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NovoTTF-Therapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme

27. Oktober 2022 aktualisiert von: University of Florida

Eine Phase-II-Studie des Optune-Systems, erweitert durch Genomanalyse, um die genetische Signatur der Reaktion bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastoma multiforme zu identifizieren

In dieser Pilotstudie der Phase II wird untersucht, wie gut die Tumor Treating Electric Fields (NovoTTF)-Therapie von Novocure bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme wirkt. Die NovoTTF-Therapie nutzt elektrischen Strom geringer Intensität, um Tumorzellen abzutöten. Die NovoTTF-Therapie kann eine wirksame Behandlung von Hirntumoren sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter GBM (WHO-Grad IV); seltene GBM-Varianten (z.B. Gliosarkom, Riesenzell-GBM, Kleinzell-GBM, GBM mit Oligodendrogliom-Merkmalen, GBM mit PNET-Merkmalen) sind zulässig. Patienten kommen in Frage, wenn die ursprüngliche Histologie ein niedriggradiges Gliom war und anschließend eine histologische Diagnose von GBM gestellt wird.
  • Erhielt als Erstbehandlung für GBM eine Strahlentherapie mit mindestens 45 Gy und eine Temozolomid-Chemotherapie.
  • Eindeutige Hinweise auf wiederkehrendes oder fortschreitendes GBM vor oder nach der Bevacizumab-Behandlung, zunächst basierend auf radiologischen Befunden und dann bestätigt durch histologische Bestätigung durch Biopsie oder Resektion.
  • Eine vorherige Behandlung mit Gliadel-Wafer ist zulässig, wenn seit der Platzierung mindestens 3 Monate vergangen sind.
  • Vom Abschluss der Strahlentherapie bis zum Beginn der Gerätebehandlung muss ein Abstand von mindestens 12 Wochen eingehalten werden. Wenn das Intervall weniger als 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie beträgt, muss die histologische Bestätigung der Progression gemäß RANO-Kriterien eindeutig sein. Der Einsatz von PET-Scan, Perfusionsbildgebung und MR-Spektroskopie zur Unterscheidung zwischen echter Frühprogression und Pseudoprogression vor der Biopsie oder Resektion eines wahrscheinlich wiederkehrenden Tumors entspricht dem Behandlungsstandard.
  • Mindestens 22 Jahre alt.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 60 %.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Geplante Biopsie oder Resektion eines wiederkehrenden Tumors zu therapeutischen und/oder diagnostischen Zwecken und bei ausreichender Knochenmarks-, Leber-, Herz- und Nierenfunktion, um sich diesem geplanten Eingriff zu unterziehen.
  • Für Patienten, die sich einer stereotaktischen Biopsie eines wiederkehrenden oder fortschreitenden Tumors unterzogen haben oder sich einer stereotaktischen Biopsie unterzogen haben, ist eine postoperative MRT nicht erforderlich, vorausgesetzt, die MRT vor der Biopsie erfolgt innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung. Wenn der präoperative Scan mehr als 21 Tage vor der Registrierung liegt, muss der Scan wiederholt werden. Wenn die Steroiddosis zwischen dem Datum der Biopsie und der Registrierung um mehr als 50 % erhöht wird, ist eine neue Basis-MRT bei stabiler oder abnehmender Steroiddosis für mindestens 3 Tage erforderlich, auch wenn die vorherige MRT innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung durchgeführt wurde.
  • Bei Patienten, die sich einer offenen Resektion eines rezidivierenden oder fortschreitenden Tumors unterzogen haben oder sich einer offenen Resektion unterzogen haben, ist eine Resterkrankung nach der Resektion für die Teilnahme an der Studie nicht zwingend erforderlich. Um das Ausmaß der Resterkrankung nach der Resektion bestmöglich beurteilen zu können, sollte eine MRT-Untersuchung spätestens 96 Stunden unmittelbar nach der Resektion und innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden. Wenn der 96-Stunden-Scan mehr als 21 Tage vor der Registrierung liegt, muss der Scan wiederholt werden. Wenn die Steroiddosis zwischen dem Datum der Bildgebung und der Registrierung um mehr als 50 % erhöht wird, ist eine neue Ausgangs-MRT bei stabiler oder abnehmender Steroiddosis für mindestens 3 Tage erforderlich.
  • Geplante Behandlung allein mit NovoTTF-Therapie gemäß FDA-zugelassener Indikation. Die NovoTTF-Therapie muss innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung beginnen, jedoch nicht weniger als 7 Tage oder mehr als 21 Tage nach der stereotaktischen Biopsie (falls zutreffend) und nicht weniger als 21 Tage oder mehr als 42 Tage nach der offenen Resektion (falls zutreffend).
  • Verfügbarkeit von Gewebe aus der Erstdiagnose und dem wiederkehrenden Tumor, dessen Qualität und Quantität schätzungsweise für die genomische DNA- und Gesamt-RNA-Isolierung ausreicht; Für eine qualitativ hochwertige RNA-Präparation würde vorzugsweise ein Teil des Gewebes schockgefroren werden.
