- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01929642
Rapaloge für den Autismus-Phänotyp bei TSC: Eine Machbarkeitsstudie (RAPT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Machbarkeits- und Sicherheitsstudie, die in erster Linie darauf ausgelegt ist, die Machbarkeit und Sicherheit der Durchführung einer größeren klinischen Studie mit Sirolimus bei Personen mit TSC zu bewerten. Die vorliegende Studie wird ein ABA-Design verwenden, bei dem drei pädiatrische Teilnehmer ausgewählt werden, um grundlegende medizinische, Entwicklungs-, Verhaltens- und kognitive Bewertungen zu erhalten, gefolgt von einer 26-wöchigen Verabreichung von Sirolimus, wiederholten Ausgangsbewertungen am Ende der 26-wöchigen Behandlungsphase und ein 4-wöchiges titriertes Absetzen, gefolgt von einem 22-wöchigen Zeitraum, in dem kein Rapalog verabreicht wird. Alle Teilnehmer werden am Ende der Studie erneut medizinischen, verhaltensbezogenen und kognitiven Ausgangsuntersuchungen unterzogen, um alle Bewertungen zu vergleichen, die zu Beginn, am Ende der 26-wöchigen Behandlung und am Ende der Studie durchgeführt wurden. Diese Vergleiche werden durchgeführt, um sekundäre Ergebnisse zu bewerten, die eine Verringerung autistischer Symptome, Selbstverletzung und Aggression sowie Verbesserungen der kognitiven Funktion in mehreren Domänen umfassen. Darüber hinaus wird uns die Verwaltung der sekundären Ergebnismessungen auch ein besseres Verständnis der Sensitivität dieser Messungen bei Patienten mit TSC im Verlauf einer klinischen Studie ermöglichen.
Familien potenziell geeigneter Kinder, die Interesse an der Studie bekunden und die Vorscreening-Kriterien erfüllen, werden zu einem Screening-Besuch eingeladen, um die Eignung, die Einschluss-/Ausschlusskriterien und die Verfügbarkeit für acht zusätzliche Studienbesuche zu bestimmen. Vor der Anmeldung wird die Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt.
Die Ermittler verwenden die Analysemethoden der Einzelsubjektforschung (ABA-Design, wobei zuerst A den Ausgangswert darstellt, B die Behandlung darstellt und A die Umkehrung der Behandlung darstellt. Die Analyse konzentriert sich auf jedes der 3 Themen separat. Daten zur Durchführbarkeit und Sicherheit (primäres Ergebnis) und zur Häufigkeit störenden Verhaltens (sekundäres Ergebnis) werden grafisch dargestellt und visuell untersucht, um zeitliche Änderungen nach Phasen zu erkennen: 1. Baseline, 2. Behandlung, 3. Nach der Behandlung. Die Daten in jeder Phase werden als Mittelwert +/- Standardabweichung (SD) zusammengefasst. Wir werden die zusammenfassenden Daten verwenden, um die potenzielle Wirkung der Intervention zu bewerten. Die Konsistenz der Wirkung wird bei den 3 Studienteilnehmern untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Tuberöse-Sklerose-Komplex, wie durch die überarbeiteten NIH-Konsenskriterien definiert
- Mögliche Autismus- oder Autismus-Spektrum-Störung und/oder mögliche geistige Behinderung und/oder globale Entwicklungsverzögerung
- Zeigt derzeit störende Verhaltensweisen wie Selbstverletzung und Aggression
- Anfälle oder Epilepsie mit mindestens einem Anfall innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung
- 2-30 Jahre alt
- Englisch sprechender Betreuer, wenn der Teilnehmer nonverbal ist.
- Wenn Personen derzeit mit Everolimus behandelt werden, müssen sie es für weniger als oder gleich 6 Monate eingenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die Lebendimpfstoffe benötigen, die mit Sirolimus kontraindiziert sind, werden ausgeschlossen – Bacille Calmette Guerin (BCG), Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR), Poliovirus, Rotavirus, Pocken, Typhus, Windpocken oder Gelbfieber.
