- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916409
Wirkung von NovoTTF-100A zusammen mit Temozolomid bei neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM)
Eine prospektive, multizentrische Studie zu NovoTTF-100A zusammen mit Temozolomid im Vergleich zu Temozolomid allein bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BISHERIGE KLINISCHE ERFAHRUNG:
Die Wirkung der vom NovoTTF-100A-Gerät erzeugten elektrischen Felder (TTFields, TTF) wurde in einer großen prospektiven, randomisierten Studie bei rezidivierendem GBM getestet. Das Ergebnis der Patienten, die mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt wurden, wurde mit denen verglichen, die mit einer wirksamen Best-Standard-of-Care-Chemotherapie (einschließlich Bevacizumab) behandelt wurden. NovoTTF-100A-Patienten hatten ein vergleichbares Gesamtüberleben wie Patienten, die heute in den USA die beste verfügbare Chemotherapie erhielten. Ähnliche Ergebnisse, die die Vergleichbarkeit von NovoTTF-100A mit einer BSC-Chemotherapie zeigen, wurden bei allen sekundären Endpunkten beobachtet.
Bei rezidivierenden GBM-Patienten, die in dieser Studie mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt wurden, traten im Vergleich zu Kontrollen im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen, signifikant weniger behandlungsbedingte Nebenwirkungen und signifikant weniger gastrointestinale, hämatologische und infektiöse unerwünschte Ereignisse auf. Die einzigen beobachteten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät waren eine leichte bis mittelschwere Hautreizung unter den Geräteelektroden. Schließlich waren die Messwerte für die Lebensqualität bei NovoTTF-100A-Patienten als Gruppe besser als bei Patienten, die eine wirksame Best-Standard-of-Care-Chemotherapie erhielten.
In einer kleinen Pilotstudie bei neu diagnostizierten GBM-Patienten wurde die Behandlung gut vertragen und deutete darauf hin, dass NovoTTF-100A die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das Gesamtüberleben von neu diagnostizierten GBM-Patienten verbessern könnte. Obwohl die Anzahl der Patienten in der Pilotstudie gering war, hat die FDA festgestellt, dass die bisher gesammelten Daten eine Prüfung der Behandlung mit NovoTTF-100A als mögliche Therapie für Patienten mit neu diagnostiziertem GBM rechtfertigen.
BESCHREIBUNG DER STUDIE:
Alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten sind neu diagnostizierte GBM-Patienten, die sich einer Biopsie oder Operation (mit oder ohne Gliadel-Wafer) und anschließender Strahlentherapie in Kombination mit Temozolomid-Chemotherapie unterzogen haben. Darüber hinaus müssen alle Patienten alle Zulassungskriterien erfüllen.
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt:
- Behandlung mit dem NovoTTF-100A-Gerät in Kombination mit einer Temozolomid-Chemotherapie.
- Behandlung mit Temozolomid allein, als bekanntester Behandlungsstandard.
Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert (zwei von drei Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt). Baseline-Tests werden bei Patienten durchgeführt, die in beide Arme aufgenommen wurden, einschließlich spezifischer genetischer Tests, die unter Verwendung von Tumorproben durchgeführt werden, die während ihrer ersten Operation entnommen wurden. Bei Zuordnung zur Gruppe NovoTTF-100A in Kombination mit Temozolomid werden die Patienten bis zur zweiten Progression kontinuierlich mit dem Gerät behandelt. Sie erhalten auch Temozolomid und möglicherweise eine Zweitlinienbehandlung, die eine der folgenden sein kann: erneute Operation, lokale Strahlentherapie (Gammamesser), eine Zweitlinien-Chemotherapie oder eine Kombination der oben genannten.
Die Behandlung mit NovoTTF-100A besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Kopf. Die Platzierung des Elektrodenarrays erfordert ein Rasieren der Kopfhaut vor und häufig während der Behandlung. Nach einem ersten kurzen Besuch in der Klinik zur Schulung und Überwachung werden die Patienten zur Fortsetzung der Behandlung zu Hause entlassen, wo sie ihren normalen Tagesablauf beibehalten können.
Unabhängig davon, welcher Behandlungsgruppe der Patient während der Studie zugewiesen wurde, muss er oder sie einmal im Monat in die Klinik zurückkehren, wo eine ärztliche Untersuchung und routinemäßige Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Diese Routineuntersuchungen werden fortgesetzt, solange die Krankheit des Patienten nicht zum zweiten Mal unter der Studienbehandlung fortschreitet. In diesem Fall müssen die Patienten für weitere zwei Monate einmal im Monat für ähnliche Nachuntersuchungen in die Klinik kommen.
