- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936532
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie einer Triplettkombination aus MLN9708, Lenalidomid und Dexamethason bei der Erstbehandlung des Multiplen Myeloms (IFM2013-06) (IFM2013-06)
Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Triplettkombination aus MLN9708, Lenalidomid und Dexamethason als Induktion vor und als Konsolidierung nach einer Hochdosistherapie mit peripherer Stammzelltransplantation, gefolgt von einer MLN9708-Erhaltung bei der Erstbehandlung des multiplen Myeloms bei Patienten unter 66 Jahren Jahre
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MLN9708 in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom. Die Patientenpopulation besteht aus erwachsenen Männern und Frauen unter 66 Jahren, die eine bestätigte MM-Diagnose haben und die Zulassungskriterien erfüllen.
Nach dem Screening-Zeitraum werden die Patienten aufgenommen und behandelt. Anschließend erhalten sie eine Induktionstherapie (3 Zyklen), eine systematische Entnahme peripherer Blutstammzellen. Nach der Transplantation peripherer Blutstammzellen tritt der Patient zwei Monate nach der Transplantation in die Konsolidierungsphase (frühe und späte Phase) ein. Schließlich folgen die Patienten 12 Monate lang einer Erhaltungstherapie (Beginn 1 Monat nach dem letzten Konsolidierungszyklus).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33604
- CHRU - Hôpital du Haut Lévêque
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Dijon, Frankreich, 21000
- CHRU DIjon
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La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
- Centre Hospitalier Départemental VENDEE
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU - Hôpital Claude Huriez
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
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Paris, Frankreich, 75 571
- Hopital Saint-Antoine
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
- Pôle IUC Oncopole CHU
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Tours, Frankreich, 37044
- CHRU - Hôpital Bretonneau
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Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54511
- CHRU - Hôpitaux de Brabois
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre zu diesem Zeitpunkt
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung.
- Patienten mit diagnostiziertem multiplem Myelom
- Die Probanden müssen ein symptomatisches Myelom mit CRAB-Kriterien haben.
- Die Probanden müssen an einer messbaren Erkrankung leiden, die eine systemische Therapie erfordert, definiert durch Serum-M-Komponente ≥ 5 g/l, Urin-M-Komponente ≥ 200 mg/24 Stunden oder Serum-FLC ≥ 100 mg/l.
- Die Probanden dürfen zuvor nicht mit einer systemischen Therapie gegen multiples Myelom behandelt worden sein. 7. Die Probanden müssen für eine Hochdosistherapie geeignet sein.
8.Lebenserwartung ≥ 3 Monate.9.ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2. 10.Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen
- Angemessene Leberfunktion mit Serum-ALT und AST ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts und Serum-Direktbilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/L innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl (80 g/l) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung (die Probanden können gemäß den institutionellen Richtlinien Transfusionen mit roten Blutkörperchen [RBC] mit einer Auswaschphase von 7 Tagen erhalten).
- Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/L (≥ 30 × 109/L, wenn die Myelombeteiligung im Knochenmark > 50 % beträgt) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Thrombozytentransfusionen, um Patienten dabei zu helfen, die Zulassungskriterien zu erfüllen, sind innerhalb von 3 Tagen vor der Studieneinschreibung nicht zulässig.
Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/Minute (zur Berechnung der Kreatinin-Clearance-Werte sollte die MDRD-Formel verwendet werden: http://mdrd.com/).
11. Frauen im gebärfähigen Alter: müssen zwei negative Schwangerschaftstests haben: einen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor der Therapie und einen Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation.
Sie müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, oder sich damit einverstanden erklären, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.
12.Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich bereit erklären, während der Therapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten, wenn ihr Partner ist im gebärfähigen Alter.
13.Zugehörigkeitsnummer zum Nationalen Gesundheitssystem.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die sowohl stillen als auch stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum oder innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben.
- Hinweise auf Schleimhaut- oder innere Blutungen und/oder feuerfeste Blutplättchen.
- Vorherige systemische Myelomtherapie.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen der Behandlung und der Verabreichung von MLN9708 angesehen.