- Teilnehmer, die in der Vergangenheit mehrere oder schwere Infektionen hatten oder in einem Haushalt mit jemandem leben, der an einer chronischen, ansteckenden Krankheit leidet, werden ausgeschlossen. Multiple Infektionen werden als acht oder mehr lebenslange Episoden einer Mittelohrentzündung oder zwei oder mehr lebenslange Episoden einer bakteriellen Lungenentzündung definiert. Schwere Infektionen werden als Infektionen definiert, die mehr als eine Krankenhauseinweisung zur Behandlung erfordern.
- Teilnehmer mit einer der folgenden Laboranomalien werden ausgeschlossen: Hämatokrit < 27 %, absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500, Thrombozytenzahl < 100.000, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > zweimal normal altersbedingt, Bilirubin > doppelt so hoch wie altersentsprechend, alkalische Phosphatase > doppelt so alt normal wie altersbedingt, epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (eGFR) < 30 oder Hinweise auf Nierenversagen, Hypercholesterinämie.
- Teilnehmer, die medizinische Kontraindikationen für eine MRT haben, werden ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit in das Gehirn implantierten Geräten werden ausgeschlossen.
- Schwangere Teilnehmerinnen sind ausgeschlossen. Bei allen jungen Damen im gebärfähigen Alter wird vor Beginn der Studie und bei jedem Studienbesuch für die Dauer der Studie ein Bluttest auf Schwangerschaft durchgeführt.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus und/oder HIV-Infektion werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Sirolimus oder Everolimus
Lösung zum Einnehmen oder Tablette, titriert auf den therapeutischen Talspiegel des Serums (Sirolimus); Tablette zum Einnehmen, titriert auf den Talbereich des therapeutischen Serums (Everolimus)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Einhaltung des Behandlungsprotokolls.
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum EOT-Besuch 12 Woche 53
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Eine Ergebnismessung der Durchführbarkeit umfasst die Einhaltung des Behandlungsprotokolls durch die Familie/den Patienten, die bei jedem Studienbesuch und telefonischen Nachsorgegespräch vom Arzt und/oder Mitglied des Studienteams bewertet und dokumentiert wird.
Diese wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der abgeschlossenen Studienbesuche und Studienbewertungen durch die Gesamtzahl der im Behandlungsprotokoll angegebenen Studienbesuche und Studienbewertungen dividiert wurde.
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Wechsel vom Ausgangswert zum EOT-Besuch 12 Woche 53
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Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum EOT-Besuch 12 Woche 53
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Die Caregiver Burden Scale ist ein Standardsatz von Fragen, die verwendet werden, um die nicht-medizinischen Auswirkungen von TSC auf Pflegekräfte zu messen und wie sich dies auf die Durchführbarkeit des Studienabschlusses auswirkt. Die Caregiver's Burden Scale (CBS) ist eine 22-Punkte-Skala, die die subjektiv empfundene Belastung chronisch behinderter Menschen durch Pflegekräfte erfasst. Höchstpunktzahl: 88 & Mindestpunktzahl: 22 Hohe Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis |
Wechsel vom Ausgangswert zum EOT-Besuch 12 Woche 53
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Machbarkeitsmessungen von elterlichem Stress
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum EOT-Besuch 12 Woche 53
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Es werden Stressmessungen durchgeführt. Insbesondere verwenden wir den Parental Stress Index. Die Quantifizierung von Stress sowie die Einhaltung des Studienprotokolls wird es den Forschern ermöglichen, die Machbarkeit einer größeren klinischen Studie mit Sirolimus bei Patienten mit TSC objektiv zu beurteilen. Höchstpunktzahl für den Stressindex der Eltern: 180 Mindestpunktzahl für den Stressindex der Eltern: 36 Höhere Rohwerte weisen auf ein höheres Stressniveau hin. |
Wechsel vom Ausgangswert zum EOT-Besuch 12 Woche 53
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Aggressionen oder Selbstverletzungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies ist die Gesamtzahl der Aggressionen oder Selbstverletzungen aller Teilnehmer.
