- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01926626
Bewertung von Moclobemid, einem reversiblen MAO-A-Hemmer, als Zusatz zur Nikotinersatztherapie bei Raucherinnen (RIMA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Duke Center for Smoking Cessation
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Center forSmoking Cessation
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Duke Center for Smoking Cessation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine bekannten schwerwiegenden Erkrankungen haben;
- Weiblich;
- 18-65 Jahre alt sind;
- Rauchen Sie durchschnittlich mindestens 20 Zigaretten pro Tag;
- Haben mindestens ein kumulatives Jahr geraucht;
- Haben Sie einen Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit von mindestens 5;
- Einen ausgeatmeten Kohlenmonoxid (CO)-Messwert von mindestens 10 ppm haben;
- Englisch lesen und verstehen können;
- Äußern Sie den Wunsch, in den nächsten dreißig Tagen mit dem Rauchen aufzuhören.
Potenzielle Probanden müssen zustimmen, Folgendes während ihrer Teilnahme an dieser Studie zu vermeiden:
- übermäßiger Alkoholkonsum;
- Verwendung anderer Antidepressiva;
- Vollnarkose;
- Teilnahme an anderen nikotinbezogenen Modifikationsstrategien außerhalb dieses Protokolls;
- Konsum von anderen Tabakprodukten als Zigaretten, einschließlich Pfeifentabak, Zigarren, E-Zigaretten, Schnupftabak und Kautabak;
- Verwendung von experimentellen (Untersuchungs-)Medikamenten oder -Geräten;
- Konsum illegaler Drogen;
- Cimetidin;
- Tyraminreiche Lebensmittel;
- Verwendung von Opiat-Medikamenten.
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie;
- Hypotonie mit Symptomen;
- Koronare Herzerkrankung;
- Lebenslange Vorgeschichte von Herzinfarkt;
- Herzrhythmusstörung;
- Brustschmerzen;
- Herz- (Herz-)Störung;
- Aktive Hautstörung;
- Leber- oder Nierenerkrankung;
- Gastrointestinale Probleme oder Erkrankungen außer gastroösophagealem Reflux oder Sodbrennen;
- Aktive Geschwüre in den letzten 30 Tagen;
- Derzeit symptomatische Lungenerkrankung/-störung;
- Gehirnanomalie;
- Migränekopfschmerzen, die häufiger als einmal pro Woche auftreten;
- Kürzliche, unerklärliche Ohnmachtsanfälle;
- Probleme bei der Blutentnahme;
- Diabetes (sofern nicht allein durch Ernährung und Bewegung kontrolliert);
- Aktueller Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten sechs Jahren;
- Anderer wichtiger medizinischer Zustand;
- Aktuelle psychiatrische Erkrankung;
- Suizidgedanken (innerhalb der letzten 10 Jahre) oder lebenslanges Auftreten eines Suizidversuchs;
- Aktuelle Depression;
- Bulimie oder Anorexie;
- Verwendung (innerhalb der letzten 45 Tage) von psychiatrischen Medikamenten, einschließlich Antidepressiva und Antipsychotika;
Verwendung (innerhalb der letzten 30 Tage) von:
- Illegale Drogen (oder wenn der Drogentest im Urin positiv auf Tetrahydrocannabinol (THC), Kokain, Amphetamin, Opiate, Methamphetamine, Phencyclidin (PCP), Benzodiazepine oder Barbiturate ist),
- Experimentelle (Untersuchungs-)Medikamente;
- Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Raucherentwöhnung beeinflussen (z. Clonidin);
- Rauchloser Tabak (Kau-, Schnupftabak), Pfeifen oder E-Zigaretten;
- Wellbutrin, Bupropion, Zyban, Chantix, Nikotinersatztherapie oder andere Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung.
- Verwendung von Opiat-Medikamenten gegen Schmerzen oder Schlaf (Nicht-Opiat-Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf sind erlaubt) innerhalb der letzten 14 Tage;
- Raucht mehr als eine Zigarre im Monat.
- Alkoholmissbrauch;
- Signifikante Nebenwirkung auf Nikotinpflaster in der Vergangenheit.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Moclobemid oder andere MAO-A-Hemmer.
- Aktuelle Teilnahme oder kürzliche Teilnahme (in den letzten 30 Tagen) an einer anderen Raucherstudie in unserem Zentrum oder einer anderen Forschungseinrichtung.
- Aktuelle Teilnahme oder kürzliche Teilnahme (in den letzten sechs Monaten) an einer anderen medizinischen Forschungsstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nikotinpflaster + Moclobemid
Nach einer einwöchigen Behandlung mit Nikotinpflastern vor der Beendigung (21 mg/24 h Pflaster) erhalten die Teilnehmer Moclobemid (400 mg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen) für 11 Wochen, die 10 Wochen nach dem angestrebten Beendigungsdatum enden.
Die Nikotinpflasterbehandlung wird mit 21 mg/24 h für eine weitere Woche vor dem Aufhördatum fortgesetzt und dann für 6 Wochen nach dem Aufhördatum, gefolgt von 14 mg/24 h für 2 Wochen und 7 mg/24 h für 2 Wochen .