  • Da die in Abschnitt 8.0 beschriebenen genetischen Analysen unter der HRPO-Nr. 201111001 („Analyse histologischer, genomischer, molekularer und klinischer Faktoren bei ZNS-Krebs: die Neuro-Onkologie-Gruppe“) für Patienten durchgeführt werden, die an dieser Studie am WUSM teilnehmen, ist dies der Fall Es ist erforderlich, dass sich WUSM-Patienten auch unter der HRPO-Nummer 201111001 anmelden. Die genetischen Analysen für UF-Patienten werden im Rahmen dieses Protokolls am WUSM durchgeführt.
  • Erholung von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie auf höchstens Grad 1 oder >3 Wochen von der vorherigen Therapie bis zur Registrierung, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.
  • Patienten müssen zustimmen, auf alle anderen Behandlungen zu verzichten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zytotoxische oder biologische Chemotherapien, die zur Behandlung des wiederkehrenden GBM dienen, während sie mit der NovoTTF-Therapie behandelt werden.
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate vor der Registrierung eine aktive Chemotherapie erforderte und die Krankheit derzeit nicht fortschreitet und/oder metastasiert. Eine Ausnahme bilden Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die nur mit einer lokalen Resektion oder einem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses behandelt wurden.
  • Aus medizinischen oder persönlichen Gründen ist eine MRT-Untersuchung des Gehirns nicht möglich.
  • Bevacizumab-naive Patienten: Bei diesen Patienten darf es nicht mehr als einen früheren Rückfall gegeben haben, wobei der aktuelle Rückfall, der mit diesem Protokoll behandelt wird, nicht mitgerechnet wird, und sie müssen zuvor mindestens eine Chemotherapie erhalten haben, die Temozolomid enthalten muss.
  • Bevacizumab-refraktäre Patienten: Bei diesen Patienten dürfen nicht mehr als 2 frühere Rückfälle aufgetreten sein, wobei der aktuelle Rückfall nicht mitgerechnet wird, der durch dieses Protokoll behandelt wird, und sie müssen mehrere Chemotherapie-Regime erhalten haben, darunter ein Temozolomid-Regime und ein Bevacizumab-Regime.
  • Derzeit erhalten sie andere Prüfpräparate, die zur Behandlung von wiederkehrendem GBM vorgesehen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder schwere Herzprobleme oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwanger oder stillend.
  • Implantierte Herzschrittmacher, programmierbare Shunts, Defibrillatoren, Tiefenhirnstimulatoren, Vagusnervstimulatoren und andere implantierte elektronische Geräte im Gehirn oder Rückenmark.
  • Infratentorialer Tumor.
  • Überempfindlichkeit gegen Hydrogel in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NovoTTF-Therapie
Die Patienten werden 6 Monate lang (Bevacizumab-naiv) bzw. 4 Monate lang (Bevacizumab-refraktär) mindestens 18 Stunden täglich einer NovoTFF-Therapie unterzogen. Bei Patienten mit CR, PR oder SD kann die Behandlung bis zu 2 Jahre fortgesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (CR + PR + SD) (Bevacizumab-naiv)
Zeitfenster: 6 Monate
Ansprechen und Fortschritt wurden mithilfe des Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) bewertet. Das Ansprechen wird alle 8 Wochen mithilfe einer MRT bewertet. Es wird ein exakter Fisher-Test mit zweiseitiger Leistung von 0,05 und 80 % verwendet.
6 Monate
ORR (CR + PR + SD) (Bevacizumab-refraktär)
Zeitfenster: 4 Monate
Ansprechen und Fortschritt wurden mithilfe des Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) bewertet. Das Ansprechen wird alle 8 Wochen mithilfe einer MRT bewertet. Es wird ein exakter Fisher-Test mit zweiseitiger Leistung von 0,05 und 80 % verwendet.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Signatur der Reaktion (CR + PR + SD)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Eine genetische Analyse wird am Primärtumorgewebe und am Gewebe zum Zeitpunkt des Wiederauftretens durchgeführt. Genomische DNA wird aus Tumorproben und gepaarten Blutproben von Patienten extrahiert.
bis zu 6 Monaten
Genetische Signatur der Reaktion (CR + PR) und SD
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Eine genetische Analyse wird am Primärtumorgewebe und am Gewebe zum Zeitpunkt des Wiederauftretens durchgeführt. Genomische DNA wird aus Tumorproben und gepaarten Blutproben von Patienten extrahiert.
Bis zu 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben bei Bevacizumab-naiven und Bevacizumab-refraktären Glioblastompatienten
Zeitfenster: Bewertet bis zu 2 Jahren
Definiert als Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Wird anhand von Kaplan-Meier-Kurven geschätzt.
Bewertet bis zu 2 Jahren
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Bewertet anhand des Karnofsky-Leistungsstatus und der Mini-Mental-State-Prüfung.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Tran, M.D., Ph.D., University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur NovoTTF-100A

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