Bei den Besuchen in der Klinik werden die Patienten körperlich und neurologisch untersucht. Zusätzlich werden routinemäßige Bluttests durchgeführt. Eine routinemäßige MRT des Kopfes wird zu Studienbeginn und danach jeden zweiten Monat bis zur zweiten Progression durchgeführt. Nach diesem Nachsorgeplan werden die Patienten einmal im Monat telefonisch kontaktiert, um grundlegende Fragen zu ihrem Gesundheitszustand zu beantworten.
WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND:
Elektrische Felder üben Kräfte auf elektrische Ladungen aus, ähnlich wie ein Magnet Kräfte auf metallische Partikel in einem Magnetfeld ausübt. Diese Kräfte bewirken eine Bewegung und Rotation elektrisch geladener biologischer Bausteine, ähnlich wie die Ausrichtung von Metallpartikeln entlang der Kraftlinien, die von einem Magneten nach außen ausstrahlen.
Elektrische Felder können auch Muskelzuckungen verursachen und, wenn sie stark genug sind, Gewebe erhitzen. TTFields sind elektrische Wechselfelder geringer Intensität. Das bedeutet, dass sie mehrmals pro Sekunde ihre Richtung ändern. Da sie sehr schnell die Richtung ändern (200.000 Mal pro Sekunde), verursachen sie weder Muskelzuckungen noch haben sie Auswirkungen auf andere elektrisch aktivierte Gewebe im Körper (Gehirn, Nerven und Herz). Da die Intensitäten der TTF-Felder im Körper sehr gering sind, verursachen sie keine Erwärmung.
Die bahnbrechende Erkenntnis von NovoCure war, dass fein abgestimmte Wechselfelder sehr geringer Intensität, heute TTFields (Tumor Treating Fields) genannt, das Wachstum von Krebszellen deutlich verlangsamen. Aufgrund der einzigartigen geometrischen Form von Krebszellen, wenn sie sich vermehren, bewirken TTFields, dass sich die Bausteine dieser Zellen bewegen und so anhäufen, dass die Zellen physisch explodieren. Darüber hinaus enthalten Krebszellen auch Miniaturbausteine, die als winzige Motoren wichtige Teile der Zellen von Ort zu Ort bewegen. TTFields führen dazu, dass diese winzigen Motoren auseinanderfallen, da sie eine spezielle elektrische Ladung haben.
Als Ergebnis dieser beiden Effekte wird das Wachstum von Krebstumoren verlangsamt und kann sich nach kontinuierlicher Exposition gegenüber TTFields sogar umkehren.
Andere Zellen im Körper (normales gesundes Gewebe) sind viel weniger betroffen als Krebszellen, da sie sich viel langsamer vermehren, wenn überhaupt. Darüber hinaus können TTFields auf einen bestimmten Körperteil gerichtet werden, wodurch empfindliche Bereiche außerhalb ihrer Reichweite bleiben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TTField das Versprechen hält, als brandneue Krebsbehandlung mit sehr wenigen Nebenwirkungen und vielversprechender Wirksamkeit bei der Verlangsamung oder Umkehrung dieser Krankheit zu dienen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
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Heidelberg, Deutschland
- Medical University Heidelberg
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Kiel, Deutschland
- University Hospital of Schleswig-Holstein
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens Sud-Salouel
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Angers, Frankreich
- CHU Angers
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Bordeaux, Frankreich
- Hôpital Saint André Centre Hospitalier Universitaire (CHU) des Hôpitaux de Bordeaux
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Lyon, Frankreich
- Hospital of Neurology Pierre Wertheimer
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Paris, Frankreich
- Group Hospitals Pitie-Salpetriere
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Toulouse, Frankreich
- Centre Hospitalo-Universitaire de Toulouse Purpan
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Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Ancona, Italien
- Az. Ospedaliero-Universitaria - Ospedali Riuniti
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Lecco, Italien
- Ospedale Lecco
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Milan, Italien
- C. Besta Neurological Institute
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Milan, Italien
- Foundation Hospital Greater Policlinico
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Rome, Italien
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri - Istituto Nazionale dei Tumori Regina Elena
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Center
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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Ontario
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Hamilton,, Ontario, Kanada, L8V5C2
- Juravinski Cancer Centre
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4 M1
- Notre-Dame Hospital (CHUM)
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Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- Montreal Neurological Institute
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- McGill - Gerald Bronfman Centre for Clinical Research in Oncology -
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- (CHUS) Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke, Service de Neurochirurgie
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Asan, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
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Daegu, Korea, Republik von
- Yeungnam University Hospital
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Daejeon, Korea, Republik von
- Chungnam National University Hospital (CNUH)
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center (SMC)
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital (SNUBH)
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital (SNUH)
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Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital (CMC Seoul)
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Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Severance Hospital (YUHS)
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Suwon, Korea, Republik von
- Ajou University Hospital (AUH)
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Stockholm, Schweden
- Karolinska Institute
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Lausanne, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
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Zurich, Schweiz
- Universitatsspital Zurich
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Badalona, Spanien
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Hospital Del Mar
