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Entwicklungsursprünge gesunden und ungesunden Alterns: die Rolle mütterlicher Fettleibigkeit (DORIAN)

21. März 2016 aktualisiert von: Pirjo Nuutila, Turku University Hospital

Die Prävalenz von Fettleibigkeit in der entwickelten Welt hat in den letzten 20 Jahren deutlich zugenommen. Angesichts der Prävalenz fettleibiger und übergewichtiger erwachsener Personen und der Tatsache, dass eine Schwangerschaft selbst einen Zustand der Insulinresistenz und Entzündung hervorruft, stellt Fettleibigkeit bei Müttern möglicherweise das häufigste Gesundheitsrisiko für den sich entwickelnden Fötus dar. Es ist allgemein bekannt, dass das, was wir essen, einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass die Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit besonders wichtig sein könnte, da sie nicht nur die Gesundheit der Mutter beeinflusst, sondern sich auch dauerhaft auf die Gesundheit ihrer Kinder und sogar ihrer Enkelkinder auswirken kann. Das Konzept, dass Umweltfaktoren wie die Ernährung während der frühen Entwicklung sowohl unsere Gesundheitsspanne als auch unsere Lebensdauer beeinflussen, wird als Hypothese über die entwicklungsbedingten Ursprünge von Gesundheit und Krankheit bezeichnet.

Die Ziele der Studie sind:

  • um Probanden mit Gebrechlichkeit (mit zunehmendem Alter entwickelter Zustand) mit Kontrollpersonen zu vergleichen und den ungesunden Alterszustand anhand der unten beschriebenen Messungen zu charakterisieren
  • um zu untersuchen, ob Anzeichen von Gebrechlichkeit durch durch den Lebensstil verursachte Änderungen (Trainingsprogramm) ihrer Hauptkomponenten (IR, Sarkopenie, psychologisches Profil) bei Nachkommen von übergewichtigen/fettleibigen (OOM) vs. mageren Müttern (OLM) rückgängig gemacht werden können.

Die Studie besteht aus 37 gebrechlichen alten Probanden im Alter von ≥ 65 Jahren, die in 17 OOM unterteilt sind, sowie 20 OLM- und 11 nicht gebrechlichen Kontrollpersonen. Diese Fächer werden mit Positronenemissionstomographie (PET), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Spektroskopie (MRS) sowie Ultraschall (US) untersucht. Zusätzlich wird eine funktionelle MRT (fMRT) durchgeführt. Es werden Fettgewebebiopsien entnommen.

Die Probanden werden einer Charakterisierung biohumoraler Marker, einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest, bildgebenden Biomarkern (PET/CT, US, fMRI-MRS), genetischen Biomarkern (DNA- und Telomerschäden) und entzündlichen Biomarkern (Makrophageninfiltration) vor und nach dem 4. unterzogen -monatiger Interventionszeitraum für den Lebensstil (körperliche Bewegung). Mittels PET/CT wird die gewebespezifische IR in Skelettmuskeln, Fettgewebe, Leber, Myokard und Zielhirnregionen gemessen. MRS wird zur Messung der Organsteatose im Skelettmuskel und in der Leber verwendet, MRT wird zur Messung der Fettmassen im Bauchbereich verwendet und fMRT wird durchgeführt, um die Aktivierung in Gehirnregionen zu beurteilen, die Kognition und Appetit-/Energiekontrolle regulieren. Die USA werden zur Beurteilung kardiovaskulärer Marker (IMT, Belastung und Funktion) verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00014
        • University of Helsinki, Department of General Practice and Primary Health Care
      • Turku, Finnland, 20521
        • Turku PET Centre (Turku University Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen bereits an der Helsinki Birth Cohort Study teilnehmen

Einschlusskriterien für Gebrechlichkeitsgruppen:

  • (Gebrechlichkeit) mit der niedrigsten Hälfte der Griffkraft eines Erwachsenen (gemessen 2001–2004)
  • Gruppe OM: (Nachkommen fettleibiger Mütter) Höchstes Quartil des mütterlichen BMI
  • Gruppe LM: (Nachkommen normalgewichtiger/magerer Mütter) Unterste zwei Quartile des mütterlichen BMI

Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:

