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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie einer Triplettkombination aus MLN9708, Lenalidomid und Dexamethason bei der Erstbehandlung des Multiplen Myeloms (IFM2013-06) (IFM2013-06)

2. August 2023 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Triplettkombination aus MLN9708, Lenalidomid und Dexamethason als Induktion vor und als Konsolidierung nach einer Hochdosistherapie mit peripherer Stammzelltransplantation, gefolgt von einer MLN9708-Erhaltung bei der Erstbehandlung des multiplen Myeloms bei Patienten unter 66 Jahren Jahre

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MLN9708 in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom. Die Patientenpopulation besteht aus erwachsenen Männern und Frauen unter 66 Jahren, die eine bestätigte MM-Diagnose haben und die Zulassungskriterien erfüllen.

Nach dem Screening-Zeitraum werden die Patienten aufgenommen und behandelt. Anschließend erhalten sie eine Induktionstherapie (3 Zyklen), eine systematische Entnahme peripherer Blutstammzellen. Nach der Transplantation peripherer Blutstammzellen tritt der Patient zwei Monate nach der Transplantation in die Konsolidierungsphase (frühe und späte Phase) ein. Schließlich folgen die Patienten 12 Monate lang einer Erhaltungstherapie (Beginn 1 Monat nach dem letzten Konsolidierungszyklus).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33604
        • CHRU - Hôpital du Haut Lévêque
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHRU DIjon
      • La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
        • Centre Hospitalier Départemental VENDEE
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU - Hôpital Claude Huriez
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital
      • Paris, Frankreich, 75 571
        • Hopital Saint-Antoine
      • Pierre Benite, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
        • Pôle IUC Oncopole CHU
      • Tours, Frankreich, 37044
        • CHRU - Hôpital Bretonneau
      • Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54511
        • CHRU - Hôpitaux de Brabois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre zu diesem Zeitpunkt
  2. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung.
  3. Patienten mit diagnostiziertem multiplem Myelom
  4. Die Probanden müssen ein symptomatisches Myelom mit CRAB-Kriterien haben.
  5. Die Probanden müssen an einer messbaren Erkrankung leiden, die eine systemische Therapie erfordert, definiert durch Serum-M-Komponente ≥ 5 g/l, Urin-M-Komponente ≥ 200 mg/24 Stunden oder Serum-FLC ≥ 100 mg/l.
  6. Die Probanden dürfen zuvor nicht mit einer systemischen Therapie gegen multiples Myelom behandelt worden sein. 7. Die Probanden müssen für eine Hochdosistherapie geeignet sein.

8.Lebenserwartung ≥ 3 Monate.9.ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2. 10.Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen

  • Angemessene Leberfunktion mit Serum-ALT und AST ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts und Serum-Direktbilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/L innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl (80 g/l) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung (die Probanden können gemäß den institutionellen Richtlinien Transfusionen mit roten Blutkörperchen [RBC] mit einer Auswaschphase von 7 Tagen erhalten).
  • Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/L (≥ 30 × 109/L, wenn die Myelombeteiligung im Knochenmark > 50 % beträgt) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Thrombozytentransfusionen, um Patienten dabei zu helfen, die Zulassungskriterien zu erfüllen, sind innerhalb von 3 Tagen vor der Studieneinschreibung nicht zulässig.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/Minute (zur Berechnung der Kreatinin-Clearance-Werte sollte die MDRD-Formel verwendet werden: http://mdrd.com/).

    11. Frauen im gebärfähigen Alter: müssen zwei negative Schwangerschaftstests haben: einen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor der Therapie und einen Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation.

Sie müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, oder sich damit einverstanden erklären, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.

12.Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich bereit erklären, während der Therapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten, wenn ihr Partner ist im gebärfähigen Alter.

13.Zugehörigkeitsnummer zum Nationalen Gesundheitssystem.

