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Untersuchung der durch einen HIV-Impfstoff hervorgerufenen Immunreaktionen

18. September 2019 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command

Randomisierte, doppelblinde Bewertung der sequentiellen Verabreichung von gp120 B/E (AIDSVAX B/E) (GSID) mit 1-Jahres-Boosting bei nicht HIV-infizierten thailändischen Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die durch einen HIV-Impfstoff, AIDSVAX B/E, hervorgerufenen Immunreaktionen zu definieren. Zur Beurteilung der Immunantwort werden Blut- und Schleimhautproben entnommen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, bei nicht HIV-infizierten Freiwilligen die angeborenen, zellvermittelten und humoralen Reaktionen zu definieren, die durch AIDSVAX B/E im systemischen und mukosalen Kompartiment induziert werden, und die funktionellen Besonderheiten von B-Zellen im peripheren Blut, im Knochenmark und im Sigma zu charakterisieren Fächer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Thai Red Cross Aids Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, die für eine Nachuntersuchung in Bangkok für einen Zeitraum von 18 Monaten zur Verfügung stehen und über einen thailändischen Personalausweis verfügen.
  2. Nach Einschätzung des Prüfarztes muss das Risiko einer HIV-Infektion gering sein.
  3. Kann die thailändische Sprache lesen und schreiben und muss in der Lage sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und abzuschließen.
  4. Vor der Einschreibung muss ein Test of Understanding (TOU) erfolgreich abgeschlossen werden.
  5. Muss sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine klinisch bedeutsame Krankengeschichte aufweisen.
  6. HIV-nicht infiziert gemäß Diagnosealgorithmus innerhalb von 45 Tagen nach der Registrierung.
  7. Labor-Screening-Analyse (im normalen institutionellen Bereich):

    • Hämoglobin: Frauen >/= 12,0 g/dl, Männer >/= 12,5 g/dl
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen: 4.000 bis 11.000 Zellen/mm^3
    • Blutplättchen: 150.000 bis 450.000/mm^3
    • ALT und AST </= 1,25 institutionelle Obergrenze des Referenzbereichs
    • Kreatinin: </= 1,25 institutionelle Obergrenze des Referenzbereichs
    • Urinanalyse (Messstab) auf Blut und Protein nicht größer als 1+, Glukose negativ
  8. Frauenspezifische Kriterien:

    • Negativer Urin-Schwangerschaftstest auf menschliches Choriogonadotropin (β-HCG) für Frauen beim Screening und vor jeder Impfung (am selben Tag) und vor invasiven Eingriffen.
    • Die Anwendung angemessener Verhütungsmethoden erfolgte 45 Tage lang vor der ersten Impfung/Placebo-Impfung und wird noch mindestens 3 Monate nach der letzten Impfung/Placebo-Impfung fortgeführt. Eine angemessene Empfängnisverhütung wird wie folgt definiert: Verhütungsmittel, die oral, intramuskulär, vaginal oder unter die Haut implantiert werden, chirurgische Methoden (Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur), Kondome, Diaphragmen, Intrauterinpessar (IUP) oder Abstinenz.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive, unbehandelte Syphilis
  2. Asplenie: jede Erkrankung, die zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
  3. Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert), therapeutische Antikoagulation, die zu einem abnormalen Prothrombin (PT) / international normalisierten Verhältnis (INR) der partiellen Prothrombinzeit (PTT) führt.
  4. Frauen, die stillen oder schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest) oder eine Schwangerschaft planen, im Zeitraum zwischen der Studieneinschreibung und 3 Monaten nach dem letzten Impfbesuch.
  5. Mann oder Frau, der in den letzten 12 Monaten Geld oder Waren gegen Sex eingetauscht hat.
  6. Ein intravenöser Drogenkonsument in den letzten 12 Monaten.
  7. Anaphylaxie oder andere schwerwiegende unerwünschte Reaktionen auf Impfstoffe in der Vergangenheit oder Allergien oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs oder Placebos, einschließlich Streptomycin oder Neomycin, verschlimmert werden.
  8. Der Proband hat eine der folgenden Substanzen erhalten:

    • Chronische Anwendung von Therapien, die die Immunantwort verändern können, wie z. B. intravenöses Immunglobulin und systemische Kortikosteroide (in Dosen von >/= 20 mg/Tag Prednisonäquivalent für Zeiträume von mehr als 10 Tagen). Die folgenden Ausnahmen sind zulässig und schließen die Teilnahme an der Studie nicht aus: Verwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne Injektion) eines Kortikosteroids für eine nicht chronische Erkrankung (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
  9. Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
  10. Immunglobuline innerhalb von 30 Tagen vor dem HIV-Screening.
  11. Jeder zugelassene Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs in der vorliegenden Studie.
  12. Erhalt eines in der Prüfphase befindlichen HIV-Impfstoffs.
  13. Prüfpräparate oder Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs in der vorliegenden Studie.
  14. Anwendung einer Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie in den letzten 90 Tagen.
  15. Jegliche medizinische, psychiatrische, soziale Erkrankung, berufliche Ursache oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Einhaltung des Protokolls darstellt oder die Fähigkeit des Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
  16. Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von Selbstmordgedanken oder -versuchen.
  17. Mitarbeiter des Studienzentrums, die am Protokoll beteiligt sind und/oder möglicherweise direkten Zugang zu studienbezogenen Bereichen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AIDSVAX B/E
AIDSVAX B/E in den Wochen 0, 4, 24 und 48
1 ml pro Injektion (300 µg Dosis/Antigen für insgesamt 600 µg/verabreichte Dosis)
Placebo-Komparator: AIDSVAX B/E Placebo
AIDSVAX B/E Placebo in den Wochen 0, 4, 24 und 48
1 ml pro Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Immunantwort
Zeitfenster: Bis Woche 72
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten im System- und Schleimhautbereich durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und IFN-gamma-ELISPOT zu Studienbeginn, Woche 4, 6, 24, 26, 48, 50 und 72.
Bis Woche 72
Veränderung der humoralen Reaktion
Zeitfenster: Bis Woche 72
Charakterisierung der impfstoffinduzierten humoralen Immunantwort im systemischen und mukosalen Kompartiment durch Bindung und Neutralisierung von Antikörpern zu Studienbeginn, Woche 4, 6, 24, 26, 48, 50 und 72.
Bis Woche 72

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsüberwachung
Zeitfenster: Bis Woche 49
Reaktionen nach der Impfung, einschließlich Erythem, Verhärtung, Schmerz/Druckempfindlichkeit, Schwellung und Einschränkung der Armbewegung, Fieber, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Hautausschlag, werden während der drei Tage beurteilt und auf Tagebuchkarten aufgezeichnet nach der Impfung.
Bis Woche 49

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nittaya Phanuphak,, MD, PhD, Thai Red Cross Aids Research Centre
  • Studienstuhl: Jintanat Ananworanich, MD, PhD, US Military HIV Research Program

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur AIDSVAX B/E Placebo

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