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Chinesische Studie zur Zusammenarbeit älterer Erwachsener im Gesundheitswesen (COACH). (COACH)

16. April 2019 aktualisiert von: Yeates Conwell, University of Rochester

Die Depression/Hypertonie bei älteren chinesischen Erwachsenen – Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich

In dieser Studie wird untersucht, ob die Ausbildung von Dorfärzten und alternden Arbeitern in der Identifizierung und Behandlung von Bluthochdruck und Depressionen, die Verwendung standardisierter Verfahren, die Konsultation eines Psychiaters bei Bedarf und die Zusammenarbeit zwischen dem Dorfarzt und dem alternden Arbeiter bei der Pflege älterer Patienten im Dorf besser gelingt bessere Ergebnisse bei Depressionen und Bluthochdruck als die übliche Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die COACH-Studie (Depression/Hypertension in Chinese Older Adults – Collaborations in Health) ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die die COACH-Intervention mit Care as Usual (CAU) zur Behandlung von komorbider Depression und Hypertonie (HTN) bei älteren chinesischen Erwachsenen vergleicht Bewohner ländlicher Dörfer. COACH integriert die vom primären Pflegedienstleister (PCP) der älteren Person bereitgestellte Pflege mit der eines Aging Worker (AW; einem Laienmitglied der Aging Association des Dorfes), der von einem psychiatrischen Berater betreut wird. Basierend auf den Prinzipien des Managements chronischer Krankheiten wird der PCP in der Anwendung evidenzbasierter Praxisrichtlinien für die Behandlung von HTN und Depression geschult und erhält Zugang zu psychologischer Beratung zur optimalen Behandlung der Depression des Patienten. Die AW ist darin geschult, eine systematische Bewertung des sozialen Kontexts älterer Menschen durchzuführen, um soziale und umweltbedingte Hindernisse für die Einhaltung und Reaktion auf die Behandlung zu identifizieren und abzubauen. AWs beteiligen sich mit dem PCP an der Entwicklung multidisziplinärer Pflegepläne für ihre gemeinsamen Patienten, stärken die Einhaltung der Behandlung und die Übernahme gesunder Verhaltensweisen und legen Wert auf die Aktivierung und Einbindung der älteren Person in Aktivitäten, die darauf abzielen, ihre Verbundenheit mit anderen und mit der Gemeinschaft zu verbessern. Schließlich werden PCP, AW und Psychiatrist Consultant darin geschult, bei der gemeinsamen Betreuung ihrer Klienten zusammenzuarbeiten.

Einhundertsechzig Dörfer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um COACH oder CAU an berechtigte Probanden zu liefern, die dort wohnen (ungefähr 15 pro Dorf erfüllen die Kriterien), also insgesamt etwa 2400 Probanden. Die Behandlung wird ein Jahr lang fortgesetzt, mit Forschungsauswertungen zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.

Spezifische Ziele der Studie sind die Feststellung, ob COACH bei der Behandlung von Depressionen (Ziel 1) und HTN (Ziel 2) wirksamer ist als CAU; ob Verbesserungen der Therapietreue einer Verringerung der Depression und einer Verbesserung der Blutdruckkontrolle vorausgehen (Ziel 3a) und ob Verbesserungen der Depressionssymptome einer Verbesserung der Blutdruckkontrolle vorausgehen (Ziel 3b); wenn COACH mit größeren Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden ist als CAU (Ziel 4); und Vergleich der mit jedem Ansatz verbundenen Kosten (Ziel 5).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2685

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hangzhou, China, 310007
        • Zhejiang Provincial Committee on Aging
      • Hangzhou, China, 310051
        • Zhejiang Provincial Center for Disease Control and Prevention
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310058
        • Zhejiang University
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112-2709
        • Tulane University
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-1274
        • Regents of the University of Michigan
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-6205
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In dem ausgewählten Dorf registrierte Gemeinschaftsbewohner und damit auch registrierte Patienten des PCP des Dorfes.
  • Alter ≥ 60 Jahre, das typische Rentenalter im ländlichen China.
  • Klinisch signifikante Depression, definiert als PHQ-9-Ausgangswert ≥ 10.
  • Diagnose von Bluthochdruck
  • Intakte kognitive Funktionen (6-Item-Screener-Score <3), um die Fähigkeit sicherzustellen, mit dem Behandlungsteam an der Behandlung ihrer Erkrankungen mitzuwirken.
  • Fähig zur unabhängigen Kommunikation
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig (keine Geschäftsfähigkeit), dieser Studie mündlich zuzustimmen.
  • Akut hohes Suizidrisiko bei Baseline-Bewertung. Patienten, die bei späteren Untersuchungen als gefährlich suizidgefährdet eingestuft werden, werden aus der Studie ausgeschlossen, ihre Ärzte werden benachrichtigt und ihre Sicherheit wird gewährleistet.
  • Psychose, Alkoholismus. Wir schließen Patienten mit Psychosen oder aktivem Alkoholismus in den letzten 6 Monaten aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
Experimental: Kooperationen im Gesundheitswesen (COACH)
COACH integriert die vom primären Pflegedienstleister (PCP) der älteren Person bereitgestellte Pflege mit der eines Aging Worker (AW; einem Laienmitglied der Aging Association des Dorfes), der von einem psychiatrischen Berater betreut wird. Basierend auf den Prinzipien des Managements chronischer Krankheiten wird der PCP in der Anwendung evidenzbasierter Praxisrichtlinien für die Behandlung von HTN und Depression geschult und erhält Zugang zu psychologischer Beratung zur optimalen Behandlung der Depression des Patienten. Die AW ist darin geschult, eine systematische Bewertung des sozialen Kontexts älterer Menschen durchzuführen, um soziale und umweltbedingte Hindernisse für die Einhaltung und Reaktion auf die Behandlung zu identifizieren und abzubauen. AWs beteiligen sich mit dem PCP an der Entwicklung multidisziplinärer Pflegepläne für ihre gemeinsamen Patienten, stärken die Einhaltung der Behandlung und die Übernahme gesunder Verhaltensweisen und legen Wert auf die Aktivierung und Einbindung der älteren Person in Aktivitäten, die darauf abzielen, ihre Verbundenheit mit anderen und der Gemeinschaft zu verbessern.
Hausärzte, ältere Arbeitnehmer und psychiatrische Berater werden für die Zusammenarbeit bei der Betreuung ihrer gemeinsamen Klienten geschult.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptomveränderung
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up
Das Maß für die Veränderung depressiver Symptome ist die Hamilton Depression Rating Scale.
Baseline, 3-, 6- und 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Empfehlungen zu Antidepressiva und blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
Zunächst wird die Morisky Medication Adherence Measure angewendet. Zweitens wird eine Medikamentenbesitzquote verwendet – eine Kombination aus Pillenanzahl und Überprüfung der Nachfüllungen in der Apotheke.
Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypertonie
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen werden Blutdruckmessungen durchgeführt.
Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up

Die Lebensqualität wird anhand der Kurzversion „Quality of Life“ der Weltgesundheitsorganisation WHOQOL-BREF gemessen.

Die Zufriedenheit wird mit dem 8-Punkte-Fragebogen zur Kundenzufriedenheit gemessen.

Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
Mit dem Eingriff verbundene Kosten
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
Es werden zwei Komponenten bewertet: Programmkosten, die mit der Bereitstellung von Ressourcen für die übliche Pflege verbunden sind, und medizinische Kosten, die der Pflege der Probanden in jedem Zweig zugeschrieben werden.
Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shulin Chen, MD, PhD, Zhejiang University, Department of Psychology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH100298-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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