Ausschlusskriterien:

  1. Patientinnen, die sowohl stillen als auch stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum oder innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben.
  2. Hinweise auf Schleimhaut- oder innere Blutungen und/oder feuerfeste Blutplättchen.
  3. Vorherige systemische Myelomtherapie.
  4. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen der Behandlung und der Verabreichung von MLN9708 angesehen.
  6. Behandlung mit Kortikosteroiden, wenn das Äquivalent von 160 mg Dexamethason innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments überschritten wird.
  7. Probanden, die für eine Hochdosistherapie nicht geeignet sind.
  8. Wachstumsfaktoren innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
  9. Transfusion innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung.
  10. Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  12. Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
  13. Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit starken CYP1A2-Inhibitoren, starken CYP3A-Inhibitoren oder starken CYP3A-Induktoren oder Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
  14. Anhaltende oder aktive systemische Infektion, bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus, bekanntermaßen aktive Hepatitis-B-Virus-Hepatitis oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virus-Hepatitis.
  15. Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden.
  16. Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würde.
  17. Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
  18. Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützenden Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegenüber allen Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmern, antiviralen Arzneimitteln oder Unverträglichkeit gegenüber Flüssigkeitszufuhr aufgrund einer bereits bestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung.
  19. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen an die Arzneimittelverabreichung einzuhalten, oder Magen-Darm-Eingriffe, die die orale Aufnahme oder Verträglichkeit der Behandlung beeinträchtigen könnten.
  20. Innerhalb von 2 Jahren vor der Studieneinschreibung eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder bei der zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und Anzeichen einer Resterkrankung vorliegen. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  21. Der Patient leidet innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme an einer signifikanten Neuropathie.
  22. Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern, innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  23. Jede andere klinisch bedeutsame medizinische Krankheit oder jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen kann.
  24. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 21 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
  25. Es ist nicht gelungen, sich vollständig von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie zu erholen.
  26. Beteiligung des Zentralnervensystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beurteilung der Behandlung mit Lenalidomid, Dexamethason, MLN9708

Induktionstherapie: Die Patienten erhalten 3 Zyklen einer Induktionstherapie mit MLN9708 (4 mg) an den Tagen 1, 8 und 15 sowie Lenalidomid (25 mg) an den Tagen 1 bis 21 und Dexamethason (40 mg) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus.

Konsolidierungstherapie

  • Die Frühkonsolidierung (Konsolidierungsteil 1) umfasst zwei MRD-Zyklen, die mit der Induktionstherapie identisch sind.
  • Die Spätkonsolidierung (Konsolidierungsteil 2) besteht aus 6 zusätzlichen Zyklen MLN9708 (4 mg an den Tagen 1, 8 und 15) plus Lenalidomid (25 mg an den Tagen 1 bis 21) eines 28-Tage-Zyklus.

Die Erhaltungstherapie MLN9708-Monotherapie (4 mg/Tag) wird an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus über 12 Monate verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der stringenten Complete Response (sCR)-Rate der Kombination aus MLN9708, Lenalidomid und Dexamethason bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom (MM) nach verlängerter Konsolidierungstherapie
Zeitfenster: sechzehn Monate
sechzehn Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Gesamtansprechrate nach der Induktionstherapie
Zeitfenster: nach 63 Tagen
nach 63 Tagen
So bewerten Sie die Sicherheit: Bewerten Sie die Sicherheit
Zeitfenster: nach 63 Tagen

Beschreibende Statistiken zur kumulativen Dosis, Dosisintensität und relativen Dosisintensität der Behandlungsdauer werden vorgestellt.

Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden nach Zeitraum (Einleitung, Konsolidierung und Erhaltung) und insgesamt zusammengefasst.

Die gesamten unerwünschten Ereignisse werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff sowie nach Schweregrad (schlechtester Toxizitätsgrad gemäß NCI CTCAE v4.0) zusammengefasst.

nach 63 Tagen
Bewertung der Qualität der Stammzellernte
Zeitfenster: nach 84 Tagen

Gemäß der institutionellen Praxis müssen die Teilnehmer eine CD34-Mindestzahl von > 5x106 Zellen/kg sammeln. Bei unzureichender Sammlung ist die Sammlung einer CD34-Mindestzahl von > 2x106 Zellen/kg zulässig.

Somit wird die Anzahl der gesammelten Zellen ausgewertet

nach 84 Tagen
Zur Bewertung der Gesamtansprechrate nach einer Hochdosistherapie (vor der Konsolidierung)
Zeitfenster: nach 84 Tagen
nach 84 Tagen
Um die Gesamtansprechrate nach einer Konsolidierungstherapie zu bewerten
Zeitfenster: nach 270 Tagen
nach 270 Tagen
Bewertung der Machbarkeit der Wartung mit MLN9708
Zeitfenster: nach 270 Tagen
Anzahl der Dosen
nach 270 Tagen
Zur Beurteilung der Ansprechdauer, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: fünfeinhalb Jahre
fünfeinhalb Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe MOREAU, Nantes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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