- Behandlung mit Kortikosteroiden, wenn das Äquivalent von 160 mg Dexamethason innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments überschritten wird.
- Probanden, die für eine Hochdosistherapie nicht geeignet sind.
- Wachstumsfaktoren innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
- Transfusion innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
- Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit starken CYP1A2-Inhibitoren, starken CYP3A-Inhibitoren oder starken CYP3A-Induktoren oder Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
- Anhaltende oder aktive systemische Infektion, bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus, bekanntermaßen aktive Hepatitis-B-Virus-Hepatitis oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virus-Hepatitis.
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden.
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würde.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützenden Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegenüber allen Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmern, antiviralen Arzneimitteln oder Unverträglichkeit gegenüber Flüssigkeitszufuhr aufgrund einer bereits bestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen an die Arzneimittelverabreichung einzuhalten, oder Magen-Darm-Eingriffe, die die orale Aufnahme oder Verträglichkeit der Behandlung beeinträchtigen könnten.
- Innerhalb von 2 Jahren vor der Studieneinschreibung eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder bei der zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und Anzeichen einer Resterkrankung vorliegen. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Der Patient leidet innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme an einer signifikanten Neuropathie.
- Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern, innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Jede andere klinisch bedeutsame medizinische Krankheit oder jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen kann.
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 21 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
- Es ist nicht gelungen, sich vollständig von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie zu erholen.
- Beteiligung des Zentralnervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Beurteilung der Behandlung mit Lenalidomid, Dexamethason, MLN9708
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Induktionstherapie: Die Patienten erhalten 3 Zyklen einer Induktionstherapie mit MLN9708 (4 mg) an den Tagen 1, 8 und 15 sowie Lenalidomid (25 mg) an den Tagen 1 bis 21 und Dexamethason (40 mg) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus. Konsolidierungstherapie
Die Erhaltungstherapie MLN9708-Monotherapie (4 mg/Tag) wird an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus über 12 Monate verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der stringenten Complete Response (sCR)-Rate der Kombination aus MLN9708, Lenalidomid und Dexamethason bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom (MM) nach verlängerter Konsolidierungstherapie
Zeitfenster: sechzehn Monate
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sechzehn Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Gesamtansprechrate nach der Induktionstherapie
Zeitfenster: nach 63 Tagen
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nach 63 Tagen
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So bewerten Sie die Sicherheit: Bewerten Sie die Sicherheit
Zeitfenster: nach 63 Tagen
|
Beschreibende Statistiken zur kumulativen Dosis, Dosisintensität und relativen Dosisintensität der Behandlungsdauer werden vorgestellt. Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden nach Zeitraum (Einleitung, Konsolidierung und Erhaltung) und insgesamt zusammengefasst. Die gesamten unerwünschten Ereignisse werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff sowie nach Schweregrad (schlechtester Toxizitätsgrad gemäß NCI CTCAE v4.0) zusammengefasst. |
nach 63 Tagen
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Bewertung der Qualität der Stammzellernte
Zeitfenster: nach 84 Tagen
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Gemäß der institutionellen Praxis müssen die Teilnehmer eine CD34-Mindestzahl von > 5x106 Zellen/kg sammeln. Bei unzureichender Sammlung ist die Sammlung einer CD34-Mindestzahl von > 2x106 Zellen/kg zulässig. Somit wird die Anzahl der gesammelten Zellen ausgewertet |
nach 84 Tagen
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Zur Bewertung der Gesamtansprechrate nach einer Hochdosistherapie (vor der Konsolidierung)
Zeitfenster: nach 84 Tagen
|
nach 84 Tagen
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Um die Gesamtansprechrate nach einer Konsolidierungstherapie zu bewerten
Zeitfenster: nach 270 Tagen
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nach 270 Tagen
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Bewertung der Machbarkeit der Wartung mit MLN9708
Zeitfenster: nach 270 Tagen
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Anzahl der Dosen
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nach 270 Tagen
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Zur Beurteilung der Ansprechdauer, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: fünfeinhalb Jahre
|
fünfeinhalb Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe MOREAU, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- RC12_0447
- 2013-001443-31 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Lenalidomid
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