woche 24 nach der Entlassung
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Statin-Compliance
Zeitfenster: in Woche 12 nach der Entlassung
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in Woche 12 nach der Entlassung
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Statin-Compliance
Zeitfenster: in Woche 24 nach der Entlassung
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in Woche 24 nach der Entlassung
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die Beziehung zwischen der LDL-C-Zielerreichungsrate und der Statin-Compliance
Zeitfenster: in Woche 24 nach der Entlassung
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in Woche 24 nach der Entlassung
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der Abbruchgrund der Statintherapie
Zeitfenster: in Woche 24 nach der Entlassung
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in Woche 24 nach der Entlassung
|
|
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der Unterschied zwischen LDL-C-Kontrollrate und Statin-Compliance
Zeitfenster: in Woche 24 nach der Entlassung
|
Um den Unterschied zwischen der LDL-C-Kontrollrate und der Statin-Compliance zwischen vorab festgelegten Untergruppen zu ermitteln: PCI oder Nicht-PCI/männlich oder weiblich/Alter (≥65) oder nicht/krankenversichert oder nicht/Dyslipidämie-Vorgeschichte oder nicht / MI (Myokardinfarkt) oder UA (instabile Angina pectoris)/unterschiedliches Risikoniveau gemäß TIMI/Patienten zur Erstkonsultation oder Patienten mit Rezidiv/haben in den letzten 3 Monaten Statin erhalten oder nicht.
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in Woche 24 nach der Entlassung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die wichtigsten unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse
Zeitfenster: nach 24 Wochen Follow-up
|
nach 24 Wochen Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Junbo Ge, Professor, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACS-lipid-2013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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