- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01933685
Untersuchung der durch einen HIV-Impfstoff hervorgerufenen Immunreaktionen
18. September 2019 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command
Randomisierte, doppelblinde Bewertung der sequentiellen Verabreichung von gp120 B/E (AIDSVAX B/E) (GSID) mit 1-Jahres-Boosting bei nicht HIV-infizierten thailändischen Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die durch einen HIV-Impfstoff, AIDSVAX B/E, hervorgerufenen Immunreaktionen zu definieren.
Zur Beurteilung der Immunantwort werden Blut- und Schleimhautproben entnommen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, bei nicht HIV-infizierten Freiwilligen die angeborenen, zellvermittelten und humoralen Reaktionen zu definieren, die durch AIDSVAX B/E im systemischen und mukosalen Kompartiment induziert werden, und die funktionellen Besonderheiten von B-Zellen im peripheren Blut, im Knochenmark und im Sigma zu charakterisieren Fächer.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Thai Red Cross Aids Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, die für eine Nachuntersuchung in Bangkok für einen Zeitraum von 18 Monaten zur Verfügung stehen und über einen thailändischen Personalausweis verfügen.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes muss das Risiko einer HIV-Infektion gering sein.
- Kann die thailändische Sprache lesen und schreiben und muss in der Lage sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und abzuschließen.
- Vor der Einschreibung muss ein Test of Understanding (TOU) erfolgreich abgeschlossen werden.
- Muss sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine klinisch bedeutsame Krankengeschichte aufweisen.
- HIV-nicht infiziert gemäß Diagnosealgorithmus innerhalb von 45 Tagen nach der Registrierung.
Labor-Screening-Analyse (im normalen institutionellen Bereich):
- Hämoglobin: Frauen >/= 12,0 g/dl, Männer >/= 12,5 g/dl
- Anzahl der weißen Blutkörperchen: 4.000 bis 11.000 Zellen/mm^3
- Blutplättchen: 150.000 bis 450.000/mm^3
- ALT und AST </= 1,25 institutionelle Obergrenze des Referenzbereichs
- Kreatinin: </= 1,25 institutionelle Obergrenze des Referenzbereichs
- Urinanalyse (Messstab) auf Blut und Protein nicht größer als 1+, Glukose negativ
Frauenspezifische Kriterien:
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest auf menschliches Choriogonadotropin (β-HCG) für Frauen beim Screening und vor jeder Impfung (am selben Tag) und vor invasiven Eingriffen.
- Die Anwendung angemessener Verhütungsmethoden erfolgte 45 Tage lang vor der ersten Impfung/Placebo-Impfung und wird noch mindestens 3 Monate nach der letzten Impfung/Placebo-Impfung fortgeführt. Eine angemessene Empfängnisverhütung wird wie folgt definiert: Verhütungsmittel, die oral, intramuskulär, vaginal oder unter die Haut implantiert werden, chirurgische Methoden (Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur), Kondome, Diaphragmen, Intrauterinpessar (IUP) oder Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Aktive, unbehandelte Syphilis
- Asplenie: jede Erkrankung, die zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
- Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert), therapeutische Antikoagulation, die zu einem abnormalen Prothrombin (PT) / international normalisierten Verhältnis (INR) der partiellen Prothrombinzeit (PTT) führt.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest) oder eine Schwangerschaft planen, im Zeitraum zwischen der Studieneinschreibung und 3 Monaten nach dem letzten Impfbesuch.
- Mann oder Frau, der in den letzten 12 Monaten Geld oder Waren gegen Sex eingetauscht hat.
- Ein intravenöser Drogenkonsument in den letzten 12 Monaten.
- Anaphylaxie oder andere schwerwiegende unerwünschte Reaktionen auf Impfstoffe in der Vergangenheit oder Allergien oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs oder Placebos, einschließlich Streptomycin oder Neomycin, verschlimmert werden.
Der Proband hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
- Chronische Anwendung von Therapien, die die Immunantwort verändern können, wie z. B. intravenöses Immunglobulin und systemische Kortikosteroide (in Dosen von >/= 20 mg/Tag Prednisonäquivalent für Zeiträume von mehr als 10 Tagen). Die folgenden Ausnahmen sind zulässig und schließen die Teilnahme an der Studie nicht aus: Verwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne Injektion) eines Kortikosteroids für eine nicht chronische Erkrankung (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
- Immunglobuline innerhalb von 30 Tagen vor dem HIV-Screening.
- Jeder zugelassene Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs in der vorliegenden Studie.
- Erhalt eines in der Prüfphase befindlichen HIV-Impfstoffs.
- Prüfpräparate oder Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs in der vorliegenden Studie.
- Anwendung einer Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie in den letzten 90 Tagen.
- Jegliche medizinische, psychiatrische, soziale Erkrankung, berufliche Ursache oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Einhaltung des Protokolls darstellt oder die Fähigkeit des Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von Selbstmordgedanken oder -versuchen.
- Mitarbeiter des Studienzentrums, die am Protokoll beteiligt sind und/oder möglicherweise direkten Zugang zu studienbezogenen Bereichen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AIDSVAX B/E
AIDSVAX B/E in den Wochen 0, 4, 24 und 48
|
1 ml pro Injektion (300 µg Dosis/Antigen für insgesamt 600 µg/verabreichte Dosis)
|
|
Placebo-Komparator: AIDSVAX B/E Placebo
AIDSVAX B/E Placebo in den Wochen 0, 4, 24 und 48
|
1 ml pro Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Immunantwort
Zeitfenster: Bis Woche 72
|
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten im System- und Schleimhautbereich durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und IFN-gamma-ELISPOT zu Studienbeginn, Woche 4, 6, 24, 26, 48, 50 und 72.
|
Bis Woche 72
|
|
Veränderung der humoralen Reaktion
Zeitfenster: Bis Woche 72
|
Charakterisierung der impfstoffinduzierten humoralen Immunantwort im systemischen und mukosalen Kompartiment durch Bindung und Neutralisierung von Antikörpern zu Studienbeginn, Woche 4, 6, 24, 26, 48, 50 und 72.
|
Bis Woche 72
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsüberwachung
Zeitfenster: Bis Woche 49
|
Reaktionen nach der Impfung, einschließlich Erythem, Verhärtung, Schmerz/Druckempfindlichkeit, Schwellung und Einschränkung der Armbewegung, Fieber, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Hautausschlag, werden während der drei Tage beurteilt und auf Tagebuchkarten aufgezeichnet nach der Impfung.
|
Bis Woche 49
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nittaya Phanuphak,, MD, PhD, Thai Red Cross Aids Research Centre
- Studienstuhl: Jintanat Ananworanich, MD, PhD, US Military HIV Research Program
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- RV 328
- 1939 (Andere Kennung: WRAIR IRB)
- S-11-0005 (Andere Kennung: Sponsor)
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