- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935830
LAAM-HAART PET-Bildgebung
11. Dezember 2017 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Einfluss von Efavirenz und Ritonavir auf die Disposition von Levo-Acetylmethadol (LAAM) im menschlichen Gehirn, bewertet mittels PET-Bildgebung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der antiretroviralen Medikamente Efavirenz und Ritonavir auf die LAAM-Disposition des menschlichen Gehirns in vivo zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Aufnahme
Jedes Fach muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Freiwilliger im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne bekannte schwerwiegende Erkrankungen
- BMI < 33
- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien
Probanden werden nicht eingeschrieben, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Bekannte Vorgeschichte einer Leber- oder Nierenerkrankung
- Vorgeschichte schwerwiegender Erkrankungen
- HIV-seropositiv
- Nüchternblutzucker > 110 mg/dl (da HAART eine Glukoseintoleranz verursachen kann)
- Familienanamnese von Typ-2-Diabetes
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Kräutern oder Lebensmitteln, von denen bekannt ist, dass sie durch P-Glykoprotein oder CYP3A verstoffwechselt werden oder diese verändern (hormonelle Verhütungsmedikamente sind akzeptabel, wenn alternative Verhütungsmittel verwendet werden)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen und nicht bereit sind, alternative Verhütungsmittel anzuwenden
- Kontraindikationen für die MRT (z. B. Metallimplantate oder -splitter im Körper; ein getragenes oder implantiertes medizinisches Gerät wie einen Herzschrittmacher oder eine Medikamentenpumpe; Unfähigkeit, bis zu einer Stunde flach zu liegen; Klaustrophobie) oder Kontraindikationen für die PET-Untersuchung (z. B. Unfähigkeit bis zu einer Stunde flach liegen, Klaustrophobie, Strömung
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) Teilnahme an Forschungsstudien mit Strahlenexposition, bei denen die gesamte forschungsbezogene Strahlendosis für den Probanden in einem bestimmten Jahr die im US-amerikanischen Code of Federal Regulations (CFR) festgelegten Grenzwerte überschreiten würde. Titel 21 Abschnitt 361.1 (http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?FR=361.1))
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LAAM-Arm
|
intravenöse Verabreichung von 15–20 mCi [11c] LAAM.
Vorbehandlung mit oralem Ritonavir für 3 Tage, gefolgt von der intravenösen Verabreichung von 15–20 mCI [11c] LAAM.
Andere Namen:
Vorbehandlung mit oralem Efavirenz 600 mg oral jede Nacht x 14 Tage, gefolgt von der intravenösen Verabreichung von 15–20 mCI [11c] LAAM.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zerebrales [11C]LAAM-Verteilungsvolumen
Zeitfenster: ca. 3 Monate
|
Bluttests, MRT- und PET-Datenanalyse und -interpretation
|
ca. 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 201307040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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