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Untersuchung von Late-Boost-Strategien für HIV-nicht-infizierte Teilnehmer aus Protokoll RV 144

2. November 2020 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command

Randomisierte, doppelblinde Bewertung von Late-Boost-Strategien für nicht HIV-infizierte Teilnehmer in der HIV-Impfstoffwirksamkeitsstudie RV 144: „Aventis Pasteur Live Recombinant ALVAC-HIV (vCP1521) Priming With VaxGen gp120 B/E (AIDSVAX B/E) Boosting in HIV.“ -nicht infizierte thailändische Erwachsene“

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von späten Boost-Therapien mit AIDSVAX B/E allein, ALVAC-HIV allein oder ALVAC-HIV/AIDSVAX B/E-Kombination bei HIV-nicht infizierten Teilnehmern aus RV 144 zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

162

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chon Buri, Thailand
        • Bang Lamung District Hospital
      • Chon Buri, Thailand
        • Phan Thong District Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss an RV144 teilgenommen, das aktive Produkt erhalten und alle vier Impfbesuche gemäß Protokoll abgeschlossen haben.
  • Muss in der Lage sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und abzuschließen.
  • Vor der Einschreibung muss ein Verständnistest erfolgreich abgeschlossen werden

    • Der Freiwillige muss 80 % oder 8 von 10 der Fragen richtig beantworten, darunter zwei richtig beantwortete Pflichtfragen.
    • Sollte der Freiwillige dazu nicht in der Lage sein, erhält er oder sie zwei weitere Möglichkeiten, die TOU zu wiederholen.
    • Wenn der Freiwillige nach drei Versuchen, die TOU zu bestehen, immer noch nicht in der Lage ist, dies zu tun, wird der Freiwillige von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  • Muss sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine klinisch bedeutsame Krankengeschichte aufweisen.
  • HIV-nicht infiziert gemäß vordefiniertem Algorithmus innerhalb von 45 Tagen nach der Registrierung.
  • Labor-Screening-Analyse

    • Hämoglobin: Frauen ≥12,0 g/dl. Männer ≥12,5 g/dl
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen: 4.000 bis 11.000 Zellen/mm3
    • Blutplättchen: 150.000 bis 450.000/mm3
    • Normale Leberfunktion: ALT/AST ≤1,25 institutionelle Obergrenze des Referenzbereichs
    • Kreatinin: ≤1,25 institutionelle Obergrenze des Referenzbereichs
  • Urinanalyse (Messstab) auf Blut und Protein nicht größer als 1+, Glukose negativ
  • Frauenspezifische Kriterien:

    • Negativer Schwangerschaftstest (Urin) auf humanes Choriogonadotropin (β-HCG) für Frauen vor jeder Impfung (am selben Tag).
    • Wenden Sie 45 Tage lang vor der ersten Impfung/Placebo-Impfung angemessene Verhütungsmethoden an und werden Sie nach der letzten Impfung/Placebo-Impfung noch mindestens 3 Monate lang weiterverfolgen. Eine angemessene Empfängnisverhütung wird wie folgt definiert: Verhütungsmittel, die oral, intramuskulär, vaginal verabreicht oder unter die Haut implantiert werden, chirurgische Methoden (Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur), Kondome, Diaphragmen, Intrauterinpessar (IUP), Abstinenz.

Ausschlusskriterien:

1. Frauen, die stillen oder schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest) oder eine Schwangerschaft planen, während des Zeitraums zwischen der Studieneinschreibung und 3 Monaten nach dem letzten Impfbesuch.

  • Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen auf Impfstoffe, einschließlich RV 144-Impfstoffe, oder Allergien oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs oder Placebos, einschließlich Eier, Eiprodukte, Streptomycin oder Neomycin, verschlimmert werden.
  • Der Proband hat eine der folgenden Substanzen erhalten:

    • Chronische Anwendung von Therapien, die die Immunantwort verändern können, wie z. B. intravenöses Immunglobulin und systemische Kortikosteroide (in Dosen von > 20 mg/Tag Prednisonäquivalent für Zeiträume von mehr als 10 Tagen).
    • Die folgenden Ausnahmen sind zulässig und schließen die Teilnahme an der Studie nicht aus: Verwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kortikosteroidkur (Dauer 10 Tage oder weniger oder eine einzelne Injektion) für eine nichtchronische Erkrankung (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
    • Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
    • Immunglobuline innerhalb von 14 Tagen vor dem HIV-Screening.
    • Jeder Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs in der vorliegenden Studie.
    • Erhalt eines anderen HIV-Impfstoffpräparats als dem RV 144-Regime.
    • Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs in der vorliegenden Studie.
    • Anwendung einer Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie in den letzten 90 Tagen.
  • Jeder medizinische, psychiatrische, soziale Zustand, berufliche Grund oder jede andere Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Einhaltung des Protokolls darstellt oder die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von Selbstmordplänen oder -versuchen.
  • Mitarbeiter des Studienzentrums, die am Protokoll beteiligt sind und/oder möglicherweise direkten Zugang zu studienbezogenen Bereichen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
ALVAC-HIV + AIDSVAX B/E oder ALVAC-HIV Placebo + AIDSVAX B/E Placebo in Woche 0 und 24
1 ml pro Injektion (300 ug Dosis/Antigen für insgesamt 600 ug/verabreichte Dosis)
1 ml pro Injektion mit 10^6 CCID50/verabreichter Dosis
Andere Namen:
  • (vCP1521)
1 ml pro Injektion
1 ml pro Injektion
Experimental: Gruppe II
AIDSVAX B/E oder AIDSVAX B/E Placebo in Woche 0 und 24
1 ml pro Injektion (300 ug Dosis/Antigen für insgesamt 600 ug/verabreichte Dosis)
1 ml pro Injektion
Experimental: Gruppe III
ALVAC-HIV oder ALVAC-HIV-Placebo in den Wochen 0 und 24
1 ml pro Injektion mit 10^6 CCID50/verabreichter Dosis
Andere Namen:
  • (vCP1521)
1 ml pro Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 0
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
Woche 0
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Während der 3 Tage nach der Impfung
Reaktionen nach der Impfung, einschließlich Erythem, Verhärtung, Schmerz/Druckempfindlichkeit, Schwellung, Einschränkung der Armbewegung, Fieber, Müdigkeit, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Hautausschlag, werden beurteilt und auf Tagebuchkarten aufgezeichnet.
Während der 3 Tage nach der Impfung
Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 2
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
Woche 2
Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 24
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
Woche 24
Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 26
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
Woche 26
Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 48
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
Woche 48
Primärer Immunogenitätsendpunkt
Zeitfenster: Woche 72
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch IFN-gamma ELISPOT, intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) und 3H-Thymidin-Inkorporationsassay.
Woche 72

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Immunogenitätsendpunkte
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, 24, 26, 48 und 72
Charakterisierung von impfstoffinduzierten Immunantworten durch Lymphoproliferationstests (LPA), Subtypisierung des humanen Leukozytenantigens (HLA), Charakterisierung natürlicher Killerzellen (NK) mittels Multiparameterfluss, Bewertung der Expression des antiretroviralen Faktors APOBEC 3G (A3G), B-Zell-ELISPOT, Tests auf HIV-spezifische Bindungsantikörper, Tests auf neutralisierende Antikörper, Tests auf mukosale IgG- und IgA-Bindungsantikörper, Tests auf Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und Antikörper-abhängige zellvermittelte Virushemmung (ADCVI).
Ausgangswert, Woche 2, 24, 26, 48 und 72

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Supachai Rerks-Ngarm, MD, Department of Disease Control, Ministry of Public Health, Nonthaburi, Thailand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RV 305
  • WRAIR #1792 (Andere Kennung: WRAIR IRB)
  • A-14430.13 (Andere Kennung: USAMRMC HRPO)
  • S-10-0010 (Andere Kennung: Sponsor)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur AIDSVAX B/E

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