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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934803
Zink für HIV-Erkrankungen bei Alkoholkonsumenten – eine RCT in der russischen ARCH-Kohorte (ZINC)
8. November 2018 aktualisiert von: Jeffrey Samet, Boston Medical Center
Diese Studie ist eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Bewertung der Wirksamkeit einer Zinkergänzung im Vergleich zu Placebo bei 250 HIV-infizierten Russen aus der russischen ARCH-Kohorte, die bei der Einschreibung ART-naiv waren und in letzter Zeit stark alkoholisiert waren .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kombination aus starkem Alkoholkonsum und HIV-Infektion ist mit erhöhter Sterblichkeit, Fortschreiten der HIV-Erkrankung, akutem Myokardinfarkt (AMI) und einem proinflammatorischen Zustand verbunden, der durch erhöhte Entzündungs-Biomarkerwerte gekennzeichnet ist.
Starker Alkoholkonsum und HIV-Infektion sind beides Ursachen der mikrobiellen Translokation, des Prozesses, bei dem bakterielle Produkte aus dem Gastrointestinaltrakt (GI) über die GI-Membran in den Pfortaderkreislauf gelangen.
Die mikrobielle Translokation verursacht eine Immunaktivierung, die zu einer Schädigung der Endorgane führt.
Alkohol kann über Zinkmangel eine mikrobielle Translokation verursachen.
Zinkmangel ist bei HIV-infizierten starken Trinkern weit verbreitet und mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden.
Eine Zinkergänzung ist erschwinglich, verfügbar, stört die ART nicht und hat nur minimale Nebenwirkungen.
In Tiermodellen reduziert Zink die mit Ethanol verbundene mikrobielle Translokation.
In Studien am Menschen verlangsamt Zink das Fortschreiten der HIV-Erkrankung und reduziert die Werte entzündlicher Biomarker, die stark mit der Sterblichkeit verbunden sind.
Angesichts der potenziellen Wirksamkeit von Zink schlagen wir vor, Zinc for INflammation and Chronic disease in HIV (ZINC HIV) durchzuführen, eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Zinkergänzung im Vergleich zu Placebo bei 250 HIV-positiven Russen, die bei der Registrierung ART-naiv waren und haben eine kürzliche Geschichte des starken Trinkens.
Wir werden die meisten unserer Teilnehmer aus der russischen Kohorte innerhalb der Konsortiumsstudie des Uganda Russia Boston Alcohol Network for Alcohol Research Collaboration on HIV/AIDS (URBAN ARCH) rekrutieren.
Unsere spezifischen Ziele werden die Wirksamkeit einer Zinkergänzung im Vergleich zu Placebo testen, um (1) die durch den VACS-Index gemessenen Mortalitätsmarker zu verbessern; (2) langsames Fortschreiten der HIV-Erkrankung, gemessen anhand der CD4-Zellzahl; (3) Verbesserung der Marker des AMI-Risikos, gemessen anhand des Reynolds-Risiko-Scores; und (4) geringere mikrobielle Translokation und Entzündung, gemessen durch Serum-Biomarker.
Wir gehen davon aus, dass Patienten, die eine Zinkergänzung erhalten, im Vergleich zu Placebo ein signifikant geringeres AMI- und Mortalitätsrisiko haben, gemessen anhand des VACS-Index und der Reynolds-Risiko-Scores; höhere CD4-Zellzahlen; niedrigere Mengen an Biomarkern für mikrobielle Translokation und Entzündung.
Wichtig ist, dass, wenn unsere Hypothesen zutreffen, eine Zinkergänzung letztendlich zu einer Standard-Zusatztherapie werden könnte, die Alkoholinterventionen bei HIV-infizierten Personen ergänzt, selbst in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen.
ÖFFENTLICHE GESUNDHEITLICHE RELEVANZ: Die Kombination von starkem Alkoholkonsum und einer HIV-Infektion führt zu ernsthaften Gesundheitsproblemen und einem erhöhten Sterberisiko.
Obwohl nicht genau geklärt ist, wie Alkohol und HIV dies bewirken, scheinen Entzündungen eine wichtige Rolle zu spielen.
