- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01925573
Optune(NOVOTTF-100A)+ Bevacizumab+ hypofraktionierte stereotaktische Bestrahlung Bevacizumab-naives rezidivierendes Glioblastom (GCC 1344)
Vorgeschlagene Pilotstudie zur Kombination von Optune+ Bevacizumab und hypofraktionierter stereotaktischer Bestrahlung bei Bevacizumab-naivem rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Ummc Msgcc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1 Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Glioblastom oder einem anderen malignen Gliom Grad IV (d. h. Glioblastom, Gliosarkom, Riesenzell-Glioblastom usw.), bei denen eine vorherige Bestrahlung fehlgeschlagen ist, die jedoch unter Bevacizumab keine Progression/Rezidiv aufweisen. Patienten kommen in Frage, wenn die ursprüngliche Histologie ein niedriggradiges Gliom war und anschließend die Diagnose Glioblastom oder Gliosarkom gestellt wird.
2 Patienten mit beliebig vielen Rezidiven sind erlaubt. 3 Die MRT des Gehirns zeigt einen sich verstärkenden Tumor mit einem größten Durchmesser von < 8 cm. 4 Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %. 5 Alter ≥ 22 Jahre alt. 6 Patienten müssen folgende Laborwerte aufweisen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin (Hgb) > 10 g/dl
- Gesamtbilirubin im Serum: ≤ 1,5 x ULN
- ALT und AST ≤ 3,0 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion: BUN und Cr < 2,0 x ULN
Blutgerinnungsparameter: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 für Patienten, die kein Warfarin erhalten 7 Mindestintervall seit Abschluss der Strahlenbehandlung beträgt 12 Wochen. 8 Vorgeschichte der Standarddosis-ZNS-Strahlentherapie: Bestrahlung von 60 Gy in 30 Fraktionen oder 59,4 Gy in 1,8 Gy-Fraktionen oder äquivalente oder niedrigere Dosen.
9 Mindestabstand seit der letzten größeren Operation, offenen Biopsie oder signifikanten traumatischen Verletzung beträgt 4 Wochen. 10 Mindestabstand seit der letzten medikamentösen Therapie:
- 3 Wochen seit der letzten nicht-zytotoxischen Therapie
- Seit Abschluss einer Chemotherapie ohne Nitrosoharnstoff müssen 3 Wochen vergangen sein
6 Wochen seit Abschluss einer Nitrosoharnstoff-haltigen Chemotherapie. 11 Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterschrieben haben.
12 Patientinnen mit dem Potenzial für eine Schwangerschaft oder die Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung zu befolgen, um eine Empfängnis zu vermeiden. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
13 Patienten mit vorangegangener invasiver bösartiger Erkrankung (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs) müssen seit mindestens 1 Jahr krankheitsfrei gewesen sein.
14 Die Patienten müssen ab dem Zeitpunkt ihres Ausgangs-Scans bis zum Beginn der Behandlung und/oder für mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung auf einem stabilen Kortikosteroid-Regime bleiben.
15 Patienten, die Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin oder LMW-Heparin) erhalten, müssen beide der folgenden Kriterien erfüllen: 16 Keine aktive Blutung oder kein pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit Beteiligung größerer Gefäße oder bekannter Varizen) 17 In -Bereich INR (max. ≤ 3) bei einer stabilen Dosis eines oralen Antikoagulans für mehr als 1 Monat oder bei einer stabilen Dosis von niedermolekularem Heparin
Ausschlusskriterien:
1 Jegliche vorangegangene Therapie mit Bevacizumab 2 Jegliche signifikante Blutung, definiert als > 1 cm Blutdurchmesser, der im MRT- oder CT-Scan zu sehen ist. Wenn > 1 cm akutes Blut nachgewiesen wird, ist der Patient für diese Studie nicht geeignet.
3 Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung ≤ 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder Patienten, bei denen kleinere Eingriffe, perkutane Biopsien oder Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts ≤ 1 Woche vor Beginn durchgeführt wurden Studienmedikament, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben.
4 Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien
- Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Studienmedikaments: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke (TIA ), Lungenembolie (PE)
Unkontrollierte Hypertonie (definiert durch einen SBP ≥ 160 mm Hg oder DBP ≥ 100 mm Hg während der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten) oder eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie, Schlaganfall, TIA, symptomatischer peripherer Gefäßerkrankung oder Grad 2 CHF 5 Patienten mit Zirrhose , oder aktive virale oder nicht-virale Hepatitis. 6 Patienten mit Magengeschwür, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung.
7 Implantierter Schrittmacher, Defibrillator oder Tiefenhirnstimulator, andere implantierte elektronische Geräte im Gehirn oder dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmien.
8 Infratentorieller Tumor. 9 Bekannte Empfindlichkeit gegenüber leitfähigen Hydrogelen. 10 Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht obligatorisch).
11 Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. aktive oder unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls 12 beeinträchtigen könnten. Schwangere oder stillende Frauen. 13 Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können. 14 Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach Beginn dieser Studie mit anderen therapeutischen klinischen Protokollen behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Optune+RT+Bevacuzimab
Teil 1: Bevacizumab alle 2 Wochen plus Optune täglich für 4-wöchige Zyklen. Teil 2: Die RT beginnt nach 3 Bevacizumab-Runden (hypofraktionierte Strahlentherapie: 30 Gy in 5 Fraktionen oder 35 Gy in 10 Fraktionen) nach Wahl des Arztes. Teil 3: Adjuvans Bevacizumab und Optune |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Grad 3 oder hoher Toxizität/Nebenwirkung (primäre Maßnahme)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Fähigkeit, die Protokollbehandlung abzuschließen (d. h. trimodale Behandlung) ohne übermäßige akute Toxizität wie unten definiert
Regeln für frühes Absetzen: Zwei oder mehr symptomatische ZNS-Blutungen Grad 2 oder höher; Acht behandlungsbedingte nicht-hämatologische Toxizitäten Grad 3 oder höher oder hämatologische Toxizitäten Grad 4 oder höher. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kwok Young, MD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00056719
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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