- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01435135
Untersuchung von Late-Boost-Strategien für HIV-nicht-infizierte Teilnehmer aus Protokoll RV 144
Randomisierte, doppelblinde Bewertung von Late-Boost-Strategien für nicht HIV-infizierte Teilnehmer in der HIV-Impfstoffwirksamkeitsstudie RV 144: „Aventis Pasteur Live Recombinant ALVAC-HIV (vCP1521) Priming With VaxGen gp120 B/E (AIDSVAX B/E) Boosting in HIV.“ -nicht infizierte thailändische Erwachsene“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chon Buri, Thailand
- Bang Lamung District Hospital
-
Chon Buri, Thailand
- Phan Thong District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss an RV144 teilgenommen, das aktive Produkt erhalten und alle vier Impfbesuche gemäß Protokoll abgeschlossen haben.
- Muss in der Lage sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und abzuschließen.
Vor der Einschreibung muss ein Verständnistest erfolgreich abgeschlossen werden
- Der Freiwillige muss 80 % oder 8 von 10 der Fragen richtig beantworten, darunter zwei richtig beantwortete Pflichtfragen.
- Sollte der Freiwillige dazu nicht in der Lage sein, erhält er oder sie zwei weitere Möglichkeiten, die TOU zu wiederholen.
- Wenn der Freiwillige nach drei Versuchen, die TOU zu bestehen, immer noch nicht in der Lage ist, dies zu tun, wird der Freiwillige von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Muss sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine klinisch bedeutsame Krankengeschichte aufweisen.
- HIV-nicht infiziert gemäß vordefiniertem Algorithmus innerhalb von 45 Tagen nach der Registrierung.
Labor-Screening-Analyse
- Hämoglobin: Frauen ≥12,0 g/dl. Männer ≥12,5 g/dl
- Anzahl der weißen Blutkörperchen: 4.000 bis 11.000 Zellen/mm3
- Blutplättchen: 150.000 bis 450.000/mm3
- Normale Leberfunktion: ALT/AST ≤1,25 institutionelle Obergrenze des Referenzbereichs
- Kreatinin: ≤1,25 institutionelle Obergrenze des Referenzbereichs
- Urinanalyse (Messstab) auf Blut und Protein nicht größer als 1+, Glukose negativ
Frauenspezifische Kriterien:
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin) auf humanes Choriogonadotropin (β-HCG) für Frauen vor jeder Impfung (am selben Tag).
- Wenden Sie 45 Tage lang vor der ersten Impfung/Placebo-Impfung angemessene Verhütungsmethoden an und werden Sie nach der letzten Impfung/Placebo-Impfung noch mindestens 3 Monate lang weiterverfolgen. Eine angemessene Empfängnisverhütung wird wie folgt definiert: Verhütungsmittel, die oral, intramuskulär, vaginal verabreicht oder unter die Haut implantiert werden, chirurgische Methoden (Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur), Kondome, Diaphragmen, Intrauterinpessar (IUP), Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
1. Frauen, die stillen oder schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest) oder eine Schwangerschaft planen, während des Zeitraums zwischen der Studieneinschreibung und 3 Monaten nach dem letzten Impfbesuch.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen auf Impfstoffe, einschließlich RV 144-Impfstoffe, oder Allergien oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs oder Placebos, einschließlich Eier, Eiprodukte, Streptomycin oder Neomycin, verschlimmert werden.
Der Proband hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
- Chronische Anwendung von Therapien, die die Immunantwort verändern können, wie z. B. intravenöses Immunglobulin und systemische Kortikosteroide (in Dosen von > 20 mg/Tag Prednisonäquivalent für Zeiträume von mehr als 10 Tagen).
- Die folgenden Ausnahmen sind zulässig und schließen die Teilnahme an der Studie nicht aus: Verwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kortikosteroidkur (Dauer 10 Tage oder weniger oder eine einzelne Injektion) für eine nichtchronische Erkrankung (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
- Immunglobuline innerhalb von 14 Tagen vor dem HIV-Screening.
- Jeder Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs in der vorliegenden Studie.
- Erhalt eines anderen HIV-Impfstoffpräparats als dem RV 144-Regime.
- Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs in der vorliegenden Studie.
- Anwendung einer Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie in den letzten 90 Tagen.
- Jeder medizinische, psychiatrische, soziale Zustand, berufliche Grund oder jede andere Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Einhaltung des Protokolls darstellt oder die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von Selbstmordplänen oder -versuchen.