  • (keine Gebrechlichkeit) mit der höchsten Hälfte der Griffstärke eines Erwachsenen (gemessen 2001-2004)
  • Nachkommen normalgewichtiger Mütter

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, deren Mütter während der Schwangerschaft an einer Präeklampsie litten
  • Orale Kortikosteroid- oder Warfarin-Therapie
  • Kürzlich erlittener Myokardinfarkt
  • Schwere chronische Erkrankung, die die Teilnahme an der Intervention verhindern kann
  • Chronisches Vorhofflimmern und Herzschrittmacher
  • Krebs vor weniger als 5 Jahren
  • Derzeitiges Rauchen
  • Diabetes, der eine Insulinbehandlung oder einen Nüchternglukosespiegel von mehr als 7 mmol/l erfordert
  • Gewicht über 170 kg und Taillenumfang > 150 cm
  • Innenohrimplantate
  • Metallgegenstände im Körper, einschließlich Metallprothesen, künstliche Klappenprothesen, chirurgische Klammern, Zahnspangen, Fremdfragmente oder Tätowierungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungstraining - 17 Nachkommen von OM
4 Monate Bewegungstraining, OM: Übergewichtige Mütter
Dreimal pro Woche, vier Monate lang.
Kein Eingriff: 11 nicht gebrechliche Kontrollen (9 LM)
Nur zu Studienbeginn studiert
Experimental: Übungstraining - 20 Nachkommen von LM
4 Monate Bewegungstraining, LM:Lean/Normal Mothers
Dreimal pro Woche, vier Monate lang.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Ausgangsgruppen und Veränderung der Insulin-stimulierten Ganzkörper- und organspezifischen Glukoseaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: Am Tag 1 und nach 4 Monaten der Intervention (für die 15 Kontrollen nur zu Studienbeginn)
Bewertet mittels 18F-Fluordesoxyglucose (FDG)-PET/CT+Clamp-Technik
Am Tag 1 und nach 4 Monaten der Intervention (für die 15 Kontrollen nur zu Studienbeginn)
Vergleich der Ausgangsgruppen und Änderung der epigenetischen Charakterisierung von DNA-Proben gegenüber dem Ausgangswert (Telomerlänge, H2A.X-Phosphorilierung, mtDNA-Deletion, p66) nach 4 Monaten
Zeitfenster: Am Tag 1 und nach 4 Monaten der Intervention (für die 15 Kontrollen nur zu Studienbeginn)
Telomerlänge, H2A.X-Phosphorilierung und mtDNA-Deletion sind Messungen, die in Pisa durchgeführt wurden. Die Präsenz von p66 im Nationalen Forschungsrat wird in Rom gemessen, Istituto Superiore di Sanita.
Am Tag 1 und nach 4 Monaten der Intervention (für die 15 Kontrollen nur zu Studienbeginn)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Ausgangsgruppen und Veränderung der Fettmassen und des Fettgehalts gegenüber dem Ausgangswert mittels MRT und MRS nach 4 Monaten
Zeitfenster: Am Tag 1 und nach 4 Monaten der Intervention (für die 15 Kontrollen nur zu Studienbeginn)
Fettmassen im Fettgewebe in verschiedenen Depots (subkutan, viszeral, perikardial) Leber, Skelettmuskulatur, Wirbelfettgehalt
Am Tag 1 und nach 4 Monaten der Intervention (für die 15 Kontrollen nur zu Studienbeginn)
Vergleich der Ausgangsgruppen und Veränderung der MRT-Gehirnanatomie gegenüber dem Ausgangswert und fMRT-Charakterisierung der Aktivierungsreaktion auf Nahrungsreize verschiedener Gehirnregionen nach 4 Monaten
Zeitfenster: Am ersten Tag und nach 4 Monaten Intervention
MRT-Anatomie: Volumen der weißen Substanz, Kortexdicke, Nervenbahnen, gefunden mit Diffusor Tension Imaging fMRT wird verwendet, um verschiedene Gehirnregionen zu identifizieren, die durch Nahrungsreize aktiviert werden, während Probanden drei verschiedene Aufgaben ausführen: das Essen beobachten, an das Essen des Essens denken, den Drang kontrollieren das Essen zu essen.
Am ersten Tag und nach 4 Monaten Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pirjo Nuutila, MD PhD, Turku PET Centre (Turku University Hospital)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungstraining

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