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1 Jahr
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Kognitive Funktion, bewertet durch die Capute-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
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Maximale Punktzahl: 100 Minimale Punktzahl: 0 Hohe Werte stellen eine hohe kognitive Funktion dar. Unter 70 ist anormal. 70-100 ist der Normalbereich. |
1 Jahr
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Wiederholtes Verhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Repetitives Verhalten wird anhand der repetitiven Verhaltensskala – überarbeitet, einem Fragebogen zur Charakterisierung mehrerer Bereiche repetitiven Verhaltens, einschließlich rituelles Verhalten, stereotypes Verhalten, selbstverletzendes Verhalten, zwanghaftes Verhalten und eingeschränkte Interessen – bewertet. Es gibt 36 Items auf der Skala. Verhaltensweisen werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 – Verhalten tritt nicht auf, 1 – Verhalten tritt auf und stellt ein leichtes Problem dar, 2 – Verhalten tritt auf und stellt ein mäßiges Problem dar, 3 – Verhalten tritt auf und stellt ein schwerwiegendes Problem dar. Höchstpunktzahl: 108 & Mindestpunktzahl: 0 Eine hohe Punktzahl steht für das schlechtere Ergebnis |
1 Jahr
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Selbstverletzungs-Trauma-Skala – SIT-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die SIT-Skala ist eine dreiteilige, von Ärzten ausgefüllte Skala zur Quantifizierung sichtbarer Verletzungen durch selbstverletzendes Verhalten (SIB). Teil 1 enthält Abschnitte zur Angabe von SIB-Topographien und allen Hinweisen auf geheilte Verletzungen. In Teil 2 dokumentieren die Gutachter den Ort und die Schwere der Verletzung (auf einer 3-Punkte-Skala). In Teil 3 werden die jeweiligen Ergebnisse aus Teil 1 und 2 summiert, um einen Zahlenindex, einen Schweregradindex und eine Schätzung des aktuellen Risikos zu erhalten. Diese Skala wurde in der Forschung mit Erwachsenen mit SIB mit einer Interrater-Zuverlässigkeit von durchschnittlich 85 % verwendet. Höchstpunktzahl: 100 Mindestpunktzahl: 0 Hohe Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis. |
1 Jahr
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Häufigkeit der Anfälle, bewertet anhand der Gesamtzahl der Anfälle
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Eltern werden gebeten, die Häufigkeit der Anfälle ihres Kindes mit einem manuellen oder elektronischen (seizuretracker.com) Dokument zu dokumentieren.
Anfallstagebuch.
Die Gesamtzahl der Anfälle zu Studienbeginn für alle Teilnehmer.
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an der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tanjala Gipson, MD, Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neurokutane Syndrome
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- Autistische Störung
- Selbstverletzendes Verhalten
- Tuberöse Sklerose
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- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
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Andere Studien-ID-Nummern
- AM00037881
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Klinische Studien zur Tuberöse Sklerose-Komplex
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Bin CaoBeijing Chest Hospital; Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China; Anhui Chest... und andere MitarbeiterRekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungChina
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Bin CaoBeijing Chest Hospital; China-Japan Friendship Hospital; Shanghai Pulmonary Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungChina
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Radboud University Medical CenterRekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungKorea, Republik von, Belgien, Spanien, Deutschland, Kanada, Vereinigte Staaten, Kroatien, Japan, Niederlande, Dänemark
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The University of Texas Health Science Center at...PfizerAbgeschlossenMycobacterium Avium Complex LungenkrankheitVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center at...Pfizer; AbbottAbgeschlossenMycobacterium Avium Complex LungenkrankheitVereinigte Staaten
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Radboud University Medical CenterBeendetMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungNiederlande
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Bin CaoMicuRx; Beijing Chest Hospital, Capital Medical University; Jiangxi Provincial...RekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungChina
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PfizerAbgeschlossenTuberkulose | Nicht-tuberkulöse mykobakterielle Erkrankungen | Hemmung der disseminierten Mycobacterium Avium Complex-Krankheit im Zusammenhang mit HIV-Infektionen
Klinische Studien zur Everolimus
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungDreifach negativer Brustkrebs (TNBC) | Brustkrebs bei Frauen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLymphangioleiomyomatose (LAM) | Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien, Russische Föderation, Niederlande, Japan, Kanada, Polen, Frankreich, Spanien
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine Rekrutierung
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University of LuebeckBeendetKoronare HerzkrankheitDeutschland
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German Breast GroupNovartisBeendetMetastasierter BrustkrebsDeutschland
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor des pulmonalen oder gastroenteropankreatischen SystemsDeutschland
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Novartis PharmaceuticalsBeendetKarzinom, NierenzelleAustralien, Korea, Republik von
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Centre Leon BerardSuspendiert
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