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari de Bellvitge-ICO Duran i Reynals
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Fundacion Jimenes Diaz
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Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre, Servicio de Oncologia Medica
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Pamplona, Spanien
- Clinica Universidad de Navarra
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Prague, Tschechische Republik
- Na Homolce Hospital
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3410
- University of Alabama at Birmingham
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurology Clinics
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego Moores Cancer Center (UCSD)
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California (USC)
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- UF Health Cancer Center at Orlando Health
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University, Winship Cancer Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago (UIC)
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0093
- University of Kentucky, Markey Cancer Center
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Cancer Institute
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Maine
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Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Johns Hopkins Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
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Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic Medical Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine, Division of Oncology
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New Jersey
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Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08818
- New Jersey Neuroscience Center - JFK Medical Center
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center, Department of Neurosurgery
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute
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Pennsylvania
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Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Health System
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Pennsylvania Hospital
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-8808
- UT Southwestern Medical Center
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Hospital
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Neurological Institute
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston (UTHSC)
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott and White Healthcare
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The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
- Memorial Hermann The Woodlands
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Neuroscience Institute
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington/Seattle Cancer Care Alliance
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Graz, Österreich
- University Hospital Graz
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Vienna, Österreich
- Medical University of Vienna
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Vienna, Österreich
- SMZ-Süd/Kaiser-Franz-Josef-Spital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologischer Nachweis von GBM unter Verwendung der WHO-Klassifikationskriterien.
- > 18 Jahre alt.
Maximale Debulking-Operation und Strahlentherapie gleichzeitig mit Temozolomid (45-70Gy) erhalten:
- Patienten können an der Studie teilnehmen, wenn sie vor Beginn der Studie Gliadel-Wafer erhalten haben
- Alle zusätzlichen Behandlungen, die vor der Anmeldung erhalten wurden, gelten als Ausschluss.
- Die minimale Dosis für die begleitende Strahlentherapie beträgt 45 Gy
- Karnofsky-Skala ≥ 70
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
- Beginn der Behandlung mindestens 4 Wochen nach der Operation.
- Beginn der Behandlung mindestens 4 Wochen, aber nicht mehr als 7 Wochen nach der letzten Dosis der begleitenden Temozolomid- oder Strahlentherapie.
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitende Erkrankung (nach MacDonald-Kriterien). Wenn eine Pseudoprogression vermutet wird, müssen zusätzliche bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um eine echte Progression auszuschließen.
- Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Behandlungsstudie
- Schwanger
Signifikante Komorbiditäten zu Studienbeginn, die eine Erhaltungstherapie mit Temozolomid verhindern würden:
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 x 103/μl)
- Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 103/μl)
- CTC-Grad 4 nicht-hämatologische Toxizität (außer Alopezie, Übelkeit, Erbrechen)
- Signifikante Beeinträchtigung der Leberfunktion - AST oder ALT > 3-mal die obere Grenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts
- Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,7 mg/dl)
- Implantierter Schrittmacher, programmierbare Shunts, Defibrillator, Tiefenhirnstimulator, andere implantierte elektronische Geräte im Gehirn oder dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmien.
- Infratentorieller Tumor
- Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (Mittellinienverschiebung > 5 mm, klinisch signifikantes Papillenödem, Erbrechen und Übelkeit oder reduzierter Bewusstseinsgrad)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Temozolomid oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen DTIC.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NovoTTF-100A-Gerät in Kombination mit Temozolomid
Patienten werden zusätzlich zu Temozolomid kontinuierlich mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt.
Die Behandlung mit NovoTTF-100A besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Kopf.
Die Behandlung ermöglicht es dem Patienten, einen geregelten Tagesablauf beizubehalten.
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Patienten werden zusätzlich zu Temozolomid kontinuierlich mit dem NovoTTF-100A-Gerät behandelt.
Die Behandlung mit NovoTTF-100A besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Kopf.
Die Behandlung ermöglicht es dem Patienten, einen geregelten Tagesablauf beizubehalten.
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Aktiver Komparator: Temozolomid allein, als der bekannteste Behandlungsstandard
Die Patienten werden mit Temozolomid behandelt, dem bekanntesten Behandlungsstandard für Patienten mit Glioblastoma multiforme.
