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Wirksamkeitsstudie von Sitagliptin zur Vorbeugung von neu auftretendem Diabetes nach Nierentransplantation

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Einzelzentrumsstudie mit Sitagliptin im Vergleich zu Placebo zur Verringerung der Inzidenz und Schwere von neu auftretendem Diabetes nach Nierentransplantation

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Sitagliptin bei der Verhinderung der Entwicklung eines neu auftretenden Diabetes nach einer Nierentransplantation (NODAT) wirksam ist. Bis zu einem Drittel der zuvor nicht diabetischen Patienten entwickelt NODAT nach einer Nierentransplantation. Kortikosteroide und Calcineurin-Inhibitoren sind zwei häufig verwendete Anti-Abstoßungs-Medikamente, die durch mehrere Mechanismen zur Entwicklung von Diabetes beitragen; einschließlich verminderter Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse. Sitagliptin ist ein orales Medikament, das zu einer erhöhten Insulinsekretion führt. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von Sitagliptin an Transplantatempfänger, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Diabetes besteht, die Inzidenz und Schwere von NODAT verringern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Sitagliptin zur Verhinderung der Entwicklung eines neu auftretenden Diabetes nach Transplantation (NODAT) bei zuvor nicht diabetischen Patienten mit postoperativer Hyperglykämie nach Lebendspende oder Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders. In dieser Studie werden zuvor nicht diabetische erwachsene Patienten mit Hyperglykämie (zufälliger Blutzucker > 200 mg/dl) in den ersten 72 Stunden nach einer Nierentransplantation untersucht, um die Eignung basierend auf Einschluss-/Ausschlusskriterien zu bestimmen. Patienten, die die Aufnahmekriterien für die Studie erfüllen, werden basierend auf HbA1c stratifiziert (

Studienbesuche finden nach 0, 1, 3 und 6 Monaten statt. Ein HbA1c- und ein 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) werden beim 3- und 6-monatigen Studienbesuch durchgeführt.

Screening-Zeitraum (Besuch 1)

Bei allen Patienten, die sich für eine Nierentransplantation mit lebenden oder verstorbenen Spendern vorstellen, werden routinemäßig eine Anamnese, Medikationsvorgeschichte, Vitalfunktionen, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, körperliche Untersuchung, zufälliger Blutzucker (BS), HbA1c und EKG durchgeführt Protokoll vor der Transplantation im Barnes Jewish Hospital. Patienten mit Hyperglykämie, definiert als zufälliger Blutzucker ≥ 200 mg/dl, in den ersten 72 Stunden nach der Nierentransplantation werden untersucht, um die Eignung für die Studie basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien zu bestimmen.

Randomisierung (Besuch 2)

Patienten, die die Aufnahmekriterien für die Studie erfüllen und der Studienteilnahme zustimmen, werden basierend auf HbA1c stratifiziert (

Medikamenteneinnahmezeitraum (Besuche 3-4)

Sitagliptin oder Placebo wird bis 3 Monate nach der Transplantation fortgesetzt, zu diesem Zeitpunkt wird die Studienmedikation abgesetzt und vom Probanden abgeholt. Bei den Besuchen im 1. und 3. Monat werden Vitalfunktionen, Größe, Gewicht und BMI erhoben. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt. Vom Patienten bereitgestellte Blutzuckerprotokolle werden überprüft und Nebenwirkungen aufgezeichnet. Beim 3-Monats-Besuch (Besuch 4) werden ein HbA1c-, 2-Stunden-OGTT-, Nüchtern-C-Peptid- und Insulinspiegel erhalten.

Nachsorge (Besuch 5)

Beim 6-Monats-Abschlussbesuch, 3 Monate nach Absetzen der Studienmedikation, werden Vitalzeichen, Größe, Gewicht, BMI, HbA1c, 2-Stunden-OGTT, Nüchtern-C-Peptid und Insulinspiegel erhoben. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt. Vom Patienten bereitgestellte Blutzuckerprotokolle werden überprüft und Nebenwirkungen aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener (≥ 18 Jahre) Empfänger einer Nierentransplantation von einem Lebendspender oder verstorbenen Spender
  2. Blutzucker ≥ 200 mg/dL in den ersten 72 Stunden nach der Transplantation
  3. Keine Vorgeschichte von Diabetes oder vorheriger Behandlung mit Insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln

Ausschlusskriterien:

  1. A1c von ≥6,5 %, gemessen unmittelbar vor der Transplantation
  2. Empfänger einer gleichzeitigen Nieren-Pankreas-, Nieren-Leber-, Nieren-Herz- oder Nieren-Lungen-Transplantation
  3. Vorherige nicht-renale Transplantation solider Organe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sitagliptin

Sitaglipitin-Tabletten werden ab der Randomisierung 3 Monate lang oral verabreicht

Die Anfangsdosis beträgt 100 mg/Tag, angepasst an die Nierenfunktion:

Kreatinin-Clearance > oder = 50 ml/min: 100 mg/Tag Kreatinin-Clearance > oder = 30 und

Andere Namen:
  • Januvia
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten (im Aussehen identisch mit dem aktiven Vergleichspräparat) werden 3 Monate lang oral verabreicht. Anfangsdosis und Anpassung basierend auf der Nierenfunktion sind identisch mit dem aktiven Vergleichspräparat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aus dem 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest abgeleiteter Blutzucker
Zeitfenster: 3 Monate
Die Veränderung des vom 2-Stunden-OGTT abgeleiteten Blutzuckers wird nach drei Monaten und erneut nach sechs Monaten gemessen. Dies sind 3-Monats-OGTT-Ergebnisse
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normaler, vom oralen Glukosetoleranztest abgeleiteter 2-Stunden-Blutzucker
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Probanden, die einen normalen 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest-abgeleiteten Blutzucker aufweisen, wird nach 3 Monaten gemessen
3 Monate
6-Monats-OGTT-Ergebnis (Abschluss der Auswaschung vom Studienmedikament)
Zeitfenster: 6 Monate
Wir testeten einen weiteren OGTT nach 6 Monaten Studienbeginn, nach einer 3-monatigen Auswaschung des Studienmedikaments. Das Studienmedikament wurde nach Abschluss des 3-monatigen oGTT abgesetzt.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin A1c, 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
Messung von Hämoglobin A1c nach 3 Monaten Einnahme des Studienmedikaments/Placebos
3 Monate
Hämoglobin A1c, 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Dies ist das Ergebnis von Hämoglobin A1c, gemessen 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments/Placebos, getestet zum Studienzeitpunkt von 6 Monaten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rowena Delos Santos, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttransplantationsdiabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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