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Geführte Selbsthilfe bei Depressionen bei Parkinson

10. Dezember 2017 aktualisiert von: Roseanne D Dobkin, PhD, Rutgers, The State University of New Jersey

Eine geführte kognitiv-verhaltensbezogene Selbsthilfebehandlung bei Depressionen bei der Parkinson-Krankheit

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Piloterprobung eines geführten kognitiv-verhaltensbezogenen Selbsthilfeprogramms für leichte bis mittelschwere Depressionen bei der Parkinson-Krankheit (dPD). Wir werden die geführte Selbsthilfebehandlung im Pilotversuch an 20 Parkinson-Patienten und ihren Betreuern testen. Das Handbuch wird basierend auf dem Feedback der Teilnehmer überarbeitet. Es werden auch verschiedene Machbarkeitsmaßnahmen im Hinblick auf das geführte Selbsthilfeprogramm (z. B. Rekrutierung, Bindung, Freude, Hilfsbereitschaft, Einhaltung) bewertet. Darüber hinaus werden vorläufige Schätzungen der Effektgröße für dieses geführte Selbsthilfeprogramm berechnet und in zukünftigen Forschungen verwendet. Wir gehen davon aus, dass Menschen mit Parkinson-Krankheit über einen Rückgang von Depressionen, Angstzuständen und negativen Gedanken sowie eine Verbesserung der Lebensqualität und des Schlafs berichten und dass Pflegekräfte nach der Teilnahme am geführten Selbsthilfeprogramm über eine Verringerung der Belastung berichten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nach unserem Kenntnisstand sind kognitiv-verhaltensbezogene Selbsthilfeinterventionen bei Depressionen bei Morbus Parkinson bislang unerforscht. Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Unterstützung zukünftiger Behandlungsentwicklungsbemühungen für Depressionen und andere psychiatrische Komplikationen bei Parkinson verwendet, die den Zugang und die Qualität der psychischen Gesundheitsversorgung in dieser medizinischen Bevölkerungsgruppe verbessern können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
        • Rutgers University-Robert Wood Johnson Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frühere Diagnose der Parkinson-Krankheit durch einen allgemeinen Neurologen oder Spezialisten für Bewegungsstörungen
  2. Klinisch signifikante Depression, wie vom Studienpersonal festgestellt
  3. 35-85 Jahre alt
  4. Stabiles Medikamentenregime ≥ 6 Wochen
  5. Keine Änderung der psychischen Behandlung in den letzten 2 Monaten _

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere depressive Symptome
  2. Selbstmordpläne oder -absicht
  3. Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
  4. Erhebliche motorische Schwankungen (d. h. ≥ 50 % des Tages)
  5. Instabile medizinische Bedingungen
  6. CBT woanders erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geführte kognitiv-verhaltensbezogene Selbsthilfe
Alle Teilnehmer erhalten die experimentelle Intervention: Geführte kognitiv-verhaltensbezogene Selbsthilfe. Die 10 Patientenbehandlungsmodule umfassen Bewegung, Verhaltensaktivierung, Gedankenüberwachung und -umstrukturierung, Entspannungstraining, Sorgenkontrolle und Schlafhygiene. Die vier Ausbildungsmodule für Pflegekräfte vermitteln Pflegekräften die Fähigkeiten, die sie benötigen, um den Patienten die Ausübung der in der Sitzung erlernten Behandlungstechniken zu erleichtern. Beispielsweise werden Betreuer darin geschult, Patienten dabei zu helfen, negative Gedanken zu erkennen und sie durch ausgewogenere Alternativen zu ersetzen, und es werden Hilfsmittel an die Hand gegeben, mit denen Patienten ihre Therapieziele erreichen können (z. B. Sport treiben, Kontakte knüpfen).
Die Teilnehmer führen die Studienbehandlung zu Hause durch. Zweiwöchentlich wird telefonischer Support durch das Studienpersonal bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 14 Wochen
Eine vom Arzt durchgeführte Bewertungsskala für Depressionen
14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 14 Wochen
Ein Selbstberichtsmaß für Depressionen
14 Wochen
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 14 Wochen
Eine vom Arzt durchgeführte Bewertungsskala für Angstzustände
14 Wochen
Inferenzfragebogen
Zeitfenster: 14 Wochen
Selbstbericht zur Messung negativer Gedanken
14 Wochen
Stressskala für Pflegekräfte
Zeitfenster: 14 Wochen
Selbstbericht zur Messung des Stresses der Pflegekräfte
14 Wochen
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 14 Wochen
Selbstbericht-Schlafskala
14 Wochen
Medizinische Ergebnisse in Kurzform
Zeitfenster: 14 Wochen
Selbstbericht zur Lebensqualität
14 Wochen
Machbarkeits- und Einhaltungsmaßnahmen
Zeitfenster: 10 Wochen
Durchführbarkeit [Likert-Bewertungen (0-10) zu den Dimensionen Lesbarkeit, Klarheit, Aufwand, Freude, Ermüdung, Hilfsbereitschaft und Fortschritt in Bezug auf Behandlungsmaterialien] und Einhaltungsmaße [eine numerische Bewertung bezüglich des Prozentsatzes der durchgeführten empfohlenen Aktivitäten]
10 Wochen
Klinische globale Skala zur Verbesserung des Eindrucks
Zeitfenster: 14 Wochen
Von Ärzten bewertete Skala zur Verbesserung der Depression
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roseanne D Dobkin, PhD, Rutgers Robert Wood Johnson Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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