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Erhaltungstherapie Temozolomid wird gemäß dem zugelassenen Dosierungsschema wie folgt verabreicht: Erhaltungsphase Zyklus 1: Vier Wochen nach Abschluss der Phase Temozolomid + Strahlentherapie wird Temozolomid für weitere 6 Zyklen der Erhaltungstherapie verabreicht. Die Dosierung in Zyklus 1 (Erhaltung) beträgt 150 mg/m2 einmal täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen ohne Behandlung. Zyklen 2-6: Zu Beginn von Zyklus 2 wird die Dosis auf 200 mg/m2 gesteigert, wenn die nichthämatologische CTC-Toxizität für Zyklus 1 Grad ≤2 ist (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen), absolute Neutrophilenzahl ( ANC) ist ≥ 1,5 x 109/l und die Thrombozytenzahl ist ≥ 100 x 109/l. Die Dosis bleibt an den ersten 5 Tagen jedes nachfolgenden Zyklus bei 200 mg/m2 pro Tag, außer wenn eine Toxizität auftritt. Wenn die Dosis in Zyklus 2 nicht eskaliert wurde, sollte die Eskalation in den nachfolgenden Zyklen nicht erfolgen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roger Stupp, MD, University Hospital, Zürich
- Studienleiter: Philip H. Gutin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Studienleiter: Eric T. Wong, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
- Studienleiter: Herbert H. Engelhard, MD, PhD, University of Illinois at Chicago
- Studienleiter: Manfred Westphal, Prof. MD, Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kirson ED, Dbaly V, Tovarys F, Vymazal J, Soustiel JF, Itzhaki A, Mordechovich D, Steinberg-Shapira S, Gurvich Z, Schneiderman R, Wasserman Y, Salzberg M, Ryffel B, Goldsher D, Dekel E, Palti Y. Alternating electric fields arrest cell proliferation in animal tumor models and human brain tumors. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jun 12;104(24):10152-7. doi: 10.1073/pnas.0702916104. Epub 2007 Jun 5.
- Kirson ED, Giladi M, Gurvich Z, Itzhaki A, Mordechovich D, Schneiderman RS, Wasserman Y, Ryffel B, Goldsher D, Palti Y. Alternating electric fields (TTFields) inhibit metastatic spread of solid tumors to the lungs. Clin Exp Metastasis. 2009;26(7):633-40. doi: 10.1007/s10585-009-9262-y. Epub 2009 Apr 23.
- Salzberg M, Kirson E, Palti Y, Rochlitz C. A pilot study with very low-intensity, intermediate-frequency electric fields in patients with locally advanced and/or metastatic solid tumors. Onkologie. 2008 Jul;31(7):362-5. doi: 10.1159/000137713. Epub 2008 Jun 24.
- Kirson ED, Schneiderman RS, Dbaly V, Tovarys F, Vymazal J, Itzhaki A, Mordechovich D, Gurvich Z, Shmueli E, Goldsher D, Wasserman Y, Palti Y. Chemotherapeutic treatment efficacy and sensitivity are increased by adjuvant alternating electric fields (TTFields). BMC Med Phys. 2009 Jan 8;9:1. doi: 10.1186/1756-6649-9-1.
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- Ballo MT, Urman N, Lavy-Shahaf G, Grewal J, Bomzon Z, Toms S. Correlation of Tumor Treating Fields Dosimetry to Survival Outcomes in Newly Diagnosed Glioblastoma: A Large-Scale Numerical Simulation-Based Analysis of Data from the Phase 3 EF-14 Randomized Trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2019 Aug 1;104(5):1106-1113. doi: 10.1016/j.ijrobp.2019.04.008. Epub 2019 Apr 23.
- Toms SA, Kim CY, Nicholas G, Ram Z. Increased compliance with tumor treating fields therapy is prognostic for improved survival in the treatment of glioblastoma: a subgroup analysis of the EF-14 phase III trial. J Neurooncol. 2019 Jan;141(2):467-473. doi: 10.1007/s11060-018-03057-z. Epub 2018 Dec 1.
- Taphoorn MJB, Dirven L, Kanner AA, Lavy-Shahaf G, Weinberg U, Taillibert S, Toms SA, Honnorat J, Chen TC, Sroubek J, David C, Idbaih A, Easaw JC, Kim CY, Bruna J, Hottinger AF, Kew Y, Roth P, Desai R, Villano JL, Kirson ED, Ram Z, Stupp R. Influence of Treatment With Tumor-Treating Fields on Health-Related Quality of Life of Patients With Newly Diagnosed Glioblastoma: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2018 Apr 1;4(4):495-504. doi: 10.1001/jamaoncol.2017.5082.
