- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935492
8 kontinuierliche vs. 8 intermittierende Zyklen in der ersten und zweiten Linie bei metastasiertem HER2/Neu-neg-Brustkrebs (Stop&Go)
8 kontinuierliche vs. 8 intermittierende Zyklen in der Erst- und Zweitlinienbehandlung von Patientinnen mit HER2/Neu-negativem, unheilbarem, metastasiertem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1006 AE
- BOOG Study Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit HER2/neu-negativem, unheilbarem, metastasiertem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die für eine Chemotherapie in Frage kommen.
- Patienten mit messbaren oder nur auswertbaren (RECIST 1.1)
- Dokumentierter Östrogenrezeptor (ER) / Progesteronrezeptor (PR)-Status.
- HER2/neu-negative Erkrankung
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei HER2/neu-negativem, unheilbarem, metastasiertem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs.
- Vorherige Hormontherapie bei HER2/neu-negativem, unheilbarem, metastasiertem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die nicht 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt wurde.
- Vorherige adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung. Wenn jedoch die vorherige adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie auf Taxanen basierte, werden Patienten ausgeschlossen, wenn sie ihre letzte Chemotherapie innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Studienbehandlung erhalten haben.
- Vorherige Strahlentherapie, die mehr als 30 % des marktragenden Knochens abdeckt.
- Patienten, die kürzlich eine Strahlentherapie erhalten haben und sich vor der Studienbehandlung nicht von einer signifikanten (Grad ≥ 3) akuten Toxizität erholt haben.
- Vorherige Therapie mit Bevacizumab, Sorafenib, Sunitinib oder einer anderen auf den VEGF-Signalweg ausgerichteten Therapie.
- Chronische tägliche Behandlung mit Aspirin
- Chronische tägliche Behandlung mit Kortikosteroiden, mit Ausnahme inhalativer Steroide.
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie.
- Unzureichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- INR > 1,5 oder aPTT > 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienbehandlung.
- Bekannte ZNS-Erkrankung, außer behandelte Hirnmetastasen.
- Patienten mit gleichzeitiger aktiver Malignität
- Schwanger oder stillend
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen, nicht-hormonellen Verhütungsmittel anwenden
- Größerer chirurgischer Eingriff (einschließlich offener Biopsie) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung
- Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1.
- Signifikante Gefäßerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- Jede frühere venöse Thromboembolie > CTC Grad 3.
- Geschichte der Hämoptyse
- Anamnese oder Hinweise auf eine angeborene Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung
- LVEF nach MUGA oder ECHO < 50 %.
- Anamnese einer Bauchfistel, eines Darmverschlusses oder einer Magen-Darm-Perforation Grad 4, eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Magengeschwür oder Knochenbruch.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche oder humanisierte Antikörper.
- Psychiatrische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde, die das Protokoll beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 8 Zyklen Paclitaxel und Bevacizumab
8 Zyklen Paclitaxel: 90 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage und Bevacizumab: 10 mg/kg i.v. an den Tagen 1 und 15 alle 28 Tage
|
Andere Namen:
Arm B
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2 x 4 Zyklen Paclitaxel und Bevacizumab
intermittierende 2x4 Zyklen Paclitaxel: 90 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage und Bevacizumab: 10 mg/kg i.v. an den Tagen 1 und 15 alle 28 Tage
|
Andere Namen:
Arm B
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten, das den Wechsel des Patienten zur nächsten Behandlungslinie erfordert, oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zweitlinientherapie für das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich des PFS einer Zweitlinienbehandlung von 8 kontinuierlichen Chemotherapiezyklen mit liposomalem Doxorubicin (oder Capecitabin) mit 8 Zyklen intermittierender (2 mal 4 Zyklen) Chemotherapie mit liposomalem Doxorubicin (oder Capecitabin);
|
1 Jahr
|
Objektive Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der objektiven Gesamtansprechrate (ORR) zwischen 8 kontinuierlichen Chemotherapiezyklen und 8 Zyklen intermittierender (2 mal 4 Zyklen) Chemotherapie in der ersten Behandlungslinie, kombiniert mit Bevacizumab, und in der zweiten Behandlungslinie. Die ORR wird als Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen aus bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR) berechnet. |
1 Jahr
|
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Dauer der objektiven Reaktion (DOR) zwischen 8 kontinuierlichen Chemotherapiezyklen mit 8 Zyklen intermittierender (2 mal 4 Zyklen) Chemotherapie in der ersten Behandlungslinie, kombiniert mit Bevacizumab, und der zweiten Behandlungslinie; Für den intermittierenden Chemotherapieplan werden der erste DOR und gegebenenfalls der zweite DOR in derselben Behandlungslinie akkumuliert. Der DOR wird als Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR oder PR bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung berechnet
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen 8 kontinuierlichen Chemotherapiezyklen und 8 Zyklen intermittierender (2 mal 4 Zyklen) Chemotherapie. Das OS wird als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum des letzten Kontakts berechnet |
1 Jahr
|
Sicherheit und Verträglichkeit. Die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse 3. und 4. Grades wird analysiert.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Sicherheit zwischen 8 kontinuierlichen Chemotherapiezyklen mit 8 Zyklen intermittierender (2 mal 4 Zyklen) Chemotherapie zu vergleichen, wird die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse 3. und 4. Grades als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit analysiert
|
1 Jahr
|
Lebensqualität misst
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Lebensqualität (QoL) zwischen 8 kontinuierlichen Chemotherapiezyklen und 8 Zyklen intermittierender (2 mal 4 Zyklen) Chemotherapie. Veränderungen in der Lebensqualitätsskala RAND 36 werden gemessen |
1 Jahr
|
Pharmakoökonomie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Pharmakoökonomie zwischen 8 kontinuierlichen Chemotherapiezyklen und 8 Zyklen intermittierender (2 mal 4 Zyklen) Chemotherapie. Die direkten medizinischen Kosten werden nach einer Standardkostenmethode berechnet. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: F.L.G. Erdkamp, PhD, Orbis Medical Centre
- Hauptermittler: M.M.E.M. Bos, PhD, RdGG
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibiotika, antineoplastische
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Bevacizumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- BOOG 2010-02 Stop&Go study
- NTR2589 (Registrierungskennung: Nederlands Trialregister)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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