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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935050
Geführte Selbsthilfe bei Depressionen bei Parkinson
10. Dezember 2017 aktualisiert von: Roseanne D Dobkin, PhD, Rutgers, The State University of New Jersey
Eine geführte kognitiv-verhaltensbezogene Selbsthilfebehandlung bei Depressionen bei der Parkinson-Krankheit
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Piloterprobung eines geführten kognitiv-verhaltensbezogenen Selbsthilfeprogramms für leichte bis mittelschwere Depressionen bei der Parkinson-Krankheit (dPD).
Wir werden die geführte Selbsthilfebehandlung im Pilotversuch an 20 Parkinson-Patienten und ihren Betreuern testen.
Das Handbuch wird basierend auf dem Feedback der Teilnehmer überarbeitet.
Es werden auch verschiedene Machbarkeitsmaßnahmen im Hinblick auf das geführte Selbsthilfeprogramm (z. B. Rekrutierung, Bindung, Freude, Hilfsbereitschaft, Einhaltung) bewertet.
Darüber hinaus werden vorläufige Schätzungen der Effektgröße für dieses geführte Selbsthilfeprogramm berechnet und in zukünftigen Forschungen verwendet.
Wir gehen davon aus, dass Menschen mit Parkinson-Krankheit über einen Rückgang von Depressionen, Angstzuständen und negativen Gedanken sowie eine Verbesserung der Lebensqualität und des Schlafs berichten und dass Pflegekräfte nach der Teilnahme am geführten Selbsthilfeprogramm über eine Verringerung der Belastung berichten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach unserem Kenntnisstand sind kognitiv-verhaltensbezogene Selbsthilfeinterventionen bei Depressionen bei Morbus Parkinson bislang unerforscht.
Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Unterstützung zukünftiger Behandlungsentwicklungsbemühungen für Depressionen und andere psychiatrische Komplikationen bei Parkinson verwendet, die den Zugang und die Qualität der psychischen Gesundheitsversorgung in dieser medizinischen Bevölkerungsgruppe verbessern können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
- Rutgers University-Robert Wood Johnson Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose der Parkinson-Krankheit durch einen allgemeinen Neurologen oder Spezialisten für Bewegungsstörungen
- Klinisch signifikante Depression, wie vom Studienpersonal festgestellt
- 35-85 Jahre alt
- Stabiles Medikamentenregime ≥ 6 Wochen
- Keine Änderung der psychischen Behandlung in den letzten 2 Monaten _
Ausschlusskriterien:
- Schwere depressive Symptome
- Selbstmordpläne oder -absicht
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Erhebliche motorische Schwankungen (d. h. ≥ 50 % des Tages)
- Instabile medizinische Bedingungen
- CBT woanders erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geführte kognitiv-verhaltensbezogene Selbsthilfe
Alle Teilnehmer erhalten die experimentelle Intervention: Geführte kognitiv-verhaltensbezogene Selbsthilfe.
Die 10 Patientenbehandlungsmodule umfassen Bewegung, Verhaltensaktivierung, Gedankenüberwachung und -umstrukturierung, Entspannungstraining, Sorgenkontrolle und Schlafhygiene.
Die vier Ausbildungsmodule für Pflegekräfte vermitteln Pflegekräften die Fähigkeiten, die sie benötigen, um den Patienten die Ausübung der in der Sitzung erlernten Behandlungstechniken zu erleichtern.
Beispielsweise werden Betreuer darin geschult, Patienten dabei zu helfen, negative Gedanken zu erkennen und sie durch ausgewogenere Alternativen zu ersetzen, und es werden Hilfsmittel an die Hand gegeben, mit denen Patienten ihre Therapieziele erreichen können (z. B. Sport treiben, Kontakte knüpfen).
|
Die Teilnehmer führen die Studienbehandlung zu Hause durch.
Zweiwöchentlich wird telefonischer Support durch das Studienpersonal bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Eine vom Arzt durchgeführte Bewertungsskala für Depressionen
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Ein Selbstberichtsmaß für Depressionen
|
14 Wochen
|
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Eine vom Arzt durchgeführte Bewertungsskala für Angstzustände
|
14 Wochen
|
Inferenzfragebogen
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Selbstbericht zur Messung negativer Gedanken
|
14 Wochen
|
Stressskala für Pflegekräfte
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Selbstbericht zur Messung des Stresses der Pflegekräfte
|
14 Wochen
|
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Selbstbericht-Schlafskala
|
14 Wochen
|
Medizinische Ergebnisse in Kurzform
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Selbstbericht zur Lebensqualität
|
14 Wochen
|
Machbarkeits- und Einhaltungsmaßnahmen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Durchführbarkeit [Likert-Bewertungen (0-10) zu den Dimensionen Lesbarkeit, Klarheit, Aufwand, Freude, Ermüdung, Hilfsbereitschaft und Fortschritt in Bezug auf Behandlungsmaterialien] und Einhaltungsmaße [eine numerische Bewertung bezüglich des Prozentsatzes der durchgeführten empfohlenen Aktivitäten]
|
10 Wochen
|
Klinische globale Skala zur Verbesserung des Eindrucks
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Von Ärzten bewertete Skala zur Verbesserung der Depression
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Roseanne D Dobkin, PhD, Rutgers Robert Wood Johnson Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Depression
- Depression
- Parkinson Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013002798
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