Alle Behandlungen enden 10 Wochen nach dem Beendigungsdatum.
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Pre-Quit-Periode: 2 Wochen Pflasteranwendung (21 mg/24 Std.) Post-Quit-Periode: 10 Wochen Pflasteranwendung (21 mg/24 Std. für 6 Wochen, 14 mg/24 Std. für 2 Wochen und 7 mg/24 Std. für 2 Wochen)
Andere Namen:
Pre-Quit-Periode: 1 Woche Moclobemid-Anwendung (400 mg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen) Post-Quit-Periode: 10 Wochen Moclobemid-Einnahme (400 mg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontinuierliche vierwöchige Abstinenz vom Rauchen
Zeitfenster: Wochen 6-10 nach dem Tag, an dem Sie aufhören
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Anzahl der Teilnehmer, die eine kontinuierliche vierwöchige Abstinenz vom Rauchen angaben (Wochen 6–10 nach dem Zieldatum für das Aufhören), bestätigt durch Kohlenmonoxid (CO) in der abgelaufenen Luft.
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Wochen 6-10 nach dem Tag, an dem Sie aufhören
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeigen Sie die Abstinenz vom Rauchen auf sechs Monate nach dem Aufhören
Zeitfenster: 7-Tage-Abstinenz vom Rauchen sechs Monate nach dem Aufhören
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Anzahl der Teilnehmer, die sechs Monate nach dem Aufhören eine 7-tägige Punktabstinenz vom Rauchen angaben, bestätigt durch ausgeatmetes Luft-CO.
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7-Tage-Abstinenz vom Rauchen sechs Monate nach dem Aufhören
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Kontinuierliche zehnwöchige Abstinenz vom Rauchen
Zeitfenster: 10 Wochen nach dem Tag des Aufhörens
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Anzahl der Teilnehmer, die eine kontinuierliche zehnwöchige Abstinenz vom Rauchen angaben (Wochen 1-10 nach dem Tag des Aufhörens), bestätigt durch CO2-Exspiration.
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10 Wochen nach dem Tag des Aufhörens
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Prozentsatz der Veränderung der Rauchentzugssymptome
Zeitfenster: Aufhörtag und 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen und 6 Monate nach dem Aufhörtag
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Entzugssymptome werden am Quit Day, 1 Woche nach dem Quittieren, 3 Wochen nach dem Quittieren, 6 Wochen nach dem Quittieren, 10 Wochen nach dem Quittieren und 6 Monate nach dem Quittieren (falls zutreffend) anhand des Shiffman-Jarvik-Fragebogens bewertet, der aus 33 besteht - Items bewertet von 1 bis 7, wobei 1 = überhaupt nicht, 2 = sehr wenig, 3 = ein wenig, 4 = mäßig, 5 = sehr, 6 = ziemlich viel und 7 = sehr.
Die 33 Items sind in 8 Subskalen gruppiert: Verlangen, negativer Affekt, Appetit, Erregung, Somatik – Angst, Somatik – G.I., Somatik – Atemwege und Gewohnheitsentzug.
Der Wertebereich für jede Subskala liegt zwischen 1 und 7, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass mehr Entzugssymptome aufgetreten sind.
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Aufhörtag und 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 10 Wochen und 6 Monate nach dem Aufhörtag
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Prozentsatz der Änderung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) in der Luft während der ersten Woche der Nikotinpflasterbehandlung.
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Woche
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Die anfängliche Reaktion auf das Nikotinpflaster wird bewertet, indem die prozentuale Änderung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) am Ende der ersten Woche (Studienbesuch 2) im Vergleich zum Ausgangswert (Studienbesuch 1) betrachtet wird.
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Grundlinie und 1 Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Moclobemid + Nikotinpflaster
Zeitfenster: 1, 2, 4, 7 und 11 Wochen nach Beginn von Moclobemide + Nicotine Patch
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Die Sicherheit der Behandlung mit Moclobemid + Nikotinpflaster wird bewertet, indem die Anzahl der Teilnehmer tabellarisch aufgeführt wird, die Nebenwirkungen als > „mäßig“ einstufen.
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1, 2, 4, 7 und 11 Wochen nach Beginn von Moclobemide + Nicotine Patch
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Verträglichkeit von Moclobemid + Nikotinpflaster
Zeitfenster: 1, 2, 4, 7 und 11 Wochen nach Beginn von Moclobemide + Nicotine Patch
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Die Verträglichkeit der Behandlung mit Moclobemid + Nikotinpflaster wird beurteilt, indem die Anzahl der Teilnehmer, die eine Dosisreduktion (oder das Absetzen der Medikation) benötigen, tabelliert wird.
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1, 2, 4, 7 und 11 Wochen nach Beginn von Moclobemide + Nicotine Patch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Chemisch induzierte Störungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Nikotin
- Moclobemid
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00044174
- P50DA027840-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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