- Mitarbeiter des Studienzentrums, die am Protokoll beteiligt sind und/oder möglicherweise direkten Zugang zu studienbezogenen Bereichen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe I
ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E oder ALVAC-HIV Placebo + AIDSVAX B/E Placebo in Woche 0 und 24
|
1 ml pro Injektion (300 ug Dosis/Antigen für insgesamt 600 ug/verabreichte Dosis)
1 ml pro Injektion mit 10^6 CCID50/verabreichter Dosis
Andere Namen:
1 ml pro Injektion
1 ml pro Injektion
|
|
Experimental: Gruppe II
AIDSVAX B/E oder AIDSVAX B/E Placebo in Woche 0 und 24
|
1 ml pro Injektion (300 ug Dosis/Antigen für insgesamt 600 ug/verabreichte Dosis)
1 ml pro Injektion
|
|
Experimental: Gruppe III
ALVAC-HIV oder ALVAC-HIV-Placebo in den Wochen 0 und 24
|
1 ml pro Injektion mit 10^6 CCID50/verabreichter Dosis
Andere Namen:
1 ml pro Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 0
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Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
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Woche 0
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Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Während der 3 Tage nach der Impfung
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Reaktionen nach der Impfung, einschließlich Erythem, Verhärtung, Schmerz/Druckempfindlichkeit, Schwellung, Einschränkung der Armbewegung, Fieber, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Hautausschlag, werden beurteilt und auf Tagebuchkarten aufgezeichnet.
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Während der 3 Tage nach der Impfung
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Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 2
|
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
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Woche 2
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Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 24
|
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
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Woche 24
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Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 26
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Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
|
Woche 26
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Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 48
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Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
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Woche 48
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Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 72
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Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
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Woche 72
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Immunogenitätsendpunkte
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, 24, 26, 48 und 72
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Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch Lymphoproliferationstests (LPA), Subtypisierung des humanen Leukozytenantigens (HLA), Charakterisierung natürlicher Killerzellen (NK) mittels Multiparameterfluss, Bewertung der Expression des antiretroviralen Faktors APOBEC 3G (A3G), B-Zell-ELISPOT, Tests auf HIV-spezifische Bindungsantikörper, Tests auf neutralisierende Antikörper, Tests auf mukosale IgG- und IgA-Bindungsantikörper, Tests auf Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und Antikörper-abhängige zellvermittelte Virushemmung (ADCVI).
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Ausgangswert, Woche 2, 24, 26, 48 und 72
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Supachai Rerks-Ngarm, MD, Department of Disease Control, Ministry of Public Health, Nonthaburi, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rerks-Ngarm S, Pitisuttithum P, Nitayaphan S, Kaewkungwal J, Chiu J, Paris R, Premsri N, Namwat C, de Souza M, Adams E, Benenson M, Gurunathan S, Tartaglia J, McNeil JG, Francis DP, Stablein D, Birx DL, Chunsuttiwat S, Khamboonruang C, Thongcharoen P, Robb ML, Michael NL, Kunasol P, Kim JH; MOPH-TAVEG Investigators. Vaccination with ALVAC and AIDSVAX to prevent HIV-1 infection in Thailand. N Engl J Med. 2009 Dec 3;361(23):2209-20. doi: 10.1056/NEJMoa0908492. Epub 2009 Oct 20.
- Rerks-Ngarm S, Pitisuttithum P, Excler JL, Nitayaphan S, Kaewkungwal J, Premsri N, Kunasol P, Karasavvas N, Schuetz A, Ngauy V, Sinangil F, Dawson P, deCamp AC, Phogat S, Garunathan S, Tartaglia J, DiazGranados C, Ratto-Kim S, Pegu P, Eller M, Karnasuta C, Montefiori DC, Sawant S, Vandergrift N, Wills S, Tomaras GD, Robb ML, Michael NL, Kim JH, Vasan S, O'Connell RJ; RV305 Study Team. Randomized, Double-Blind Evaluation of Late Boost Strategies for HIV-Uninfected Vaccine Recipients in the RV144 HIV Vaccine Efficacy Trial. J Infect Dis. 2017 Apr 15;215(8):1255-1263. doi: 10.1093/infdis/jix099.
- Easterhoff D, Moody MA, Fera D, Cheng H, Ackerman M, Wiehe K, Saunders KO, Pollara J, Vandergrift N, Parks R, Kim J, Michael NL, O'Connell RJ, Excler JL, Robb ML, Vasan S, Rerks-Ngarm S, Kaewkungwal J, Pitisuttithum P, Nitayaphan S, Sinangil F, Tartaglia J, Phogat S, Kepler TB, Alam SM, Liao HX, Ferrari G, Seaman MS, Montefiori DC, Tomaras GD, Harrison SC, Haynes BF. Boosting of HIV envelope CD4 binding site antibodies with long variable heavy third complementarity determining region in the randomized double blind RV305 HIV-1 vaccine trial. PLoS Pathog. 2017 Feb 24;13(2):e1006182. doi: 10.1371/journal.ppat.1006182. eCollection 2017 Feb.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- RV 305
- WRAIR #1792 (Andere Kennung: WRAIR IRB)
- A-14430.13 (Andere Kennung: USAMRMC HRPO)
- S-10-0010 (Andere Kennung: Sponsor)
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