- Stupp R, Taillibert S, Kanner A, Read W, Steinberg D, Lhermitte B, Toms S, Idbaih A, Ahluwalia MS, Fink K, Di Meco F, Lieberman F, Zhu JJ, Stragliotto G, Tran D, Brem S, Hottinger A, Kirson ED, Lavy-Shahaf G, Weinberg U, Kim CY, Paek SH, Nicholas G, Bruna J, Hirte H, Weller M, Palti Y, Hegi ME, Ram Z. Effect of Tumor-Treating Fields Plus Maintenance Temozolomide vs Maintenance Temozolomide Alone on Survival in Patients With Glioblastoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Dec 19;318(23):2306-2316. doi: 10.1001/jama.2017.18718. Erratum In: JAMA. 2018 May 1;319(17):1824.
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- Meletath SK, Pavlick D, Brennan T, Hamilton R, Chmielecki J, Elvin JA, Palma N, Ross JS, Miller VA, Stephens PJ, Snipes G, Rajaram V, Ali SM, Melguizo-Gavilanes I. Personalized Treatment for a Patient With a BRAF V600E Mutation Using Dabrafenib and a Tumor Treatment Fields Device in a High-Grade Glioma Arising From Ganglioglioma. J Natl Compr Canc Netw. 2016 Nov;14(11):1345-1350. doi: 10.6004/jnccn.2016.0145.
- Stupp R, Taillibert S, Kanner AA, Kesari S, Steinberg DM, Toms SA, Taylor LP, Lieberman F, Silvani A, Fink KL, Barnett GH, Zhu JJ, Henson JW, Engelhard HH, Chen TC, Tran DD, Sroubek J, Tran ND, Hottinger AF, Landolfi J, Desai R, Caroli M, Kew Y, Honnorat J, Idbaih A, Kirson ED, Weinberg U, Palti Y, Hegi ME, Ram Z. Maintenance Therapy With Tumor-Treating Fields Plus Temozolomide vs Temozolomide Alone for Glioblastoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015 Dec 15;314(23):2535-43. doi: 10.1001/jama.2015.16669.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
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Andere Studien-ID-Nummern
- EF-14
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Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
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Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM) | Diffuses hemisphärisches Gliom, H3 G34-Mutante | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom) | Bösartige primäre GliomeVereinigtes Königreich
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Rigshospitalet, DenmarkDanish Cancer Society; The Novo Nordic FoundationNoch keine RekrutierungBetreuer | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Dänemark
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Stony Brook UniversityGarnett McKeen Laboratory Inc.AbgeschlossenSicherheitsstudie zur Dosisbewertung bei Personen mit Astrozytom, die PolyMVA einnehmen (DESSTINI_A)Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Vereinigte Staaten
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Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; Cambridge University Hospitals NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM) | Diffuses hemisphärisches Gliom, H3 G34-Mutante | Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom) | Bösartige primäre GliomeVereinigtes Königreich
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Telix Pharmaceuticals (Innovations) Pty LimitedRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Neoplastische Krankheit | Glioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IV | Glioblastom (GBM) | Glioblastom MultiformNiederlande, Australien, Österreich
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Royan InstituteTehran University of Medical SciencesRekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Glioblastom MultiformIran, Islamische Republik
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
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TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
Klinische Studien zur NovoTTF-100A-Gerät
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NovoCure Ltd.AbgeschlossenRezidivierendes Glioblastoma multiformeVereinigte Staaten, Israel, Schweiz, Österreich, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterUniversity of Colorado, Denver; University of Miami; Columbia University; Cedars-Sinai... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendHirntumorVereinigte Staaten
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NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes Glioblastoma multiformeVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreNovoCure Ltd.BeendetGehirntumor | WIEDERKEHRENDES GLIOBLASTOMVereinigte Staaten
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Aarhus University HospitalNovoCure Ltd.Abgeschlossen
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NovoCure Ltd.Unbekannt1-5 Hirnmetastasen durch nicht-kleinzelligen LungenkrebsPolen, Tschechische Republik, Italien, Frankreich, Spanien
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University of FloridaWashington University School of Medicine; NovoCure Ltd.BeendetGlioblastom | Neubildungen des GehirnsVereinigte Staaten
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CelgeneTriphaseAbgeschlossenGlioblastom | Bösartiges GliomVereinigte Staaten, Kanada, Schweiz
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Duke UniversityNovoCure Ltd.AbgeschlossenBösartiges GliomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNovoCure Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom der LungeVereinigte Staaten