Eine Zinkergänzung hat entzündungshemmende Eigenschaften.
Diese Studie soll untersuchen, ob die Gabe von Zink als Nahrungsergänzungsmittel bei HIV-infizierten Menschen, die starke Trinker sind, das Risiko schwerwiegender Gesundheitsprobleme und Todesfälle verringert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
254
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
St. Peterburg, Russische Föderation
- Pavlov State Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre alt
- HIV-infiziert
- KUNST naiv
- Starker Alkoholkonsum [d. h. NIAAA-gefährdete Trinkmengen] in den letzten 30 Tagen
- Bereitstellung von Kontaktinformationen für zwei Ansprechpartner zur Unterstützung bei der Nachverfolgung;
- Feste Adresse innerhalb von St. Petersburg oder Bezirken innerhalb von 100 Kilometern von St. Petersburg;
- Besitz eines Privat- oder Mobiltelefons
Ausschlusskriterien:
- Nicht fließend Russisch
- Kognitive Beeinträchtigung, die dazu führt, dass die informierte Einwilligung basierend auf der Beurteilung durch den Gutachter nicht erteilt werden kann
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zinkgluconat
Die Studienteilnehmer erhalten Zinkgluconat-Ergänzungen (15 mg für Männer und 12 mg für Frauen) und werden angewiesen, 18 Monate lang täglich eine Tablette einzunehmen.
|
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Zinkgluconat- oder Placebogruppe zugeteilt und angewiesen, 18 Monate lang täglich eine Pille der Studienmedikation oral einzunehmen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienteilnehmer erhalten identisch verpackte Placebo-Pillen (Saccharose) und werden angewiesen, 18 Monate lang täglich eine Tablette einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserte Mortalitätsmarker, gemessen an der Veränderung des VACS-Index
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 18 Monate lang begleitet
|
Die Teilnehmer werden bis zu 18 Monate lang begleitet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Langsameres Fortschreiten der HIV-Erkrankung, gemessen an der Veränderung der CD4-Zellzahl
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 18 Monate lang begleitet
|
Die Teilnehmer werden bis zu 18 Monate lang begleitet
|
|
Verbesserte Marker für das AMI-Risiko, gemessen am Reynolds-Risiko-Score
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 18 Monate lang begleitet
|
Die Teilnehmer werden bis zu 18 Monate lang begleitet
|
|
Niedrigere Biomarkerwerte für mikrobielle Translokation und Entzündung, gemessen durch sCD-14, IL-6, D-Dimer, IFABP, LBP
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 18 Monate lang begleitet
|
Die Teilnehmer werden bis zu 18 Monate lang begleitet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Samet, MD, MA, MPH, Boston Medical Center
- Hauptermittler: Matthew S. Freiberg, MD, MSc, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lodi S, Freiberg M, Gnatienko N, Blokhina E, Yaroslavtseva T, Krupitsky E, Murray E, Samet JH, Cheng DM. Per-protocol analysis of the ZINC trial for HIV disease among alcohol users. Trials. 2021 Mar 23;22(1):226. doi: 10.1186/s13063-021-05178-9.
- Freiberg MS, Cheng DM, Gnatienko N, Blokhina E, Coleman SM, Doyle MF, Yaroslavtseva T, Bridden C, So-Armah K, Tracy R, Bryant K, Lioznov D, Krupitsky E, Samet JH. Effect of Zinc Supplementation vs Placebo on Mortality Risk and HIV Disease Progression Among HIV-Positive Adults With Heavy Alcohol Use: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 May 1;3(5):e204330. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.4330.
- Gnatienko N, Freiberg MS, Blokhina E, Yaroslavtseva T, Bridden C, Cheng DM, Chaisson CE, Lioznov D, Bendiks S, Koerbel G, Coleman SM, Krupitsky E, Samet JH. Design of a randomized controlled trial of zinc supplementation to improve markers of mortality and HIV disease progression in HIV-positive drinkers in St. Petersburg, Russia. HIV Clin Trials. 2018 Jun;19(3):101-111. doi: 10.1080/15284336.2018.1459344. Epub 2018 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-31901
- U01AA021989 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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